Zum Inhalt springen

dicke RAPs - die Zweite!


Lucifer

Empfohlene Beiträge

So, habe die Maße wieder gefunden....

Ein großer Unterschied ergibt sich bei mir in der Diffusorlänge, die bei mir 330 statt 312,5 beträgt! Weiters beträgt bei mir die Länge des Gegenkonus 235mm statt 230, wobei bei den Daten vom GSF vielleicht nur bis vor die Schweißnaht am Dämpfer gemessen wurde. Ich habe sie mitgemessen. Die restlichen Daten sollten stimmen. Mein PM war aber wie schon gesagt ein 125er!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 366
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So hab jetz ein kleines Excel Tool gebastelt das einem bei Angabe von Anfangs- & Enddurchmesser und Länge des Segments den Winkel ausrechnet in dem es verläuft:

Download 14KB

Einziges Problem is das ich da ja Tangens hoch minus eins machen müsste... Hab da eher nen Näherungswert genommen wobei ich auch nich weiß ob dieser stimmt hab das genommen was mein Taschenrechner ausgespuckt hat. Weiß da vielleicht jemand ob es bei Excel da ne Funktion für gibt? Is nämlich das erste mal das ich was mit Excel gemacht hab :-D Aber wie ich finde schon mal ganz gut geworden :-D

MFG Jan

EDIT: Bedingt durch den Näherungswert sind die Winkel nen bischen daneben!

Je größer die Winkel sind desto mehr liegts daneben

Deshalb die Frage ob man das anders lösen kann?

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umkehrfunktion des Tangens ist der Arcustangens, üblicherweise mit arctan bezeichnet. Und so findest du ihn auch in Excel.

Die Formel sieht dann so aus:

=180/PI()*ARCTAN((durchmesser2-durchmesser1)/2/laenge)

Diese Formel berechnet den Halbwinkel, den Vollwinkel (mit dem ich viel lieber arbeite, is aber wohl einfach nur Gewöhnungssache) kriegst du indem du den Wert der Formel noch *2 nimmst. Und natürlich musst du noch die passenden Zellenbezeichnungen eintragen. Oder die Zellen so benennen wie es in den Formeln steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Formel macht halt alles in einer Zelle wofür du mehrere brauchst. Und deine Näherung ist eben nicht exakt, wenn du arctan() nimmst ist das Ergebnis 100%ig.

Achja, ich hab hier deine Version von 23:17... oder haste schon ne neuere aufm Server?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo da is ne neuere drauf wo ich das ganze jetzt stimmen sollte.

Hab ne Formel gefunden die Bogenmaß in Winkel umwandelt.

nix mehr mit Näherungswert :-D

Ach ja noch was.. wenn du in verschiedenen Topics Angaben zu Winkeln gegeben hast waren die dann immer Vollwinkel? Ich mein nur weil du geschrieben hast, dass du Vollwinkel bevorzugst?

MFG Jan

EDIT: Huch da is die Falsche Version oben lad gleich die andere hoch :-D

EDIT2: KLICK

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Genauigkeitsproblem liegt nicht in der Umwandlung von Bogen- in Gradmaß, sondern in der Berechnung des Winkels an sich! Und genau da brauchst du den Arcustangens, der in deiner Tabelle "Berechnung Diffusorwinkel2" nicht auftaucht... Das, was du vorhin mit "Tangens hoch minus eins" bezeichnet hast, ist der Arcustangens.

Umrechnung von Bogen- in Gradmaß: *180/pi() (Im Bogenmaß entsprechen 360°, also ein ganzer Kreis, dem Wert 2*pi()). Meine Formel von weiter oben könnte also auch heißen: "=GRAD(ARCTAN((durchmesser2-durchmesser1)/2/laenge))"

edit sagt: Wenn ich von Auspuffwinkeln rede dann meistens im Vollwinkel... aber ich versuche, zumindest mittlerweile, möglichst klarzustellen wovon ich gerade genau rede.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetz aber: KLICK

Heute mal mit meinem Mathe Lehrer Rücksprache gehalten also "per Hand" hab ich das schon immer richtig gemacht nur das mein Fehler in Excel darin lag, dass ich das mim Bogenmaß geamacht hab und da kommen nur bei kleinen Winkeln durch Zufall nahezu richtige Winkel raus. Alles schon länger her als ich das letzte mal damit was rechnen musste. :-D #

MFG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mich jetz mal ein paar Stunden hingesetzt und die Formeln von Blair

in ein Excel übertragen:

Download

Bei Angabe von aller nötigen Daten errechnet er nun nen Puff :sabber:

Hab noch ein paar kleine Probleme bezüglich des dreistufigen Diffusors:

Welche Werte für Kh sollten bei unseren Karren halbwegs passen? Bzw. Was drückt Kh überhaupt aus?

