Zum Inhalt springen

Motorsägen und Schutzbekleidung


albert

Empfohlene Beiträge

Bin auf der Suche nach der passenden Motorsäge für meine Bedürfnisse. Nutzen möchte ich die MS primär zum Ablängen von Brennholz, welches ich hier und da abholen kann. Bäume fällen steht da wohl weniger an. Bin zwar absoluter Neuling im Umgang mit der Kettensäge, aber auf der anderen Seite auch ein Werkzeugfetischist.

Nach einiger Internetrecherche, habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst:

Stihl MS260

und

Husqvarna 346XP New Model

Beide Modelle gehören in die Liga der Profigeräte.

Die Huski gibt es aufgrund des aktuell niedrigen Dollarkurs, recht preiswert in Amiland (so ca. 460? inkl. Transport und Zoll). Als günstigen Preis für die Stihl bewegt man sich zur Zeit wohl so bei 630?).

Habe aber auch gelesen, das die Huski für einen absoluten Anfänger schon eine Herausforderung sein soll. Möchte mir grundsätzlich aber lieber einmal eine gute Säge kaufen, als nach ein paar Monaten eine zweite.

Ach ja, der Andre hier aus dem GSF arbeitet ja bei Stihl, verweilt aber ja gerade jobtechnisch in den Staaten. Vielleicht kannst du ja mal aus dem Nähkästchen plaudern.

albert

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf der Suche nach der passenden Motorsäge für meine Bedürfnisse. Nutzen möchte ich die MS primär zum Ablängen von Brennholz, welches ich hier und da abholen kann. Bäume fällen steht da wohl weniger an. Bin zwar absoluter Neuling im Umgang mit der Kettensäge, aber auf der anderen Seite auch ein Werkzeugfetischist.

Nach einiger Internetrecherche, habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst:

Stihl MS260

und

Husqvarna 346XP New Model

Beide Modelle gehören in die Liga der Profigeräte.

Die Huski gibt es aufgrund des aktuell niedrigen Dollarkurs, recht preiswert in Amiland (so ca. 460? inkl. Transport und Zoll). Als günstigen Preis für die Stihl bewegt man sich zur Zeit wohl so bei 630?).

Habe aber auch gelesen, das die Huski für einen absoluten Anfänger schon eine Herausforderung sein soll. Möchte mir grundsätzlich aber lieber einmal eine gute Säge kaufen, als nach ein paar Monaten eine zweite.

Ach ja, der Andre hier aus dem GSF arbeitet ja bei Stihl, verweilt aber ja gerade jobtechnisch in den Staaten. Vielleicht kannst du ja mal aus dem Nähkästchen plaudern.

albert

Tu Dir nen Gefallen und Kauf dir ne Sthil, mein Cousin hat ein Holzgutentsorgungsuntenehmen, und alle Sachen von Stihl.

Das sind die Besten Sägen die es für Geld zu kaufen gibt.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab früher immer mit Stihl gearbeitet (gärnter mit baumkletter-arbeiten)

die Stihl sind einfach zu bedienen, treu und immer willens. verarbeitung top.

allerdings ist das nicht ganz objektiv, da mit ein fundierter vergleich zu Husqvara

fehlt, ich hatte da nur ein-zweimal eine in der hand

gruß

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK-Du möchtest ne NEUE Säge?

Ich denke bei einer gebrauchten mit unbekannter Herkunft/Pflege, tue ich mir wohl keinen gefallen. Falls natürlich jemand eine gepflegte Säge zu einem interessanten Preis anbieten kann, würde ich natürlich auch das mal überlegen.

albert

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich so an als wenn die Säge nicht jeden Tag im Einsatz sein wird.

Ergo: Stihl.

Husqis sind Zicken, die, wenn sie nicht jeden Tag bis zur Erschöpfung laufen, auch einfach mal nicht anspringen...

Was spricht gegen ne Dolmar? Mein Nachbar ist Forstwirt und schwört auf seine Dolmetten. Und der ist jeden Tag mehrere Stunden am Fällen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich mich ja für die Stihl entscheiden, aber die Huski ist bei vergleichbarer Qualität/Leistung min. 37% günstiger (lt. meiner aktuellen Preisrecherche) :-D

@jojo

Bin gespannt auf deine PM. Ja, wenn schon, dann sollte es die 260er sein. Gerne auch ne Vorführmaschine :-D

@likedeeler

Ja, eine Dolmar PS5000 könnte es evtl. auch werden.

albert

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ albert: ich schließe mich der meinung der vorredner an...stihl kann man bis in die kleinste schraube nachbestellen, insbesondere die antriebsritzel verschleißen bei heftiger kraftvoller nutzung...bei husquana muss man schon lange suchen (nach nem händler) und auch lange warten...stihl sind halt die gängigsten und soweit umgänglichsten kettensägen...husquanas zicken viel...echt.

die MS 260 kenne ich gut, die liegt schon bei einer ganztägigen baumfällaktion schwer in der hand und ist keine kleine maschine !! für deine arbeiten (nur brennholz sägen) würde ich überlegen, ob man nicht eine aus der kleineren modellreihe nimmt MS230 oder MS250 die sind im Preis auch geringer, vielleicht erübrigt sich dann deine überlegung :-D

die kleineren modelle sind noch komfortabeler, d.h. die haben echt softe eigenschaften :-D

ich arbeite viel mit holz auch baumfällung/forst...aber für meine zimmererarbeiten genügt mir meine kleine "schnitzmaschine" stihl E14 (gibt es dir noch??)...vielleicht verschwendest du ja mal nen gedanken an ne elektrosäge von stihl, unkaputtbar, und zum brennholzschneiden im garten, auf der terrasse, neben der gartenlaube reicht die vollends und sogar noch besser, da schön leise und genau 2 verschleißteile (antriebsrädchen und kette).

