Zum Inhalt springen

dicke RAPs - die Zweite!


Lucifer

Empfohlene Beiträge

so, dann will ich es hier für die tüftler auch noch mal reinstellen (obwohl es im largeframe schon drinsteht :-D )

motor:

210er Malle komplett geworbelt

langhub geschamelt

30er tmx (noch mit original stahlfix bedüsung)

MIB (ziemlich weit aufgemacht)

Scorpion

gsfkopf v1.1 mit 1,4er QS

0,8er fudi

Zündung 17grad

elestart lüra ohne kranz

23er cosa kulu

zylinder sitzt wahrscheinlich klein bißchen tiefer, da damals geplant wurde

Auslaßsteuerzeit 190

Nebenüberströmer 123 oder 126(hab ich gerade nich im kopf)

diagrammc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 366
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

moin

na dann ich auch nochmal :-D

projekt schrott wird flott :

langhubmalle 1mm unterlegt nur kolben bearbeitet ( danke an lucki + pxfahrer )

15mm gekürzter mib mit 34er mikuni ( eigenbau snüff mit ca 5mm zu hoch angebratenem rohr = kante im ansaugtrakt )

gsf 1.1 mit 1,9er spalte ( kolben hat ne leichte beule deswegen wohl etwas weniger verdichtung )

scorpionpuff

scorpi-leistung-dreh.jpg

leider erst ab ca 5300 ...

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

die erste stockachkurve von 2004 im topic

stockach2004.jpg

setup:

MIB mit blaster membran

gsf V4.1 mit 1.2 spalte (kodi) ca. 12.3:1

zündung 18 grad

TMX 30

schami-langhub (nur leicht geschamelt :-D )

auslass leicht verbreitert und nach oben.

boostport am fuss etwas erweitert

sip auspuff

woher kommt das loch bei 7500?

auspuff?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein leichter Kamelhöcker ist normal, da kannst' nur mit der Bedüsung noch einwenig spielen...; gravierender ist wohl der drastische Abfall weiter oben..., da wirst im 4.Gang über 8000rpm nicht viel rauskommen...., wenn überhaupt? Liegt wahrsch. aber hier an der koDi Konfig...; Auslaß hochgezogen?

Hier würde ich mal einen größeren Gaser ausprobieren...., bzw. zuvor etwas mit PJ und HD-Verhältnis experimentieren (HD vergr., PJ verkl. erstmal ....).

Was ist da für eine Welle verbaut? Verdichtung? Vorzündung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harald,

das sieht, bis auf die Leistung selber, echt etwas komisch aus. Fährst du nicht eine 260er HD? Ich würde mal tippen, daß HD - PJ Übergang nicht sauber ist.

Komisch finde ich auch, daß er bei 9000 noch mal ein wenig in Reso kommt. Nutzen kannst du das ja leider nicht mehr so richtig. Ich würde glaube ich auch mal was mehr Steuerzeit geben. Vieleicht atmet er dann im Peak besser durch. Leistung und Drehmoment im unteren drehzahlbereich hast du ja ausreichend.

Gruß manni

PS: Biste denn jetzt zufriedener als mit Polossi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manni,

muss nochmal mit den düsen bei.

fährt sich sehr gut und hat die leistung ja recht früh.

jetzt noch ein 4ter gang mit 37 zähnen :love: .

welche steuerzeiten meinst du?

überström?

hatte vorher eine 0.8mm fudi eingebaut.

hier war die kurve genau wie beim jochen0407 (bis 6700 und ab 8200) aber mit waagerechten verlauf von 6700 - 8200. vermutlich zu fett durch die 280er hd.

war nicht so toll fahrbar.

hd 260, pj 60

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte testweise an eine Fußdichtung gedacht, aber wenn du das schon ausprobiert hast...

Auch wenn man es natürlich nicht über Ferndiagnose macht, aber die 260er HD hört sich für mich sehr knapp an. Ich pendel bei meinen Drehschiebertunings im Moment zwischen 290/300 bei kleinerer PJ. Wähle ich hier eine größeres Verhältnis, bekomme ich auch so eine Beule im Peak (Popometer). Meiner Erfahrung nach darf man sich nicht durch das bessere Beschleunigungsverhalten mit kleinerer HD "täuschen" lassen. Vorrangig erstmal auf den Peak achten. Das bessere Beschleunigungsverhalten (durch magereres Gemisch) bekommt man später auch mit kleinerem Mischrohr/Nadelstellung hin.

