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SUCHE VOLVO P1800!


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Hallo rollende Gemeinde,

vielleicht könnt ihr helfen..?

Berlinerin sucht schicket volvo P1800 coupe. :-D

Gerne Automatik, topfit, kein Rost, keine Schweißarbeiten nötig...

Nicht totrestauriert und keine schwindelnd absurden Preisvorstellungen...

Gepflegt, gewartet, ideal mit Historie, alltagtauglich mit normalen Gebrauchsspuren...

um ein solches Schmuckstück in ebensolcher Qualität zu finden brauche ich

auch kompetente Leute aus der Umgebung, die sich gerne bereit erklären eine

Besichtigung mitzumachen... Karosserieverständnis wäre grandios!

sehe mir einen in Greifswald an... gibt es hier Greifswalder die mich begleiten würden?

LG Kitty

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Frag doch mal hier nach: Volvoniacs

Da haben mir auch welche bei Besichtigungen geholfen und mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Kann ich nur empfehlen. Einer war sogar bei der DEKRA und kam direkt von der Arbeit zur Besichtigung. Sein Lackschichtenmesser war dann das Ende für den "ungeschweissten" Amazon. :-D

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ui. genau davor will ich bewahrt werden.. denn vor einem jahr ist mir der grandiose fehlkauf eines angeblich restaurierten strichacht gelungen..

kenne das forum, wenn du sagst die sind hilfsbereit, dann poste ich da auch.. DANKE!

haddu nu ne amazone?

Jau, bin den P121 knapp drei Jahre im Alltag gefahren. Sehr schönes Teil, zuverlässig und günstig im Unterhalt. Er musste aber jetzt einem Defender weichen. Mann kann nicht alles haben :-D

Ich hatte mir bei Bremen einen Amazon angeschaut, der optisch wirklich super aussah. War P122S in grün. Ich hätte den glatt gekauft. :-D

Als aber der Mann von der Bremer Volvo-IG in seinem Buckel anrollte, hatte sich der Fall eigentlich direkt erledigt. Die Mängelliste des "unverbastelten" Amazons wurde immer länger und länger. War ein klassischer Blender. Völlig verbastelt und vermurkst.

Deswegen schaue ich mir Oldies nie mehr ohne jemanden vom Fach an.

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... und ich habe genau so einen Fall gekauft...

ich war mit dem Verkäufer sogar beim TÜV, 3 kleine Mängel, wurden beseitigt, gekauft.

3 Fachwerkstätten bescheinigten mir darauf hin, der Wagen sei lebensgefährlich.

Tausende flossen in die Beseitigung dieser unschönen Eigenschaft und viele dreckige Wochenenden mit Ölfingern..

nun ist die Karosse sehr am A..... und bevor ich 3-4 T ausgebe um einen Strichacht instand zu setzen, der dann weit über 10 später gekostet hat.. suche ich jetzt lieber mein Traumauto.. aber in besserem Zustand...

Ich habe beim TÜV Greifswald jetzt einen Termin für einen gründlcihen Verkaufs-Check gemacht.. nur nach meinen Erfahrungen packt mich jetzt die Panik und ich will unbedingt jemanden dabei haben.... Wenn kein P1800 Profi, dann doch n Oldie Kenner oder Karosseriefachmann....

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Der TÜV hat doch keine Fahrzeugspezifische Ahnung. Der checkt die normalen Standards und gut ist. Ob Dir die Karre zukünftig die Haare vom Kopf fressen wird, können die Jungs dort ? mit Ausnahmen ? wohl kaum beurteilen.

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Nimms nicht persönlich, aber wenn Dir die Kaufbereatung (wahrscheinlich Oldtimer-Markt, oder?) schon zu technisch ist, bist Du dir sicher, dass der Wagen für Dich der richtige wäre?

aber klar!

ich lerne gut am Objekt, die Kaufberatung ist sehr textlastig, extrem technisch und das ist dann so theorethisch, wenn man keinen Wagen oder Bilder hat wo man nachsehen kann was gemeint ist.

ICh habe die Kaufberatung vom W108 studiert und alles verstanden.. es kommt also immer darauf an...

:-D

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Budget Marktrealistisch. Je weniger, desto besser. klar. Mache das auch vom Zustand und Historie abhängig.

was ist den für einen p1800 marktrealistisch? oder mal anders: du willst den im alltag fahren? hast du eine garage, oder steht der unter der laterne?

