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Geschrieben

Guten Morgen erstmal, so Heute bin ich zum ersten mal wieder mit meinem Roller gefahren (3Monate).

PX 80 getrent Mischung, hatte vor gut 6 Monaten einen Öl wechsel gemacht.

Dabei ist mir Heute aufgefallen das das Motor Öl sehr dunkel ist, normalerweise ist es ja so Gelb Orange (Schaufenster) aber nun ist es mehr dunkel Braun.

Ist das normal? wenn der Roller länger steht, oder woran kann das Liegen.

Besten Dank erstmal.

Dublin

Geschrieben

Hi, dass das Öl nicht so herauskommt, wie es reinging, ist normal!

Riecht das Öl nach benzin?

Ist es sehr viel Dünnflüssiger als vorher?

Hast du evtl. Probleme mit dem Roller? (Hochdrehen im Stand, schlecht einstellbares Standgas...)?

Falls nicht, behaupte ich mal das es normal ist.

Falls allerdings Benzingeruch um das altöl schwirrt, hast du ein Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

Ne nicht das Getriebe Öl sonder das 2-Takt-Öl.

Mir ist halt Heute Morgen aufgefallen das das Öl sehr Dunkel ist (beim ankicken des Rollers (Schaufenster)).

Warum ich das 2-Takt-Öl gewechselt habe? Roller gebraucht gekauft und dan halt mal alles erneuert.

als ich das 2-Takt-Öl gewechselt habe war es im Schaufenster halt Hell nun ist es Dunkel.

Fast schwarz!

Roller läuft normal keine Probleme.

Bearbeitet von dublin
Geschrieben

Achso ;)

Hmm, also nach 1 Jahr standzeit, war das Öl meiner PX nicht mehr zu gebrauchen.

Auf dem Boden hat sich eine art weisser sims abgesetzt, obendrauf wars wie salatöl.

Das wollte ich nicht mehr fahren und habs gewechselt.

(ich dachte vorhin du meinst dein getriebe öl)

Geschrieben
Achso ;)

Hmm, also nach 1 Jahr standzeit, war das Öl meiner PX nicht mehr zu gebrauchen.

Auf dem Boden hat sich eine art weisser sims abgesetzt, obendrauf wars wie salatöl.

Dann hat das Öl aber auch schon jahrelang im Regal gestanden bevor Du es eingefüllt hast, oder ? So schnell wird das nämlich nicht schlecht...

Geschrieben
Dann hat das Öl aber auch schon jahrelang im Regal gestanden bevor Du es eingefüllt hast, oder ? So schnell wird das nämlich nicht schlecht...

Jo, das kann sein. Beim Vorbesitzer stand das Teil auch schon jahrelang rum....Daher auch mein Standschaden am simmering Kupplungsseiten.

Das Öl war auf jeden fall billiges ramschzeug. im Rasenmäher hats aber noch prima funktioniert ;)

Geschrieben
Jo, das kann sein. Beim Vorbesitzer stand das Teil auch schon jahrelang rum....Daher auch mein Standschaden am simmering Kupplungsseiten.

Das Öl war auf jeden fall billiges ramschzeug. im Rasenmäher hats aber noch prima funktioniert ;)

Früher hat man sein Altöl in ner Vespa verfeuert.... Für originale Motoren muss es nicht immer das superduperhighendtuningzuvollmondabgefülltes 2T-Öl sein.

Geschrieben

Jo so ist das...

Bei meiner Motorrevision musste ich aber feststellen, wie viel Ölkohle bei billig Öl entsteht.

Darum fahre ich nurnoch vollsynthethik, auch wenns das billiger im 4L kanister von louis ist!

Geschrieben
Wie oben schon angemerkt, die Öle haben verschiedene Farben, hat sich halt dan vermischt!

Jo, ich hatte Ende der 80er mal blaues 2T-Öl. Sah doll aus im Schauglas :-D War von Ipone.

Und gerade sehe ich, dass Ipone 2T-Öl mit Erdbeerduft produziert :-D

Geschrieben
Jo, ich hatte Ende der 80er mal blaues 2T-Öl. Sah doll aus im Schauglas :-D War von Ipone.

