Zum Inhalt springen

dicke RAPs - die Zweite!


Lucifer

Empfohlene Beiträge

Ah, danke erstmal für die einzelnen Angaben, Gerhard und Christian!

Muß mir eure schönen Kurven einfach nochmal genauer auf der Zunge zergehen lassen!

Ideal wäre natürlich, wenn man mal, eig. egal ob LF oder SF, hier Kurven eines Motors mit verschiedenr Welle übereinanderlegen könnte, und dies durch Popometer-Fahrtest (Lasttest, sieht oft völlig anders aus als der Dyno!) ergänzen könnte, um da wirklich schlüssig urteilen zu können, nicht wahr?

Ich stimme mit euch überein, daß der Auspuff (Resolänge, Krümmer,...) da wahrsch. mehr Einfluß hat, andererseits geht das KWGehäusevolumen ja in all die Formeln heftigst ein, bildet zudem ja quasi auch die einzige gemeinsame "Konstante" zwischen Einlaßschwingung und Auslaßschwingung, daher meine Überlegung dazu....

Zugleich wurde ich auch wieder mal darauf aufmerksam, da ich ja jetzt selber von geflexter LHW auf angefaste TeasyWelle umgebaut habe, und siehe da, die Chrakteristik des Motors hat sich doch verändert. Zuvor ging unter 6500rpm kaum was,dann kam der mächtige Tritt in den Hintern und die Kiste hat mächtig bis über 10000rpm ausgedreht, im 4. gab's aber Probleme, Ganganschluß,..., wenn man zuvor die dritte nicht extrem ausgewunden hat,....

Nun, ich habe die Mühle jetzt erst so bis 8000-8500rpm gedreht, bin erst etwa 50km gefahren und möchte es jetzt mal etwas "langsamer" angehen, Gaserbedüsung (oder Zündung) hauen noch nicht so super hin, aber: ich kann seit langem wieder bei 80-90 genüßlich in den 4.Gang schalten und einfach Gas geben, ohne Mätzchen, und die Kiste zieht wie am Schnürchen an (bin erstmal nur kurz so 120-130 gefahren :-D ). Ich kann daher noch nichts über Overrev bzw. VWW-typisches plötzliches Abkacken oben sagen; rein Gefühlsmäßig steht unten raus deutlich mehr Drehmoment an, der Leistungsverlauf ist harmonischer, dafür fehlt der markante "Tritt in den Hintern", bzw. fällt nicht so spektakulär aus, weil schon vorher mehr Leistung anliegt! Bin jedenfalls schon gespannt, wie sie sich obenraus verhält, ob die langen Steuerzeiten dem ansonsten eher charakteristischen "oben zumachen" bei VW doch entgegenwirken....

Momentan muß ich mich aber noch mit Klingelei (trotz P4 Nadeldüse und RGV-Nadel auf vorletzter Raste) bei 4000-6000rpm herumschlagen...., vieleicht auch ein Spritversorgungsproblem, oder die vCDI spinnt (statisch bzw. im LL regelt sie allerdings immer noch pipifein!), oder ich muß mit der VZ noch weiter runtergehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 366
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi

Malossi210 (Außlaß ca 2mm hoch und breiter+Kolben gemacht)

GSF KOPF Kodi +o,8mm FUDI

Überströme und Einlass gefräst

Lippenwelle Langhub vom Worbel

MRB + RD Membrane

TMX 30 + schlauch zum Rahmen

SIP Performance

PK Radl

16° Vorzündung

Cosa Kulu  21Zähne

dyno.JPG

du kannst keine bilder aus deinem Postfach verlinken, leider geht das nich... wenn du keinen webspace hast dann schick mir die kurve, ich kann sie reinstellen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme mit euch überein, daß der Auspuff (Resolänge, Krümmer,...) da wahrsch. mehr Einfluß hat, andererseits geht das KWGehäusevolumen ja in all die Formeln heftigst ein, bildet zudem ja quasi auch die einzige gemeinsame "Konstante" zwischen Einlaßschwingung und Auslaßschwingung, daher meine Überlegung dazu....