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was ist den für einen p1800 marktrealistisch? oder mal anders: du willst den im alltag fahren? hast du eine garage, oder steht der unter der laterne?

marktrealstisch heisst einfach ein realer Preis und Wert angemessen am Zustand. Irgendwelche Utopiepreise, nur weil der Besitzer n regelmäßigen Ölwechsel gemacht hat und denkt das reicht als Wartung schliesse ich aus...

ja im Alltag. NIcht schlagen. Ist so. Punkt. FAHRzeug nicht STEHzeug. Wäre übrigens mein 5ter Oldtimer (wenn man die Lambretta nciht mitrechnet) ich weiß also worauf ich mich einlasse und was das bedeutet.

Nach einem Jahr Suche habe ich nun endlich zu 99% eine Garage gefunden. Halleluja.

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Hallo Kitty!

Irgendwie klingt dein Posting wie die Suche nach der sprichwörtlichen "eierlegenden Wollmilchsau" ;)

zunächst mußt du mal ansagen, wieviel du überhaupt bereit bist auszugeben und vorallem auch, was du ev. selber machen kannst, bzw. machen lassen kannst...., dann kann ich mich gerne für dich auch in Ö umhören!

Habe zwei bestens restaurierte hier im Bekanntenkreis, wobei gut restaurierte Wagen, professionell aufgebaut und ohne Pfuschereien schon um die 25t ? kosten...., nicht zuletzt, weil die nicht nur seit jeher sehr begehrt sind sondern auch gerade einen Boom erleben...., manche Ersatzteile schwer zu bekommen,...

Habe selbst einen 122S restauriert und weiß, wieviel da hineinfließt....., auch bei bester Substanz! Alltagstauglich ist sowas aber allemal...., etwas anderes sowieso Frevel ;)

Wenn du sowas aber p'n'p und fix&fertig haben willst, womöglich noch in perlmutt-Lackierung oder sonstige Goodies, dann wirst du vorallem länger suchen müssen und auch Anfahrten in Kauf nehmen müssen!

Kleiner Tip am Rande: Sieh dich nicht nur in den dt.Volvo-Foren um, sondern auch in Skandinavien und Holland...

Links:

http://18919.rapidforum.com/area=74

http://forum.volvofan.at

Bearbeitet von Lucifer
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bin in den letzten vier jahren grob 80 000 mit einem amazon kombi gefahren, dass das gerade mit ollen volvos geht steht außer frage. man kann natürlich einen oldtimer auch ohne jeden plan an der sache bewegen und halt bei der werkstatt seines vertrauens outgesourced warten lassen. der mörderschrauber muß man da nicht notwendig sein, zumindest in d kann sogar so was mit h zulassung und konstant bleibendem wert wirtschaftlich sinnvoll sein.

meine erfahrung ist aber dass man am besten mit eher reichlich geld in der hand los geht und das beste auto was man blechmäßig kriegen kann kaufen sollte. am allerbesten einen der noch, und nicht wieder, gut ist. bei letzteren wird man sich, gerade wenn man in holland und skandinavien (was ich ausgiebig gemacht habe), aber auch wenn man in deutschland sucht mit den restaurateuren nicht immer einer meinung sein was denn nun eine restauration, und was denn eine neulackierung ist. bei guten originalzuständen ist das normal nicht so. so was kann man dann auch ganz gut konservieren. ohne garage allerdings eher nicht. und auch kaum mit einem budget von 10 oder so. das kostet dann schnell deutlich mehr. ist aber am ende normal billiger, und preiswerter sowieso, als eine karre mit schlechterer substanz die für wenig geld den besitzer wechselt.

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hallo!

die eierlegende wollmilchsau ist es nicht wirklich. denn dann hätte ich ausstattungswünsche präzisiert. da es aber schwierig ist einen guten wagen zu bekommen, ist das zum beispiel ein punkt, auf den ich nicht fixiert sein darf. habe sogar meinen automatik wunsch nciht an erster stelle gesetzt. ob das zum beispiel klug ist weiss ich nicht, denn das hat gesundheitliche gründe. (rollerunfall)

aber natürlich ist es bei der anschaffung eines wagens dieser klasse klar, dass ich sicher gehen will, keine baustelle zu erwischen. oldtimer übliche probleme und einschränkungen ok.

