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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach GSF-ler,

hab ne Vespa 50N und nach kompletter Motorrevision ein Problem mit dem dritten Gang.

Nach Zusammenbau und Einstellung der Züge bekomme ich den 3. Gang nicht rein.

Dabei ist mir sogar schon die Schaltraste (wo die Nippel der Schaltzüge eingehangen und der Dorn eingeschlagen wird) aufgebogen. Hab auch versucht mit ner Zange ein weinig nachzuhelfen.

Ging leider nicht.

Kann es denn an der Einstellung der Schaltzüge liegen, oder ist der Worst-Case eingetreten und ich habe das Getreibe (3. Gang) falsch zusammengesetzt und ich muß den ganzen Motor wieder zerlegen.

Kann ich das Getriebe denn überhaupt zusammenbauen, wenn der 3 Gang (kleinste Ritzel) falsch rum drauf ist?

:-D

Kann mir einer helfen?

Gruß

Elduende

Bearbeitet von satanKlaus
Geschrieben
Auch wenn Du das Ritzel verkehrt drauf hast, solltes Du zumindest in den Raster des dritten kommen. Ist das so?

Nein leider nicht...

Ich bekomme das olle Ding nicht rein...

Also doch die Züge?

Gruß

SatanKlaus

Geschrieben

wäre es möglich dass du die Züge vetauscht hast und irrtümlicherweise im ersten Gang bist und weiterschalten willst?

anders gesagt, schalt mal in den ersten und dann in den "nullten" :-D wenn da noch ein Gang ist nur Züge vertauschen und gut.

Edith ergänzt noch das der Zug für den ersten Gang immer limaseitig liegt.

mfg

Geschrieben

O.K. ich versuche heute Abend mal ohne Züge durchzuschalten.

Zu der Vertauschtnummer muß ich sagen, daß der Zug der den 2. und 3. schaltet bei mir von hinten gesehen links liegt.

Ich denke das ist richtig, oder?

Gruß

satanKlaus

Geschrieben
O.K. ich versuche heute Abend mal ohne Züge durchzuschalten.

Zu der Vertauschtnummer muß ich sagen, daß der Zug der den 2. und 3. schaltet bei mir von hinten gesehen links liegt.

Ich denke das ist richtig, oder?

Ich denke dass das falsch ist. Das wär limaseitig (Lichtmaschinen-seitig), da sollte jedoch der Zug für den ersten sein...

Geschrieben
Ich denke dass das falsch ist. Das wär limaseitig (Lichtmaschinen-seitig), da sollte jedoch der Zug für den ersten sein...

limaseitig ist von hinten gesehen aber rechts, also solltes doch passen.

Geschrieben

03-02-07_1105.jpg

erst mal wie schon im oberen topic geschrieben ohne züge gänge schalten gleichzeitig rad oder bremstrommel drehen, siehe bild.

richtung der züge ermitteln: dreh richtung 1. gang und schau welcher innenzug unten

am getriebe nach innen wandert. Markiere diesen oder häng ihn gleich ein in die rechte seite von hinten gesehen.

schaltgriff am lenker auf 0 stellen, eher 2mm richtung 2. 3. gang und fixieren mit tesa.

vergewissere dich das die zugtülle mit hülsen im lenker an ihrem platz sind und gespannt.

jetzt kannst schraubnippel 1. gang festmachen.

danach sollte dir am besten jemand helfen.

tesa am schaltgriff enfernen und der helfer sollte leicht in richtung 1. gang am griff drehen.

du solltest dann den 3.4.gang schraubnippel anziehen.

am besten mit griff und 7ner nuss. das ende vom zug mit zange oder wenn du feststellzange hast

sachte ziehen sonst gehts schwer zum schalten und die schaltarmwelle macht die bohrung k.o.

prüf ob das spiel am schaltgriff ok ist und zieh die nippel fest mit griff7mm Galbel 8mm flachschleifen und später

am besten im bordwerkzeug mitnehmen. die kraft reicht aus! mehr kraft zerstört dir den zug und er franst aus

ehe du 1m gefahren bist.

enden abknipsen um noch länge zu haben fürs einhängen am schaltarm.

enden "dünn" verlöten wäre perfekt.

:-D

Geschrieben

Na das ist ja mal ne geile Beschreibung...

Danke.

Also ich entnehme mal den Antowrten, daß keiner davon ausgeht, daß das an einem falsch zusammengebauten Getriebe liegt.

:-D

Ich bin mir eigentlich auch sicher, daß ich das richtig zusammengebaut habe (und mehrfach vor Einbau durchgeschaltet habe).

Ich werde mal heute Abend nach Anleitung die Züge zu installieren.

Werde ich wohl mal einen Helfer anheuern müssen (am besten Freundin zwangsverpflichten)...

Ich danke schon mal allen Beteiligten, für die rege Anteilnahme...

vorbeikommen will...Ich geb nen Bier aus... :-D

Gruß

SatanKlaus

Geschrieben
Na das ist ja mal ne geile Beschreibung...

Danke.

Also ich entnehme mal den Antowrten, daß keiner davon ausgeht, daß das an einem falsch zusammengebauten Getriebe liegt.

:-D

Ich bin mir eigentlich auch sicher, daß ich das richtig zusammengebaut habe (und mehrfach vor Einbau durchgeschaltet habe).

Ich werde mal heute Abend nach Anleitung die Züge zu installieren.

Werde ich wohl mal einen Helfer anheuern müssen (am besten Freundin zwangsverpflichten)...

Ich danke schon mal allen Beteiligten, für die rege Anteilnahme...

vorbeikommen will...Ich geb nen Bier aus... :-D

Gruß

SatanKlaus

wassn fürn bier?

Geschrieben

Prost wenn's klappt :-D

...wenn die züge richtig waren, kann aber sein das du neben drann bist mit viel spiel.

dadurch mit der zugwippe im lenkkopf anstehst.

das aber eher beim 4. gang so knapp ist im rundlenkkopf, aber meißt der erste nicht geht.

Geschrieben

Kleiner Nachtrag:

Habe alles, wie Ihr es beschrieben habt, gemacht...und siehe da, ich hatte die Außenzüge falsch drin.

Allerdings liegen bei mir die Gänge genau andersrum (siehe Foto oben).

Ist aber auch egal, denn ich habe jetzt meine drei Gänge.

:-D

Hab zwar noch ein paar Probleme mit dem Feineinstellen, aber nur Kleinigkeiten.

wassn fürn bier?

Ich dacht ich schmeiß mal nen Bier, weil ich den Motor nicht noch einmal spalten muß...

Also wenn einer in MS vorbeikommt...Ich hab nen Bier bereits stehen :-D

Danke...

Der satanKlaus

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