Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SiRis - was macht sie kaputt?


Marburgvespa

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

ich bin nur mal neugierig, ob außer den üblichen Verdächtigen:

- Alter (wie lange halten sie eigentlich - in Jahren, unabhängig von der Motorleistung)

- Verschleiß (gibt es eine ca. Angabe, wie viele Km SiRis halten?)

- falsche Siris

- Qualitativ schlechte Repros

- falscher Einbau der Siris

es noch andere Umstände geben kann, die deren Verschleiß herauf bzw. Haltbarkeit herabsetzen - wie z.B.

- Bestimmte Motorkomponenten

- High Tech Tuning

- falsch eingestellter Motor (zu heiß??)

- Billigöl

-.....

und ob es - auch wenn die Kiste noch läuft - es einen Anhaltspunkt gibt, wann man sich ans Spalten (wg. der Siris) machen sollte - schließlich will man ja nicht 150km von der heimischen Garage weg plötzlich rauchend in der Pampa stehen und ja auch nicht erst vor jeder 200km Tour die Siris tauschen.

Besten Dank - make me schlauer :-D

Bearbeitet von Marburgvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler meines Vertrauens meinte, daß der neue Benzin mit Alkohol (oder so?) angereichert ist, und dieser Alkohol wenn der Motor nicht benutzt wird im Motorinneren und natürlich den Siri´s verdampft und somit Wasser zieht.

Angäblich ist das Wasser dran schuld??

Deshalb gibt es ja diverse "Spritstabilisatoren" die man, wenn die Vespa länger steht, in den Tank kippt und den Motor kurz laufen lässt ....

Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen??

Hab erst vor kurzem eine PX125 Bj. 2003 gekauft die über ein Jahr gestenden ist (Motor war fest).

17er Nuß mit Knarre auf Kurbelwelle und knack - Motor drehte wieder, neuen Sprit & Öl gefüllt, 3x geckickt und der Motor lief.

Also nix mit defekten Siri´s.

Aber warum sollten sie Siri´s wegen "Mehrleistung" kaputt gehn?

SOOOO viel mehr Vorverdichtung hat ja der "getunte" Motor nicht und die Drehzahl wird wohl dem Siri egal sein ....

Ich denk, daß auch oft ein "Einbaufehler" der Grund ist.

Bearbeitet von SprinterVNL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Tuning-Versuche waren vor seeeehr langer Zeit ein Malossi 139 auf eine ansonsten originale und ungeöffnete PX80 gesteckt. Kurz darauf ging der KuLu-Siri flöten.

Ich vermute, dass der Malossi dran schuld war (wahrscheinlich hätte es aber mit dem originalen Zylinder auch irgendwann gescheppert, der Malossi hat den Defekt wohl nur beschleunigt)...

Bearbeitet von manago
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht siris kaputt? Leistung !!!

Warum sollte "Leistung" den Siris schneller das Licht ausknipsen?

Müssen ja nur mehr Drehzahl aushalten. (sollte nicht so das Problem sein)

Würd sagen einbaufehler (Siri dichtet nur in eine richtung :-D )

beim einbau verkantet

oder mit dem Hammer nachgeholfen

Feder beschädigt

Währe mal interressant zu wissen wieviel Betriebsstunden der Hersteller gibt,das man mal n anhaltspunkt hat wie lange ein Siri im besten Fall hält?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo brechen da Metallstücke aus?? - hab schon einige Motoren mit defekten (ausgehärteten) Siri´s gemacht, aber ausgebrochen war noch nie was bzw. Metall weggebrochen?

Hatte sogar schon mal einen Motor bei dem der Metall Siri rausfiel - hat aber ca. 3.500km gehalten??

Deshalb kleb ich immer zusätzlich die Corteco (blau) mit 3 Tropfen Superkleber im Sitz (Rille) ein und bei den Metall Siri´s ein paar Tropfen Loctite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo brechen da Metallstücke aus?? - hab schon einige Motoren mit defekten (ausgehärteten) Siri´s gemacht, aber ausgebrochen war noch nie was bzw. Metall weggebrochen?

Ich denke das ist der Punkt.

Das Material der Siris besteht aus Kunststoff, das an einer besonderen Stelle besondere Eigenschaften der Dichtung haben soll und dabei auch schnelle Bewegungen der zu dichtenden Welle aushalten muss. Das wir neben der Bauform durch Zuschlagstoffe in der Kunststoffmischung erzielt. Einige dieser Zuschlagstoffe wie z.B. Weichmacher sind auf Dauer flüchtig. Die zuvor elastischen Dichtlippen härten aus oder verspröden. In Verbindung mit schnell laufenden Wellen entstehen dabei die bewussten Undichtigkeiten.

Denkbar wäre auch, das bei getunten Motoren andere, klimatische Verhältnisse herrschen, die möglicherweise ein Aushärten oder Verspröden unterstützen. Ähnliches könnte ich mir auch mit einigen Additiven von Hochleistungsölen vorstellen.

Ein sorgfältiger oder eben nicht sorgfältiger Einbau der Dichtringe dürfte ebenfalls Einfluss auf die Materiallebensdauer haben.

Ich für meinen Teil Bade die Wellen vor dem aufziehen der Siris quasi in Öl.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn das eigentlich: Werden SiRis z.B. durch das Gemisch im Kurbelgehäuse bzw. dem Getriebeöl geschmiert oder laufen die trocken auf der Welle? Ich meine dabei exakt die Stelle, an welcher die Dichtlippe des SiRi auf der Welle aufliegt. Normalerweise darf da ja nix durch, also sollte da auch kein Öl zwischen Dichtlippe und Welle passen.

Die Frage kam mir auf, als ich mich neulich mit dem Lager der Antriebswelle beschäftigt habe. Manche ersetzen hier das offene durch ein geschlossenes und lassen zudem noch den SiRi drin. Durch das geschlossene Lager kommt aber kein Tropfen Öl mehr zum SiRi und selbiger läuft demnach trocken.

Ich vermute mal die SiRis laufen trocken und schleifen sich mit der Zeit ein. Irgendwie gefällt mir dieser Gedanke aber nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information