Zugleich wurde ich auch wieder mal darauf aufmerksam, da ich ja jetzt selber von geflexter LHW auf angefaste TeasyWelle umgebaut habe, und siehe da, die Chrakteristik des Motors hat sich doch verändert. Zuvor ging unter 6500rpm kaum was,dann kam der mächtige Tritt in den Hintern und die Kiste hat mächtig bis über 10000rpm ausgedreht, im 4. gab's aber Probleme, Ganganschluß,...,

mit nem Auspuff kann man da sooo viel dran drehen, der is einfach viel dominanter als Verdichtung, VVD Zündung etc... wenn der 4. nicht richtig anpackt wird der Puff eben 2 cm länger gemacht und plötzlich sieht die Sache schon ganz anders aus

war nicht dein Kolben bis zu den Ringen weggeschmolzen? Müssten dann ja ca 202° Auslass oder so gewesen sein! Kein Wunder dass es da schwierig war den 4. zu drehen?! War mit dem selben Zylinder+PM RAP+normaler LHW + DO Gaser bevor der Zylinder "pausiert" hat ein guter Ganganschluss da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerhard: durch den leichten Klemmer im Herbst (SiRi-Schaden) hat vorallem die Kompression gelitten, dann der Kolben (da die Mühle weiter heftigst getreten wurde!), und wenn ein Kolben mal nur leicht angeknabbert ist so frißt sich der Schaden weiter, hier auf extrem viel Auslaß, wie du richtig angemerkt hast! Durch die fehlende Kompression hat der Motor vorallem im Ganganschlußbereich erheblich Mittendruck bzw. an Drehmoment verloren, durch die Auslaßzeit jedoch weiterhin enorm hoch gedreht..., ist irgendwie eine verflixte Sache!

Mit der ausgeschnittenen Welle zuvor war nicht nur keine vCDI verbaut sondern auch ein anderer Kopf, sodaß der direkte Vergleich schwierig ist! Der jetzige Motor reißt jedenfalls gegenüber diesem noch etwas früher und gleichmäßiger an, bzgl. Leistungsmax. und overrec-Potential kann ich noch nicht viel sagen, bis 9500 dreht er jedenfalls schon mal ganz leicht und ohne Hänger (erst ein paar mal im 3. gedreht), jedoch etwas unspektakulärer als zuvor, weil der harte Antritt/bzw. Leistungsprung nicht so drastisch ausfällt. Ich war das schon lange so gewöhnt, aber ein Freund von mir ist fast abgeworfen worden, als er das Gas etwas zu schnell aufmachte und mit der spontanen Kraftentfaltung einfach nicht rechnete!

Der jetzige Motor ist in seiner Leistungcharakteristik eher mit meinem ehemaligen Touren-Malossi (FuDi ohne hochgezogenen Auslaß, mäßiges Porting,...) vergleichbar, der keine Ganganschlußproblem hatte, hängt aber besser am Gas (ev. der 34er Mikuni?) und deht freier. Ich habe auch den Eindruck, daß der Motor mehr Drehmoment hat, aber wie's hinsichtlich Leistung genau aussieht, soll dann mal der Dyno zeigen!

Derzeit spielt mir die Elektrik noch dauernd einen Streich nach dem anderen (20 Jahre alte Kabel und zig Umbauten fordern jetzt scheinbar ihren Tribut) und ich hab bei der Hitze absolut keinen Bock, dauernd zu schrauben...

Ich glaube, hinsichtlich Auspuff und seinem überwiegenden Einfluß sind wir uns hier schon alle einig, oder?

Mein Gedanke war: manche unserer RAPs haben dieses Loch im Ganganschlußbereich, davor oder danach,..., und dies vorallem bei Membran und Schaliwelle! Wenn man nun die Resoanz des KW-Raums etwas verändert und ev. durch mehr Aulaß dessen Nachteile oben versucht zu kompensieren, müßte man doch dem Loch etwas beikommen können; Und zwar, ohne bei der Auspuffgestaltung auf max. Resonanz bei etwas höheren Drehzahlen (bisher immer mit einem ebenfalls tieferen Loch davor verbunden!) - und damit Spitzenleistung! - verzichten zu müssen! Durch Verlänegerung der Resolänge des RAP kann man - soweit ich das verstanden habe (bitte mich eventuell zu korrigieren!) - diese Loch im Drehzahlband etwas verschieben und damit auch etwas verringern (bzw. auch verstärken), jedoch mit dem Nachteil, Overrevkapazität zu verlieren, Drehfreude,...! Meien Idee ging eben dahin, das zu vermeiden!

