Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich werde bald 18 und möchte dann etwas mehr aus meiner Vespa PX 125 @ 80 Km/H (ja, es gibt noch welche, die mit drosselauspuff fahren) BJ 96 etwas mehr raushohlen.

Da ich ja absolut nichts eingetragen bekomme dachte ich mir einfach einen anderen Motor rein - ist ja kein Problem - auch vom Tüv her.

Nur welche ist besser T5 oder PX 200 Motor (natürlich original)

welcher läuft schneller und zieht besser?

Und welcher läuft dann besser, wen ich auf die T5 einen Polini oder Malossi Kolben (ohne irgendwelche überarbeitungen) bzw. einen 211er Malossi auf die PX 200 (auch original) draufstecke?

Danke für euere Antworten!

Geschrieben

Also das mit den Motorenarten ist Ansichtssache, aber wenn du lieber was "lebendigeres" haben willst, nimm einen T5 Motor. Der macht 100% mehr Spass im org. Zustand als eine lahme 200er PX, das fahren bockt halt mehr.

Wenn du allerdings mit dem Roller täglich 80 km Autobahn fährst, kauf lieber einen 200er Motor. Die hohen Drehzahlen können nerven, muss aber nicht :-).

Mein Tipp, wenn du tunen willst:

Cosa Kulu mit 21 Zähnen und PX200 4. Gang, dann dreht sie nicht so ewig hoch und du musst nicht sooo oft schalten.

In Verbindung mit einem Tuningzylinder kommt das natürlich besser! Den Polini würde ich nicht nehmen. Bleib da lieber bei org., wenn dann Malossi oder Conversion und PM EVO.

Aber die Cosa-Kulu lohnt in jedem Fall.

Den Vergaser würde ich bei der T5 auch lassen, 30 Dell Orto oder sowas, kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.

Da die T5 eh viel verbraucht, wegen der höheren Drehzahlen schluckt der 30er nochmal mehr, ausser 5 kmh Topspeed bringt es eh nicht viel. Ausser du tunst richtig und dann kannst du den 30er auch in die Tonne hauen.

Frag einfach mal T5 Fahrer, alle sind zufrieden mit dem Motor.

Ich grüsse marky mark und funky bunch!!!

Geschrieben

Und sehe ich das richtig wennich nen Malossi und ne 21er Cosa Kulu in den T5 Motor setzte das Teil dann 130 Km/H lauft - wie im SIP-Katalog beschrieben. Oder muss ich da noch was fräßen, größeren Vergaser, Membrane?!?!?

Geschrieben

Ich würde dir auch zum t5 raten

ABER kann men den so einfach eintragen????

200er iss klar der wird ja heute noch verbaut aber nen T5 motor???

die T5 wurde ja nur bis 1990 gebaut :(

und wenn du den dann in eine Vespa späteren baujahres eintragen willst dann weis ich nicht ob das mit den Abgasen noch hinhaut

mann warum bauen die den T5 motor nich in die neuen 125er ein :-D

Geschrieben

weil er in der Produktion teurer ist, daraus folgt weniger Käufer, und daraus eine weiter Verteuerung,bzw. keine Rentabilität. LEider.

Ich würde auch den T5 nehmen,der ist eindeutig schöner zu fahren,der 200er Standart ist meiner Meinung nach durch schlampige Konstruktion langweilig, und dementsprechen ist dann auch der Fahrspaß.......mach doch mal ne Probefahrt !

Geschrieben

Oh ja, der T5-Motor ist einem originalen 200er in Abzug und Endgeschwindigkeit absolut überlegen !

Das einzige wo der 200er besser ist,ist wenn Du im 4.Gang 40 fährst und dann das Gas aufmachst.....200er dreht sich so langsam frei,der T5 packt das nicht !

Geschrieben

Eintragen von nem T5-Motor in andere PX-Chassis ist grundsätzlich überhaupt kein Problem! Einfach von Piaggio ne Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen und ab dafür!

Oder zu den Rollerläden mit TÜV-Service gehen, die sollten das sogar ohne Papierkram hinkriegen!

