Zum Inhalt springen

dicke RAPs - die Zweite!


Lucifer

Empfohlene Beiträge

Habt ihr nicht schon einmal einen Puff selbst geblasen? :-D

Wie funktioniert das?

Da braucht man ja einen wahnsinnigen Druck?!

Betriebsgeheimnis :-(

Mal generell zum Resoloch: Ich finde das ist Geschmackssache. Ich persönlich MAG Bereiche vor Reso wo das Drehmoment gleichbleibt bzw leicht absinkt. Für mich gibt es nichts Schlimmeres als einen Motor der immer schneller und schneller wird wenn ich das Gas konstant halte. Der magert ja ständig ab, sehr stressig zu fahren! Ich bevorzuge ein Cruising-Band zum bummeln und ein Leistungsband wo man's so richtig krachen lassen kann! Ich mein, verdammt noch mal, wir fahren ZWEITAKTER! Davon will ich was fühlen wenn ich aufm Bock hock! :love: Ich entwerfe hier in letzter Zeit immer mal wieder nebenher die neue Version vom "Fisch" und überlege wirklich ernsthaft ob ich Auspuffpotential opfern soll nur um ein blödes Loch zu stopfen, das ich eigentlich mag! :-( Außerdem: So ein Resoloch kann auch zum eigenen Vorteil genutzt werden(*). Richtig eingesetzt kann es nämlich den (AB-)Cruising Speed bei zB echten 110 ansiedeln, ohne dass der Motor großartig abmagert... und das statt der sonst bei RAP-PX-Motor-Rollern ( :-( ) üblichen 80-90. Sprich, man kann auf Tour genauso schnell, wenn nicht schneller fahren als originale 200er, bei moderatem Verbrauch UND wenn man den Hahn weiter aufdreht kommt man noch in einen Spaßbereich sondergleichen :-( Aber... jeder wie er mag :-(

*wenn der Motor genügend Leistung hat über das Resoloch hinauszudrehen. Viele haben ja Ganganschlussprobleme wegen diesem "blöden" Resoloch... aber man kann das auch andersrum sehen: Wenn er den 4. nicht durchzieht/keinen Anschluss hat, dann hat er einfach zu wenig Leistung :-(

@karoo: beim R'n'R warens auch 38°C im Schatten, beim Andi 20. Ich denke da is auch noch ein Galopper

@Lucifer: Der Fisch (RS1) hat mit RZ/SIP keine Gemeinsamkeiten. Hab grad nochmal geschaut, überhaupt keine, außer vielleicht eine ziemlich idente Resolänge.

@Ben:

Die Eigenbauten haben ja leider nicht mehr Spitze gebracht.
31,1PS auf karoos Motor :-(
starke Drehmomenteinbruch bei 5000 U/min. Da sollte man nicht vergessen das man in diesem Bereich recht oft unterwegs ist.

Ja, wenn man die Frage andersrum stellt, nämlich WARUM man in diesem Drehzahlbereich oft unterwegs ist, kommt man zu obiger Resolochüberlegung, ab dann wirds stressig zu fahren, man muss das Gas immer weiter zumachen um die Geschwindigkeit zu halten, der Motor magert ab. Und um bei 80 Spaß zu haben hab ich den dritten :-D:-(

ich glaube sogar eher weniger das es einen großen Unterschied zwischen geblasenem und zsamgeschweißten geben wird. Wenn, dann nur minimal..
das denke ich auch, mit der Einschränkung dass es schon darauf ankommt wo der Puff scheisse geschweisst ist, oder ne Delle hat. Der RS1 Urtyp ist ja aus Segmenten gebaut die mal richtig scheisse sind, ich musste teilweise 4mm Spalte zuschweissen, 1mm mindestens, nur selten lagen die Teile auch wirklich aneinander an... kennst ja vielleicht noch die Mörderschweissnähte von Stockach :-P Mittlerweile is der Hannes auch noch mal drübergefahren :plemplem: :-( den Gegenkonus hats nach außen gebogen, in Diffusor is noch mindestens eine deftige Delle zu den Scheissnähten dazugekommen, aber was solls, 28, wie immer *g* und er setzt dem RZ schön vorne was drauf! :-( Mit der 290er statt der 310er sollte das Hügelchen noch höher werden und sich etwas weiter nach rechts strecken... aber vor dem Düsenwechsel hats leider nich mehr gereicht, wir mussten an dem Puff beim Andi noch sägen und hämmern dass der Krümmer überhaupt wieder an den Puff gepasst hat :-(:-( Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 366
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm, Gerhard, ganz kann ich deine Ansicht bzgl. des Lochs nicht teilen!

