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Vorderradbremsleistung PX alt


schwaechling

Empfohlene Beiträge

Naja, das der rechte Hebel nur aus Symetriegründen am Lenker ist, sollte kein Geheimnis sein.

Ebenso das Stoppies mit der Originalbremse auch ins Reich der Mythen und Legenden gehören.

Wärst nicht der erste der beim TÜFF steht und dem erzählt wird das die vordere Bremsleistung mangelhaft ist ohne das ein defekt vorliegt...

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Die is trotzdem der letzte Rotz, hab noch nie die Vorderbremse benutzt weil die einfach nix kann!!
Naja, das der rechte Hebel nur aus Symetriegründen am Lenker ist, sollte kein Geheimnis sein.

Ebenso das Stoppies mit der Originalbremse auch ins Reich der Mythen und Legenden gehören.

Wärst nicht der erste der beim TÜFF steht und dem erzählt wird das die vordere Bremsleistung mangelhaft ist ohne das ein defekt vorliegt...

Kann ich so nicht unterschreiben...Meine Trommelbremse ging nicht schlechter als die jetzige Grimeca. Also auch bis zum Blockieren, was aber eh nicht allzudoll ist. Der Vorteil der Scheibenbremse ist halt das quasi nicht vorhandene Fading, was sich manchmal schon als recht positiv rausstellen kann...

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Kann ich so nicht unterschreiben...Meine Trommelbremse ging nicht schlechter als die jetzige Grimeca. Also auch bis zum Blockieren, was aber eh nicht allzudoll ist. Der Vorteil der Scheibenbremse ist halt das quasi nicht vorhandene Fading, was sich manchmal schon als recht positiv rausstellen kann...

War deine Trommelbremse denn vorher auch eine 16mm version? Die normale 20mm Lussogeschichte ist definitiv ganz gut, nur das PX alt teil ist halt mehr zum nicht-wegrutschen-am-berg gedacht....

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check auch nochmal die zughülle! sie sollte richtig verlegt sein, sprich nicht irgendwo rumflitzen. und sie sollte sich beim bremsen so wenig wie möglich bewegen. wenn dann noch alles schön leichtgängig ist, klappts auch mit dem tüv. zumindest bei originalzustand.

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check auch nochmal die zughülle! sie sollte richtig verlegt sein, sprich nicht irgendwo rumflitzen. und sie sollte sich beim bremsen so wenig wie möglich bewegen. wenn dann noch alles schön leichtgängig ist, klappts auch mit dem tüv. zumindest bei originalzustand.

Da kannst du, wenn so verlegt wies sein sollte, eigentlich überhaupt nichts falsch machen!!!

Rein in die Säule unten wieder raus und dran anner Trommel, wo soll die denn auf dem kurzen Stüclk rumflitzen?!

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ja,du kannst die hülle direkt zur bremse führen. hab aber auch schon gesehen, dass leute da noch einen ziemlich großen bogen einbauen, warum auch immer. bei der alten px ist ja eine "ganz normale" zughülle drin, wie etwa bei einem fahrrad. die länge der züge ist nicht unbedingt immer gleich. rumflitzen ist vielleicht falsch ausgedrückt,darum verbessere ich mich mal und sage die hülle sollte keinen großen bogen machen und somit nicht (viel) hin und her schlackern. das heißt aber auch nicht, dass sie mit kabelbindern an die gabel gebunden sein soll :-D eine gewisse länge muss natürlich vorhanden sein, damit der zug die trommel erreicht. was ich sagen will 20cm sind besser als ein halber meter.

beim lusso siehts schon wieder anders aus, da musst du ja quasi den originalen piaggio zug inkl. hülle einbauen. dabei kann solch ein bogen gar nicht entstehen, weil der zug dafür nicht lang genug ist.

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Ich schmiere auch immer die Punkte, an denen die Bremsbacken an der Ankerplatte anliegen, und den Bremsnocken mit etwas Kupferpaste ein, natürlich nur einen Hauch...

OT:

Wie kommts eigentlich, dass einige immer nur mit der Hinterbremse bremsen (schon 'n paar mal hier gelesen) ?