Einziges Problem könnte das Baujahr darstellen: Ich weiss nicht ob die T5-Motoren nach den seit '89 gültigen Abgasbestimmungen geprüft wurden... Aber da solltest du mal mit nem TÜV-Service reden, könnte schon gehen!

Geschrieben

Zu den 130 VMax:

Also meine T5, mit Cosa Kulu 21, 4. PX 200 Gang, PM Evo, 180 ccm Yamaha-Conversion , aber mit org. vergaser läuft laut Audi-A6 Tacho 130 kmh.

Das es nicht " 130 lichtschrankengemessene kmh " sind, ist klar, auf jeden Fall sind es die 130 kmh , die wir als 130 kmh kennen, da Autotachos ja auch abweichen.

Die Conversion kann ich nur empfehlen, trotz des höheren Preises, habe den Zylinder gebraucht mit 5000-6000 km gekauft und seit dem noch knapp 18.000 km gefahren. Und ich habe den Motor nicht gerade geschont.

Kein Klemmer, nix.Aber jetzt wirds mal Zeit für einen neuen Kolben, hat sich die gute T5 auch verdient!!!:)

T5 4ever, Pole Position-Ablage rules! :-D

Geschrieben

Tja die Conversion nütz mit ja eigentlich nix - weil ich sowas nicht eingetragen bekomme bei 96er Baujahr. Sonst würde ich gleich ne 211er Malossi Conversion mit 248 ccm fahren :-D )))

Also T5 original-Motor läuft nach Vespa Tacho 110 Km/H - richtig?

Geschrieben

Einen PX Motor mit ca. 83er Baujahr ist ja auch kein Problem - dann dürfte das doch auch gehen denke ich mal. Ich frag einfach mal beim TÜV nach und wenn der es nicht macht, finde ich bestimmt einen Shop der mir das abnimmt. :-D

Thx für euere Antworten!

Geschrieben

Man muss ja auch nicht alles unbedingt eintragen lassen,

ein Conversion auf org. Zylinderbasis( T5 ) oder auf Malossi 211, kann man ja eintragen lassen oder ist eben org. :-).

Was für ein Kolben da nun drin ist, checkt ja keiner von aussen.Wenn der Auspuff eingetragen ist, reicht das meist, falls der Vergaser org. ist.

Geschrieben

BTW: der 12PS Motor der 200er geht auch seine 110km/h... Vielleicht immer noch nicht so spritzig wie ein T5-Motor, aber naja, Drehmoment rulez ;)

Geschrieben

Warum nicht? Es gibt ja immer noch das Hintertürchen, dass wenn du weniger als 5% LeistungsÄNDERUNG durch irgendwelche Umbaumassnahmen am Motor hast, dass dann das alte Abgasgutachten (das Piaggio ja zwangsweise hat machen lassen) weiterhin gilt -> netten Prüfer vorausgesetzt ist die Eintragung dann kein Problem...

Ich hab auch mal im INet nen Roller gesehn auf dem jemand ne LeistungsREDUZIERUNG durch Malossi-Zylinder, Taffspeed MK4-Auspuff und ner grösseren Hauptdüse eingetragen hatte - lief nur noch 100 statt vorher 105!! Auch son ähnliches Baujahr wie du hast... Hier steht's

Geschrieben

Also nochmals danke für euere hilfreichen Antworten aber ich habe jetzt jemanden gefunden, der mit bei meinem 96er Baujahr alles am Motor eintragen kann! :-D )

THX

Geschrieben

Also der eine Zahn mehr, hindert die T5 bestimmt nicht am ausdrehen. :-D Ich würde die 21 nehmen, den Unterscheid in der Drehzahl merkt man eh kaum, ausserdem lässt es sich doch sooooo schön leicht kuppeln.

Wie wäre eigentlich mal ein T5 Forum hier?!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin geschockt! Mein tief empfundenes Beileid für Rainers Familie und seine Freunde! Ein Guter hinterlässt eine riesen Lücke… oh Mann.  c
    • @Primavera-Opa Dein Zitat ist falsch. ist nicht meine Aussage.   Wenn Du richtigstellen willst - dann korrekt bitte. Danke.  
    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information