Dann hab ich noch ein kleines Problem bei der berechnung von D2 und D3 bei dem Dreistufigem Diffusor: Was ist in dieser Formel?

Ach ja das ganze is noch etwas beta deshalb sieht es noch nich so gut aus...

Genau noch was wie kann ich Leerzeilen bei Excel löschen ohne das meine ganzen Zellenbezeichnungen nich mehr stimmen?

MFG Jan

EDDIT meint um dass Tool zu verstehen sollte man sich DAS runterladen

EDIT: Links aktualisiert

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kh regelt die steilheit der leistungskurve und sollte zwischen 1 und 2 sein. kleine werte => schmales leistungsstarkes band, grosse werte => breitbandig.

hier ist es ganz gut erklaert finde ich:

http://members.bellatlantic.net/~vze2p5sj/expcham.htm

auch die berechnung von D2 und D3 steht da, wobei LOGe auch ln genannt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm immer noch nich mit :-D

LOGe heißt was? heißt das Log Lograrithmus? Wenn ja muss ich passen... Bin auf der FOS da steht das leider nich im Lehrplan :-D

Kann das mal wer genauer erklären?

Ach ja falls wer Fehler in der Datei entdeckt oder nen Verbesserungsvorschlag hat, bitte bescheit geben :wasntme:

MFG Jan

EDIT meint das ganze sollte auch gleich die Winkel automatisch mit ausrechnen

Download

Die Winkel vom dreistufigen Diffusor stimmen natürlich noch nich da ja noch Durchmesser fehlen!

EDIT nun Farbig und mit Legende ;-)

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Atom007 :-D

So jetz is es so weit fertich:

KLICK

Nur macht mir noch eins sorgen... Die K-werte von der Motocross Maschine fehlen in meiner Tabelle. Kann die mir mal wer zukommen lassen? Dann kann ich auch die Motocross Anlagge noch berechnen lassen :-D

MFG Jan

EDIT: Links auf neuesten Stand gebracht

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie waers mit:

Engine             BMEP, Bar    K0      K1      K2
Enduro                   8      0.7    1.125   2.25
Motocross              9-10     0.65   1.088   2.75
Grand Prix Racer        11+     0.6    1.050   3.25

aber wie waers, wenn man die werte einfach selber eingeben koennte.

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie waers, wenn man die werte einfach selber eingeben koennte.

Hab ich mir auch schon überlegt...

EDIT:

Hab das mit den Variablen K-Werten/Motocross jetzt eingegliedert und noch ein bischen an der Optik/Übersichtlichkeit gefeilt :-D

Download

Viel Spaß mit

MFG Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn snoch ein bisschen ausführlicher geht wärs mir auch recht :-D

<{POST_SNAPBACK}>

dann stell bitte Fragen, wo hängst du, was macht dir Probleme, welche Formulierung? Damit ich sehen kann wie weit ich ausholen muss (und ob ich überhaupt dazu im Stande bin so weit auszuholen, oder Lust/Energie dazu hab)

Das gilt natürlich nicht nur für dich sondern für alle die's interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie setzt sich dieser wert zusammen (gibs ne formel?)

wie verhält er sich?

hat das was mit dem komprimierten gemisch zu zun? unter und überdruck im zyli bzw. gehäuse?

wenn du nen link hast wo das gut erklärt wird würde das natürlich auch gehen. heb zwar mal gegoogelt aber leider nicht viel brauchbares gefunden. und wenn dann nur auf englisch :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wert setzt sich aus:

bmep.JPG

Wobei

SVcc: Der Hubraum is

RPM: Drehzahl is

KW: Leistung in Kw is...

Wars das was du wissen wolltest?

EDIT:

Hab da beim ersten Beitrag zu dem Proggi auch ein Word dokument verlinkt wo die ganzen Formeln drin sind :-D Ach so ja... Englisch is das auch :-D

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meine Vorredner schon sagten, ist BMEP äuqivalent zum effektiven Mitteldruck im Zylinder, worüber das Drehmoment und die Leistung berechnet werden kann:

20041110214356.jpg

hier ist P die effektive Leistung

p der effektive Mitteldruck

M das Motormoment

n die Motordrehzahl

V der Hubraum

und i die Anzahl der Arbeitstakte pro Kurbelwellenumdrehung (0,5 für´n 4 Takter und 1 für´n 2 Takter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information