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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Weder besoffen, noch Drogensüchtig: Wir bekommen dem Tourenmotor mit 177er Pinasco (125/185), 30er Koso, RD Membran, MMW-Kopf, 57er lippenwelle die Flausen nicht ausgetrieben. Die Sau bricht mitten in Reso extrem weg.

Hier mal ne Kurve, Rollenmessung:

post-44-1206533454_thumb.jpg

davon haben wir noch ca. 34837487384 weitere die so aussehen. Wir haben schon ne Menge getestet. Z.B. anderer Vergaser, PM-Evo (damit kein kamel!) usw.

ich möchte nicht alles aufzählen, da mich interessieren würde, was euch so als erstes zu der problematik einfällt.

MfG

Camel-Trophy

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

was fährst du denn für eine Kopfgeometrie und Verdichtung?

Und könntest du bitte mal den Pm evo im Diagram auch einbleden? Wäre super

Mfg Mathias

Edit was ist das denn für ein Atom Auspuf? Der Drehzahl oder der andere?

Bearbeitet von matzewutzi
Geschrieben

MMW kopf 12:1

kurven sind aufm prüfstandrechner 10 km von mir entfernt, aber wie gesagt, mit dem PM kein Höcker!

mir scheint es auch so, dass der motor mit dem atom schon gerne 23-24 ps machen würde, aber irgendwas zieht die notbremse und lässt sie kurz danach wieder los :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Evtl zviel/zuwenig Staudruck durch zu kleinen/zugroßen Stinger-/Enddämpferdurchmesser?

An der ziemlich undeutlichen Vermutung kann man, denke ich, erkennen, dass ich mir der Einflüsse der genannten Komponenten nicht ganz sicher bin. Hab halt nur überlegt, was man bei so einem Auspuff falsch/anders machen könnte als gedacht.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Servus

Der Motor scheint ja bei einer bestimmten Drehzal abzuregeln kommt der Mototr denn mit dem PM EVO auch in solche umdrehungsbereiche??

Vieleicht bekommt er ab da einfach nicht genug sprit oder dir Zündung kommt nicht hinterher :-D

Geschrieben

stinger ist drin, so wie von atom007 vorgeschlagen. die haben da mal getestet und mit stinger war mehr druck und besseres band vorhanden.

Geschrieben
Servus

Der Motor scheint ja bei einer bestimmten Drehzal abzuregeln kommt der Mototr denn mit dem PM EVO auch in solche umdrehungsbereiche??

Vieleicht bekommt er ab da einfach nicht genug sprit oder dir Zündung kommt nicht hinterher :-D

sprit kann ich ausschließen. anderer gaser wurde getestet und mit dem verbauten ist das ding vollgasfest bis in die hallus. bei spritmangel häts da schon lange gequitscht.

zündung ist so ne sache. andere blackbox, kerze, kerzenstecker, pickup wurde getestet. irgendwie hab ich die aber auch in verdacht.

Geschrieben
MMW kopf 12:1

aber irgendwas zieht die notbremse und lässt sie kurz danach wieder los :-D

versucht mal einen anderen kopf mit weniger verdichtung oder legt eine kopfdichtung dazwischen. könnte evtl. zuviel (vor)verdichtung sein.

vielleicht will der auspuff auch noch mehr auslaß.

viele grüße !!!

marc

Geschrieben (bearbeitet)

Da der PM ja geht (geht ja eigentlich immer gut mit Pinasco, oder?) und der Atom mit langhub ja auch gehen sollte (hoffentlich, meiner ist noch nicht getestet), wird wohl am ehesten Tom selber Erfahrung haben wie der Atompuff auf Normalhub läuft.

Ansonsten sehe ich da keine großen Unbekannten in dem Setup, ausser event. den zu heftigen Kopf. (??) (edit Marc war schneller)

Zündung getestet heißt gemessen oder gewechselt?

Zündungen die nicht die volle Power bringen (aber funken) können sehr gemein sein. Besonders wenn der Motor plötzlich Druck macht!

Bearbeitet von beodeo
Geschrieben

Mit meinem Halbwissen hätt ich jetzt spontan auf die Zündung getippt. Zu wenig Vorzündung.

Aber das würde eiegntlich dem widersprechen, dass auf dem PM alles funktioniert.

Nur Mutmaßung :-D

Geschrieben

zündung ist natürlich geblitzt, auf 18 grad wenn ich mich nicht irre.

12:1 ist doch auch nicht heftig, eher touring. da bin ich schon ganz andere verdichtungen mit saugenden auspüffen gefahren. da bricht die reso höchstens früh weg, aber nur ein einbruch von 7 PS und dann wieder ne "2te reso", da muss schon einiges schiefgehen mit dem kopflayout.

auch zu wenig auslasszeit/vorauslass schließe ich aus. sonst würde der motor doch niemals bei 9000 nochmal so abgehen.

@bodo: das mit der zündung ist momentan meine vermutung. es wurden alle teile gewechselt, bis auf die grundplatte selber (bei dieser nur der pickup)

komplett andere grundplatte wird wohl das nächste sein, was wir testen.