Die Zweitaktr Charakteristik möchte ich einfach auch absolut nicht vermissen: Leistungsverdeufachung binnen 2000rpm ist einfach megageil, da kommt nicht schnell was ran :-D

Wie mir wahrsch. Andre und andere (ihr wahrsch. auch :-( ? ) bestätigen werden, kannst du einen sehr starken Motor bauen, der den 4.Gang nicht findet, und das wegen eines lächerlichen Lochs im Anschlußbereich von 1000rpm Breite!

Ich bemühe mal wieder den RD-Motor wegen seines krassen Bandes: mit offenem Valve hattest du keien Chance, den 4.Gang durchzuziehen bei 120/90er Patscherl, mit 100/90er liegend ohne Gegenwind gerade noch! Und das bei über 36PS am Rad, aber im Loch vor Reso war's halt nur ein Drittel! Da hilft nix!

Was du in Zshg. mit 110km/h Cruising Speed sagst ist korrekt! Dahin sollte man mit jedem gutenTouring-Motor kommen, wobei dann gar nicht 145km/h Endspeed erreicht werden müssen, meiner Meinung nach! Da spielt ganz gewiß eine so breite Kurve wie bei eurem Puff eine ganz wichtige Rolle, und ein kleiner flacher Bereich vor Reso ist allemal vertretbar, sofern nicht gerade im "blöden" rpm-Bereich! Hier gilt es dann, auch mit Gaser und Übersetzung zusätzlich abzustimmen...

Ein richtiges Loch jedoch hat auch andere fatale Konsequenzen: hier kommt es scheinbar innerhalb des Motors zu einem Kollaps der Spülung/Füllung, mit allen damit zusammenhängenden Problemen! Diese führen auf Dauer immer auch zu erhöhtem Verschleiß, verminderter Haltbarkeit und Tourentauglichkeit....!

Wie gesagt: man muß hier einen Bereich vor Reso mit weniger Leistung vor dem "Kickdown"Effekt durchaus von einem gravierenden Resonanzloch unterscheiden.....!

Mein obiger Diskussionsansatz galt eig. einem mir von Anfang an bestehenden (gedanklichen) Widerspruch: wenn ich nur den dünnen Krümmer eines RZ-rh mit allen anderen guten nRAPs vergleiche, ganz besonders mit euren Entwicklungen, so wundert mich einfach, wieso der so gut gehen kann,.... und megafetten Spezialentwicklungen eine verdammt gute Kurve vorlegt! Euer "Fisch" toppt die Kurve schließlich wie wenn du die Kurve "vergrößerst", also schon sehr optimal, siehtaber doch extrem anders aus! Und genau da hätte ich in der Diskussion mal gerne wirklich sachlich eingehakt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mehr der Typ der gern untenrum mehr hat. Das ist jetz wohl etwas zweideutig. Naja..also ich meine zumindest beim Motor. Dank meiner Ausmaße auf dem Roller brauch ich einfach etwas mehr da unten weil ich sonst einfach bei 90 im 4. hängen bleibe, bzw. ich erst runterschalten muss, worauf ich aber keine große Lust habe. Mit dem in Reso kommen und dann abmagern merke ich besonders stark bei meinem Polossi, keine Frage. Da wäre dann etwas weniger besser!

Habe mal eure Kurve auf meine aktuelle mit 24 PS gelegt. Da sieht man recht deutlich wer was lieber mag. Eure Kurve durchsticht meine kurz vor 6500 bei rund 24 PS. Darunter hab ich weitaus mehr, darüber ihr.