Was meinst du dazu, Gerhard, ist der Gedankengang eventuell falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

sind 2cm Veränderung in der Resolänge wirklich schon spürbar (Popometer)? Mensch, wird endlich Zeit, daß ich meinen ersten Prototypen zusammenschweiße.

Gruß Manni

moin manni!

klar, das merkt man schon, besonders wenns um den vierten Gang geht. 4cm kann auf ner Smallframe schon mal ein Unterwschied wie Tag und Nacht sein, insbesondere im vierten!

Ganz grob: 1cm entspricht ungefähr 100rpm, wieviel genau kannst dir ja selber ausrechnen, durchschnittliche (Vespa)Abgastemperatur 400-450°C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Malossi210 (Außlaß ca 2mm hoch und breiter+Kolben gemacht)

GSF KOPF Kodi +o,8mm FUDI

Überströme und Einlass gefräst

Lippenwelle Langhub vom Worbel

MRB + RD Membrane

TMX 30 + schlauch zum Rahmen

SIP Performance

PK Radl

16° Vorzündung

Cosa Kulu  21Zähne

dyno.JPG

pxfahrer-dyno.JPG

hier das entsprechende Diagramm dazu :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überraschung!

Mr. Messy hat hat sich an den ungeöffneten Umzugskartons im Keller vergriffen und aus einem Haufen Papier das Gutachten gewühlt, hier ist der Link.

Hier geht's zum Diagramm :-D

Motorbeschreibung:

Dank eines guten Kumpels konnte ich meinen Road-Motor bauen, die Daten lauten ca. so: 208er Polini (Kanäle angephast, Laufbahnsteg unterhalb des Hauptüberströmers komplett entfernt) mit Malossi Kolben (bearbeitet) und 60 mm Langhub, kurzer Vierter, Cosa Kupplung, MB-Membran Block (unten ca. 10mm gekürzt, etwas zugeschweißt und ordentlich gefräßt), Gehäuse geschweißt, gespindelt, geplant, gefräßt mit ca. 1cm Boostport vom Membraneinlaß direkt in den Hauptüberströmer (360 Grad offen). PSP 2000 mit mechanischem Dämpfer, 28mm Phbh, abgedrehtes Elestart Lüfterrad, Zylinderkopf ist 1,5mm abgesetzt.(Zündung 19 Grad?)

Die Kurve bricht bei ca. 6400 ab, ich weiß nicht ob da noch ein weiteres lokales Maximum wartet. Aber die Kiste laeuft durchaus schneller als eine Standard 200er, ca. 120 km/h. Hab gerade nochmal meine Freundin gefragt, die ist mir schon mal mit dem Auto hinterhergefahren.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja eh schon recht fein aus!

Du hast dort volle Power, wo ein Malle sein Loch hat und erst zu drehen beginnt!

Was bei oben von mir geschilderten Optimierungen passiert hat wurde schon om Polossi-Topic diskutiert, wo auch der Harald (Gravedigger) sein schönes Polossi-Diagramm reingestellt hat (gibt's glaub ich auch im DickeRAP-II Topic?), das eben noch etwas mehr Power hat und etwas von den Drehzahlen nach oben verschoben und verbreitert ist...., nur mal als Gedankenanstoß...

PS: möglicheweise ist deine Drehzahlachse nicht korrekt? (und die Erklärung für deien auf der Straße höhere Vmax; müste ja i.a. deutlich umgekehrt sein) Außerdem würde ich auch den PSP auf dem Motor nicht vor 6000rpm im Max sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Diagramm ist 2001 in Stockach gemacht wurden, der Vespino 75 war etwas später auf dem Prüfstand. Haben unsere Kurven verglichen. Drehmoment in NM war ziemlich gleich, wenn T...o nix Ungewöhnliches an seinem Diagramm bemerkt hat, müßte dieses hier auch stimmen.

