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Geschrieben

Ja, ist leider ein alter Motorblock, da kann man nicht durchbohren. Die Schelle paßt doch bei einer ET3 Banane nicht, oder? Steht zumindest weiter oben. Das Befestigungsblech ist doch nicht dicker als der Auspuffzapfen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hole das hier aus aktuellem Anlass wieder hoch.

Kennt jemand die "BearFix" Gewindebuchsen? Gibt es bei ebay um knapp 30 Euro. Dabei sind Bohrer, 5 Stk Buchsen und ein Einbauwerkzeug. Gut oder Dreck?

Geschrieben

billigvariante von helicoil!

eindrehwerkzeug beim zweiten benutzen gebrochen.

dann selbst eins gebastelt und nu bin ich glücklich.

Geschrieben

So, hab mal eine zweifelhafte Lösung gebastelt.

Auspuffschellen besorgt, die 51er (rechts im Bild) paßt bei mir besser als die 52er.

Danach das Blech abgeschnitten (rechts im Bild), damit sich der Zapfen von der Banane noch ausgeht, sonst ist der Teil mit dem Gewinde zu kurz.

So geht es sich aus, allerdings verbiegt sich der Blechstreifen (2mm) beim Festziehen. Ich gehe mal davon aus, daß es bald reißen wird :-D

Nun eine Frage an die Experten, wie dick müßte der Blechstreifen sein, damit es nicht reißt? Ach ja, um den Zapfen der Banane habe ich einen Gummistreifen gewickelt, macht der Sinn (Vibrationsdämpfer) oder kann ich den auch weglassen?

@PXler: Mir reicht es schon, wenn es einmal hält :-D

post-6063-1241721159_thumb.jpg

post-6063-1241721268_thumb.jpg

Geschrieben

@Motorhead: Dazu muß man aber die Schwinge aushängen. Außerdem passen keine runden Schellen, da braucht man etwas "Langlochartiges".

Geschrieben (bearbeitet)

ja natürlich die traversschraube kurz raus, reinfuddln und dann ordentlich anklemmen. wär mir der aufwand definitiv wert - ich bin 15min bewusstlos glegen auf der strasse und erst im krankenwagen zu mir gekommen, weil sich mein simonini auf der px unters hinterrad gwickelt hat...

RUND passt auch, wegen der gewalt wärs. :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Rund geht nicht, durch den Zapfen der Banane braucht man etwas "Eierförmiges". Mit der Auspuffschelle auf dem Bild klappt das schon, brauche nur einen dickeren Blechstreifen, dachte so an 3 bis 4mm, das ist dann stabiler als die Schwinge selbst :-D

Wenn Du eine "runde" Lösung nimmst, brauchst Du einen Durchmesser von ca. 70mm, da liegt die Schelle dann aber nur mehr teilweise an. Mit Gewalt machst Du die Schelle dann eierförmig und kannst gleich die oben gezeigte Schelle verwenden.

Geschrieben

Das hält dann nicht nur bis in die Pampa, sondern bis in die tiefste Pampa und reißt dann :-D

Hat der Petzolt auch "Blechabfall"? Bräuchte ein Stück 90x15mm 3 bis 4mm stark.

Geschrieben
Das hält dann nicht nur bis in die Pampa, sondern bis in die tiefste Pampa und reißt dann :-D

Hat der Petzolt auch "Blechabfall"? Bräuchte ein Stück 90x15mm 3 bis 4mm stark.

der hat NUR abfälle und schneidet dir alles zu was brauchst - ruf an!

alu hatte er 1,2,2.5,3,4mm usw - perfekt für fudis zb ;)

lg

Geschrieben
Hole das hier aus aktuellem Anlass wieder hoch.

Kennt jemand die "BearFix" Gewindebuchsen? Gibt es bei ebay um knapp 30 Euro. Dabei sind Bohrer, 5 Stk Buchsen und ein Einbauwerkzeug. Gut oder Dreck?

Geht noch deutlich günstiger: epaY No. 120329823519 :-D

Geschrieben

Das ist aber BearCoil, der Nachbau von Helicoil. Bearfix ist die Gewindebuchse. Zu der Buchse habe ich mehr Vertrauen und an der Stelle ist genug Fleisch für die Buchse.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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