gerne gebrauchsspuren, patina hier und da, fehlendes radio etc... denn für mich liegt der wert in einer guten karrosserie und einer gepflegten, gewarteten technik. ich könnte auch mit einer nciht funkionierenden uhr leben. das sind dinge, die man nach und nach machen kann, dem wagen selbst aber nicht weh tun.

ich werde nicht posten wieviel ich bereit bin auszugeben!

wer wirklich kontakte hat und helfen kann kann das mit mir per pm klären.

selbermachen. ja das ist natürlich so eine sache. habe ja schon viel gelernt, aber natürlich ist der volvo neuland.

karosseriearbeiten sollten auf keinen fall anstehen. technikprobleme kann ich natürlich auch nciht alleine lösen. aber da finden sich möglichkeiten. da habe ich glück mit berlin, denn hier findet man doch früher oder später für jeden exot bastler und kenner.

ich arbeite mich gerne ein! will gerne lernen. aber natürlich bin ich keine kfz meisterin und leider scheitern manche arbeiten daran, dass frau oft die kraft nicht hat. grrrr. uralte schrauben zu kösen, ventile runter zu halten und so weiter... spass macht es! klar..

autos die du anspricht sind definitiv zu hoch gegriffen. bei volvo scheint es die mitte kaum zu geben. extrem runter und gebraucht oder aufgebaut und sauteuer. ich bewege mich in dieser mitte, wie vielleicht die meisten, die gerne einen p1800 fahren würden..

ich weiss, dass man als kluger volvo sucher, die grenzen deutschlands überschreiten sollte.. aber das schreckt mich und meine möglichkeiten ab. ich habe schon schwierigkeiten kompetente leute zu finden, die 300km weit weg einen wagen mit mir besichtigen...

da bin ich vielleicht zu scheu, mcih auf ein abenteuer einzulassen und würde natürlich lieber das glück haben einen hier zugelassenen wagen zu finden. wenn das utopisch ist, muss ich umdenken...

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Hallo Kitty,

ich würde als erstes wirklich versuchen, an die Volvoniacs zu gehen, eventuell auch mal beim Ford-Club (FOMCC- hier Klicken) fragen, die haben immermal ein paar volvos zum Verkauf.

Was willst Du denn überhaupf für einen? Coupe oder Schneewittchensarg? Da gehen ja die Preise schon stark auseinander!

Einen guten P1800 solltest Du schon ab 12-14000 bekommen, wobei ich mich auch erstmal einlesen würde, was die Modelljahre angeht. Praktisch ist zum Beispiel, dass in den späten Reihen, ich glaube ab dem E (man mag mich verbessern) eine Bosch-Elektrik verbaut ist, im Gegensatz zur Lukas. Das Problem der Lukas ist meist nicht die Elektrik an sich, sondern, dass Vorbesitzer sie versucht haben, zu "verbessern". Bosch ist da meist klarer!

Ich habe noch eine alte Kaufberatung vom Schwedensportler, muss mal schauen!

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hallo!

die kaufberatung habe ich...

suche das coupe.. habe ich aber geschrieben.

12-14 wäre schön fürn guten wagen :-D

mit den modellen habe ich mich bereits beschäftigt.

jensen ist qualitativ schlechter, dennoch extrem gesucht. die hübschen kuhhörner :-D

würde daher vom jensen erstmal abstand halten, sind auch sehr teuer. und haben eben

gerne karosserie/lack probleme.

die frühen haben den hübschen chromschwung an der seite

spätere die graden leisten

die bosch d jetronic mag wohl gut sein, aber wenn sie was hat wirds sehr sehr teuer.

diese sollte also einwandfrei funktionieren.

bei einem automatik gibts eh nur spätere modelle.

die bis 68 serie hat eine schönere amatur.

doppelvergaser ist auch ok, wenn die optimal eingestellt sind.

ich glaube aber eher, mich triftt wahrscheinlich der spätere E.

finde hier das, und da jenes besser.. aber modellmix ist kacke... also den besseren suchen und finden und

nicht kleinlich sein beim baujahr :-D

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Also eine gute O-Lack-Karre ohne Blecharbeiten? Da hast Du dir ja awas vorgenommen. Ok ? bei Volvo soll es das von Zeit zu Zeit mal geben, da wird der Preis aber wohl eine Nebenrolle spielen.