Ansonsten : 25NM :-D

Edit:

hier war die kurve genau wie beim jochen0407 (bis 6700 und ab 8200) aber mit waagerechten verlauf von 6700 - 8200. vermutlich zu fett durch die 280er hd.

war nicht so toll fahrbar.

Alter Editierer! :-(

Dennoch bleibe ich dabei vieleicht dort nochmal anzusetzen. Von den Komponenten her muß es klappen.

PS: Zwischen Straße und Prüfstand scheint es aber immer noch einen Unterschied zu geben. Also lieber das Popometer eichen.

Bearbeitet von manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manni

im nadel/mischrohr bereich bin ich zu mager. :-D

bei vollgas kein klingeln und die temp geht am sensor runter.

im 1/4-1/2 gas habe ich leichtes klingeln an steigungen bzw. last.

hier steigt auch die temp stark an.

echt geil so eine tempmessung :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher kommt das loch bei 7500?

auspuff?

nö, nicht Auspuff, ziemlich sicher HD/PJ Übergang. Macht mein derzeitiger Smallframe Motor auch. Mit kleinerem PJ und größerer HD wurde das schlimmer, auch mit 40er PJ noch richtig ärgerlich. Merkt man bei mir auch deutlich beim fahren dass der Motor wenn der PJ einsetzt richtig erstickt wird. Hab dann für Stockach den PJ übergangsweise komplett stillgelegt und siehe da, er zieht sauber hoch! Hat zwar jetzt noch etwas Potential in der Bedüsung versteckt aber das mach ich dann mal wenns besseres Wetter hat. Hoffentlich komm ich mit den vorhandenen PJ Düsen aus (hab nur bis 85)

Schätze auch mal dass dein Motor richtig abgestimmt über 25 macht und auch noch ein wenig später als auf dem Diagramm abfällt.

Was ist deine HD bei der er ohne PJ schon leicht zu fett ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mit pj abgedüst.

bin zu faul zum pj. abklemmen gewesen.

aber das werde ich dann gleich mal testen mit kleinerer pj, wenn das wetter besser ist. nadel muss muss ich sowieso umhängen.

aber 25 wären schon übel viel für kodi malle.

wenigstens saugt der motor so, dass das pj auch funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachter eher an PJ größer, dafür aber viel kleinere HD

Aber stopf den PJ ruhig erstmal zu und schau mal was passiert ohne irgend was anderes zu ändern*. Das Ding is zwar echt cool wenn richtig abgestimmt, aber genauso auch ne Drossel wenns nich passt.

Stell dir nen leicht geschwungenen Hügel zwischen deinen beiden Buckeln vor, dann weisst du ungefähr was du noch von der Bedüsung erwarten kannst.

*PS: Mikuni 260 alleine entspricht etwa DO 142. Gibt schon Membranmalles die's magerer brauchen...

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich generell sage,wann(Drehzahl) der PJ aktiviert wird?

nö, aber man kanns relativ einfach in etwa herausfinden.

Motor ohne PJ abstimmen, von der HD bei der er mit dem sprotzen anfängt 1-2 Nummern runterdüsen (damit er auf keinen Fall beim hochbeschleunigen sprotzt, das evtl vorher testen) und das ganze mit nem dicken Powerjet garnieren 80er oder so. Dann mal den 2. und den 3. ausdrehen. Da wo der Drehzahlbegrenzereffekt einsetzt wirkt der PJ schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt äusserst überfettend...

Diesen Drehzalbegrenzer-Effekt habe ich auch;klingt aber nicht wie zu fett;weiß auch nicht... :-D

28er Schrägstrom mit 260er HD und 60er PJ.

Fahre den Mikuni zum ersten Mal und muß feststellen,daß die ja eigentlich alles verzeihen-läuft immer... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das stimmt, die schlucken so einiges :-D Die Schrägstrom noch mehr als die TMX. Die HD ohne PJ stimme ich so immer mit nem digitalen Drehzahlmesser oder Fahrradtacho im 3. etwas bergauf ab. Höchste Drehzahl/Geschwindigkeit wird bei optimaler HD erreicht.

Beim 28er Schrägstrom kann da aber noch dazukommen dass das Mischrohr schon zu klein ist um größere Düsen als die originale (210er?) überhaupt an der Nadel vorbeizubekommen.