Und gerade sehe ich, dass Ipone 2T-Öl mit Erdbeerduft produziert :-D

Damit prüfe ich die Ölpumpe. Erdbeeröl rein in den Schlauch und dann schnuppern. :-D

Geschrieben

OK Danke werde dan mal einfach ein wenig friches Öl rein schütten.

Wenn das Wetter dann mal besser wird komplett neues Öl.

Danke Gruß Dublin

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    • Nur ein kleiner Teil im "Getriebe" aber es beschäftigt mich da es nichts zu kaufen gibt oder ich finde einfach nichts.   Die Hauptwelle hat ja ein Maß von 48mm im Außendurchmesser. Der Einstich ist aber von der Tiefe so gewählt, dass das zu einer 47er Welle passen würde (44,7mm). Einstich ist hin und wieder so um die 1,7mm, auch mal enger.   Die Shops verkaufen eigentlich alle 48er Ringe welche entspannt einen Innendurchmesser von 44,5mm haben und zu dem noch 1,7mm dick sind und zum Teil dann nicht in die Nut passen. DIN 471 ist das. Der Ring ist dann auch einfach zu locker finde ich.   So ein originaler Sicherungsring hat 43,50 (war einmalig montiert den ich da habe) und ist 1,5mm dick.   Die 43,5mm entsprechen auch der DIN 471 bei einem entspannten 47er Ring und die 44,7 (Einstich bzw. 44,5 lt. Tabelle) würden auch für einen 47er Ring sprechen.   Ja, ich bin da wieder mal sehr wissenschaftlich unterwegs weil ich bis dato nichts passendes gefunden haben und die Malossi (welche dem aktuellen Goldkurs entsprechen) sind ja echt mal daneben.   Die sind zwar 1,5mm dick aber drehen mit.   Was ich suche.... 1,5mm mit 43,5mm im entspannten Zustand.   Ja, ich könnte einfach einen 47er DIN471 kaufen aber durch die 1,7mm passt der meist nicht und zu dem kann das so eine Blöde Kombi sein, dass man einen extra dünnen Schulterring benötig.     Ideen?   ich lasse sonst wohl echt 47er mit 1,7mm Dicke DIN471 auf 1,5mm planschleifen   
    • jaja, schon klar. Aber ist die Beweissicherung nicht für ein mögliches Verfahren notwendig? Ob jetzt ein Stück "gepökeltes" oder "vergiftetes" ausgelegt wurde macht doch einen Unterschied. 
    • Mir ist nicht ganz klar, was Du mit den Passscheiben vor hast, aber ich vermute Du hast Sorge, dass der ganze Kurbeltrieb verrutscht, wenn Du die Kupplung ziehst und willst deshalb das Lager auf der Limaseite am Schieben hindern...? Ist denn der Kulu-Sitz sicher ausgenudelt?   Ist Dir klar, dass eines der Lager einen Schiebesitz haben muss und nicht fixiert werden sollte, um den Längenausgleich zu gewährleisten? Deshalb auch die Messingeinsätze.   Aus meiner Sicht sollte das Kupplungslager dasjenige sein, das fixiert ist, damit der Kupplungsdruckpunkt nicht wandert.   Wenn der Sitz auf der Kupplungsseite ausgenudelt ist, kann man sich laut Shops mit dem Übermaß-Lager von Pinasco helfen. Ich habe das bisher noch nicht verbaut, sondern das Kulullager mit Loctite 648 eingeklebt (wohlwissend, daß der Ausbau etwas aufwendiger wird). Das funktioniert so seit einigen tkm.     Zu 2.: Beide Lager auf die Welle, dann kuluseitig einziehen ist soweit ich weiß die gängige Variante. Die Lima Seite hat den vermutlich den Schiebesitz und geht deshalb einfacher drauf.
    • Da will ich doch schonmal einen Platz reservieren, mal schauen, was das dann schlussendlich wird:     Gruß,  Humma 
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