Also es ist wohl eine reine Geschmacksache, mit dem kleinen Beigeschmack das ich bei mir niemals 28 PS rausholen könnte, da ich mein Drehzahlband weitaus früher ansiedle. Desweiteren hab ich gar nicht die Auslaßsteuerzeit dafür (175° gegenüber Karoos von ca 190°). Ü-Strömerzeit ist in etwas gleich.

Dennoch,....ihr habt da für einen "spitz" ausgelegten Motor mit engl. Puff echt mal einen sehr schönen Puff mit breitem Band hinbekommen.

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

uiii...die is ja spitz wie Nachbars Lumpi :-(

Die Leistung kann man auch erheblich früher holen... Knapp 24 PS bei 8500 sind irgendwie nicht der richtige Weg... :-D

Wir haben Motoren, die 24 Pferde bei 6100 (!) anliegen haben und das mit gleicher bis grösserer Bandbreite (Claus sein Motor... 30er Mikuni, ansonsten identische Komponenten...)

Soll nur konstruktive Kritik sein...irgendwas stimmt da noch nicht...

Auslass hochgezogen?

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der normale 1.1 hat 11:1 verdichtung.

ich würde die 1.5er fudi rauswerfen und eine 1mm fudi rein bei gleichem kopf.

so hast du noch mehr verdichtung aber etwas mildere steuerzeiten und eine schmälere q-spalte.

deine kist kommt erst bei 6000, was eigentlich sehr spät ist.

wenn ich die anderen fudi malles anschauen, die kommen schon bei 5500.

oder gleich auf kodi wechseln, was aber sicher leistung kostet, aber besser fahrbarer wird (je nach geschmack des fahrers).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andre hat schon recht, die Kurve ist (noch) sehr spitz, ähnlich einem PMalt RAP (die letzten Scorpion sind em scheinbar äußerst ähnlich!)!

Da seh ich allerdings noch erhebliches Potential in der Bedüsung, bevor du grundsätzliches veränderst!

Poste doch mal deinen derzeitigen Setup, ink. Vorzündung! Gerade das späte losziehen und die Wellen unten würde ich als ehr etwas zu mager bedüst (kann auch zu fett sein!) deuten, oder etwas wenig Vorzündung..., da würde ich jednfalls noch ansetzen, bevor du zur Verbesserung der Fahrbarkeit die FuDi-Stärke verringerst,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schein ich aber doch richtig zu liegen...

geh mal mit der Zündung auf zumindest 19° geblitzt, die verträgt der Kopf, glaub mir! HD ist höchstwahrscheinlich auch zu klein, die ist aber nicht für den Kurvenverlauf primär verantwortlich! Welche Nadel/Raste, Mischdüse, LLD, Schieber,...darauf kommt es an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schein ich aber doch richtig zu liegen...

geh mal mit der Zündung auf zumindest 19° geblitzt, die verträgt der Kopf, glaub mir! HD ist höchstwahrscheinlich auch zu klein, die ist aber nicht für den Kurvenverlauf primär verantwortlich! Welche Nadel/Raste, Mischdüse, LLD, Schieber,...darauf kommt es an!

die Unterschiede kenne ich nicht :-D

Der Gaser ist ein 30 PHB Dello direkt aus dem Karton :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wie auch immer, baue mal Düsen, Nadel etc. aus und poste mal die Werte, dann sehen wir weiter... :-D , so kann ich auch nur raten!

Zu dem RAP hab ich jetzt kein eigenes Setup, der Stefan fährt auch eine relativ kleine HD, 138-145? glaub ich...

Habe gerade zum Vergleich nur das Setup eines Malle aus '91 im Kopf, den ich für einen Kumpel gemacht hab, mit dem damals üblichen vollen Programm halt: leicht bearb. FuDi-Zylinder (ÜS & Boostport am Zylinderfuß, Auslaß beidseitig 1mm breiter), Kolben bearb., ausgeschnittene LHW, Pinasco-Schwung, W2CS auf 19°VZ, Taffikopf mit 1:12, 64/23 Malleprimär, verst.4Scheiben Kupplung, PMalt m. Rayspeed-Dämpfer, voll bearbeiteter Malossi-Ansauger und Einlaß (viel ausgefräst), Membran auf zwei 0.35er Carbonlamellen umgebaut, 30er PHB-Gaser: HD 162, AV266, X3/2.R., 30er Schieber, 55er LLD...! War die reinste Drehzahlorgel, mit unter 6000rpm wenig Musik, drehte den 4.Gang nur in der Ebene, aber dann problemlos. Der Motor hat so zahlreiche Touren bewältigt (später mit Orig PX ÜS und Cosa Kulu), bis die Kiste '98 einem Unfall zum Opfer fiel. (Mit Taffspeed-RAP und Twinspark war auch der 4.Gang problemlos, HD165 bzw. 168!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...

