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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute.

Habe in meine PK50 einen 75DR Satz eingebaut. Leider läuft das gute Stück nur knappe 60 km/h. Der Vergaser ist original mit einer 68 Hauptdüse bestückt. Das Kerzenbild sieht sehr gut (Rehbraun)aus.

Wer kann mir sagen woran es liegt????

Geschrieben

Also die 60 sind für original Vergaser und original Auspuff schon supi! Ich hatte eine PK mit 75er Polini, 16er Gaser und Sito. Die hat die 60 nie gestreift! da waren 58 das allerbeste.

Versuchs halt mal mit größerem Vergaser und/ oder anderem Auspuff

Geschrieben
19er vergaser
19er Vergaser ist für den (normalen) DR75 zu groß; der 16/16er sollte optimal sein....
et3-banane

Kann man machen; muß aber nicht sein...

Gruß Olli

Geschrieben

Für den normalen DR ist die Endgeschwindigkeit schon OK - Du kommst hald nur a bisserl besser von Fleck. Wenn Du Plaste abziehen willst würde ich Dir den DRF1 empfehlen, gleich mit 19er Gaser und Banane oder Sito O.look.

Geschrieben

60 ist normal für ?ne 75er DR?

Uiuiui. Meine eine (hab? zwei...) läuft 65... und da ist -- ich schwör?s -- sonst nix gemacht... Andere Frage: wie lange muß man so?n DR eigentlich einfahren, bis er vernünftig zieht? Bei meiner anderen (siehe anderes Topic), die jetzt endlich läuft, ist ja auch einer drin, die zieht aber noch keine Wurst vom Brot...

250km? Reicht das? (Ich hab? erst knapp 50... ist ja auch scheiße-kalt...)

Geschrieben

Also da kann ich euch nicht zustimmen. (Bis auf OlliZ natürlich, denn der 16.16er oder 16.15er ist genau richtig)

Ich hab merkwürdige Erfahrungen mit dem Satz. In der XL2 vom Kumpel hat der locker die 65 km/h erreicht (Rollertacho :-D )

und lief einwandfrei.

Dann, in der XL2 meiner Schwester, läuft er nur so 60 km/h und zieht auch nicht gut. Bei beiden Mopeds ist alles original belassen worden. :haeh: Tja, ich verstehs net. :plemplem:

Geschrieben

Tja, gleicher Satz auf verschiedenen Rollern gibt auch verschiedene Ergebnisse. Auf einer Special Viergang von Mitte 80 läuft der DR mit p&p bestimmt 65, auf der Special Dreigang von Anfang 70 läuft er nicht so schnell. Vielleicht liegt es an den Übersetzungen und Motorzuständen dass der gleiche Satz auf verschiedenen Rollern ....

Soll ja auch vorkommen dass die eine Originalfuffi 50 fährt und eine andere Originalfuffi nur 40.

Geschrieben

Also jetzt schau erstmal in deine Betriebserlaubnis, und zwar ob deine Kiste auf 40 oder 50 Km/h zugelassen ist.

Pk 50 s müssten 40 haben, Pk 50 xl und neuere müssten 50 haben.

Die mit 40 Km/h müssten ne kürzere Übersetzung drin haben als die neueren. Und das wird vermutlich dein Problem sein.

Geschrieben

Dreigang Fuffies (keine PK´s) sind generell länger übersetzt als die Viergang Kollegen. Da läßt sich wirklich vil rausholen auch ohne andere Primär. Echte 75 sind da drin. Echte 80 auch mit Pinasco Primärradchen und den entsprechenden Komponenten.

Geschrieben

10Zoll?? 9Zoll??

Es gibt so viele Gründe .... nicht der schnellste zu sein.

@666smallframe&Dicker: Zwei Roller, einer 4Gang einer 3Gang - 4Gang mit 10Zoll / 3Gang mit 9Zoll - gleicher Zylinder, gleicher Gaser Die 4Gang ist schneller im Praxistest

Geschrieben
In Deutschland gabs aber nur 10-Zöller=schneller

Da haben wir es, auf die alten Kisten ist kein Verlass. Hat die olle Kiste 9 und sollte doch 10 haben - egal.

Grunaussage die ich hier treffen wollte: Man muss einen Roller im ganzen betrachten wenn es um Leistungsvergleiche geht, nur über einen Zylinder zu sinnieren und den Rest außer Acht lassen geht schlecht.