Aber zieh doch einfach kurz den schauch ab und teste mal den vorher/nachher Effekt, dauert ja nur 2 Sekunden oder so. Wenn er gerade stehen bleibt braucht man den nichmal zu verschließen, ansonsten halt Schraube reinstecken.

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So werde ich es machen. :-(

Mischrohr ist-glaube ich-aber nicht zu klein;alles an diesem Vergaser war/ist recht fett ausgelegt,auch der Schieber und die Nadel;ist vorher auf einem Kart gelaufen...funzt aber dennoch,komischerweise...

Die Spitzenleistung lässt noch zu wünschen übrig,aber einen schönen Drehmomentverlauf hat der Vergaser verursacht...werde wohl mal einen Tag lang abstimmen müssen-die Nachbarn werden sich freuen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man es natürlich nicht über Ferndiagnose macht, aber die 260er HD hört sich für mich sehr knapp an. Ich pendel bei meinen Drehschiebertunings im Moment zwischen 290/300 bei kleinerer PJ.

ich bin auch der meinung, dass die 280er auf gravie´s setup ziemlich ok wenn nicht sogar zu klein scheint.

fahre ja fast den ähnlichen motor und muss sagen, dass meiner trotz noch unbearbeitetem zylinder und kolben(!) mit der 280er vom gefühl her relativ gut passt.

auf dem rückweg von stockach hab ich mir das kerzenbild nach viel vollgasprügelei mal angeschaut, und es war meines erachtens zu mager (obwohl ich im nadelbereich viiiieel zu fett unterwegs war)

@gravie:

dein kolben ist schon bearbeitet, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man es natürlich nicht über Ferndiagnose macht, aber die 260er HD hört sich für mich sehr knapp an. Ich pendel bei meinen Drehschiebertunings im Moment zwischen 290/300 bei kleinerer PJ.

ich bin auch der meinung, dass die 280er auf gravie´s setup ziemlich ok wenn nicht sogar zu klein scheint.

fahre ja fast den ähnlichen motor und muss sagen, dass meiner trotz noch unbearbeitetem zylinder und kolben(!) mit der 280er vom gefühl her relativ gut passt.

auf dem rückweg von stockach hab ich mir das kerzenbild nach viel vollgasprügelei mal angeschaut, und es war meines erachtens zu mager (obwohl ich im nadelbereich viiiieel zu fett unterwegs war)

@gravie:

dein kolben ist schon bearbeitet, oder???

kolben ist bearbeitet und der boostport unten vergrössert.

meiner ist im nadel-bereich zu mager und im hd- bereich eher zu fett.

die 280er war bei mir zu fett.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das denke ich auch!

Hier bedarf es einfach noch einwenig Feinabstimmung, dann ist das schon perfekt, mein ich!

Ganz kann ich Gerhard nicht zustimmen, meine bisherigen Erfahrungen mit den TMX mit PJ - vorallem aber dem wirklich "schrägen" TM34SS - bestätigen eher meine schon früher geäußerten Überlegungen:

(a) unbedingt auch mal ohne PJ testen und die HD* für max.Leistung (wie von Gerhard ausgeführt!) zu bestimmen. da dann ev. sogar noch eine Düse drauflegen...

(b) aber den PJ wähle ich eher klein aus!

Laßt es mich so erklären: gr. PJ machen dort Sinn (und dafür sind sie ja eig. gedacht!), wenn man es mit einem wirklich sehr schmalbandigem Motor zu tun hat mit sehr steil ansteigender Leistungsflanke, bzw. einem Motor, der zumeist heftig (fast digital) aus jedem Eck herausgedreht wird! Vielelicht geht das sogar mit eig. etwas zu großem Gaser für den jeweiligen Motor auch (z.B. TMX30 auf 136er,..) , aber ansonsten war bisher noch jeder Motor besser fahrbar & abstimmbar, wenn der PJ eher im Bereich 40 bis max.60 lag!

Und hier macht es absolut Sinn, ein wenig zu testen. Hierfür sucht man sich am besten eine leichte Steigung, und beschleunigt aus den unteren Gängen aus versch. Drehzahlen heraus, und bestimmt dann auch wieder die Vmax in den Gängen 2, 3, und ev. auch 4.

