Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

dicke RAPs - die Zweite!


Lucifer

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 366
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab hier auch noch ein paar Polossi kurven:

polossi3.jpg

poloosi.jpg

57 lippenwelle

kolben geöfnet

boostport in zylinder runter gezogen,

mrb mit yamaha membran,

Sip performance

23er kupplung und 35er 4ter gang

phbh30, 135, av262,X3 und 50 nd. war uberall zu fett. jetzt 130 av262 X2.

EDIT: und GSF Polossi kopf

john f

wen ihr möchtet kan ich auch noch malossi und polossi ubereinander hochladen.

Bearbeitet von glx221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dreht aber sehr wenig.

Auf der Bahn wird der sicher nicht über 7600 rpm drehen.

Fahre ähnliche Kombo mit Langhub, und habe am Stand 9700 gedreht.

Auf die Strasse bringe ich im 4 Gang 8400-8600 rpm.

Fahre gleichen RAP, daran kanns nicht liegen.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jesus

Das hört sich schon besser an. Mit welcher kopf fahrst du und stimmt es das du ein fussdichtung verwendest? Hast du dein zilinder bearbeitet?

Er fährt mit jetzt 130, av262, X2 statt 135, av262,X3 und 50 nd schon besser.

Grüsse John F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, versucht bitte allgemeine Prüfstandsproblematiken und Vergasereinstellungsdiskussionen hier heraus zu halten, sonst sprengt ihr den eig. Diskussionsrahmen und das Topic wird unslesbar...., was sicher nicht in unser aller Interesse liegt ;-)

eröffnet dazu doch ein eig. Topic im LF Bereich,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also hier endlich meine neuen Leistungskurven:

2imgphp7yk.jpg]Leistungskurve

imgphp7sg.jpg]Drehmoment

Die Rosa Farbene ist die neuste!

Rosa: Malossi 220 komplett bearbeitet, weit geöffneter Kolben, 6 Klappen NSR Membran mit 0,3mm Carbonplättchen, PM EVO, TM34 mit HD290, PJ 45, org Nadel 4.Kerbe, LLD 22,5

Orange: gleicher Motor nur TM34 mit HD 310, PJ 50, org Nadel 3.Kerbe

Blau: Malossi 220 komplett bearbeitet, mäßig geöffneter Kolben, 6 klappen Malossi Membran mit 0,3mm Carbon Plättchen und TMX 35 mit HD290 und LLD 15

Bearbeitet von roadrunner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag ich doch immer, daß der Evo durchaus dreht, braucht halt Steuerzeit..., der Verlust unten ist auch nicht schlimmer als bei anderen auch, zumeist weniger...

@ roadrunner: du hast mail...

interessant wäre, mit ansonsten gleichem Setup ein direkter Vergleich mit 1.5mm FuDi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem ausdrehen hat mich auch ein wenig überrascht, da es ja heißt, dass der Malossi mit FuDi höher ausdreht als mit KoDi oder halb halb.

Vielleicht liegt es ja am Vergaser, hab jetzt den 34er im Gegensatz zu damals dem 35er.

Die paar "Einbrüche" in der Kurve werde ich mal versuchen durch umdüsen und mit ner vCDI zu beseitigen. Hoffe es klappt!?!

Von der Spitzenleistung her könnte ich bestimmt noch was durch weglassen der Malossikopfdichtung was rausholen. Bin zur Zeit mehr als zufrieden, deshalb werd ich´s lassen.

Das mit der FuDi wäre bestimmt interessant, aber ich finde das anpassen der FuDi immer unheimlich Zeitaufwendig und schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! :-D

Die Kurven hier soll ich für Lucifer und Zini reinstellen....

zinigramm.jpg

Hier noch der Text vom Zini zu den Kurven:

"Hier ein paar Leistungskurven mit den Unterschieden von verschiedenen Kurbelwellen.

Die grüne Kurve ist die unseres 210er Motors mit 57mm Welle die wir am Freitag gemessen haben.

Die rote ist ein Motor den wir mal gebaut haben nur mit 60er Mazzuchelli Welle, 1mm Fussdichtung, 1,5mm Kopfdichtung, Auspuffauslass wurde nach unten erweitert und seitlich um ca je 2 mm erweitert.Der obere Übersrömkanal wurde am Zylinder erweitert, um die Strömungswiderstände zu verbessern.Ansonsten sind die Komponenten und Gehäusefräsarbeiten gleich wie bei unserem 57er Motor.

