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Geschrieben

Hallo

Kann man das Motorgehäuse wenns zu ist, also ich hab alles ausgebaut,würde es aber jetzt wieder zusammenschrauben und dann alle löcher zumachen und es dann von außen sandstrahlen? Geht sowas oder müsste ich das Gehäuse danach auch lackieren?

Die strahlen mit feinem Korund. Da die oberfläche bei mir schons ehr verkratzt ist würds so nicht so schlecht sein.

Oder muss nachdem sandtrahlen dann klarlack drüber ?

Ein Kumpel würd das in der Arbeit machen, dem müsste ichs aber bis um 2 heute vorbeibringen !

DRINGEND!

Also ne Antwort wäre sehr nett

MfG

Johannes

Geschrieben (bearbeitet)

Das Gehäuse ist aus Alu. Das rostet nicht.

Ob das zu empfehlen ist?

Das hängt wohl unter anderem vom Druck und strahlgut ab. Wird halt, wenn das nicht sehr fein und weich ist, relativ rau. Sieht zwar zunächst ziemlich gut aus, dafür bleibt aber der Dreck noch besser hängen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

block ist aus aluminiumguß. lackieren also nicht nötig.

glasperlenstrahlen wäre optimal. zu grobes und hartes strahlmittel kann die die dichtflächen und lagersitze zerstören.

Gruß

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

Ich werd alle "öffnungen" veruschen irgendwie zuzumachen.

Naja ich brings in ne Werkstatt der TUM, des is ne Uni, die dürften wissen was gut ist^^

Ich strahl erstmal die LüRaabdeckung und dann seh ich ja wie rau/fein es ist

Wollte grad vorhin eigentlich auch noch die Felgen mitmachen, aber als ich sie geöffnet hab kamen mir 5kg rost entgegen :-D :-D

Bearbeitet von Waterpiper
Geschrieben (bearbeitet)

rosten kann der block nicht, da alu. aber sandstahlen ist generell vielleicht etwas zu grob da die körnung auf dem alu vielleicht macken hinterlässt. glasperlstrahlen wäre da besser.

geschlossen sollte der motor auch nicht sein. beie gehäusehälften von außen glasperlstrahlen und alle innereien ausbauen. danach ordentlich mit bremsenreingier säubern und ggf. nachpolieren. ich halte aber von der ganzen strahlerei aufm motorblock nicht so viel, nachdem ich son einen gestrahlten in die jahre gekommenen block mal gesehen habe. dann doch liebe mit dremel alles schön polieren.

edith bemerkt dass ich zu langsam war.

Bearbeitet von Vespaholiker
Geschrieben
block ist aus aluminiumguß. lackieren also nicht nötig.

stimmt schon, der lenker ist aber auch aus aluguß und lackiert.

wer unbedingt will, warum nicht - das Auge fährt ja auch mit. :-D

Geschrieben

Richtige Kratzer kriegst du durch Strahlen eh nicht weg. Und wenn, dann ist das sicher viel zu grob. Wenn du unbedingt einen ohne Kratzer haben willst, wegen der Optik, dann kauf dir lieber einen solchen irgendwo.

Versiegeln? Der Begriff klingt schon wieder so nach Korrosionsschutz. Und das ist wie gesagt unnötig.

Geschrieben

glasperlstrahlen und mit schleifvlies hinterher drüber. bloß nicht noch lackieren danach, sieht nach einer weile panne aus, da dort ja auch viel beim fahren aufgewirbelt wird und macken hinterlässt.

Geschrieben

Hab schon mal ein Motorgehäuse gesandstrahlt - war danach wirklich schön.

Du solltest nur aufpassen, daß du - wie meine Vorredner schon angemerkt haben - sehr

feines Strahlgut verwendest.

Ein Nachteil ist sicherlich, daß der Motor danach noch leichter verschmutzt,

da du dann ja eine rauere Oberfläche hast. D.h. Ölflecken oder allgemeinen

Schmutz von der Straße bringst du kaum noch ab.

lg

LeveL

Geschrieben

Man muss nur die richtigen kennen ;D

Da gibts aber viele Kabinen, solche mit Handschuhen, und je nachdem wenn man glück hat sind glasperlen drin oder halt Korund.

Ich habs mir dort selber gemacht, quasi null kosten ^^

Aber ich bin mir sicher wenn du einfach als "unwissender" in der Werkstatt anrufst darfst du das fürn paar ?s machen, aber auch nur wenn der chef gut gelaunt ist xD

Naja ich habs jetzt fertig gestrahlt, sieht top aus. Jetzt kommen schon die nächsten Probleme. Ich hab 2 Lager die offen sind und eins das zu ist, das das du ist ist ein ganz kleines Stück kleiner, wo kommst das hin?

Bei den anderen ist es mir klar nur bei den 3en nicht !

Ist es normal das sich die eiskalten Lager nicht gut drehen lassen?

Danke für die Hilfe!

Geschrieben
Naja ich habs jetzt fertig gestrahlt, sieht top aus. Jetzt kommen schon die nächsten Probleme. Ich hab 2 Lager die offen sind und eins das zu ist, das das du ist ist ein ganz kleines Stück kleiner, wo kommst das hin?

Bei den anderen ist es mir klar nur bei den 3en nicht !

Ist es normal das sich die eiskalten Lager nicht gut drehen lassen?

Offen und zu ist kein Indiz um welche Lager es sich handelt, gib mal

die Bezeichnungen durch die draufstehen.

Das sich gefrorene Lager nicht leicht drehen lassen ist normal,

manche Fragen kann man sich nach kurzem Nachdenken auch

selbst beantworten.

Nix für ungut.

Grüße

Geschrieben

Kann leider keine Fotos machen und auf den Lager selber stehen nur zahlen, bei denen nichtmal gogle was ausspuckt

Also ich verbessere mich es sind 2 die vom innendurchmesser kleiner sind und eins ist größer, dieses eine ist zu und innen mit schwarzem Plastik, die anderen mit irgendnem alu innen.

Wenn die Nebenwelle genau auf die Hauptwelle passt, dann stimmts oder? war mir nur nichtmehr sicher wie ich die Hauptwelle zusammensetzen muss. Jetzt sind die größeren 2 mit der Piaggio schrift nach unten und das obere mit der größeren Fläche oben!

Sorry das ich immer dumm frag, aber ich will mir 100% sicher sein das ich alles richtig mach, ist ja auch meine erste vespe und ich hab keinen Bock den Motor wenn er mal wieder zusammen is gleich wieder zu zerlegen ^^

Danke

Geschrieben

Gib bitte mal die Zahlen durch, die auf dem Lager stehen, auch wenn Google die nicht kennt. Ich bin sicher, wir kennen die. Ansonsten darfst du auch gerne Innendurchmesser, Außendurchmesser und Breite messen und hier angeben. Das "irgendein Alu drinnen" dürfte übrigens der Lagerkäfig sein.

Geschrieben

Das erste ist ein Lager mit der Bezeichnung 6204. Verwendung findet es bei Kugellager Antriebswelle (da macht der schwarze Plastikschutz auch etwas Sinn).

Das andere hat die Bezeichnung 6303 und ist das Kugellager Kurbelwelle auf der Kupplungsseite (also in der großen Motorhälfte).

Welche Lager für was, verrät dir übrigens das Wiki.

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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