Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Motor ist 166er mit 28erDO und Membran. Alle 500 km (spätestens) muß ich ne neue Zündkerze reinstecken, da die alte sich dann verabschiedet hat, fängt mit leichten Fehlzündungen an, wird dann die nächsten 10-25km immer schlimmer und irgendwann is nur noch sprotzsprotz....is jetzt schon das vierte mal mit diesem Motor??? Sowohl bei Bosch (w3ac) und NGK (b9hs)....woran kanns liegen?

Gruß

Geschrieben

Die B9 entspricht auch einer W2, nur so am Rande!

Der 166er sollte eher mit einer W2 betrieben werden! Ich bevorzuge Silberkerzen. nämlich W2AS von Bosch! Die halten extrem lange (jenseits 8000km), wenn sonst alles richtig eingestellt ist, und haben einen äußerst breiten Wärmebereich!

Vergleiche mal dein Kerzenbild mit Tabellen, oder stell ein Foto rein, damit ich das analysieren kann. So ist's schwer was genaues zu sagen! Besch. Billigöl, falsche Zündung (nicht abgeblitzt, zuviel VZ, zuwenig VZ), kein Superbenzin (98Oktan), Kolbenboden/Kopf völlig verrußt, Ringe hinüber, Auspuff zu,....das kann weit reichen! Einen anderen Kerzenstecker hast du schon getestet? Wie sieht deine Kerze aus? Ruß, Abbrand erkennbar, Elektroden verrundet, Keramik kaputt?

Geschrieben

W2 ist aber schon extrem kühl. HJängt vom Einsatzzweck ab.

Heidewitzka, trittst du ihn die ganze Zeit (eher Vollgas) , oder fährst du auch mal gemütlich, so mit Ausdrehen und dann wieder Halbgas-3/4-Gas?

Ich hab sowas nämlich schon öfters mit meinem 177er erlebt, dass die Kerzen verrußt und regelrecht ersoffen sind, weil der Wärmewert zu niedrig war (fahr auch längere Strecken mit einer W4 im 177er Polini)

Aber erzähl mal, wie das Gesicht deiner Kerze aussieht.

Geschrieben

Meine W2CC überlebt auch längere Strecken langsame Fahrt mit vieeeeel zu fettem Gemisch... Da läuft mir schon das Öl ausm Auspuff, die Kerze ist tiefschwarz und etwas ölig, trotzdem machts ihr nix aus! Wenn die Kerzen kaputt gehen ist ziemlich sicher was anderes schuld...

Geschrieben

Also bei war immer die Kerze zu kalt. Hab immer so W5 oder W4 im 177er Polini drinnen, früher sogar mal W8, OHNE Schaden.

Die meisten Shops geben ja eine W3 an für den 177er, war unfahrbar)

Geschrieben

Meinte ich ka auch eher!

Wenn ich nur in der Stadt rumgurke, verrußen meine 2er auch, 2km auf Zug und sie sind freigebrannt!

Polini kannst du übrigens überhaupt nicht mit einem 166er vergleichen, der nicht nur wesentlich höher dreht (und ebenso überhitzt), sondern eine andere Kopfform hat und i.a. höher verdichtet ist!

Wenn du etwa sehr schlechtes Öl fährst, und sich dieses im Spalt neben der Keramik festsetzt, erhältst du nicht nur Kühlungsprobleme sondern schnell Kurzschlüsse, Funkenüberschlag,....und die Kerze ist hin!

Zündkerzen haben heute eine derart hohe Qualität, daß man hier Fehler so gut wie ausschließen kann!

Ständige Detonationen (Klingeln!) durch Selbstentzündungen (mit vielen mögl. Ursachen) killen auch die Kerze, aber i.a. geht vorher der Kolben ex, der Hef'n klemmt brachial, oder ein hübsches Loch ziert den Kolben!

Geschrieben

moin, hab leider momentan keine möglichkeit ein foto der kerzen reinzustellen, aber farbe is ok, rehbraun eben, bißchen dunkler-schwarz am rand. am öl kann es eigentlich auch nicht liegen, das öl hatte ich auf anderen motoren (u.a. TS1) ohne probleme...kann sein, das ich nen schlechten 5l-kanister erwischt habe (?), werde mal anderes versuchen. ansonsten wird der motor eigentlich ziemlich von mir geprügelt, aber dazu kommen eben auch ab und an stadtfahrten mit viel stehen (und im Standgas ist der motor eher fett abgedüst...safety first beim gaswegnehmen auf der autobahn :-D ).

naja, das und das evtl. schlechte öl könnte ich mir dann schon als ursache vorstellen. ich dachte nur, vielleicht hätte jemand nen anderen tipp, denn diese regelmäßigkeit (500km) ist schon putzig, egal ob ich die 500km nur inner stadt unterwegs war, oder 450km davon bahn/landstraße. werde ich mal ein wenig dies und das umstellen und dann mal sehen. war übrigens auch völlig unabhängig vom auspuff, stichwort koks (hab in der zeit 3 ausprobiert), zylinder, kopf und kolben sind auch noch sauber.

Gruß

Geschrieben

Also im 166er eher eine W3 fahren- statt einer W4; oder muss es unbedingt eine W2 sein? Werd den Kerl sicher nicht dauernd Vollgas fahren, aber auch nicht in der Stadt rumnudln.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information