Rein vom Fahrgefühl her stimmt die Kurve, das Ding schiebt echt brachial, ich muß in Kurven mit dem Gas schon vorsichtig sein. Die Beschleunigungsphase ist allerdings einfach zu kurz und Abdüsen mit dem PSP einfach daneben, sprich Mitte klingelt und oben geht was oder anders rum. Ist mit nem PhbH wegen der Bereichsüberschneidung sehr daneben. Mit Si24 krieg ich den PSP überhaupt nicht zum Laufen, aber was ich hier über die Düsen gelesen habe, wundert mich nix mehr, obwohl der SI sonst gut zu bedüsen war. Die Steuerzeiten sind Original, weil der Motor hier Stage 1 darstellt und ich nicht wußte was dabei rauskommt. Ein Kumpel (Hi Klaus) versprach mir x-mal nen Besen zu fressen wenn die Karre 100km weit fährt.

Geplante Optimierungen (ohne Polossi Topic)

SIP (ist thermisch günstig und kaufbar)

180 / 125 Steuerzeiten angestrebt, hab überlegt wegen 2.5 mm Fudi (Zylinder kürzen möglich?)

(Wegen Paßstiften will ich den Kopf nicht wechseln)

Darf man die Überstromfenster (bis Kolbenboden auf UT) runterziehen

in der Mitte 70 % breiter Auslaß, ovale Form

Welle ist Langhub original und bleibt es, warte erstmal nächste Kurve ab

Kann man die Wände der seitlichen Überströmer wie beim Malle aufschleifen?

TMX 30 , aber mein Ansaugstutzen ist auf 28mm angepaßt (brauch ich aber für den neuen Motor)

Experiment mit Ansaugbalg, Experiment mit Airbox (zur Geräuschminderung)

Was draus wird, hängt maßgeblich von der Unterstützung durch einen guten Freund ab, kann leider selber nur Fräsen. Für den ersten Motor ist er ganz gut gelungen.

Grüße, K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hier

Polini mit Langhub zum 1000sten Mal 8)

Wer spät kommt, hat viel zu lesen.

Dringend:

Stimmt die Verarbeitung vom JL-LH (von SESC um die Ecke bei mir), sieht mir immer noch sehr nach SIP Clone aus. Die Edelstahl-Ausgaben vom SIP sind doch bestimmt immer noch rißanfällig, dünnwandig und schwer? Will mir nächste Woche die neue Tüte besorgen, damit ich wieder eine Kurve zum Vergleichen erzeugen kann.

Danke, K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo Gerhard,

sind 2cm Veränderung in der Resolänge wirklich schon spürbar (Popometer)? Mensch, wird endlich Zeit, daß ich meinen ersten Prototypen zusammenschweiße.

Gruß Manni

schon fleissig am schweissen, Manni? :-D

Mir is noch was eingefallen wegen deiner Frage: Wenn du im Diagramm die rote und die grüne Kurve vergleichst, so sehen ziemlich genau 2cm Unterschied in der Resolänge auf dem Prüfstand aus. Hab den Scorpion jetzt nicht vermessen, aber bei anderen Anlagen wars genauso! Das was der Auspuff vorne verliert wenn man ihn kürzt gewinnt er hintanraus doppelt wenn die Gaserabstimmung passt und der Motor das Potential dazu hat.

auspuffvergleich_px210_scorpion_rzright_sipperformance.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

na da kann man ja mal was mit anfangen, danke! Stimmt hier also mal wieder die Theorie mit der Praxis überein, daß bei der Resolänge sich sogar mm auswirken. Zumindest je höher getunt wird und je sensibler das Sytem wird. Laut Bell werden die richtig hochgezüchteten Motoren im 3-5mm Stufen (Resolänge) abgestimmt. Beeindruckend finde ich.

Mit meiner ersten Tröte bin ich zu 95% fertig. Hat alles gut geklappt und für einen Schweißanfänger sind die Nähte recht passabel geworden. Schämen muß ich mich glaube ich nicht. Würde mittlerweile einiges anders angehen aber ohne Fehler lernt man nix *klugscheiß*. Leider hindert mich gerade das hier an den ersten Testrunden:

