Zum Inhalt springen

54er Mazzucelli mit 105er Pleuel


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer hat die 54er Hub Mazzu-Welle mit 105er Pleuel schon verbaut? Bräuchte die Wangenmasse KULU und LIMA seitig damit ich das Gehäuse schon mal vorbereiten kann? Hab was von 88 und 87 mm gehört, wären dann die gleichen Masse wie die Berliner Welle. Deßhalb die Frage an diejenigen, die die Welle schon in der Hand gehabt haben damit ich da Verwechslungen ausschliessen kann.

AUGUST sagt schon mal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer hat die 54er Hub Mazzu-Welle mit 105er Pleuel schon verbaut? Bräuchte die Wangenmasse KULU und LIMA seitig damit ich das Gehäuse schon mal vorbereiten kann? Hab was von 88 und 87 mm gehört, wären dann die gleichen Masse wie die Berliner Welle. Deßhalb die Frage an diejenigen, die die Welle schon in der Hand gehabt haben damit ich da Verwechslungen ausschliessen kann.

AUGUST sagt schon mal Danke!

die 54x97 hat 87 --> 88 spindeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kulu 88, Lima 87

Also so korrekt bei der 54er Mazzu? Ob 54/97 oder 54/105 sollte ja keinen Unterschied machen, oder? Wobei, gibt ja auch ETS und normal Stumpf... wer weiß ob da nich doch...

der heizer hat doch schon beide daliegen in seinem Shop. Dome, kannst Du hier evtl. Klarheit schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so korrekt bei der 54er Mazzu? Ob 54/97 oder 54/105 sollte ja keinen Unterschied machen, oder? Wobei, gibt ja auch ETS und normal Stumpf... wer weiß ob da nich doch...

Genau darum frag ich ja nach weil - nachgemessen und in der Hand gehalten halt einfach Klarheit schafft als irgendwelche Katalogangaben oder "Noch keine Beschreibung zu diesem Artikel" blabla.............. . Der Dominik hat nix mehr da - alle weg bis zur nächsten Lieferung - und dann is meine ja auch dabei :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bisher erhältlichen 54er Mazzuwellen (54/97 20/20, 54/105 25/24, 54/97 25/24) haben 87mm Lima und Kulu Wangen.

Allerdings ist der Wangedurchmesser nicht das Referenzmaß, wie bei allen 54er Wellen steht das Pleuel ein wenig über den Wangendurchmesser hinaus.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist der Wangedurchmesser nicht das Referenzmaß, wie bei allen 54er Wellen steht das Pleuel ein wenig über den Wangendurchmesser hinaus.

Gruß Olli

gut erkannt ! darum muss man auch 89mm spindeln.... bei 54er wellen... gibts sogar schon ein tolles topik drüber wo auch die stellen gezeigt werden die aufgeschweist werden sollten damit man nachher keine probleme hat....

sollte langsam durch sein das thema...

O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut erkannt ! darum muss man auch 89mm spindeln.... bei 54er wellen... gibts sogar schon ein tolles topik drüber wo auch die stellen gezeigt werden die aufgeschweist werden sollten damit man nachher keine probleme hat....

sollte langsam durch sein das thema...

O

oder man fräst einen absatz rein, dann klappt es mit glück auch ohne schweissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis 89mm halte ich die Zentrierung für noch stabil genug, sollte problemlos gehen. Habe selber nen 3-Loch 2-Zug PK Block mal auf 88,8mm gefräst. Bin da immerhin nirgends durchgebrochen und Zentrierung ist auch noch wirklich ausreichend.

Ansonsten ist der Absatz keine schlechte Idee für die Mazzu Wellen. Im Pleuelbereich 89mm und im Wangenbereich 88mm, so muss man auch nirgends vor- oder nacharbeiten. Bei größeren Wellen muss dann natürlich zwingend geschweißt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde auch 88 nicht ohne aufschweissen spindeln... das gehäuse, im speziell unter der versenkenten gehäuseschraube is da dan nimma wirklich dick und ein haarris in dem bereich auch fast nicht zu finden.. das sind dan die motoren wo sich einfach ned abstimmen lassen und "grundlos" mal nen reiber aufziehen...

aber wie ich schon mal sagte. finde es lustig das man so nen haufen kohle in nen motor reinpackt und dann die 10? was das aufschweissen kostet ned bereist ist zu investieren...

im endefekt muss es dan jeder sleber wissen...

und ja. bei 89 ist die zentrierung immer noch vorhanden und auch stabil genug...

grüsse O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche leute haben halt "Angst" vorm Verzug beim Aluschweissen. Je nach dem, wer das wie macht, ist das auch zu verstehen. Hab da schon fiese Sachen gesehen. Wenn das ordentlich gemacht ist, hab ich da nach wie vor keine Bedenken. Wichtig ist da vor allem auch die vorarbeit, wie das wegfräsen der Oxidschicht möglichst kurz vor dem Schweissen. Vorwärmen/"Nachglühen" wird da imho total überbewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalwerweise würde ich sagen benutz die suche aber da in den letzten 2 wochen glaub 5 oder 6 topiks immer wieder mit den selben fragen eröffnet worden sind hier der link zum dem topik das ich meine, da sind auch 2 pix vom JOB drinnen die zeigen wo/weiveil aufgeschweist werden muss damit es mit 89mm keine peoblemem gibt....

...lustig auch das gewisse persohnen die einige treads weiter oben fragen ob die zentrierung hällt das schon vor gut 1 jahr getan haben.... :-D

klick mich !