Geschrieben

Bei meinem Post ging ich generell von 10 Zöllern aus. Ich dachte dass eigentlich keiner ne 9 Zoll wirklich fährt, gibts ja fast keine Reifen für und sowas gehört ja eher in die Vitrine. heheh

:-D

Geschrieben
Bei meinem Post ging ich generell von 10 Zöllern aus. Ich dachte dass eigentlich keiner ne 9 Zoll wirklich fährt, gibts ja fast keine Reifen für und sowas gehört ja eher in die Vitrine.

ich fahr' 9"-reifen. herkunft verpflichtet (der roller, nicht der fahrer)...

fährt genauso schnell wie ein roller mit 10"-reifen, der motor muß dafür nur höher drehen

:-D

der timas hat schon recht: einfach nur "meine fuffi fährt mit xy soundso schnell" bringt nix. da gibt's zu viele übersetzungen, vergasergrößen,...

das kann man sich ja hier ansehen: bei 6000 1/min fährt 'ne italienische v50 58 km/h, eine pkxl schafft's aber nur auf 51 km/h (und viel höher dreht der dr auch nicht). da die geschwindigkeit nur von der drehzahl, und nicht von hubraum und leistung abhängt, gewinnt man mit einer reinen hubraum-aufstockung also nicht sehr viel (etwa 10 km/h), außer drehmoment (abzug) natürlich...

r

Geschrieben
@rasputin

Bei meiner 3-Gang Special hatte ich die Geschwindigkeit (40 km/h) fast verdoppelt, und zwar ohne Primärwechsel. (s. O.)

Glückwunsch, dann bist Du einer von denen die das auch gut gemacht haben. Gibt aber auch andere, die machen das nicht so gut.

@ExtremCruiser: nimm den DR F1 - der macht gute Drehzahlen und Du brauchst nur einen Nichtoriginalen Auspuff und einen 19er Vergaser um auf der Landstrasse die angeschriebenen 70 auch fahren zu können, sogar zu zweit! Naja, ich weis nicht wirklich wie Deine PK übersetzt ist aber auch mit der müsste das gehen.

Geschrieben

Tja dann solltest du erst Recht ein schönen Krawallmacher installieren.

Der Gesetzeshüter ist sonst verunsichert wenn ein Kleinkraftrad mit überhöhter Geschwindigkeit und einer sich dazu völlig

aproportional verhaltender Geräuschkulisse vorüberschießt. Dies kann zu schwerer Überlastung im Hirn eines jeden Robotnik führen und zu völligem Zusammenschmelzen jeglicher relevanten Schaltkreise führen.

Die Einheit kann dann nur noch zur Verkehrsgeschwindigkeitsüberwachung eingesetzt werden.

Oder als mehr oder weniger dekorativer Blumenhalter.

Puuhhh, ich habe genau 2,5 Stunden geschlafen und muss jetzt wieder arbeiten. :plemplem:

Nehmt mir also diese Ausbrüche nicht übel.

Geschrieben

mit den geschwindigkeiten ist das ja so ne sache. die roller sind doch alle "tacho-getuned".

mein tacho ist defekt und ich hab mir nen fahrradtacho vorübergehend drangebastelt.

der dr85 (originalgaser 70er HD; originalauspuff) läuft damit auch nur 60 (das aber echt! auf dem originaltacho wärens wohl >65).

19er gaser für dr75 finde ich zu viel des guten; im unteren und mittleren drezahlbereich (und dafür ist dieser dr ja hauptsächlich gedacht..) dürfte der viel zu unruhig laufen, obenrum vielleicht besser, aber dann hättest du ja gleich nen polini kaufen können.

der 75er macht halt bloß nen deutlich besseren abzug und kaum speed. mit banane und pinasco-ritzel kannst du noch was bringen, wenn er jetzt noch ausdreht..

Geschrieben

Nenene. Ein 75er Satz macht Speed. Unter der Voraussetzung dass er höher dreht als der originale. Und das halt doch hoffentlich der Fall (oder auch nicht). Ist ja logisch oder nicht. Und "kaum" würde ich dann noch nicht sagen wenn man die Endgeschwindigkeit auf dem Tacho um 30-35 km/h gesteigert hat. Nun gut, dann fährt man halt anstatt echten 40 km/h auf einmal echte 65 km/h. Ist doch schon sehr gut.

Ich ging übrigens von XL2´s mit den gleichen Komponenten und dem gleichen Baujahr aus. Also keine unterschiedliche Übersetzungen etc.

Geschrieben

kommt ganz auf den Vergaser an. Ich fahr auch einen 75er, allerdings Polini mit 16er Vergaser und HD 70.

Würde zur Sicherheit bei 72 od. 74 anfangen. Dann Kerzenbild vergleichen (braun=gut, Schwarz ölig= zu groß und grau/weiß =zu klein)

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