Geschrieben

Mein Tipp wäre nu auch die Zündgrundplatte, eventuell ist beim Verlöten vom neuen Pickup was schief gelaufen, oder der/die/das neue Pickup ist auch im Sack, hatte ich schon alles... Oder, falls montiert, ist das HP4 im Sack, hatte sowas mal mit einem zu schwach magnetisierten HP4, war eins der neueren Nachbauteilen, bei denen das Piaggiozeichen auf dem Kranz entfert worden ist. Alles andere kann man ja nach deinen Angaben ausschließen...

Gruß, Ralf

Geschrieben

Warum sollte das mit der Zündung nur mit der Atom tröte und nicht mit dem PM auftreten. Klingt mir ehrlich gesagt nicht besonders schlüssig.

Geschrieben (bearbeitet)

liegt am Auspuff, mehr VA und vor allem massiven Durchlaß sind notwendig um ihn zu glätten. Oder aber Pott umbauen.

Welche Version vom Pott ist das?

Ich habe auch einige Kurven hier mit dem Doppelhöcker :-D

Tom ist damals auf 195 oder 196 AS bei 130 ÜS gegangen, dann lief der gut.

(ich rede die ganze Zeit von der V3, nur so nebenbei erwähnt)

ach und noch ein Edit:

mein Runner 1:14, Sehnenmaß 70%, 55 Hub 65,6 Bohrung, TM34SS auf PX Membran Malossi

originaler knappe 1:11 (Malossikopf und Sehenmaß am Auslaß 70%), 52 Hub 65,6 Bohrung, orgi Gaser

SKR 1:13, Sehnenmaß 68%, 55 Hub, 67 bohrung, 30er Dello auf KX80 Tassinari

auf meinem Runner mit 130/190, ordentlich Querschnitt

V3-V4-mittel-PM55.png

auf einem Serienrunner, erstaunlicherweise läuft er da recht gut (118/176) (grüne Kurve)

vergleich-scorp-v3-v4-jolly172-pm55.png

auf der Renn-SKR einmal 128/188 einmal 128/191, Auslaß recht klein vom Loch, werde in einigen Wochen das Ding nochmal auf die Rolle stellen um die Veränderung a)größeres Loch b)größeres Loch und mehr VA zu testen.

dyno_RB_alt.jpg

Bearbeitet von huegenbegger
Geschrieben

servus basti

bei mir gab es auch kamelbuckel mit der nm variante,zwar nicht so ausgeprägt wie bei dir es waren nur 2 ps!!!!

hatte allerdings schon 190/130 steuerzeiten im malossi mit gs kolben,denke aber auch das mit mehr fläche abhilfe schaffen könntest!!!

fährst da original kolben oder???

dann wirds mit der breite halt kritisch!!!!

aber sonst scheint der motor ja ganz ordentlich zu sein,ne kurve mit pm wär mal interessant,denn mein alltagsmotor ist auch ein pinasco aber lh drehschieber!!

mal schauen was der so kann!!!

bye jochen

Geschrieben (bearbeitet)
liegt am Auspuff, mehr VA und vor allem massiven Durchlaß sind notwendig um ihn zu glätten. Oder aber Pott umbauen.

Welche Version vom Pott ist das?

servus basti

denke aber auch das mit mehr fläche abhilfe schaffen könntest!!!

fährst da original kolben oder???

dann wirds mit der breite halt kritisch!!!!

mir wurde auch damals von tom mitgeteilt, daß der atom auspuff sehr gut auf große außlaßfläche bzw. auch längere steuerzeiten reagiert. auch die NM version. denke mal, der pm benötigt die nicht so unbedingt. hatte sich bei meinem "backfish V3 mit nachher 198 Grad bei Rechteckiger Außlaßform" auch sehr bestätigt.

carsten fichtel teilte ja auch mal bzgl. seiner auspuffanlagen mit, daß sie am besten mit niedrig verdichteteten köpfen harmonieren.

naja versuch macht kluch, aber euer motor läuft ja auch schon mehr als ordentlich ! gratulation !

viele grüße !

marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben (bearbeitet)

servus. der motor ist tobi seiner. lüfterrad ist ein Elestart. kolben original pinasco. auslass ca. 68% breit. nirgendwo extrem bearbeitet das ganze, aber eben sauber.

mehr steuerzeit soll der eigentlich nicht kriegen. wir werden erstmal kucken obs vielleicht doch mit der zündung wegzubekommen ist, denn wenn nur der einbruch weg wäre, wär das ein richtig schönes tourenband. legt früh los und dreht schön aus.

achja, auspuff ist ein V3 Drehmoment

hier mal noch der PM Evo mit dazu:

post-44-1206610712_thumb.jpg

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben

meine Kurve auf dem Runner ist mit der variablen Leonelli gefahren, im Stand knapp über 30 vOT bei Reso etwa 21° ich glaube also eher nicht an die Zündungsgeschichte, dann eher der Kopf etwas niedriger verdichtet.

Ich weiß leider nicht was Tom für einen Kopf hat, muss ich mal nachfragen.

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