Die blaue Kurve ist die wie ich sie dir am Freitag gezeigt habe.Mit 60er Worblwelle,SIP Zündung,SCK Kopf,MRB Membran,Überströmkanäle so erweitert wie Worbel es im Internet empfiehlt. Auslass wurde nach unten erweitert,seitlich auf die größt mögliche Breite und nach oben(ich glaube 1 bis 1,5mm) erweitert. Dichtungen wurden keine speziellen verwendet da der Kopf so tief ausgedreht war.

Du hast recht, bei allen Motoren wurde ein 30er Dellorto mit einem SIP/JL verwendet.Bei der grünen und roten Kurve wurde unser ausgedrehter Originalkopf verwendet.

Bei der blauen Kurve wurden normale Dichtungen verwendet da der Kopf (von Scooter Center Köln) so weit ausgedreht war dass die Langhubwelle mit den normalen Dichtungen passt."

ich hab da - nachdem mir ein bisserl fad war gestern - meine alte kurve gefunden - die lächerliche blaue! (der sck-kopf hatte als vorlage den alten taffspeed-touren-kopf, den JOERG jetzt fährt und sehr zufrieden ist)

sieht zwar auf dem papier scheiße aus fuhr sich aber ganz fein, vor allem nachdem der vergaser noch von hd 145 auf hd 165 (!!!!) eingedüst wurde und die nebendüse um einiges größer wurde!

mittlerweile hat sich da beim motor einiges getan, der zylinder wurde nochmals überarbeitet, den halbgeöffneten kolben hat bei versuchen mit einem 34er bing das zeitliche gesegnet, er wurde durch einen kompromisslos aufgemachten kolben ersetzt!

membran ist mittlerweile v-force, der kopf ein gsf-langhub-twinspark für malossi (4.1 kann das sein?), mit var. cdi (also zwei spulen), geplant wäre eine 0,8 fudi, leider ist der zylinder noch bei stahlfix, weil beim auslaß etwas durchgefräst wurde!

@Lucifer: du schreibst der vergaser würde zu klein sein, was würdest du empfehlen? welche quetschkante würdest du empfehlen?

auch andere empfehlungen, nicht nur die von luci, sind erwünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte hinhauen...

auf was stellst du die vCDI ein? unbedingt checken, ob die auch verstellt...

Gaser: habe immer wieder festgestellt (und nicht nur ich selber), daß der DO bei so 20-22PS-Motoren seine Grenzen erreicht; unten geht er meist besser als viele anderen, aber ab Reso geht der TMX30 besser, und wird nur vom TM34SS und meinem früheren DO 36SS getopt, der aber sehr schwer einstellbar (weil ich erst eine passende Nadel finden mußte) war, bis er wirklich fein lief (auf einem deinem sehr ähnlichen Motor). Wenn du den testen willst, ich hab noch welche herumliegen :-D , Bedüsungstips kannst du auch haben..., lief jahrelang auf meinem Motor pefekt...

Ich hab den damals aus einem KTM-Gatschhüpfer explantiert und für meine RD-Conv. entdeckt und dann übernommen, weil der schlicht genial war...

der 36er DO ist zudem der kleinste "Riesenvergaser" den ich kenne, deutlich niedriger als die Flachwixer-DO und der TMX35,38,...;

Bedüsung war jedoch heftiger: HD ~195, MR 270, K3 oder U12 Nadel, 62-64er LLD,...

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal ne Frage an die Auspuffbauer: Was geht hier?

Der Pott wurde knapp 4cm am Krümmer gekürzt, der Kurvenverlauf entspricht ja auch dahingehend den Erwartungen, kommt später, gewinnt hintenraus das doppelte an Bandbreite dazu... aber wie kommt dieser seltsame Kurvenverlauf zustande? Umdüsen änderte am Verlauf gar nix, Leistung lag auch immer unter dem "ungekürzten" Auspuff... sollte da neben dem Drehzahlanstieg nicht etwas mehr Leistung bei rumkommen, oder muss man da an anderen Stellen am Auspuff beigehen?