hmm, wenn du das Topic (und andere verwandte) durchsiehst, wirst du feststellen, daß da einiges mehr drinnen sein müßte. Einerseits ist da gewiß der DO30 mitverantwortlich, der auf LHW. den Motor oben immer mehr zuschnürt, zum anderen ist aus deinen Angaben nichts wesentliches zu entnehmen... :-D

Aussagekräftiger wäre vorallem eine Kurve eines Ganges ausgedreht über's ganz Band, Details zur Abstimmung, Motoraufbau,....., denn deine Kiste dreht (vorallem für den MK4) entweder nicht ordentlich, ist KoDi-Konfig., oder auch sehr kurz übersetzt,.....????

Derartige Diskussionen gehören aber dann in ein anderes Topic....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre 30er Dello auf MalleMembran, LHW (Kodi)Sip Performance und habe 16 KW am Hinterrad. Ich denke das der Dello viel besser ist als viele behaupten.

Meine Leistung hört sich auf dem Papier nicht so dolle an aber auf der strasse habe ich noch keinen anderen Vespamotor gesehen der schneller war !!

bin letztens mit 2 PXen gefahren Der 1. mit aufgeschweisstem membranblock über beide hälften 35er gaser hp4 zylinder komplett überarbeitet.... eben alles gemacht.

auf dem papier knapp 29 PS

der andere Worbelmotor mit ca der gleichen Leistung.

Wie weit die angaben der Leistung stimmen kann ich nicht sagen, das es angaben der Fahrer sind, aber von den verbauten komponenten habe ich mich überzeugen können.

Fazit: Im Anzug und Topspeed gleich schnell.

Das Geheimnis liegt nicht in der Leistung sondern in einem ordentlichen Drehzahlband und gut auf einander abgestimmten Komponenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Übersetzung ist ein normales 200er Getriebe mit 23 Zähne-Kupplung.

Fahre den SCK-Zentralkopf für Langhub und denke das dieser nicht so der bringer ist,sowie der MK4! Wollte jetzt mal einen anderen Auspuff ausprobieren und vielleicht auf Fudi umrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nunmal ein seit vielen Jahren hinter vorgehaltener Hand weitergegebenes "Geheinmnis", daß der 30er DO auf LHW-Motoren oben abkackt, bis zu etwa 4PS gegen andere Gaser verliert. Im unteren Bereich liegt er jedoch des öfteren gut 1-2PS voran, nicht zuletzt dank der guten Abstimmbarkeit. Mittlerweile liegen auch hier im Forum zahlreiche Kurven zu dem Thema vor, sodaß man das als Tatsache akzeptieren kann. Bei höheren rpm setzt sich ein TMX30 etc., VHS34 etc. einfach deutlich ab! Mit Normalhub ist der Unterschied oft nur recht klein, warum immer?

Aus diversen Vergleichen kann ich mir ehrlich auch nicht vorstellen, wie ein KoDi Motor mit einem FuDi-racetuned mithalten kann, schon gar nicht mit Zentralkopf,....Von unten raus ist fast in jedem Fall der KoDi voran, aber ab ~6000rpm beginnt der FuDi Motor richtig zu drehen und dann gibt's da kein Nachkommen mehr für KoDi-Varianten. Der Auspuff spielt da freilich rein; FuDi, lange Steuerzeit und MK4...., und es ist schnell vorbei mit 4.Gang :-D

Aber, zu dem Thema gibt es hier im Forum breits seitenweise Topics und postings ohne Ende...., das gehört hier eig. nimmer rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information