© ganz besonders der Schrägstrom verlangt scheinbar nach wirklich großen Düsen, oder auch bloß mein Motor (brauchte am DO36 auch 190-195er HD!)...., und da mußte ich noch deutlicher als bei TMX30, 35,.. fetstellen, daß man wirklich so fett gehen sollte, bis er sich wirklich verschluckt und abriegelt. Das geschieht dann auch wirklich promt, binnen 1-2 Düsen. Klingt irgendwie verrückt, ist aber so, denn er läuft auch mit einer HD 10 Düsennnr. kleiner noch scheinbar problemlos (solange nicht gefordert!). Aber, eben nur scheinbar!!!

Bsp: max. Leistung bei HD* 400, abriegeln bei 410.

Bei HD mit PJ in 350+50 bzw. 340+60 kein Unterschied, 340+70 abriegeln, 330+70 leichtes abriegeln, 320+70 weiße Kerze bei etwas über 3/4 Gas unter Last.

320+80 hat zwar etwas "schärfere" Gasannahme von unten raus und wirkt in der Ebene stärker, verliert aber bereits auf Steigungen und in der Vmax!

Ich würde den Motor letztlich mit 340+55 eindüsen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravie: die Kurve vom Malossi sieht meiner Meinung nach sehr schön aus (kein Loch bei 5500 U/min) und ich denke mal dass der Motor recht gut fahrbar sein wird.

das ist die alte kurve.

die neue ist eine seite weiter vor.

der fährt besser.

wollte nur mal einen vergleich zwischen 0.8 fudi mit schlechter bedüsung und kodi zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei Kurven, die zeigen welch krassen Einfluss der Auspuff auf die Charakteristik ein und desselben Motors hat:

SESC%20vs%20EM-Race.jpg

Motor mit den allseits beliebten GSF-Standardkomponenten:

Malossi, Auslassbreite 68% Sehnenmaß

Kopf mit 40% Quetschfläche, 1,2mm Spalte und 12:1 verdichtet

Langhublippenwelle

30er TMX

MRB mit RD 350 Membran, 0,4mm GFK-Plättchen

Zündung 17°

Steuerzeiten: Auslass 194, Überstrom 130

2kg Elestart Lüfterrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und das bei etwa gleicher Bandbreite....!

(a) was ist die rote Kurve für ein Puff? Sieht schwer nach PSP/Klon aus?

(b) der EM braucht im Gegensatz zu PIS & Co wesentlich weniger Auslaß - gut 10°.... - um fahrbar zu bleiben, wie schon einige Kurven hier belegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurze Frage in die Runde!   will meine Special mit Lenkerendblinkern auf 12V umrüsten. Habe noch ein abgedrehtes et3-Lüfterrad mit 6 Magneten rumliegen. Lässt sich dieses mit einer PK ZGP betreiben?    Danke und schönes Wochenende 
    • A lex mi do am Oarsch - einen ❤️-lichen Glückwunsch an father nuke! @Alex Midoamoasch
    • Ich dachte die eine vernünftige Antwort von @scooterlenni würde genügen.    Also gut.    Nach einem Brand und in dem Zustand ist das komplette Teil kompletter Schrott (Zylinderkopf geschmolzen!) und sollte nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden. Selbst wen du sie halbwegs entrostet (wer weiss wie schlecht der Zustand schon vorher war) und lackiert hast, läuft sie hinterher überall hin, aber nicht geradeaus. Und schon gar nicht zum TÜV, wo man dann die Fahrgestellnummer vermissen wird.  Die war genau 0€ wert. Und durch Transport und Entsorgung bist du vielleicht schon im Minus. Es sei denn, du machst den angesprochenen Blumenkübel daraus. Dann könnte der Aufwand einen Sinn gehabt haben.    Wenn du aber therapeutisch behandelt werden willst und sonst beleidigt das GSF verfluchst: Stell halt ein Gesuch bei „Suche“ ein. 160er Motor ist ein guter Ansatz. Der könnte in deinen erhitzen Rahmen passen. 
    • Frage an die Köchin: Wenn wir Spätzle selber machen, kommen da im besten Fall vier verschiedene Käsesorten rein, unter anderem Weißlacker der hier schwer aufzutreiben ist. Wie macht man sowas vegan? Was nimmt man da als Alternative?
    • Dann solltest du dich genauer ausdrücken.   Bei Auslassdichtungen nehme ich Epple33.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information