Ich möchte weder im Alltag, noch in Gefahrensituationen auf meine (beschissene PX-Alt) Vorderbremse verzichten.

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Kann ich so nicht unterschreiben...Meine Trommelbremse ging nicht schlechter als die jetzige Grimeca. Also auch bis zum Blockieren, was aber eh nicht allzudoll ist. Der Vorteil der Scheibenbremse ist halt das quasi nicht vorhandene Fading, was sich manchmal schon als recht positiv rausstellen kann...

nicht schlechter als ne grimeca?

ich mein ich bin noch kene vespa gefahren mit scheibenbremse vorne, aber ich stell mir da schon nen unterschied vor?

für was verbaut man sich sonst eine sündhaftteure scheibenbremse? nur der optik wegen? wenns nur ein bissi besser sein sollt als die trommelbremse dann is es unnötig eine zu verbauen find ich!

würd gerne mehr erfahrungswerte von scheibenbremsenfahrern hören, vorher nachher effekt?

in gefahrensituationen brems ich schon mit der vorderen px alt good old trommel mit, hab nen bitubo auch dran.

aber ansonsten bremse ich eigentlich meist mit der hinteren.

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Ja ne crisu, Scheibe ist schon deutlich besser - kein Fading, vieeeel besser zu dosieren, packt gleichmäßiger zu...Sind ja alles Pluspunkte.

Trotzdem hat auch meine 16er Trommelbremse blockiert, wenn ich das wollte. Da unterscheidet sich eine gut eingestellte & funktionierende Trommelbremse nicht von der Grimeca.

Nur : Was hat man bei ner Vespa von einer blockierenden Vorderradbremse ?

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Ja ne crisu, Scheibe ist schon deutlich besser - kein Fading, vieeeel besser zu dosieren, packt gleichmäßiger zu...Sind ja alles Pluspunkte.

Trotzdem hat auch meine 16er Trommelbremse blockiert, wenn ich das wollte. Da unterscheidet sich eine gut eingestellte & funktionierende Trommelbremse nicht von der Grimeca.

Nur : Was hat man bei ner Vespa von einer blockierenden Vorderradbremse ?

ok, na dass is schon ein ordentliches argument :-D

blockierender vorderreifen is so und so scheisse :-D

merkt man eigentlich viel unterscheid von teil zu vollhydraulik?

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Noch ein sehr wichtiger Punkt:

Die auflaufende Backe sollte die Trommel am besten zuerst berühren und die Beläge beide an der bewegten Seite auch erst ankommen, an der Seite des Drehpunktes können sie eher etwas zurückgenommen sein.

Ich rede von ein paar Feilenstrichen über den Bremsbelag, also nicht viel.

Das macht man jedes mal, wenn man die Bremse wartet, dann steht die Bremsleistung in nichts der Lusso Bremse nach, außer der regelmäßig fälligen Überarbeitung.

Bearbeitet von lindy
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Noch ein sehr wichtiger Punkt:

Die auflaufende Backe sollte die Trommel am besten zuerst berühren und die Beläge beide an der bewegten Seite auch erst ankommen, an der Seite des Drehpunktes eher etwas zurückgenommen sein. Ich rede von 2-3 leichten Feilenstrichen über den Bremsbelag, also nicht viel.

Das macht man jedes mal, wenn man die Bremse wartet, dann steht die Bremsleistung in nichts der Lusso Bremse nach, außer der regelmäßig fälligen Überarbeitung.

und den nocken nicht vergessen :-D ... der braucht auch ab und an liebe mit der schlüsselfeile :-D

b

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Noch ein sehr wichtiger Punkt:

Die auflaufende Backe sollte die Trommel am besten zuerst berühren und die Beläge beide an der bewegten Seite auch erst ankommen, an der Seite des Drehpunktes können sie eher etwas zurückgenommen sein.

Wäre es nicht effektiver, die Beläge am Drehpunkt eher ankommen zu lassen?

