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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hier im GSF gibts einen spezial GSF Adapter für den Lenkkopf. Der wird an die Spigel-/Windschutzscheibenbefestigungslöcher geschraubt. Alternativ kannst du das Polini Gasrohr verbauen. Dieses ist fest (nicht drehbar) und man kann dann darauf einen Geber von Grimeca verschrauben, allerdings ist dann auch ein Schnellgasgriff erforderlich.

In beiden Fällen muss allerdings etwas vom Lenker weggeschliffen werden und ein Rückbau auf die originale Bremse ist mit dem Lenker dann nicht mehr möglich.

hmhm, das hört sich fein an! was es hier alles gibt :-D

also kurzgasgriff will ich nicht umbedingt! wer bietet den adapter an, gibts nen link, oder ich werd mal die suche anwerfen!

danke Dir

Geschrieben
diese ganze tüverei und eintragerei is meines erachtens sowieso nur abzocke und der staat reibt sich ins händchen!!

die zicken rum wegen jeden scheiss!

unnötig wen sie wegen eines bitubo oder wegen einer scheibenbremse rumzicken...

das fahrwerk wird dadurch verbessert, die vespa aber nicht schneller, fahrsicherheit durch bessere und modernere technik!

aber naja die herrn gesetzesgeber wissens anscheindend besser :-D

bei meiner letzten begutachtung meinte der gute: was'n das für ein mörderstossdämpfer, des geht ned..

ich hab nur gemeint, wenn er will fahr ich nachhause bau den original dran und baue zuhause anschliessend wieder den besseren dran.

schwups die wupps und die plakette war geklebt ohne doffen umbau!

Irre ich mich, oder wird sich dein Staat nicht die Hände reiben, da er sowieso keine Eintragungen macht?

Warum also so verwundert?

Geschrieben
Ganz ehrlich, ich fahre jetz seit über 10 Jahren die 16 mm PX alt Bremse und habe, trotz inniger Zuwendung,

die Bremsleistung NIE auf das Niveau meiner Lusso Bremse im Crosser gebracht!

Daher fliegt die demnächst auch endlich raus!

Ganz früher hat mich diese Bremse (16 mm) fast zur Verzweiflung gebracht.

Inzwischen hab ich sie aber so verbessen können, daß sogar der Tüv-Prüfer

über die gute Bremsleistung erstaunt war.

Geschrieben
Ganz früher hat mich diese Bremse (16 mm) fast zur Verzweiflung gebracht.

Inzwischen hab ich sie aber so verbessen können, daß sogar der Tüv-Prüfer

über die gute Bremsleistung erstaunt war.

Und wie hast du das genau hinbekommen?

Geschrieben (bearbeitet)
Und wie hast du das genau hinbekommen?

Habs doch schon nen paar mal gepostet :-D

Beläge hinterschleifen s. weiter oben,

Klötzchen unter den Bremsschuh der auflaufenden Backe,

Zug ölen, Kupferpaste auf die Drehpunkte der Bremsbacken,

Fett in Lenksäule (alte Außenhülle kann dann beibehalten werden),

Auf einwandfreien Verlauf des Bowdenzuges achten,

gekröpfte Griffhebel einbauen,

100 %ige Säure auf die Bremstrommel innen einwirken lassen (Vorsicht - gefährlich)

Neue Beläge sind nicht erforderlich - im Gegenteil!

Bremstrommel nicht abdrehen!

Hab ich noch was vergessen? :-D

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Noch ein sehr wichtiger Punkt:

Die auflaufende Backe sollte die Trommel am besten zuerst berühren und die Beläge beide an der bewegten Seite auch erst ankommen, an der Seite des Drehpunktes können sie eher etwas zurückgenommen sein.

Ich rede von ein paar Feilenstrichen über den Bremsbelag, also nicht viel.

Das macht man jedes mal, wenn man die Bremse wartet, dann steht die Bremsleistung in nichts der Lusso Bremse nach, außer der regelmäßig fälligen Überarbeitung.

... dem kann ich nur beipflichten. Also meine Px alt Bremse funktionierte danach, dass war eigentlich ganz o.k.

