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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-D Hab meinen PV Motor neu gelagert und neue Simmerringe spendiert.

Nun dreht sich die Kurbellwelle schwer, es schleift aber nichts, habe lager erst auf Kurbellwelle und dann mit Kurbellwelle ins Gehäusse gehämmer(vorsichtig). Ist des Normal? und wie machts man eigentlich richtig.

Ach ja, wie kriegt man das Nebenwellenlager raus, habs jetzt einfach dringlassen?

Gehäusehälften sehn noch gut aus, sollt ich trotzdem Dichtmasse verwenden.

Any Answer

Gruß Udo

Geschrieben

Normalerweise ziehst Du die KW, abgestützt über den Lagerinnenring, ins Gehäuse ein. So funzt es aber auch.

Das ein Motor sich nach Neuaufbau schwerer drehen läßt als vorher ist (meist) normal.

Die Siringe sind noch jungfräulich und "beissen" ein bißchen.

Alles noch einmal kontrollieren um ev. andere Fehlerquellen auszuschließen.

Fürs Nebenwellenlager gibt es einen Abzieher, ansonsten probier mal die Suche oder suche Volkers Topic mit den Spezialwerkzeugen. War glaub ich auch ein Tip dabei.

Dichtmasse mit Dichtung ist schon ok.

Spiel der Gangräder geändert?

Gruß,

Olli :-D

Geschrieben

Das mit der Welle ist völlig normal - sie wird sich aber entweder nach ein paar LEICHTEN Hammerschlägen auf beide Wellenstümpfe (Schonhammer nehmen!!) oder einigen selbstgezündeten Umdrehungen leicht drehen lassen. Die SF-Wellen werden ja in zwei Kugellagern geführt, das gibt am Anfang immer etwas Spannungen, die sich entweder mit dem Hammer oder durch Vibrationen wieder lösen!

Mit geteilten Lagern wie sie z.B. in der ETS verbaut werden gibts das Problem nicht...

Und wenn die Dichflächen OK sind würd ich die Dichtmasse weglassen, ist unnötig! Ausserdem hast dann beim nächsten Zerlegen nicht die Arbeit die Dichtflächen wieder zu säubern!

Geschrieben

Spannungen vom Montieren gehen am Besten weg, wenn man den kompletten Motor erhitzt. Ich stell die Motoren immer für ne Viertelstunde auf den Werkstatt-Ölofen, danach geht plötzlich alles leichter.

Tips zum Nebenwellenlager-Ausbau URL=http://www.alteroller.de/helferlein/lager_ausbauen.html]hier

Grundsätzlich sollte man entweder Papierdichtungen ODER Dichtmasse nehmen, nicht beides gleichzeitig! Du wirst sonst verrückt wenn Du den Motor jemals wieder zerlegen willst...

Geschrieben

Ich hab die nebenwellenlager ganz leicht rausbekommen.

Einfach die Motorhälften mit einem Gasbrenner an der stelle wo das Lager ist von außen anheitzen.

Dann einfach die Motorhälfte leicht auf ein Brett schlagen, das die Lager herausfallen.

Geht ganz leicht.

Dasselbe mit Lagerringen von den KW-Lagern.

mfg Andi

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