Ähnlich übrigens bei den EM`s: Road vs. Race... Hier is der Krümmer des Race um 4,5cm kürzer... Drehzahl bis man keinen Bock mehr hat, dachte die Karre zerlegts jeden Moment... aber auch nicht mehr Leistung als der "standard" EM...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie kommt dieser seltsame Kurvenverlauf zustande?

sollte da neben dem Drehzahlanstieg nicht etwas mehr Leistung bei rumkommen,

oder muss man da an anderen Stellen am Auspuff beigehen?

tippe auf 2 Resultierende :-D Sagt dir jetzt nich viel, oder? Kurz umschrieben: zum Zeitpunkt der Delle hat das vom Auspuff zurückgedrückte Gemisch Zeit wieder teilweise aus dem Auslass rauszuflutschen, bei höherer Drehzahl dann nicht mehr.

nicht immer, aber das weisst du jetzt ja. Dafür idR immer dieser Band-"Gewinn" hintenraus wenn der Motor das Poteltial dazu hat.

in dem Fall würde es sich anbieten den Bauch zu verkürzen und die selbe Länge (oder erstmal nur 2/3 davon) wieder am Krümmer anzubauen. Das Band wird dann aber meist auch wieder schmaler. Um wieder Band und Leistung zu gewinnen kann es sich in so einem Fall dann widerum empfehlen zwischen Krümmer und 1. Diffusorwinkel ein Übergangsstück mit flacherem Winkel als der 1. Diffusor, je nach Auslegung zu 2/3 im 1. Diffusor und 1/3 im Krümmer einzubauen um den Anfangssog vom 1. Diffusor so quasi abzuschwächen. Richtig ausgelegt kann man so dann über das Tal nen schönen Höcker bauen und hat das gleiche Band wie jetzt.....

also... zum Beispiel... :-D

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde das mal testen (sofern ich mit der Säge an den Pott randarf, is ja nicht mir... :-D ), wird allerdings nicht so einfach, da sich fast über den gesamten Bellybereich die Halterung zieht... der 1. Diffusor hat übrigens nen Halbwinkel von 3,2° (wenn ich mich nicht vermessen habe), was kann ich da jetzt als "Übergangswinkel" anstreben? Eher wenig, wie bei nem divergenten Krümmer, oder nur "etwas weniger" als der bestehende Diff.winkel? Wäre ausserdem dankbar über nen guten Literaturtipp zum Thema... :-D

So sieht das Ding übrigens aus, auf dem Bild noch ohne gekürzten Krümmer:

SESC%20Pott.JPG

Edit: Das Ding hat übrigens auch keinen herkömmlichen spitz verlaufenden Gegenkonus, sondern an der Stelle, wo der Dämpfer angenietet ist, ein Prallblech eingeschweisst, Endrohrdurchmesser 21mm.

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich hab noch keine Bücher über sowas gesehn, kenne nur welche mit dem üblichen theorie-blabla und halt paar allgemeinen Anhaltswerten die dazu verhelfen sollen dass der 1. Versuch (= die Ausgangsbasis) nich allzu krass in die Hose geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Christian Rieck "Zweitakt Motoren Tuning"

-ROY Bacon "Zweitakt Motoren Tuning Teil2"

-Carl Hertweck "Besser machen, Arbeiten an Motorrädern" ;von 1959, absoluter Klassiker und super witzig geschrieben

- Bönsch "Der schnellaufende Zweitaktmotor" + "fortschrittliche Motorentechnik"; sehr fundiert

-Graham Bell "Two stroke performance tuning"; mein absoluter Favorit, sehr praxisnahe Tips, die auf unsere Vespas übertragbar sind (english)

-John Robinson "Motorcycle Tuning" ; auch klasse (english)

-Gordon P. Blair "Design and simulation of two stroke engines"; absolut wissenschaftlich, für Leute, die es genau wissen wollen, seitenlanges formelbombardement (english), unbezahlbar ! aber leihbar! (FHs in NRW)

Ich Quote mich mal selber. :-D

Aber wie Gerhard schon sagt: Ist alles im Endeffekt nur Hilfe für den ersten Prototypen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen den Jennings, 2 Stroke Tuners Handbok. Leider is der Autor schon verstorben und das (extrem geile) Buch gibts schon lange nciht mehr zu kaufen, neulich bei amazon.com war ein gebrauchtes drin, 205$ oder so :-D

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es gibt doch auch tuner, die in der formfindung der anlage neue wege einschlagen, oder? so wie z.b. fully blown anlagen.

<{POST_SNAPBACK}>

sind den fully blown anlagen von ihrer funktionsweise irgendwie anders oder werden sie nur anders gefertigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information