Wegen der Hebelwirkung müßte dann doch mehr Reibkraft entstehen? :-D

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Ganz ehrlich, ich fahre jetz seit über 10 Jahren die 16 mm PX alt Bremse und habe, trotz inniger Zuwendung,

die Bremsleistung NIE auf das Niveau meiner Lusso Bremse im Crosser gebracht!

Daher fliegt die demnächst auch endlich raus!

Ich meine nämlich auch daß die maximal übertragbare Bremskraft bei der Lusso Bremse aufgrund des längeren Hebels ein Stück höher ist als beim etwas kürzeren PX alt Hebel. (ich meine den Hebel wo unten der Zug eingehängt wird!)

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war heute auch beim tüv

er sagte, er wüsste schon, dass die bremsleistung bei den vespabremsen nicht so dolle sind; aber dennoch war ihm der hebelweg zulang

also hab ich ihm angeboten vor ort noch schnell den zug nachzustellen; gesagt getan.

bei der nächsten testfahrt zieht der kerl so feste zu, dass sich der innere teil, der ummantelung löst und man die bremse komplett lösen konnte......

also ich ab zum händler: neuen aussenzug geholt und flott den zug gewechselt

erneute testfahrt: "naja, ist immer noch nicht toll, aber mehr kann man anscheinend nicht erwarten"

hab ja zuhause den scheibenbremsenumbau mit ner TPH-Gabel liegen, die ja super funktioniert, aber das will der gute herr ja nicht ohne gutachten (...) eintragen

dann ja lieber die originalbremse..... :-D

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Wäre es nicht effektiver, die Beläge am Drehpunkt eher ankommen zu lassen?

Wegen der Hebelwirkung müßte dann doch mehr Reibkraft entstehen? :-D

Mehr Andruckkraft schon, aber die auflaufende Backe (die, die in Drehrichtung der Trommel spreizt) verstärkt duch eben dieses Auflaufen den Bremseffekt kräftig. Alles was sonst so reibt und was das bringt, sieht man ja bei nicht gewarteten PX alt Trommelbremsen.

Noch dazu verglasen die Beläge mit der Zeit, vor allem auf der Seite des Drehpunktes. Dann haben sie einen viel geringeren Reibbeiwert und halten nur noch das "gute" Ende von der Trommel fern.

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diese ganze tüverei und eintragerei is meines erachtens sowieso nur abzocke und der staat reibt sich ins händchen!!

die zicken rum wegen jeden scheiss!

unnötig wen sie wegen eines bitubo oder wegen einer scheibenbremse rumzicken...

das fahrwerk wird dadurch verbessert, die vespa aber nicht schneller, fahrsicherheit durch bessere und modernere technik!

aber naja die herrn gesetzesgeber wissens anscheindend besser :-D

bei meiner letzten begutachtung meinte der gute: was'n das für ein mörderstossdämpfer, des geht ned..

ich hab nur gemeint, wenn er will fahr ich nachhause bau den original dran und baue zuhause anschliessend wieder den besseren dran.

schwups die wupps und die plakette war geklebt ohne doffen umbau!

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wenn ihr auf vollhydraulische scheibenbremse umbaut bei ner px und

nicht den neueren lenkerkopft nehmt, wie macht Ihr dann den Druckgeber rauf auf'n lenker?

gibts da alternativen, oder habt Ihr alle den anderen lenker?

ja ich weiss, alternative wäre halbhydralisch!

mich würds halt interessieren wie ihr das acht!!!

fotos wären auch nicht übel :-D

Greetz

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Hier im GSF gibts einen spezial GSF Adapter für den Lenkkopf. Der wird an die Spigel-/Windschutzscheibenbefestigungslöcher geschraubt. Alternativ kannst du das Polini Gasrohr verbauen. Dieses ist fest (nicht drehbar) und man kann dann darauf einen Geber von Grimeca verschrauben, allerdings ist dann auch ein Schnellgasgriff erforderlich.

In beiden Fällen muss allerdings etwas vom Lenker weggeschliffen werden und ein Rückbau auf die originale Bremse ist mit dem Lenker dann nicht mehr möglich.

Bearbeitet von bremerPX
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