Geschrieben

ich meinte die bohrung in der der bremsnocken dreht etwas grösser bohren so das er etwas spiel hat .

er sich dann also selbst zentriert.

hab das mal gelesen weiss aber nicht genau ob das sinn macht.

und das ist keine wurst

Geschrieben
Habs doch schon nen paar mal gepostet :-D

Beläge hinterschleifen s. weiter oben,

Klötzchen unter den Bremsschuh der auflaufenden Backe,

Zug ölen, Kupferpaste auf die Drehpunkte der Bremsbacken,

Fett in Lenksäule (alte Außenhülle kann dann beibehalten werden),

Auf einwandfreien Verlauf des Bowdenzuges achten,

gekröpfte Griffhebel einbauen,

100 %ige Säure auf die Bremstrommel innen einwirken lassen (Vorsicht - gefährlich)

Neue Beläge sind nicht erforderlich - im Gegenteil!

Bremstrommel nicht abdrehen!

Hab ich noch was vergessen? :-D

Was meintest du denn mit Klötzchen unter den Bremsschuh?

Legst du da eine U-Scheibe rein oder was?

Geschrieben
Was meintest du denn mit Klötzchen unter den Bremsschuh?

Legst du da eine U-Scheibe rein oder was?

Ein dünnes Blech unter den Blechschuh der auflaufenden Backe beilegen, 1/10mm Folie ist gut. Wahlweise (und besser) kann man auch den ablaufenden Backen etwas zurückfeilen an der Stelle.

Geschrieben (bearbeitet)
Ein dünnes Blech unter den Blechschuh der auflaufenden Backe beilegen, 1/10mm Folie ist gut. Wahlweise (und besser) kann man auch den ablaufenden Backen etwas zurückfeilen an der Stelle.

Warum so zurückhaltend? :-D 1/2 mm oder besser 1mm sollte es schon sein!

Machst ein kleines Rechteck, was genau unter den Bremsschuh paßt.

An den beiden Längsseiten mit ner 4Kant-Schlüsselfeile noch

Aussparungen reinfeilen; sonst paßt dasPlättchen ja nicht dazwischen.

Dann kann es auch nicht rausfallen!

Das ist auch gut, wenn der Innendurchmesser der Bremstrommel mal zu groß

geworden ist - dann halt auf beiden Seiten je ein Plättchen zwischenlegen.

So lassen sich die Beläge dann wieder ganz runterfahren/bremsen.

Bearbeitet von Don

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    • Jap, hatte die Zündkerze rausgeholt und ans Gehäuse gehalten. Da war kein Funke mehr..     Genau, Erregerspule = Ladespule für CDI.  Ziemlich sicher. Die Spule hat ja nur zwei Kabel, eins auf Masse und dann das rote Kabel für die CDI. Vernietet habe ich auch schon - ärgere ich mich drüber, hätte erst messen sollen, dann vernieten. Aber ich hab noch eine Niete da, also kein Problem. Dass meine Methode für das Polrad polnisch ist, ist mir durchaus bewusst. Aber ich hab mir nicht anders zu helfen gewusst. Den starken Strom erhält man zumindest durchs kurzschließen der Batterie mit der Spule ohne Vorwiderstand, aber .. naja. Sagst du ja selbst, widerspreche dir da nicht. Leider habe ich kein Oszilloskop und auch kein Labornetzteil oder sonstiges Messequipment. Ich quäle mich durch dieses Zündungsthema und bin arg frustriert deswegen. Da mich das so frustriert, ist mir die Kohle eigentlich komplett egal. Ich will wissen wieso das nicht funktioniert und wo das blöde Problem liegt.   Dennoch: Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen: neue BGM Pro Spule für 30€ kaufen oder direkt ne komplett neue ZGP. Falls neue ZGP: Habt ihr ne Empfehlung? Die BGM Pro wäre für 90€ zu haben. Habe 7 Kabel, 5 Spulen. 
    • Bald   Im Foto am Rahmen der 39mm Ansauger   Ganz gerade zum Membrankasten ging nicht, darum hab ich die Planfläche mit 10° neigung zum Rüssel gefräst
    • Warum sollte mich das ärgern ?   Wundere mich halt das man mit ü 9 tsd Beiträge die MP Regeln anscheinend nicht rafft...
    • nur mit der ruhe, das leben bietet schon genut stress potential  fährt, leuchtet, hupt. kupplung benötigt ein wenig liebe. ansonsten steht sie da wie sie da steht.  mit dr177, orginal zündung, 24er si. nichts extremes.    falls wer intressiert ist und was hat bitte mich ganz unkompliziert anschreiben.    beste grüsse
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