und mein tipp hinterher...auf jeden fall ne stihl, da bekommt man viel ersatz...immer und überall...selbst bei älteren modellen...so ähnlich wie bei mercedes :-D

grüße an den holzhacker albert

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich bin bisher mit meinen huskis sehr zufrieden. auch mit denen die nicht jeden tag laufen ;)

vor dem Kauf der Ersten war ich auch Stihl vorbelastet (durch die sehr guten Freischneider), aber man muss sich von den Altlasten freimachen.

Mir schien gerade in den kleinen Klassen die Stihlkonkurrenz etwas wertiger verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nichts schlechtes über die Husqi sagen ,hatte letztens als der sturm emma wüttete mit einer gearbeitet ( wird nicht täglich gequält) und die ging absolut tadellos und hatte leistung satt

War eine husquana 460 mit 38er schwert und 3,7PS , leider etwas schwer was auf dauer in die arme geht , ist eher für baumfällarbeiten als für das entästen eines stammes

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest du denn für eine Antwort? :-D:-D

Wenn ich sage, kauf die Stihl, dann hält man mich eh für voreingenommen...

Aber was solls...

Meine Kollegen und ich stecken jeden Tag verdammt viel Herzblut in die Arbeit, um eben dafür zu sorgen, dass ne Stihl immer das Quäntchen besser ist als der Wettbewerb. *schmalz*

Ich werd jetzt lieber nicht aus dem Nähkästchen plaudern... Das Internet ist ein Eichhörnchen.

Ich kann nur eins sagen... rein objektiv betrachtet (d.h. in vielen Punkten messtechnisch belegbar) ist ne Stihl immer besser als das entsprechende Huski-Modell.

Darum kostet sie auch mehr.

Wie heisst es so schön? Billiges Werkzeug kauft man immer zwei mal... :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder kaufe dir die Stihl 270, eigentlich alles gleich nur das die halt weniger kostet.

Ach kauf dir net diese verdammichte Schnellspanner, das alte manuelle System ist viel besser.

Steh auch grad kurz vorm Kauf, und hab mir die 270er auch angesehen.

Theoretisch kann die alles was die 260 auch kann (annähernd gleicher Motor) nur das sie etwas schwerer ist (was noch nicht so schlimm wäre bei nicht täglichem Einsatz), aber die Ergonomie ist total anders (Abstand der Haltepositionen). Mein Händler hat mir davon abgeraten.

Auch wenn sie nicht im täglichen Einsatz ist soll sie doch Spaß machen - und ich kauf so ein Ding nur einmal (hoffentlich zumindest).

Für mich wird es die MS260, such nur noch nach einem günstigen Angebot. Hab mal einen ebay-dealer aus USA gesehen der sie bei ebay.de für 410,- Euro!! angeboten hat zzgl. 50,- Versand nach Deutschland und ca. 90,- Zoll.

Hab mich nur nicht getraut weil ich nicht weiß ob es da von den USA Modellen zu den deutschen Unterschiede gibt.

Vielleicht kann da ja ein Fachmann was dazu sagen

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd dir zu einer MS aus der 170 - 190er Serie raten. Die sind leicht, haben trotzdem genug Leistung und ich meine für deine Zwecke ideal.

Wenn du keine Bäume fällen willst/kannst, dann brauchst du keine große schwere Säge, da plagst du dich nur damit.

Wir hatten früher im Betrieb, bin gelernter Landschaftsgärtner, fast ausschließlich Maschinen von Stihl, darunter eine kleine 190er, super Gerät! Kann man auch mal nur mit einer Hand halten, so leicht war die!

Genau so eine würde ich mir an deiner Stelle kaufen.

Viel Spaß beim Sägen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne huski is sicher kein billigwerkzeug das man "zweimal" kaufen muss.

wir haben 5 sägen seit jahren problemlos in betrieb. wenn man die schnittschutzausrüstungen von huski vs. stihl vergleicht stinkt stihl dagegen ziemlich ab.

aber es geht ja um sägen. ne alte stihl haben wir auch noch rumkugeln, 30 jahre alt, gefühlte 30 kg und geht immer noch.

ich denk du machst mit keiner der beiden marken was falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur info:

heute ist es dann eine neue stihl ms260 zu einem fantastischen preis geworden.

jetzt bräuchte ich noch mal eure hilfe bezüglich empfehlungen für schutzbekleidung fürs brennholz machen. was sollte man sich unbedingt anschaffen und was kann man evtl. auch mal vernachlässigen. will ja beim gemütlichen sägen im garten nicht unbedingt wie so ein ein marsmensch rumlaufen :-D .

lasst mal hören.

alber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trag beim Rollerfahren einen Schuberth S1.

Deswegen beim Sägen auch grundsätzlich Schnittschutzhose. Je nachdem ob das was ich säge am Boden liegt oder nicht entweder so´n Forstabeiterhelm oder Brille/ Micky Maus... Hübsch sind auch Arbeitsschuhe :-D

Irgendwie doch Marsmensch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information