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Massives HP4-Problem


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Hab mir vor 1nem Jahr mal HP4 bestellt - bei meiner 200er ging das Ding nur schlecht - hatte andauern Zündaussetzer.

Dann bei meiner PV mit PKXL-Motor verwendet und soweit ganz gut funktioniert.

Nach heuriger Motorrevision hab ich auf einmal keinen Funken mehr!

- selbe Kurbelwelle, Zündplatte etc.

Bei "Original HP4" eines Spezi´s funktionierts, mit PKXL-Schwung ebenso.

Hat wer einen Tipp was das Ding haben könnte - bei Sichtkontrolle sieht eigentlich i.O. aus??? bzw. wie ich das Ding wieder zum laufen bringe ?

Magnetisch ist es auch noch, Licht leuchtet beim Kicken - Spg. erzeugung fkt. also - nur eben der Zündfunke nich.

Pick up wurde auch schon erneuert, ebenso die Verkabelung.

merci im voraus

OL

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Hast du den Motor mit dem neuen HP4 mal abgeblitzt? Durch Fertigungstoleranzen der Nut an der Kurbelwelle bzw. am HP4 kann sich der ZZP verschieben. Das kann durchaus einiges ausmachen, ich hab irgendwo mal gelesen, dass die ZGP um 7 Grad korrigiert werden musste...

Bearbeitet von maddin90
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Hast du den Motor mit dem neuen HP4 mal abgeblitzt? Durch Fertigungstoleranzen der Nut an der Kurbelwelle bzw. am HP4 kann sich der ZZP verschieben. Das kann durchaus einiges ausmachen, ich hab irgendwo mal gelesen, dass die ZGP um 7 Grad korrigiert werden musste...

Funken sollte´s dann aber trotzdem.

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Funken sollte´s dann aber trotzdem.

hoppala, habe ich überlesen :-D

Dann müssten doch die Magneten, welche an einer mit einem "zapfen" parallel nebeneinander Sitzen, irgendeinen Defekt haben oder nicht genau an ihrer Stelle sitzen, sodass sie beim Vorbeilaufen nicht mehr mit dem Pick-Up fluchten?!

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Mensch Undi........ :-D

Bei "Original HP4" eines Spezi´s funktionierts, mit PKXL-Schwung ebenso.

Könnt mir höchstens vorstellen, das wie schon leicht umschrieben gemeint wurde, dass das Lüfterrad zu weit oder zu nah am Motorblock ist. Es gibt ja die Dinstanzscheiben für unter die ZGP, wenn das nicht passt, kann der Magnet im LÜRA den Pick Up nicht richtig "auslösen"!

:-D

Max

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Hmm. Wenn ich das richtig verstanden habe lief genau das Polrad auf genau dem Motor inkl dieser Kurbelwelle vor der Revision problemlos. Das spräche ja eher gegen die Pickupüberdeckungstheorie.

Meine Vermutung wäre kaputte/schwache Magneten. Nur weil die irgendwie magnetisch sind, heisst das noch garnix!

Bearbeitet von Brosi
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Check mal das HP4 auf einem anderen Motor...

Das mit dem seitlichen Abstand zum Pickup kann ich mir als Erklärung vorstellen - nur wie prüfe ich das damit ich weiß obs daneben ist und ich unterlegen oder fräsen muss...- bitte um eure Ideen - mit Stauchefett probiert, Ergebnis 0.

Danke, mfg OL

Auf nem anderen Motor werd ichs auf jeden Fall mal probieren- dass wird aber dauern und ist dann wieder nur 50:50 chance.

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Hmm. Wenn ich das richtig verstanden habe lief genau das Polrad auf genau dem Motor inkl dieser Kurbelwelle vor der Revision problemlos. Das spräche ja eher gegen die Pickupüberdeckungstheorie.

Meine Vermutung wäre kaputte/schwache Magneten. Nur weil die irgendwie magnetisch sind, heisst das noch garnix!

Kaputte/schwache Magnete ? - Das Ding ist 1,5 Jahre alt (zumindest da von SIP gekauft)

- Würds dann aber auch eine Spannung erzeugen - Licht geht nämlich wenn ich kicke?

Oder glaubst dass nur die für den PickUp im A... sind .

