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Geschrieben

Guten Morgen erstmal, so Heute bin ich zum ersten mal wieder mit meinem Roller gefahren (3Monate).

PX 80 getrent Mischung, hatte vor gut 6 Monaten einen Öl wechsel gemacht.

Dabei ist mir Heute aufgefallen das das Motor Öl sehr dunkel ist, normalerweise ist es ja so Gelb Orange (Schaufenster) aber nun ist es mehr dunkel Braun.

Ist das normal? wenn der Roller länger steht, oder woran kann das Liegen.

Besten Dank erstmal.

Dublin

Geschrieben

Hi, dass das Öl nicht so herauskommt, wie es reinging, ist normal!

Riecht das Öl nach benzin?

Ist es sehr viel Dünnflüssiger als vorher?

Hast du evtl. Probleme mit dem Roller? (Hochdrehen im Stand, schlecht einstellbares Standgas...)?

Falls nicht, behaupte ich mal das es normal ist.

Falls allerdings Benzingeruch um das altöl schwirrt, hast du ein Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

Ne nicht das Getriebe Öl sonder das 2-Takt-Öl.

Mir ist halt Heute Morgen aufgefallen das das Öl sehr Dunkel ist (beim ankicken des Rollers (Schaufenster)).

Warum ich das 2-Takt-Öl gewechselt habe? Roller gebraucht gekauft und dan halt mal alles erneuert.

als ich das 2-Takt-Öl gewechselt habe war es im Schaufenster halt Hell nun ist es Dunkel.

Fast schwarz!

Roller läuft normal keine Probleme.

Bearbeitet von dublin
Geschrieben

Achso ;)

Hmm, also nach 1 Jahr standzeit, war das Öl meiner PX nicht mehr zu gebrauchen.

Auf dem Boden hat sich eine art weisser sims abgesetzt, obendrauf wars wie salatöl.

Das wollte ich nicht mehr fahren und habs gewechselt.

(ich dachte vorhin du meinst dein getriebe öl)

Geschrieben
Achso ;)

Hmm, also nach 1 Jahr standzeit, war das Öl meiner PX nicht mehr zu gebrauchen.

Auf dem Boden hat sich eine art weisser sims abgesetzt, obendrauf wars wie salatöl.

Dann hat das Öl aber auch schon jahrelang im Regal gestanden bevor Du es eingefüllt hast, oder ? So schnell wird das nämlich nicht schlecht...

Geschrieben
Dann hat das Öl aber auch schon jahrelang im Regal gestanden bevor Du es eingefüllt hast, oder ? So schnell wird das nämlich nicht schlecht...

Jo, das kann sein. Beim Vorbesitzer stand das Teil auch schon jahrelang rum....Daher auch mein Standschaden am simmering Kupplungsseiten.

Das Öl war auf jeden fall billiges ramschzeug. im Rasenmäher hats aber noch prima funktioniert ;)

Geschrieben
Jo, das kann sein. Beim Vorbesitzer stand das Teil auch schon jahrelang rum....Daher auch mein Standschaden am simmering Kupplungsseiten.

Das Öl war auf jeden fall billiges ramschzeug. im Rasenmäher hats aber noch prima funktioniert ;)

Früher hat man sein Altöl in ner Vespa verfeuert.... Für originale Motoren muss es nicht immer das superduperhighendtuningzuvollmondabgefülltes 2T-Öl sein.

Geschrieben

Jo so ist das...

Bei meiner Motorrevision musste ich aber feststellen, wie viel Ölkohle bei billig Öl entsteht.

Darum fahre ich nurnoch vollsynthethik, auch wenns das billiger im 4L kanister von louis ist!

Geschrieben
Wie oben schon angemerkt, die Öle haben verschiedene Farben, hat sich halt dan vermischt!

Jo, ich hatte Ende der 80er mal blaues 2T-Öl. Sah doll aus im Schauglas :-D War von Ipone.

Und gerade sehe ich, dass Ipone 2T-Öl mit Erdbeerduft produziert :-D

Geschrieben
Jo, ich hatte Ende der 80er mal blaues 2T-Öl. Sah doll aus im Schauglas :-D War von Ipone.

Und gerade sehe ich, dass Ipone 2T-Öl mit Erdbeerduft produziert :-D

Damit prüfe ich die Ölpumpe. Erdbeeröl rein in den Schlauch und dann schnuppern. :-D

Geschrieben

OK Danke werde dan mal einfach ein wenig friches Öl rein schütten.

Wenn das Wetter dann mal besser wird komplett neues Öl.

Danke Gruß Dublin

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    • Aktuell mal wieder 80s80s und da eher die Sparten WGT, EBM
    • Moin, habe im Primärzahnrad ein gekapseltes Lager unter dem Blech gefunden - darf das so bleiben oder soll die Abdeckung raus - evtl. wg. Schmierung?
    • Du kannst bei eingebauter Welle (ohne kleine Motorhälfte) durch die Öffnung in der Kurbelwange den WeDi sehen - rundherum, wenn Du das „Fenster“ drehst. Dann kannst Du zumindest kontrollieren, ob der WeDi an der Kurbelwange ansteht.
    • Ich bin leider kein Wellen Profi , sprech nur aus meiner Erfahrung.   Das ein Motor vibriert liegt meisten an unwuchtigen Lüfterrad oder Welle. Zumindest bei dem leichten Tunning bei dir.  Verdrehte Wellen schleifen meist irgendwo am Block innen oder gehen gleich an, das sieht man.  Lager Kurbelwelle verklemmt hatte ich auch noch nie, wenn dann klemmt die Welle beim Gehäuse zusammen Schrauben, dann macht man eh wieder auf und schaut, aber wenn sich alles frei dreht, die Lagersitze nicht ausgeschlagen sind passt das.  Würde eher Kolben mit Welle und Lüfterrad von jemandem Wuchten lassen, dann kann man das schon gut ausschließen.   Ansonsten noch schauen das die Felge keinen Schlag hat, und die Primär rund läuft.  Kolben bearbeiten würde ich bei allem unter 15 PS komplett weg lassen.  Ebenso an der Welle selber rum basteln ohne Wucht Möglichkeiten.  Mittlerweile gibt es Zylinder in allen Leistungsregionen.  Da sind Üs, Einlass max. Auffräsen, Kolben bearbeiten völlig überbewertet wenn man das Ding nicht zum Rennen fahren braucht und das letzte Ps noch sucht.  Lieber einen passenden Zylinder suchen der relativ plug and play die gewünschte Leistung ab wirft, da spart man sich Zeit und Lehrgeld.  Außer man will Erfahrungen sammeln, hat genug Geld um paar Zylinder zu schrotten und schraubt einfach gerne.  Das ist jedem selbst überlassen.    Edith sagt noch, Hauptwelle kann ganz selten auch noch für Vibrationen sorgen, das fällt aber meistens auf, wenn der Lagersitz ausgeschlagen ist. 
    • Ja, Nut ist drin. Der Einbau war auch nicht dramatisch, ich habe nur nichts zum Ausbauen der Welle da.
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