O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ich werde heute abend mal nachmessen wieviel Wandstärke ich bei dem 88,8er Gehäuse noch zur Nebenwelle hin habe. Wenns zuwenig ist dann lass ich da lieber auch noch enn Klecks draufschweißen. Die versenkte Gehäuseschraube werde ich voraussichtlich mit nem eingeklebten Aludrehteil absichern. Dann könnte ich mein angefangenes Polini 57/54 Platteneinlass Projekt mal wieder aufleben lassen, da fehlt eig. nur noch die Welle (da seh ich eben die 54/105 Mazzu vor) und 1-2 WE Arbeit. Aber erstmal ist der ESC Motor dran, bei dem lass ich aber nix anbrennen, der wird vorm Ausspindeln sicherheitsbeschweißt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde jetzt auf 88 mm spindeln und den Rest fürs Pleuel freigängig machen. Bei 89 mm wirds da schon recht eng an der Zentrierung - hält möglicherweise, aber muss ja nicht sein. Aufschweissen lass ich auf alle Fälle, da geh ich auf Nummer sicher. Und Verzugsprobleme an dieser Stelle seh ich als grob vernachlässigbar - iss ja nur ne kleine Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte gerade eben ne 54/97 mit 20/20 in der Hand und hab mal den Meßschieber drangehalten. Beide Wangen hatten den gleichen Durchmesser, 87mm und das Pleul steht kaum raus, grob 0,3mm. Demnach müsste spindeln auf 88mm bei der Mazzu eigentlich ausreichen. Evtl. nen Tick mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an meinem ausgefrästen Block hab ich auch grad eben gemessen, ich hab bei 88,6mm Limaseitendurchmesser noch 1,1mm Fleisch zur Nebenwelle hin stehen. Da brauch ich nicht mehr schweißen, das passt dann so schon für die Mazzu Welle... :-D

Achja, Zentrierung hat bei mir 91,4mm Außendurchmesser, also stehen noch 1,4mm Zentrierung da, auch deutlich ausreichend wie ich finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist das zauberwort... glückssache.... ich bin bei der nebenwelle bis jetzt auch noch nie durchgebrochen sondern immer bei der gehäuseschraube.... mal sollte also nicht unbedingt davon ausgehen das wenn bei der nebenwelle genug material ist das bei der gehäuseschraube auch so ist...es gibt auch gehäuse die schon bei 88mm da durchbrechen...

was man halt auch nicht vernachlässigen sollte ist umlaufend ein gewissen spiel zwischen pleuel und gehäuse... da finde ich 0,2mm eigentlich zu wenig... teilweise sind die unteren pleuelaugen recht aussermittig im pleuel gefertigt. mal abgesehen davon das die meisten 105er unten per hand bearbeitet werden...da kann das dann recht schell wieder streifen auch wenns theoretisch noch passen würde....usw....

anstelle mich auf das glück zu verlassen mach ich eben lieber gleich 89 und 2 "schweisskleckse"... das ist dan das sorglosspaket für eigentlich jede 54er welle (ausser den falcwellen)... egal ob 97er oder 105er pleul...berliner, MMC, Olli ETS oder Onkelwelle.... das passt dann immer...

O

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts wohl echt Toleranzen. Ich hab extra an der Gehäuseschraube aufschweißen lassen, bin dann aber an der Nebenwelle durchgebrochen.. :-D

Sowas dann hinterher wieder zuzuschweißen ist aber auch nicht wild..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wieviel cm ist die Gabel gekürzt? Evtl. reichen die 15mm der SS Platte nicht um den Death–Wobble zu unterbinden. Ursache ist meist der stark kastrierte Nachlauf und durch das kürzen die Verschiebung der Gewichtsverteilung auf das Vorderrad im Schubbetrieb.   Hatte das Thema gerade mit 5cm gekürzter Gabel und 185mm kurzem ZIP Dämpfer, das fährt wie auf Eiern. Kann morgen mal Bilder raussuchen.
    • Fahre ich seit ein paar tkm, mit 58 Hub. Kann nur Positives sagen. Endlich vernünftige QS mit passender Verdichtung am M200, schicker Brennraum, Kopf kann montiert bleiben bei Zylinderdemontage. Leistung wurde auch gefunden. Kurve ist irgendwo hier weiter oben.      
    • Die Schweissnahtqualität der Polini Box wird auch immer schlechter. Sieht aus wie mit zuwenig Strom geschweisst: Das ist echt ein Witz. Hält so vermutlich bis zur Eisdiele. ich kapiere nicht, warum man da nicht ein ordentliches Blech drauf macht, das steif genug ist, um Vibrationen zu widerstehen...   Wenigstens scheinen sie dort nachzusetzen wo sie manchmal undicht ist: Die Vierecke an der Naht sind mir früher zumindest nicht aufgefallen..
    • Hatte neulich ne PX die nicht zünden wollte. Hab dann zuerst mal den Widerstand der Erregerspule auf der ZGP ausgemessen und mit ner anderen verglichen die ging: Widerstände praktisch identisch. Dann das Pickup ausgemessen, später sogar getauscht gegen eines das sicher geht - der Motor wollte trotzdem nicht laufen. Dann mal mit dem Oszi geschaut was da aus der Spule raus kommt und das war schon sehr interessant: sieht aus als ob die Spannung kurz wegbricht.   Die Spule mit der der Motor dann lief lieferte so ein Signal:   Nie wieder Fehlersuche ohne Oszi     Das was aus dem Pickup kam sah so aus und ist dem von Ewald-R sehr ähnlich:  
    • OK - dann muss ich mich nur trauen, fester zuzupacken. Hatte schon befürchtet, dass die vernietet sind.... Danke 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information