- und blöde Frage- kann man Magnete mit anderen Magneten wieder magnetisieren und bringt das auch was?

(Jetzt bin ich mal gespannt ob ich für die blöde Frage ans Andreaskreuz genagelt werde...)

Bearbeitet von Originallack
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- und blöde Frage- kann man Magnete mit anderen Magneten wieder magnetisieren und bringt das auch was?

(Jetzt bin ich mal gespannt ob ich für die blöde Frage ans Andreaskreuz genagelt werde...)

Natürlich kannst du das. Also mit einem stärkeren, den du an denen vorbeiziehst, oder du legst an die ZGP eine schöne Spannung an, die Spulen erzeugen ein Magnetfeld, und wenn die Suplen mit den Magneten fluchten, müsste das klappen.

Von den Methoden würde ich jedoch abraten :-D

Stattdessen gibt es Firmen, die Schwungräder magnetisieren.

Aber das Problem liegt wahrscheinlich nicht daran, dass die Magnete schwächeln...

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bringt jetzt zwar zur problemlösung nix aber hab auch schon von mehreren leuten gehört das die neuen hp4 net laufen. ham dann auch ewig gesucht und probiert bis mir drauf gekommen sein das es des scheiss lüra war. wenns irgend geht am besten gegen ein "echtes" tauschen.

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Kannst ja mal die Finger an die Zündkerze halten beim Kicken. Dann weisst du sicher ob überhaupt Strom ankommt. Ist halt eher unagenehm.

Aber nur, wenn du keinen Herzschrittmacher hast.

Bearbeitet von Brosi
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ich würde ja grundsätzlich von den Nachbau Dingern abraten auch wenn hin und wieder einer aufschreit und dagt das es bei ihm seit etlichen Kilometern problemlos läuft

son Scheiß hat man bei den originalen nicht und ich hab noch ein paar zu verkaufen

sollten nächste Woche ankommen - kommen halt aus dem fernen Italien :-D

Wie schon angeboten

wenn jemand ummsteigen will dann Bescheid sagen

dann wäre es mindestens ein Problem weniger!

Gruß Nicky

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    • die Zeit würde ich in den SI Rückbau stecken…
    • Baumfällung (Schwarzkiefer) nach Schneelastbruch im Vorjahr mit Steigeisen  Stammumfang 201 cm. Dadurch kamen mehrere Sägen in Einsatz. Eine kleine Fichte wurde auch noch abgetragen (60cm knapp 12m hoch)   MSA 160T (30cm) zum Entasten MSA 220 C (35 cm) zum Stammabtragen im oberen Bereich MS 261 (45 cm) für die mittleren Stammpartien MS 500 i für den Wurzelanlauf und die letzten 2m   Diesmal war die Höhe jetzt nicht wirklich ein Thema mit knapp 10m bei der Föhre Allerdings hat der Stamm eine extreme zweifache Neigung und ich konnte nur in den Gartenbereich  abblocken. Kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, aber teilweise musste ich im Überhang schneiden und das ist relativ unangenehm. In diesem Fall hat der Grundstückseigentümer den Bodenmann gestellt und mitgearbeitet, das war eine enorme Arbeitserleichterung und Hilfe. Man muss aber auch dazu sagen, der Eigentümer ist Waldbesitzer und bringt einiges an Erfahrung mit. Ansonsten hätte ich den Auftrag alleine nicht an- genommen.   Zum Aufwärmen die Fichte: Die war kein Thema. Wurde geklettert und die letzten 4m in Einem abgeworfen. Danach der Stamm in gewohnter Weise abgeworfen.   Bestandaufnahme Oktober (im Hintergrund die beschädigte Föhre) und im Vordergrund die zarte Fichte, welche nicht unter die Baumschutzverordnung fiel). Für die Fällung der Kiefer musste angesucht werden. War aber aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und der kompletten Kronenbeschädigung kein Thema.       Föhre: bereits entastet für die Stammabtragung Schrägneigung und Ausladung in Richtung Gehsteig           Zusatzleistung: Aufarbeiten des Stammholzes zu Kaminholz. Da kam wieder mein Kleiner Holzspalter in Einsatz     ....schönes Wochenende noch!  
    • Sollen ja schon siris am Lager abgestanden haben.
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