gefrecktes_primaer.jpg

Und weil der Motor grad auseinander ist will ich doch noch mal "kurz" die Fräse schwingen und ein wenig Alu muß auch noch an einer Stelle drauf. Ich kanns halt nicht lassen, aber wem erzähle ich das. Wenn es dann soweit ist und ich ein erstes fahrbares setup abgestimmt bekomme, gehe ich auf den lokalen Prüfstand. Habe die Halterung meines MK4 übernommen, so daß ich "relativ"schnell wechseln kann. Der MK4 ist für mich die Marke die ich toppen will, aber erstmal ausschließlich in der Breite und im Drehzahlkeller. Ergebnisse gibts dann hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manni: Zu deiner Frage hab ich ein wunderschönes Diagramm - von hier aus kann ich es aber leider nicht posten, das müsste Gerhard für mich machen... Ein Vergleich von SIP Evo '03 (also der Performance in Schwarzblech), RZ Mark One RH, RZ Evo 2000 lefthand und RZ Evo 2000 lefhand um 2cm gekürzt. Dabei wurde glaube ich auch das Endrohr etwas verändert, das kann ich aber frühestens nächste Woche nachmessen. Oder der Uwe (Angeldust) schreibt was dazu, er hat den Auspuff umgearbeitet!

Ich kanns halt nicht lassen, aber wem erzähle ich das.
:-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ manni: oje, böse Sache! Manni = Wheeliekaiser, was?

Checke dein restliches Getriebe sehr genau (2. Gang kannst du wohl eh entsorgen?), und vorallem das Gehäuse an der Nebenwellenaufnahme und am Übergang zum KW-Gehäuse! Ich hatte da nach gleichem Schaden mal einen Haarriß drinnen, über den die Kistet schön Nebenluft zog wenn heiß und unter Last!

@ Karoo: bitte das Diagramm unbedingt reinstellen! Das würde mich (vorallem mit Details der Änderungen!) extrem interessieren und uns ev. interessante Ansätze liefern! Ihr seid ja wahrsch. eh schon mal wieder weiter, was? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst Lucifer, ich wechsel komplett aus. Gerade bei getunten Kisten ist das ganze Getriebe wohl immer nur so gut wie das schwächste Teil. Werde mal sehen ob ich noch den ein oder anderen Gang behalte, aber der zweite kommt in die Tonne. Hab das Wheelen schon auf ein Minimum reduziert, aber irgendwie hab ich meine Gashand nicht immer unter Kontrolle. :-D Ich würde gerne mal in Slowmotion sehen was in dem Moment so im Getriebe los ist...obwohl eigentlich will ichs lieber nicht sehen. :heul:

Aber danke für den Tip mit dem Haarriss, gehe gleich mal genau kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit sich 200km mitm Haenger lohnen muss auch einiges getestet werden! Fuer die Allgemeinheit hier ist aber nur das oben angesprochene Diagramm interessant, alles andere dreht sich um die zahlreichen (und teilweise durchaus gelungenen *eigenlob*) Eigenbauten von Gerhard und mir.

Diagramm: RZ rh, RZ lh, RZ lh gekuerzt, SIP Evo

Wie man sieht scheint der RZ lefthand eine um ziemlich genau 20mm laengere Variante des SIP-Puffs zu sein! Und deswegen fehlt ihm auf meinem Motor gleich ein gutes PS!! Und der righthand toppt alles. Eh zu erwarten... :-( Wenn er nicht so haesslich waere werde ich ihn wohl auch fahren! (jaa, manche finden ihn schoen, ich eben ueberhaupt nicht!). Auch schoen zu sehen: je kuerzer der Auspuff umso breiter das Band aber umso weniger das Drehmoment vor der Reso! Der Scorpion geht ja nochmal ein Stueck weiter in die Richtung...

Falls sich nun jemand wundert warum mein Motor ploetzlich 1,4PS mehr hat als beim RnR: 2,5bar Luftdruck im Reifen (hat allein 0,5PS gebracht!!) und vor allem wurden auf dem Pruefstand einige aufeinanderfolgende Laeufe gemacht bis Motor und vor allem Auspuff richtig warm waren! Beim RnR war der Auspuff noch voellig kalt (siehe auch Drehzahl der Hoechstleistung!).

