Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Züge und Kabelbaum rein - Geheimtips !?

Empfohlene Beiträge

Moin!

Hab mit Hilfe der Suchfunktion nix passendes gefunden, deshalb nochma hier:

Hab meinen Rahmen strahlen und lacken lassen, nun solln neue Züge und der Kabelbaum rein.

Gibts da irgendwelche Geheimtips wie "Spüli" oder Öl, damits besser flutscht oder gar ne bestimmte Reihenfolge?

...also Kabelbaum zuerst...dann Kupplung...dann...

Desweiteren will ich mir nen neuen Kabelbaum zusammenfriemeln, schwarz, grün, rot...jaaanz einfach.

Woher bekomme ich am besten / günstigsten die Kabel (welche Stärke?) und den schwarzen Schlauch, der da drumkommt?

Mille Gratie

Kub :-D

Erst Kabelbaum, dann Züge. Für den Kabelbaum erst einen Draht durchziehen und den Baum damit durchziehen. Bin bisher am besten damit zurecht gekommen, die Züge von oben durchzuschieben. Beides (Kabelbaum und Züge) geht am besten zu zweit, mit Ruhe und einer Flasche Bier. Die Schutzgummis im Rahmen flutschen übrigens sehr gut mit Silikonspray über das Zug-/Kabelbaumpaket. Reihenfolge der Züge ist eigentlich egal. Erst Außenzug, dann Innenzug einziehen und nicht mit Gewalt arbeiten.

Die schwarze Ummantelung für den Kabelbaum heisst übrigens Schrumpfschlauch. Der kabelknecht (hier im Forum und bei ebay) soll eine gute Adresse sein wie man so liest, habe aber noch nichts von ihm gekauft.

Ich behaupte mal das is kein Schrumpfschlauch! Hast nich mehr die alte ummantelung?! Dann nimmste einfach die... Genau, wie gesagt Draht durchfummeln, Kabelbaum am Ende mit viel Isoband anfummeln und durch damit, is jedoch trotzdem nich ma eben gemacht!!

Spray, egal welches is meiner Meinung nach Unsinn aber bleibt dir überlassen...

Am besten is natürlich wenn du alles alte Zeugs noch drin hast, dann wie gehabt, Isoband, durchziehen, fertig....

Viel spass :-D

Statt nem Draht kann man auch ne Seilzughülle verwenden. Einfach am Steuerkopf einführen und mit Gefühl durschschieben. Die Hülle kann hier und da an Verstärkungen anstossen, aber das kann man durch diverse Karosserieöffnungen (Kaskadenöffnung, Bremspedalloch) korrigieren. Geht, wie ich finde, sogar besser als mit Draht.

einen draht komplett durch den holm ziehen. diesen so lang wählen, dass man ihn mit sich selbst wieder verbinden kann und somit einen großen kreis aus draht vom lenkkopf durch den holm über den vergaserbereich bis aussen langgeführt zum lenkkopf hat. nun einfach einen zug oder kabelbaum an dieser drahtschlaufe befestigen und am draht ziehen, während man am zug schiebt. der vorteil ist, dass man alle züge und kabel nacheinander so in den rahmen ziehen kann. der profi nutzt 2-3 dieser drähte für jede potenzielle öffnung am lenkkopf (link, mitte, rechts)...

grüße..

einen draht komplett durch den holm ziehen. diesen so lang wählen, dass man ihn mit sich selbst wieder verbinden kann und somit einen großen kreis aus draht vom lenkkopf durch den holm über den vergaserbereich bis aussen langgeführt zum lenkkopf hat. nun einfach einen zug oder kabelbaum an dieser drahtschlaufe befestigen und am draht ziehen, während man am zug schiebt. der vorteil ist, dass man alle züge und kabel nacheinander so in den rahmen ziehen kann. der profi nutzt 2-3 dieser drähte für jede potenzielle öffnung am lenkkopf (link, mitte, rechts)...

grüße..

???! Du willst doch nich etwa damit sagen das du alle Züge + Kabelbaum auf einmal durchziehst?!

Ich habs noch nich probiert aber ich kann mir gut vorstellen das der "profi" damit ( 3 Drahtschlaufen wie du sagst ) die ein oder anderen probleme haben wird weil sich die geschichte überall wo es nur geht verhakt!!

Erst letzte Woche wieder gemacht....nackter Rahmen....

- Zughüle von oben ("Lenker") durchschieben (als Tip...legst den Rahmen auf die Seite, kannst durch die Fußbremse gucken und ziehen)

- an die Zughülle den Kabelbaum kleben (alle Abzweigungen vom Kabelbaum ebenfalls festkleben, so das man am

Ende nur noch "ein Kabel" hat

- Zughülle nun mit Kabelbaum wieder aus dem Rahmen ziehen...

