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Geschrieben

Bei meinem Scooter mit 130 Mono, 25er Gaser und Proma Auspuff ist der Halbmond für das Lüfterrad seit neuem immer nach ca.200m komplett zermahlen. Motor zündet dann natürlich nur mehr fallweise.

Frage: Woran kann das liegen???

Geschrieben

3 Möglichkeiten: entweder Lüfterrad nicht ordentlich angezogen, Keilnut hinüber oder Konus wahlweise am Lüfterrad oder an der Kurbelwelle vermurkst...

Gruß Olli

Geschrieben

hatte ich auch schon! Endweder sind die Nuten ausgeschlagen - das sieht man ja

oder der Konus des Lüfterrades stimmt wohl nicht ganzmit dem der Kurbelwelle überein.

Im letztern Fall hift's die Konis auf einander einzuschleifen. das geht am besten mit Ventileinschleifpaste: Flchen reinigen, Paste drauf, Polrad drauf (ohne keil) "ein Bierchen lang drehen" subern und dann müsst's passen. ich empfele die Paste von "Terson" die gibt's i kleinen döschen, mit grober und feiner Paste.

Geschrieben

Aber pass auf dass du nicht zu lange drehst! Wenn die Flächen zu weit eingeschliffen werden kann es sein dass am Ende das Polrad auf der Zündung schleift.

Also lieber ab und an mal kontrollieren!

Und die Paste sauber runterwaschen, laut Uwe verhindert die Paste wenns mal lange zusammengebaut war zuverlässig das Polrad vom Konus runterzubekommen!

Geschrieben

Danke für die Tipps! Ich glaube ich habe aber das Lüfterrad vergessen anständig festzuschrauben. Nächstes mal werde ich es mit dem Schlagschrauber angehen! :-D

Geschrieben

1. bitte, sag nicht scooter, damit assoziiert man hier pvc-haltige stillose dinge :-(

seit neuem? Das ging früher mit genau dem Lüfterrad und genau der Welle? Sonst könnts nämlich sein dass Welle und Polrad gar nicht den selben Konus haben

alle 200m? Wie oft ist das denn schon passiert?

Bei einem Motor von mir hatte die Welle schon mal Bekanntschaft mit nem Zermahlenen Keil gehabt (ganz harmlos, paar Macken halt, stand auch nichts in den Konus rein), selbst mit neuem Polrad ging das keine 20m gut, habs aber erst an der Tanke gemerkt, Welle und Polrad (hp4) sind jetzt schrott

Will sagen selbst wenn du's jetzt richtig anziehst kanns schon längst kaputt sein und wieder passieren, evtl brauchst ne neue Welle und Polrad :-D

Geschrieben

Achja, ich kenn jemanden der mal ne Zeit lang seine Keile aus irgendwelchen Blechstücken ausgeschnitten hat.

Hat auch nur 200m gehalten :-D

Geschrieben

Der Keil ist doch völlig unwichtig.

Wenn das LüRa einmal bei Betrieb durchgedreht hat, kann man es fast immer wegschmeißen. Hatte ich auch neulich erst. KuWe neu und LüRa neu und ich verspreche den Konus nie wieder mit Benzin zu reinigen. Hab extra Aceton gekauft.

Geschrieben
Der Keil ist doch völlig unwichtig.

der Keil sorgt dafür dass du immer den gleichen Zündzeitpunkt hast wenn du das Lüra runtergenommen hast... deswegen sollte es da auch kein Spiel geben

Kraft übertragen tut er aber nicht, das stimmt

Geschrieben
Der Keil ist doch völlig unwichtig.

der Keil sorgt dafür dass du immer den gleichen Zündzeitpunkt hast wenn du das Lüra runtergenommen hast... deswegen sollte es da auch kein Spiel geben

Kraft übertragen tut er aber nicht, das stimmt

Ja, so war das gemeint. :-D

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