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Auspuffbefestigung Marke Eigenbau


Empfohlene Beiträge

Abend,

da das Gewinde für die Auspuffbefestigungsschraube meines Motors ausgebrochen ist und ich nun schon zum zweiten Mal versucht habe mit Kaltmetall eine Übergangslösung zu finden, will ich beim dritten Versuch nicht auf Kaltmetall setzten. Einige Auspuffanlagen werden mit solchen Schwingenklammern an der Schwinge befestigt. Leider gibts sowas nicht zu kaufen, daher will ich selber rumpfuschen.

Um meine Polinibirne zu befestigen habe ich mir gedacht, eine Gewindestange zu einem "U" zu biegen, welche um die Schwinge kommt, sodass die beiden Enden im Halteblech des Polini-links verschraubt werden.

Scheint diese Lösung haltbar? Wie dick sollte die Gewindestange sein, dass ich sie noch verbiegen kann, dass sie jedoch stabil genug ist? Besteht die Gefahr, dass sie seitlich verrutschen kann?

...dem GSF trau ich eher, als diesen Pseudo-OBI-weiß-alles-ich-hab-keine-Ahnung-Fachmarktverkäufern...

vielen Dank

Gruß Martin

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eine nummer größeres gewinde einschneiden ... wenn du's noch nicht vergnaddelt hast :-D

b

Hallo

Beste Lösung mMn: Größer bohren und Gewindeeinsatz eindrehen. Da haste nie wieder Probleme mit!

Gruß

Das Gewinde ist teilweise ausgebrochen (nicht von mir, die hab ich so gekauft), sodass nur noch wenige mm fürs Gewinde da sind. Ich habe dann einen Stehbolzen eingeklebt, was 1 Jahr gehalten hat. Vorgestern hab ich das Loch etwas aufgefräst und ein Gewinde eingeklebt. Hat 1 Tag gehalten...

Ich hatte mir schon überlegt, ein Gewinde einzudrehen, jedoch braucht man dazu Spezialwerkzeug etc. und dass war mir zu teuer.

Leider hab ich das Loch damit verunstaltet :-D

Aber wie dick sollte die Gewindestange sein, welche ich um die Schwinge biegen will. M6? M7?

Bearbeitet von maddin90
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als übergangslösung geht auch eine grosse schlauchschelle aus dem sanitärbedarf

- so hab ich schon nen originalauspuff und eine ET3 banane befestigt bekommen!

Hab auch schon mit großer Schelle eine Banane befestigt. Hält seit langem gut und fest! ISt halt die russische Methode!

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beim auspufffeder ein bzw aushängen pass ich in zukunft auch besser auf, mein kumpel hat sich letzte woche dabei die sehne des mittelfingers durchtrennt: 4 wochen gips....

:-D

edith sagt es gibt so feder-entspanner mit nem kleinen hacken vorne dran!

Bearbeitet von v50pilot
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Und wie? Wenn ich sie mit einer Zange aushängen will rutsch ich meistens ab und hau irgendwo gegen. Mit einem Schraubendreher hab ich es auch schon vergeblich versucht.

am besten nimmst ne spitzzange und fragst nen kumpel der dir mit ner wasserpumpenzange die spitzzange packt und damit die feder spannt,

und du kannst sie dann ausfedeln. :-D

das wäre dann die kumpel methode.

zusätzlich nimmst ein altes handtuch und klebst mit tesa oder sowas die stellen ab wo beschädigt werden könnten.

Bearbeitet von el europeo
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Und wie? Wenn ich sie mit einer Zange aushängen will rutsch ich meistens ab und hau irgendwo gegen. Mit einem Schraubendreher hab ich es auch schon vergeblich versucht.

nimm nen dünnen Draht.........

funzt einwandfrei! :-D (mit nem Lappen schneidet sich der Draht nicht ganz so rein :-D )

Bearbeitet von rider
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  • 2 Wochen später...
Machs, wie Vespaforever sagt: ordinäre Auspuffschell (Autozubehör).

Brauchst net lang rumbiegen...

hab genau desgleiche prob und missbrauch deswegen mal den thread..

handelt sich bei mir aber um ne banane und nich der polini.

hab mir sone schelle besorgt, aba irgendwie scheint mir die zu kurz.

hab die stange um die schwinge und des blech um des halteblech bzw auch mal ohne halteblech.

gibs die dinger in unterschiedlichen größen oder funzts mit der banane nich?