Zwei Eigenbauten.... *prollmodus an*

Diagramm

Der Eigenbau mit dem breiten Band ist uebrigens komplett gewickelt und mit teilweise recht graesslichen Naehten verschweisst... Hab mich beim Bau etwas zu sehr beim Schneiden und Wickeln beeilt, noch dazu alles von Hand und zum ersten Mal... den Auspuff wuerde ich gerne mal lasergeschnitten und maschinengewickelt bauen um zu sehen was das ausmacht (und ob ueberhaupt! ein unrunder auspuff muesste ineffektiver arbeiten, Wirbel an schweissnaehten sind auch nicht wirklich gut... aber wie sehr sich das auswirkt?)! Der mit 31PS ist gerade und geblasen... also leider nicht Strassentauglich :-D

Bei dem breiten Leistungsband gibts wahrscheinlich auch mit der ultralangen Primaer nicht das geringste Ganganschlussproblem: nie unter 25PS beim Schalten :-( . Mal schaun was da so an Endgeschwindigkeit drin ist...... SPEEEEED :-(:-( Die Primaer liegt schon in der Garage, bei der Winterueberholung hab ich einiges vor :-(:-( (bleibt nur zu hoffen dass mein Touren-177er endlich mal fertig wird damit ich in der Zwischenzeit fahren kann)

Der Auspuff mit dem breiten Band hat in kaltem Zustand sogar 29Nm rausgehauen *g*

Achja, Konfiguration wie immer und erwiesenermassen tourentauglich: Malossi 210, Ueberstroemer am Zylinderfuss nur wenig vergroessert (Lima- und Kuluseite unterschiedlich gross, ziemlich wellig :-P ), Auslass bissl in die Breite (nicht viel, glaube 67%, bin mir da aber nicht sicher), 1mm nach oben. 60er Welle sehr geflext (wenig VVD!), 1mm FuDi. MRB-aehnlicher Ansauger mit TM34SS. Kopf mit schmaler Quetschflaeche, 11,5:1 verdichtet. Hmmm... nix poliert und nur teilweise mit Schleifpapier nachgearbeitet (polishing sucks!! (ausser am Vergasertrichter zwecks Optik :-( )).

Edit 10.04.2005: Link zu Diagrammen aktualisiert.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!! Glückwunsch! :love:

Ohne jetzt explizit auf die einzelnen Ergebnisse einzugehen steht für mich schon mal eins fest: die Entwicklung von den Auspuffanlagen hat sich gelohnt und die vorhandenen Anlagen können in jeder Hinsicht getopt werden. Ich hatte von Anfang an vermutet/gehofft, daß im Resoauspuff das meiste Potential unserer Motoren steckt.

Nochmals Glückwunsch!

Gruß manni

Ziehe bald nach! :-D

Bearbeitet von manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karoo, Gerhard & Co:

Danke für das Reinstellen dieser Kurven! Es ist gar nicht oft genug zu betonen, wieviel Arbeit und Leistung da dahinter steht, und welch tolle Arbeit ihr da leistet!!!

Meine Hochachtung!

Gerade obige Kurven finde ich hoch interessant, und eien weiterführende Analyse wert! Ich finde die Kurvenverläufe nämlich dehalb auch interessant (vergeßt mal die "absoluten" PS und Drehmomet Werte, und konzentriert euch primär auf den Verlauf....!), weil hier ganz bestimmte Eigenschaften verschiedener Auspuffe am gleichen Motor sehr deutlich hervortreten!

Worauf will ich hinaus?

Nun, betrachtet mal den oberen Drehzahlverlauf des RZ-lh (std) und dann seht eich mal den Verlauf der "Fisch"-Kurve dort an! Ich denke, wir sollten mal überlegen, welche geom. Formen bzw. Design-Eigenschaften diesen beiden Auspuffen gleich sind! (Sofern die "Auspuffkünstler" da nicht die Herausgabe irgendwelcher Geheimnisse befürchten?)

Genauso interessant finde ich etwa den Einbruch vor der Resonanz bei den "K2" Kurve, de große Ähnlichkeit mit dem MK4 aufweist! Welche Parallelen gäbe es ev. da festzustellen? Was ist beim K2 so generell anders als bei den anderen Anlagen im Vergleich, das einen so starken Einbruch vor Resonanz erklären könnte, und womöglich umgekehrt für dieses genial breite Band verantwirtlich sein könnte?

Als Konsequenz: wäre es möglich, diese Designs (Eigenschaften) ev. so unter einen Hut zu bringen, daß man die pos. Eig. quasi vereint, ohne zuviel Spitze zu verlieren?

Ich bin ja fast sicher, daß unsere Auspuffgurus bereits über ähnlichem die Köpfe zusammengesteckt haben , vielleicht eh schon den weiteren Schritt gesetzt haben, aber vielleicht auch nicht, und mehr Augen sehen vielleicht auch klarer.....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mädelz,

sehr sehr schöne Kurven. Gefällt mir sehr gut.

