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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Auspuff ist ein verschmodderter Eigenbau. Wurde vor 6 Jahren oder so auf Malossi mit Langhub (ohne hochgezogenen Auslass) berechnet. Es wurde sich (angeblich) an keiner der bestehenden Anlagen orientiert... genaueres weiss ich leider nicht, da der Typ, der den Auspuff konstruierte, nicht mehr so rollermässig aktiv ist, hab ihn zumindest seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen...

So sieht das Teil aus:

EM%20vs%20Eigenbau.JPG

der EM braucht im Gegensatz zu PIS & Co wesentlich weniger Auslaß - gut 10°.... - um fahrbar zu bleiben, wie schon einige Kurven hier belegen....

Wobei der käuflich zu erwerbende EM nochmal gut 500rpm früher kommt als die Raceversion auf obigem Diagramm...

Bearbeitet von vespaflow
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

meine Wahl wäre keiner der beiden, egal wozu!

ersterer dreht nicht mal mit 194° Auslaß, auch wenn er schön aus'm Keller kommt, aber das tut ein KoDi Malle mit wenig Aufwand auch so...., und zweiterer ist auf der Straße wohl kaum fahrbar, oder hast du da bessere Erfahrungen, Flo?

Geschrieben (bearbeitet)

Bin beide Anlagen nach dem Prüfstandslauf kurz auf der Strasse gefahren. Mit 100/80er hinten :-D . Damit war der Eigenbau mehr oder weniger unfahrbar, weil die Karre auch im zweiten derbst gestiegen ist. Der Leistungs-bzw. Drehmomentanstieg ist sehr heftig. Mit langer Übersetzung und vor allem etwas gekürztem Auspuff glaube ich aber das da richtig Potenzial vorhanden ist!! Das Teil auf nem hochverdichtetem Kodimalle... :love:

Den Race kann man auf der Strasse meiner Ansicht nach vergessen, man muss den Dritten halt immer ziehen um im 4ten in den Resobereich zu kommen, nervig! Für die Viertelmeile wär der Race ob seines sehr breiten Bandes vielleicht gar nicht schlecht...

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben

Kann mir nicht vorstellen, daß du mit dem EM so jemals in den 4.Gang kommst!

11PS bei 6000rpm, 15 bei 6500, da hast du niemals Anschluß, egal wie sehr du den 3.Gang auswindest....

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Nur mal so ne Frage

hat wer Erfahrungen mit dieser Ausfürhung?

vespa1off_close-up.jpg

vespa1off.jpg

gesehen bei PM-Tuning!

Grüße

Woifal

Gibts Infos dazu? Ist das Serie oder Prototyp?

Geschrieben

derre

abgesehen von der Optik ist mal vorrangig und entscheidend was er kann . denn mit Backe trägts schon nicht mehr so auf .

Ist eine interessante neue Variante . Denke noch daran als die ersten Sf - Curly's auf den Markt kamen ... wollts auch keiner ....

mal Infos einholen ........

Geschrieben

Ich finde den One Off PM - Auspuff einfach nur geil. Derzeit als Hintergrundbild ;)

Klar, Problem ist hier, nur mit Scheibenbremse hinten zu fahren (oder andere Halterung bauen). Weiterhin dürfte man wohl hitzefesten Lack auf Seitenhaube (sofern die überhaupt draufpaßt) und Rahmen brauchen. Sonst schmorts schön vor sich hin. Aber hat, wie 2stroker schon sagte, enorm viel Volumen. Sieht einfach nur gut aus.

Würde mich auch interessieren, für welchen Zylinder der gemacht ist und was damit geht.

Gruß

Marc

Geschrieben

SOSO das Topic geht wohl hier weiter :-D .Die One-off Tüte ist noch in der Probephase und liegt preislich wohl auch so bei £250.00 je nachdem wie die Serienfertigung anläuft.Mal sehen was die Junx an technischen Details zurückposten.Wird dann postwenden ins Forum gestellt.

Cheers Ante

Geschrieben

derre

hab mal mit den Jungs Von PM kontakt aufgenommen . Es ist ein Modifizierter TS1 verbaut :wow: und der Rap kostet 500 Pfund :lookaround: na dann ........

Eure Meinung ?

Geschrieben

:-(( Na denn kann man sich die Aktion ja wohl pressen.Heut die mail hier bekommen

Thankyou for your valued enquiry

please see attchment for our latest tuning parts guide/ or web site/ and or call our helpful sales staff for more details if required on the tel- No below

regards

Paul Melici

tel 01524 850800

fax 01524 850700

see our web site and/ or down load 2003 catalogue on www.pmtuning.co.uk www.polini.com

Aus dem Anhang war auch nichts neues zu entnehmen also durchrufen.