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Zur Befestigung einer Banane unten an der Traverse ist eine Auspuffschelle oder so etwas Ähnliches eher nicht geeignet.

Denn hier gilt es nicht nur, einen relativ schmalen Blechstreifen an etwas Rohrähnliches (die Traverse) anzuschmiegen, sondern es wartet ein kleinfingerdicker Bolzen aus Stahl auf feste Umarmung...

:-D bobcat

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Meiner meinung nach, ist die beste, schönste und professionellste Lösung, wenn ihr

auf die Gewinderreparatur zurück greift.

Aus meiner Erfahrung eignet sich dafür am besten "Time sert". Ist noch besser als Helicoil.

Beispiellink:

Time Sert

Dann hab ihr es vernünftig, man sieht nichts und es hält ewig!

Ich bin mir sicher, das viele PKW Werkstätten das Werkzeug dafür haben. Die Insert Buchsen sind auch nicht teuer,

und für ein paar Euronen für die Kaffeekasse setzen die euch bestimmt eine Buchse ein.

Wie gesagt, dies nur ein Vorschlag von mir, bevor ihr mit Auspuffschellen hantiert was nicht mein Geschmack wäre!

Gruß

Balduin

Bearbeitet von Balduin
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Zur Befestigung einer Banane unten an der Traverse ist eine Auspuffschelle oder so etwas Ähnliches eher nicht geeignet.

Denn hier gilt es nicht nur, einen relativ schmalen Blechstreifen an etwas Rohrähnliches (die Traverse) anzuschmiegen, sondern es wartet ein kleinfingerdicker Bolzen aus Stahl auf feste Umarmung...

:-D bobcat

musst ich dann leider auch feststellen.

Meiner meinung nach, ist die beste, schönste und professionellste Lösung, wenn ihr

auf die Gewinderreparatur zurück greift.

Aus meiner Erfahrung eignet sich dafür am besten "Time sert". Ist noch besser als Helicoil.

Beispiellink:

Time Sert

Dann hab ihr es vernünftig, man sieht nichts und es hält ewig!

Ich bin mir sicher, das viele PKW Werkstätten das Werkzeug dafür haben. Die Insert Buchsen sind auch nicht teuer,

und für ein paar Euronen für die Kaffeekasse setzen die euch bestimmt eine Buchse ein.

Wie gesagt, dies nur ein Vorschlag von mir, bevor ihr mit Auspuffschellen hantiert was nicht mein Geschmack wäre!

Gruß

Balduin

ja aber dafür müsste man wohl den motor rausbauen, oder denen am besten nur die hälfte bringen.

die lösung wär mir natürlich auch am liebsten, will den motor aus dem grund eigentlich nich rausholn oder spalten.

gibs irgendwie noch ne andere halbwegs gute lösung?

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Wäre durchbohren und mit einer langen Schraube befestigen, die hinten mit einer Mutter gesichert ist, keine Lösung? Hab grad den Teil der Auspuffbefestigung bei den SF-Motoren nicht vor Augen, bei den LF geht das auf jeden Fall nur so.

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Das mit dem Durchbohren wäre für mich auch das Naheliegendste. Schließlich ist das bei den PK-Traversen auch so gelöst.

Wenn man aber den Motor zwecks Reparatur an dieser Stelle partout nicht ausbauen will, könnte es sich tatsächlich extrem schwierig erweisen - wegen der Zugänglichkeit...

:-D bobcat

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  • 3 Monate später...

Hat jemand eine halbrussische Methode für die ET3-Banane gefunden? Motor sollte dabei im Rahmen bleiben. Mein Gewinde ist auch abgedreht und Gewindebuchse ist mehr eine Winterarbeit. Zur Zeit habe ich die russische Methode mit den Schlauchklemmen. Die reißt aber regelmäßig ein.

Gewindestange würde mir gefallen, aber kann man die überhaupt biegen (Hitze?), oder brechen die ab?

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sofern dein pv block ein originaler ist, dh auspuffschraube für traverse auf gleicher höhe wie traversenschraube und damit nicht durchbohrbar:

post-14227-1206530782.jpg

und da das blech wo der zapfen der banane reinkommt ranpfriemeln....

Bearbeitet von Motorhead
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