Das mit den 28 PS scheint wohl ein Geheimnis des Motors an sich zu sein. Die Konfiguration klingt einfach zu "einfach". Liegt vielleicht an der großen Membrane und dem 34er. Die Eigenbauten haben ja leider nicht mehr Spitze gebracht.

Mich würde noch interessieren, ob die anderen Püffe auch gerade waren oder gebogen. Geh aber mal von gebogenen aus, so wie auf dem Bild zu sehen.

Das ein Puff ein dermaßen breites Drehzahlband bringen würde hätte ich so erstmal auch nicht gedacht. ERSTE SAHNE !!!

Was mir persönlich nicht gefällt ist der starke Drehmomenteinbruch bei 5000 U/min. Da sollte man nicht vergessen das man in diesem Bereich recht oft unterwegs ist. Aber wahrscheinlich fahr ich einfach zu langsam :-D

Dennoch....super Puffs.

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alle anderen Anlagen waren gebogen! (Für den sehr breitbandigen muss ich aber erst noch ne Halterung bauen um ihn auf der Straße testen zu können... interessiert mich sehr!)

An dem Drehmomenteinbruch wird natürlich noch gearbeitet! Aber wir haben ja noch nen anderen Puff mit minimal schmälerem Drehzahlband der untenrum so gut wie nix verliert... hier die rote Kurve (dunkelblau wäre RZ Right). Der ist allerdings geblasen und nicht gewickelt...

Wie schon gesagt, der K2 ist eher schlecht gewickelt und hat grobe Schweissnähte, ma schaun was da noch geht wenn der sauber gefertigt ist. Den werd ich auf jeden Fall nochmal in sauberer bauen... und eventuell noch geblasen? Dann hätte man mal nen schönen Vergleich was das Herstellungsverfahren ausmacht und ich auf jeden Fall drei gute Auspuffe :-(

Ich glaube der 34er ist nicht der Grund - mit Kopfdichtung hab ich sowohl mit 34er als auch mit 30er die gleiche Hinterradleistung gehabt... Waren leider beide nicht optimal eingestellt :-D Das Problem ist halt dass so ein Prüfstandstag so schnell rum ist, sonst hätte ich zum Vergleich auch mit der jetzigen Konfig nen 30er draufgesteckt!

Edit 10.04.2005: Link zu Diagramm aktualisiert

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karoo,

ich glaube sogar eher weniger das es einen großen Unterschied zwischen geblasenem und zsamgeschweißten geben wird. Wenn, dann nur minimal..aber dann würd sichs ja auch schon lohnen :-D

Was mich ehrlich gesagt mehr beeindruckt sind mittlerweile echt die 28 PS. Kann echt sein das du auf deinem Motor eine sehr glückliche Kombi gefunden hast. Obwohl mit dem RZ wäre es ja auch nur eine, sagen wir mal, normale spitze Kurve. Eure Bauten hauen das Band halt echt superschön breit. Daher auch so verblüffend!

Wenn alles klappt, gibts next week auch noch nen neuen Puff von mir mit anschließendem Diagramm. Vielleicht habt ihr ja die Kurven beim Andi von mir gesehn. War ziemlich genau 2 Wochen früher dort. Diese Kurven hab ich jetz bereits scho wieder getoppt und nu gibts nochma nen Neubau des Puffs,...dann erwarte ich ein ähnlich breites Band wie bei euch. Allerdings mit etwas weniger Spitze, da ich das Drehzahlband lieber früher ansteigend habe.

Was ich mir mal überlegt habe,...FALLS das bei mir auch so hinhauen sollte, wäre mal ein Vergleich unserer Püffe auf einem ja...sagen wir mal normal getunten Motor. Weniger zum Wettstreit oder sonstiges sondern eher mal so als Vergleich. Vielleicht ließe sich da mal etwas einrichten irgendwann. Ich fände es zumindest mal sehr interessant wie weit jeder so gekommen ist. Soweit ich das mitbekommen habe bauen ja noch andere an Anlagen rum. Wäre ja mal ne Gaudi, mit reinen Eigenbauten und einem Englischen, als Referenz.

Also denn,....sehen uns am Samstag nehm ich an.

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information