Was Sliders013 jawohl schon gemacht hat. :uargh: SCHAIßENDRECK.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

In Marl war ich mit mein Roller bei Wörbel auf besuch. Hier sind wohl die interessanteste Bilder:

malossi3%20copy.jpg

3.gang

malossi%20copy.jpg

Der Motor:

210 UNBearbeitet,

Kolben geöfnet

lh lippenwelle

Tmx 30 (230, 22,5 oder 20, PJ40)

MRB membranblock mit V-Force

23Z Cosa kupplung

kurzer vier (werde ich fur 35er ersätzen)

GSF 4.1 Kopf

JL-RH puff

Grüsse aus Amsterdam,

John F

EDIT: War keine 23 sondern eine 21er kupplung. Sip hatte mir damahls die falsche geschickt :angry:

Bearbeitet von glx221
Geschrieben (bearbeitet)

So wie der motor jetzt ist, fahr ich seit eine monat jeden tag. Die zilinder usw seit juli 2003. Ich hatte bis jezt mit ein sck evo kopf gefahren und diese fur ein gsf kopf getauscht. Da lief er noch viel schöner.

Ich finde die bedussung im vergleich mit ahnliche motoren auch mager, aber der lauft gut und ohne probleme.

QS noch nicht vermessen :rotwerd:

Bearbeitet von glx221
Geschrieben

Ist der 4.1 Kopf der mit integrierter Kopfdichtung ? oder fährst du Fußdichtung ?

Ich fahre die gleiche übersetzung auch 23z und kurzem 4. und bei gleicher Drehzahl läuft sie auf dem Prüfstand über 140km/h

Wo ist denn jetzt der bug ? macht das nur mein 120/90er Reifen ? kann ich mir ja fast nicht vorstellen...

Geschrieben

@iooh.max

Die 10 km/h Unterschied ist definitiv der 120er. Damit gewinnst du nämlich genau 10 km/h bei gleicher Drehzahl. 500 UPM sind 10.

Grützi Ben

Geschrieben

habe sogar 151 km/h auf dem Diagramm.. also wo kommen die theoretischen 20 mehr km/h her ? 10 durch den Reifen aber der Rest...

Ist aber Lesitungsmäßig trotzdem ein schöner Vergleich..

Der Motor:

210 UNBearbeitet,

Kolben geöfnet

lh lippenwelle

30 PHBH (142, 55, X2, AV262)

Malle Membran

23Z Cosa kupplung

kurzer vier

SIP Zentralkopf + 1,5mm Kodi

JL Performance

22,2 PS

Würde mich mal interessieren ob die 3 PS Unterschied hauptsächlich durch den anderen Ansaugstutzen oder den anderen Vergaser kommen. Oder evt. beiden zusammen.

Diagramm folgt heute Nachmittag... Auch aus Marl, also gleicher Prüfstand und gleicher Tag

Geschrieben (bearbeitet)

scheiss auf die 151 km/h.

auf die kommst eh nur mit rückenwind und bergab.

der zentrale dreht höher, aber das hatten wir ja schon.

wichtig ist die leistung, die er bei 151 km/h hat und da werden wohl 10 ferde anliegen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@ gravedigger: denke du hast nicht verstanden worum es geht..

es ist schon klar das die 151 km/h nicht erreicht werden, aber darum gehts nicht.

was ich verwunderlich finde ist, das das gleiche Getriebe bei der gleichen Drehzahl 20km/h unterschied hat... und das kann doch nicht nur am 120/90er liegen.

Geschrieben

So extrem hoch drehende Motoren verschleißen halt auch recht schnell.

Mein Polossi dreht nicht ganz so viel, hat aber unterum wesentlich mehr Druck.

Auf eine Toppspeed von 130 komme ich auch, aber schneller will ich auch gar nicht fahren.

Mir ist Drehmoment fast wichtiger.

MFG Jesus

Geschrieben (bearbeitet)

naja hoch drehend ? das ist nen Kodi Motor und der dreht bis max. 8500. Das finde ich noch relativ zahm. Nen Fudi Malle dreht aufm Prüfstand nicht selten an die 10000.

Bin auf der Arbeit um 16.30 bin ich @ home dann stell ichs rein

Bearbeitet von iooh.max
Geschrieben (bearbeitet)
Nen Fudi Malle dreht aufm Prüfstand nicht selten an die 10000.

10400 :-D:-D (2 seiten weiter vorne)

aber da hatte ich dann 0ps anliegen :plemplem:

aber auch dazu mal ne frage: ich hab echt wenige diagramme gefunden, bei denen die drehzahl über 10000 war....

das kann doch eigentlich nich sein, oder :???: ?

oder geht ihr einfach früher vom gas???

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Macht doch mal mehr Diagramme in nur einem Gang - nur so kriegt man ne einwandfreie Leistungskurve zusammen... vor allem kriegt man die Drehmomentkurve, die die Fahrbarkeit oft besser zeigt als die Leistungskurve, nur so anständig zu Gesicht!

Warum gibts eigentlich überall diese 4-Gang-Diagramme?

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    • Hab mich beim Kollegen gestern auch gefragt was das ist:  
    • Schöne Hoffmann   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-hoffmann-roller-1952-bacchetta-gestaengeschaltung/2947281892-305-8622
    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen daher ist die Kirche im Dorf zu lassen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
    • Schönste XL2 die ich bis dato gesehn hab  ....allerdings würd ich da den ESD nach hinten raus schauen lassen, das wär richtig prolo    
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