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Geschrieben

Guten Morgen erstmal, so Heute bin ich zum ersten mal wieder mit meinem Roller gefahren (3Monate).

PX 80 getrent Mischung, hatte vor gut 6 Monaten einen Öl wechsel gemacht.

Dabei ist mir Heute aufgefallen das das Motor Öl sehr dunkel ist, normalerweise ist es ja so Gelb Orange (Schaufenster) aber nun ist es mehr dunkel Braun.

Ist das normal? wenn der Roller länger steht, oder woran kann das Liegen.

Besten Dank erstmal.

Dublin

Geschrieben

Hi, dass das Öl nicht so herauskommt, wie es reinging, ist normal!

Riecht das Öl nach benzin?

Ist es sehr viel Dünnflüssiger als vorher?

Hast du evtl. Probleme mit dem Roller? (Hochdrehen im Stand, schlecht einstellbares Standgas...)?

Falls nicht, behaupte ich mal das es normal ist.

Falls allerdings Benzingeruch um das altöl schwirrt, hast du ein Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

Ne nicht das Getriebe Öl sonder das 2-Takt-Öl.

Mir ist halt Heute Morgen aufgefallen das das Öl sehr Dunkel ist (beim ankicken des Rollers (Schaufenster)).

Warum ich das 2-Takt-Öl gewechselt habe? Roller gebraucht gekauft und dan halt mal alles erneuert.

als ich das 2-Takt-Öl gewechselt habe war es im Schaufenster halt Hell nun ist es Dunkel.

Fast schwarz!

Roller läuft normal keine Probleme.

Bearbeitet von dublin
Geschrieben

Achso ;)

Hmm, also nach 1 Jahr standzeit, war das Öl meiner PX nicht mehr zu gebrauchen.

Auf dem Boden hat sich eine art weisser sims abgesetzt, obendrauf wars wie salatöl.

Das wollte ich nicht mehr fahren und habs gewechselt.

(ich dachte vorhin du meinst dein getriebe öl)

Geschrieben
Achso ;)

Hmm, also nach 1 Jahr standzeit, war das Öl meiner PX nicht mehr zu gebrauchen.

Auf dem Boden hat sich eine art weisser sims abgesetzt, obendrauf wars wie salatöl.

Dann hat das Öl aber auch schon jahrelang im Regal gestanden bevor Du es eingefüllt hast, oder ? So schnell wird das nämlich nicht schlecht...

Geschrieben
Dann hat das Öl aber auch schon jahrelang im Regal gestanden bevor Du es eingefüllt hast, oder ? So schnell wird das nämlich nicht schlecht...

Jo, das kann sein. Beim Vorbesitzer stand das Teil auch schon jahrelang rum....Daher auch mein Standschaden am simmering Kupplungsseiten.

Das Öl war auf jeden fall billiges ramschzeug. im Rasenmäher hats aber noch prima funktioniert ;)

Geschrieben
Jo, das kann sein. Beim Vorbesitzer stand das Teil auch schon jahrelang rum....Daher auch mein Standschaden am simmering Kupplungsseiten.

Das Öl war auf jeden fall billiges ramschzeug. im Rasenmäher hats aber noch prima funktioniert ;)

Früher hat man sein Altöl in ner Vespa verfeuert.... Für originale Motoren muss es nicht immer das superduperhighendtuningzuvollmondabgefülltes 2T-Öl sein.

Geschrieben

Jo so ist das...

Bei meiner Motorrevision musste ich aber feststellen, wie viel Ölkohle bei billig Öl entsteht.

Darum fahre ich nurnoch vollsynthethik, auch wenns das billiger im 4L kanister von louis ist!

Geschrieben
Wie oben schon angemerkt, die Öle haben verschiedene Farben, hat sich halt dan vermischt!

Jo, ich hatte Ende der 80er mal blaues 2T-Öl. Sah doll aus im Schauglas :-D War von Ipone.

Und gerade sehe ich, dass Ipone 2T-Öl mit Erdbeerduft produziert :-D

Geschrieben
Jo, ich hatte Ende der 80er mal blaues 2T-Öl. Sah doll aus im Schauglas :-D War von Ipone.

Und gerade sehe ich, dass Ipone 2T-Öl mit Erdbeerduft produziert :-D

Damit prüfe ich die Ölpumpe. Erdbeeröl rein in den Schlauch und dann schnuppern. :-D

Geschrieben

OK Danke werde dan mal einfach ein wenig friches Öl rein schütten.

Wenn das Wetter dann mal besser wird komplett neues Öl.

Danke Gruß Dublin

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    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
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