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Rostschutz PX125


Empfohlene Beiträge

Hi,

bei meiner PX wird es wohl mal Zeit, dass ich ein paar Roststellen bekämpfen sollte.

Rechte Seite Trittbrett direkt neben der Falz vom Mitteltunnel sind Blasen im Lack.

Hatte jetzt daran gedacht beide Seiten des Trittbretts abzuschleifen bis aufs Blech runter.

Dann ordentlich Grundierung drauf, Griptape drüber und dann wieder die Leisten drauf.

Gute Idee oder habt Ihr bessere Ideen/Alternativen?

mfg Hannes

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Kommt auf die Farbe an, die dein

Schätzchen hat.

Griptape würde ich weglassen und

lieber sogar mit der Dose drüberlackieren

wenn es nicht anders geht.

Im und unter dem Griptape sammelt sich ja

auch immer Feuchtigkeit, so das du uU nicht

lange Freude an deiner Maßnahme haben wirst.

HiH

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Ja das mit der Feuchtigkeit ist mir auch in den Sinn gekommen, vorallem weil das Griptape dann ja auch alles abdeckt... und man nix mehr frühzeitig erkennen kann.

Frage ist halt ob der Rost in den Tunnel mit reingeht... Vorbesitzer hat zwar ordentlich Wachs (?) da reingepumpt, aber weiss nicht wie ich das überprüfen soll, ob da alles in Ordnung ist.

Farbe der Vespa ist "British Racing Green", weiss die genaue Bezeichnung nicht, halt Piaggio-Lack.

Hat eh noch paar fiese Stellen, zwar kein Rost, aber vom vorgänger "selbstlackierten" Kotflügel und ne dicke Delle in der Backe und etliche Kratzer.

Kenne mich leider zu wenig aus mit Lackieren und weiss auch nicht ob ich mich da selber rantrauen sollte.

Hat denn vielleicht wer nen gutes Tutorial, wo man sich paar Tips abschauen könnte?

Schleifen? Grundieren? Füllern? etc...?

Danke...

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Hamerite is auch ne gute Sache, am besten aber was was deiner Farbe nah kommt da das mit drüberlakieren sone Sache ist!! Oder halt Unterbodenschutz, hab ich mal anner Px von mir gehabt und war zufrieden damit, is natürlich :-D wenns irgendwann mal wieder ab soll aber man kann nich alles haben!!

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Hamerite is auch ...

... gut vermarktet und beworben und sonst nüscht. Das Teil hat im Test bei der Hochschule nicht wirklich gut gegen andere Alternativen abgeschnitten (Laut Aussage von nem Prof. bei nem Lacktechnologiekurs).

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Piaggio-Farbnummer (nicht zu verwechseln mit RAL) für O-Lack dunkelgrün-metallic müsste 112 sein. Gibts auf Bestellung beim Piaggiohändler als Spraydose zu kaufen, dazu brauchst du dann neben der vorher aufzutragenden Rostschutzgrundierung und ggf. Füller auch noch Klarlack. Lackierung des Trittbretts sollte auch für Anfänger nicht schwierig sein weil waagerechte glatte Fläche, da wird es selbst mit Anstrengung schwer, Läufer zu produzieren.

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Sauber schleifen (muss nicht überall bis aufs Blech sein, sondern nur an den rostigen Roststellen).

Bisschen grundieren/ fillern, schleifen, bei Bedarf spachteln, schleifen, Dosen für 112 gibts beim Piaggiohändler (meiner hätte mir auch grössere Dosen von nem Alternativlieferanten besorgt, in mehreren Kreuzgängen mit ausreichend Abstand dünn lackieren, Klarlack gibt z.B. beim örtlichen Autoteilehändler von Spraymax (ebenso wie Silikonentferner, mit welchem man vor dem Lackieren nochmals die Stellen saubermacht), ohne Klarlackschicht gibt es bei Metallic keinen Glanz!

Rost kann man zudem noch mit Fertan behandeln (Anleitung beachten!).

Zudem ausreichend Zeit einplanen :-D

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... gut vermarktet und beworben und sonst nüscht. Das Teil hat im Test bei der Hochschule nicht wirklich gut gegen andere Alternativen abgeschnitten (Laut Aussage von nem Prof. bei nem Lacktechnologiekurs).

Mein Langzeittest sagt was anderes!! Das is das einzige was nich rostet bis jetzt.....

Der Prof. hat wahrscheinlich nie Hamerite inner Hand gehabt, sondern hats irgendwie berchnet mit irgendwelchen Formeln :-D

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    • Beschreibung: New old stock, ohne Rost etc. Preis: 130 Standort: Bad Honnef [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Der Zentrierstift vom 200er Gehäuse, hat auch die Maße 7x30 mm.   Warum baut den keiner nach?
    • Sitzbank PKXL. Keine Risse. Ziemlich guter Zustand. Kein Schloß.
    • Bald is endlich Weihnachten! Die besten Geschenke sind ja meist jene, die man normal nicht kaufen kann. Das Test-Fitting vom Zylinder sieht schonmal gut aus      
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