Zum Glück hab ich mir eine Karre ausgesucht, bei der man Blechmäßig immer weiß was einen erwartet. Das schlimmste. :-D

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habe meinen amazon kombi grob 9 monate gesucht (und dann das wider besseres wissen das wrack gekauft was ich jetzt habe) und im lauf der zeit genau einen wirklich guten originalen in nordschweden angeboten gekriegt. kollege hat sich den, weil er in der nähe war, angeschaut. der hatte echte und nachvollziehbare 40 000 runter und stand durchgehend warm und trocken. habe da damals dann von dem schwer beeindruckten kollegen ungefähr 200 bilder gekriegt, das ding war einfach gut. hatte aber einen overdrive und den kleine b18a drin, fand ich damals für immerhin 18 000 nicht so prickelnd. rückblickend hätte ich den nehmen sollen. der wäre in spätestens in ein paar jahren billiger gewesen als mein jetziger. danach iss man halt immer schlauer.

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12-14 wäre schön fürn guten wagen :-D

Ich interpretiere, dass dir das zu viel ist! Dann würde ich mich von dem Traum veranschieden! Wir haben uns vor einem Jahr einen vergleichbaren Wagentyp für knappe 8000 gekauft, Karosserie und Fahrwerk stand gut da, Motor lief gut, Innenraum Top und auch auf den zweiten fachmännischen Blick war alles Tacko!

Im Endeffekt haben wir nochmal knappe 4000 reingesteckt, um das Fahrwerk und den Motor auf einen Stand zu bringen, dass die Karre mit gutem Gewissen mal 3000 km am Stück sportlich bewegt werden kann. Auch für eine Alltagskarre wäre diese investition früher oder später notwendig geworden. Wie Amazombie schreibt: der teurere Wagen ist hinterher meist der bessere Wagen!

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genau, so ist es!

Für max. 12-14t Eier würde ich primär in Skandinavien nach einem unverbastelten Garagenwagen suchen, möglichst original,....

Sicher, das dauert und geht nicht von heut auf morgen, und beinhaltet ein paar Reisen - aber sei gewiss, es lohnt sich!

In Mitteleuropa ist das genau die Preisklasse der "Teilrestaurationen" und da heißts besser: Finger weg, das wird meist sehr sehr teuer!

"Teilrestaurierte" sind meist Schrott und überteuert außerdem: da wurde meist verschlimmbessert und nicht wirklich restauriert, und bevor die ganze Kiste auseinanderfällt wird sie abgestoßen...;)! Da ist allerdings auch meist bereits ein kleines Vermögen reingeflossen...

Z.B. Innenrost in den Türen (infolge verschlissener Fensterdichtungen, etc...): rep. wurden nur die Falze und nur von außen...., nach einem Jahr hat man dann den Salat....

Selbiges gilt für Radkästen, Boden/KarosserieÜbergänge, .....Heckklappe,...

Auch halbherzige Motorrep. oder gar Elektrik sind nicht selten, und rächen sich umgehend, erst recht, wenn man den Wagen dann auch täglich fahren will....

Persönlich tendiere ich da zu "billigen" aber orig. und unverbastelten "Leichen" mit guter Karosseriesubstanz und regelmäßig serviertem Motor (wenn auch mit anstehenden Mängeln), die man dann langsam selbst aufbaut oder machen läßt: da weiß man dann wenigstens genau, was Sache ist und wo ev. noch was ansteht.....! Sauber gemacht sind da auch noch viele km drinnen, ohne Probleme, denn die Wagen sind grundsätzlich sehr solide!

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Reisen nach Skandinavien dürfte aber wohl problematisch werden, wenn man sich eine Fahrzeugbewertung selber nicht zutraut und auf Hilfe anderer angewiesen ist. Oder man ist so gutgläubig und vertraut der Hilfe des Verkäufers :-D

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soweit ich das beurteilen kann sieht das mit den schweden und den nordnorwegern dann auch nicht mehr ganz so aus als ob die komplett hinterm mond wohnen würden. internet geht wohl auch bis hoch zum polarkreis. wenn einer was noch frisches hat weiß er auch in der regel was es wert ist. da gibt's eigentlich nur leichen billig. der traum vom top-blech mit maladem motörchen was man sich dann mal eben von buttkereit oder ähnlichen für grob 2000 neu bauen und samt garantie in den motorraum senken lässt scheitert eventuell an der verfügbarkeit der blechmäßig guten karren. den bescheuerten opa der das ding seit jetzt 40 jahren fährt und in der ganzen zeit nicht geschnallt hat das der eimer gut aussieht und kultstatus hat gibt's nicht mehr, behaupte ich.