Die Züge schieb ich dann immer einzeln rein....geht dank dem Loch der Fußbremse alles ratz fatz....in 15min is man fettich

Bearbeitet von dorkisbored

Genau, Fussbremse MUSS draussen bleiben, die stört sonst erheblich.

Die Ummantelung heißt Bougierrohr und unterscheidet sich vom

Schrumpfschlauch dadurch, dass sie sich unter Hitze nicht zusammen-

zieht.

Ansonsten ist ja alles gesagt - das wichtigste ist wirklich "Ruhe bewahren". :-D

Grüße

also abgesehen davon, dass ich mit meinen 3 schrumpfschlauch-kabelbäumen bisher noch keinerlei probleme hatte

(verhärten ... macht das o-rohr auch), hab ich die neuen kabelbäume immer mit paketschnur in position gezogen

einmal 3 stränge paketschnur durch den rahmen mit einem alten zug durchgeleitet und aus den 3 öffnungen (hupe,

bremse, holm oben am kopf) dann die jeweiligen enden der paketschnur rausgezogen ... die 3 anderen enden der

paketschnur im vergaserraum an das jeweilige kabelbaumende angeklebt (bremslichtschalter, hupe, abzweig zum

schalter am kopf) und von unten nach oben durchgezogen (am besten zu zweit) ... der abzweig (zgp, bremslicht-

schalter, evtl. spannungsregler/relais etc) verbleibtim vergaserraum ... kein glitschi o.ä. ... zwischenzeitlich die kabel

bremse und hupe an den jeweiligen stellen rausziehen und mit nem klebeband anfixieren (je nach lack vorsichtiger

oder auch nicht) ... oben am holm darauf achten, dass der kabelstrang in fahrtrichtung nach rechts geneigt rausge-

führt wird (da soll er ja später auch hin) ...

kabelenden beim stricken immer lieber 10 cm zu lang lassen - kürzen kann man immernoch

längen zwischen den abzweigen sollten recht exakt stimmen, sonst zieht man das ding nur hin und her auf spannung

knotenpunkte auf stoß mit schrumpfschlauch dichten und dann mit isoband gut und dicht umwickeln

vor allem beim letzten stück richtung kopf die kabel im schrumpfschlauch gut ausrichten (stränge gerade neben-

einander laufen lassen - nicht umeinanderrum), sonst gibt es erstens ein platzproblem an der durchführung und dann

auch einen reibpunkt mit dem kopf (sieht man ja oft, dass da der baum blankgescheuert wird)

eigentlich garnicht schwer.

b

???! Du willst doch nich etwa damit sagen das du alle Züge + Kabelbaum auf einmal durchziehst?!

Ich habs noch nich probiert aber ich kann mir gut vorstellen das der "profi" damit ( 3 Drahtschlaufen wie du sagst ) die ein oder anderen probleme haben wird weil sich die geschichte überall wo es nur geht verhakt!!

Nein, "Faules-Ei"..., dass will ich nicht sagen und habe ich auch nicht gesagt; geschweige denn geschrieben... nur für dich markiere ich das gern nochmal: "dass man alle züge und kabel NACHEINANDER so in den rahmen ziehen kann"

Eventuell bist du über die "Drahtschlaufen"-Formulierung gestolpert. Was ich damit meinte ist, den Draht durch den Rahmen zu schieben und dann beide Enden wieder miteinander zu verbinden. Bei allen anderen Wegen hier, kann immer nur ein Zug durch den Rahmen gezogen werden, dann ist sozusagen der Mitnehmer wieder aus dem Rahmen raus. Mit der beschriebenen Methode lassen sich beliebig viele Züge durch den Rahmen ziehen, da der "Mitnehmer" (in diesem Fall mein Drahtkreislauf/Schlaufe, whatever) im Rahmen verbleibt und immer nur im Kreis läuft bis alle Züge und Kabel drin sind und erst am Ende rausgezogen wird...

Ich habe den Tipp hier selbst vor 3, 4 Jahren mal gelesen und mache es bisher so ohne Probleme und sehr schnell, ohne dabei den Rahmen hinlegen, verdrehen oder auf den Kopf stellen zu müssen. Mach dir doch bitte die Mühe und lies es nochmals durch und versuche es zu verstehen. Wenns nicht klappt, dann nimm halt einen der anderen Tipps hier an. Stehen ja schon genug Wege für das Einziehen von Kabeln, Bäumen und Zügen im Topic...

P.S. Deinen Ton, sollte er mich tangieren, würde ich im Übrigen als recht anmaßend empfinden. Evtl. mal drüber nachdenken, bevor du eine u.U. berechtigte Frage in einem merkwürdigen Ton verfasst.

Grüße...