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Doch, den gibt's sicher. Aber genauso gut hier in D.

Frag mal Obba Irv Gordon.

Ist eh schon mehr als 2 Mio. Meilen mit dem Kübel gefahren, der will sicher bald was Anderes und gibt ihn für günstig ab. :-D

Als Altvolvo-Fahrer schau ich mir die 1800er-Preise jetzt auch schon 7 Jahre lang an - um 15.000,- sollte man aber auf jeden Fall was finden, halt nicht gerade einen Jensen, eher ein späteres Baujahr. Einen miesen 1800er herrichten ist aufgrund der Teilepreise wohl ein schlechter Plan, das ist eine andere Liga als Amazon...

Achja, Edith sagt noch, dass der Amazon-Kombi preislich wieder eine andere Liga ist, praktisch der P1800er unter den Amazonen :-D

Bearbeitet von 8ball
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auch in Skandinavien gibt's keine Wunder! Und die Preise sind auch nicht viel anders! Vorallem darf man nicht "unter Druck" suchen....

Aber, der spezielle Grund dort zu suchen liegt darin, daß es da vorallem in den 80ern und 90ern weniger üblich war, Fahrzeuge so extrem zu verbasteln wie in D, A,... sondern eher die Grundsubstanz zu erhalten und zu pflegen! Und, wie jeder weiß, der mal Oldies restauriert hat, ist das immer noch eine ehrlichere Angelgenheit und man braucht nicht unbedingt Spezialist zu sein, um Mängel zu erkennen. Sicher, bei manchem braucht man auch etwas Glück, aber wenn die Maschine zumindesten läuft und der Wagen noch fahrbar und weitgehend komplett ist, steht einer Restauration eig. nichts im Wege. Und, da sind dann auch die Preise fairer, als wenn da schon jemand herumgebastelt hat und womöglich bereits eine Lawine hineingesteckt hat - wenn auch falsch - und daher utopische Preisvorstellungen hat, oder die wahren Mängel geschickt vertuscht!

Volvo & Saab Ersatzteile sind zudem dort auch um vieles billiger und vorallem erhältlich!

Mein 122S kam etwa aus der Nähe von Göteborg und ging Mitte der 90er für etwa 550? her - exkl. Transport -: orig., unverbastelt, Garagenwagen mit etwas Rost und Fahrwerksmängeln, durchgesessenen Polstern und manch defektem Kunststoff, aber guter Substanz. In Ö waren selbst wesentlich schlechtere und verbastelte Modelle (sofern man sowas noch fand) nicht unter 2000-2500? zu bekommen, heute schon gar nimmer!

Der eine P1800 im Bekanntenkreis hatte 240t km herunter und war teilrestauriert um 12000? 2004 gekauft worden (in Südtirol). In den letzten zwei Jahren floß bei viel Eigenarbeit da gut nochmal das Gleiche hinein, und am Motor ist noch einiges zu machen (Lager, 2Kolben,...). Die meiste Arbeit lag im Ausbessern und Beseitigen von Karosserie und Fahrwerksmängeln aufgrund mieserabler Vorarbeit, ohne Hohlraumschutz,..., Lackarbeiten ohne gründliche Vorarbeit und Voruntersuchung des Blechs (großflächige verschliffene Schweißereien anstatt neues Blech einzuschweißen),...., schlechter Spaghetti-Chromerei....., sowie der Beseitigung mancher Alfa-Teile ;)

Wären da beim Grundpreis nicht noch ein paar seltene Ersatzteile und top aufgebaute Sitze dabei gewesen, wäre das Unterfangen bereits eine komplette Pleite und ein Faß ohne Boden....

Aus den Erfahrungen anderer bekannter Volvisti schließe ich, daß das kein Einzelfall ist sondern eher ein "milder Fall" von Dauerbaustelle.

Ich will da niemanden desillusionieren, aber doch aufzeigen, daß meine obige Vermutung "Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau" wahrsch. nicht so verkehrt war.

PS: ähnlich dem P1800 ist es auch bei guten Citroen DS, Alfa-Spider, Lancia,... etc., und den schickeren dt.Klassikern auch....

Immer mehr beginnen nun schon, Japaner der 70er aufzubauen...., da ist derzeit noch sehr gute Substanz zum Spottpreis zu bekommen (mit Ersatzteilen sieht's jedoch übel aus).

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