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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat jemand von Euch eine komplette Liste der zu verwendendenden Nm bei Large- /Smallframe.

(Vielleicht mit sinnvollen Ergänzungen aus gemachten Erfahrungen).

Die Listen die zu bekommen sind, haben zum Teil verschiedenste Angaben zum gleichen Teil?! :-D

Danke für die Hilfe.

Geschrieben
Hallo,

hat jemand von Euch eine komplette Liste der zu verwendendenden Nm bei Large- /Smallframe.

(Vielleicht mit sinnvollen Ergänzungen aus gemachten Erfahrungen).

Die Listen die zu bekommen sind, haben zum Teil verschiedenste Angaben zum gleichen Teil?! :-D

Danke für die Hilfe.

SF: siehe http://www.germanscooterwiki.de/index.php?...espa_Smallframe

LF: siehe http://www.germanscooterwiki.de/index.php?...espa_Largeframe

Geschrieben

Ciao,

für die PX ist angegeben: Mutter d. Zylinderkopfes (200cm³, M8) 20 - 22 Nm

Ich gehe davon aus daß man Aluminiumzylinder nicht so fest anziehen sollte. Nur, wie fest ist richtig?

Grüße

Hannes

Geschrieben

Na, irgendwie traue ich der Liste auch nicht. Hab jetzt das Topic nicht gefunden - aber da hatte jemand seinen vergaser mit 20Nm (wie im Wiki für max. empfohlen) - und es wurde bei den Antworten laut aufgeheult. Nun steht ja wirklich überall etwas anderes - gibts denn da nicht ne ofizielle Piaggio/Vespa - Werkstatthandbuchliste ? (Nein, nicht die aus den Do-it-yourself Büchern, da passt es wohl auch nicht so richtig) - Liste würde mich also auch interessieren.

Geschrieben
Na, irgendwie traue ich der Liste auch nicht. Hab jetzt das Topic nicht gefunden - aber da hatte jemand seinen vergaser mit 20Nm (wie im Wiki für max. empfohlen) - und es wurde bei den Antworten laut aufgeheult. Nun steht ja wirklich überall etwas anderes - gibts denn da nicht ne ofizielle Piaggio/Vespa - Werkstatthandbuchliste ? (Nein, nicht die aus den Do-it-yourself Büchern, da passt es wohl auch nicht so richtig) - Liste würde mich also auch interessieren.

Wenn ja alles nicht passt und überall so ausgedachte Werte stehen, warum sollten dann ausgerechnet die Italiener die richtigen Anzugsmomente liefern? Weil da dann Piaggio am unteren Seitenrand steht? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ciao,

für die PX ist angegeben: Mutter d. Zylinderkopfes (200cm³, M8) 20 - 22 Nm

Ich gehe davon aus daß man Aluminiumzylinder nicht so fest anziehen sollte. Nur, wie fest ist richtig?

Grüße

Hannes

Warum nicht? Das Anzugsmoment definiert sich doch aus der notwendigen Vorspannkraft gegen Loesen unter Einbeziehung der Schraubenlaenge, Schraubenauflageflaeche, Schmierung oder Trocken, etc....

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben
für die PX ist angegeben: Mutter d. Zylinderkopfes (200cm³, M8) 20 - 22 Nm

Ich gehe davon aus daß man Aluminiumzylinder nicht so fest anziehen sollte. Nur, wie fest ist richtig?

Na, irgendwie traue ich der Liste auch nicht. Hab jetzt das Topic nicht gefunden - aber da hatte jemand seinen vergaser mit 20Nm (wie im Wiki für max. empfohlen) - und es wurde bei den Antworten laut aufgeheult. Nun steht ja wirklich überall etwas anderes - gibts denn da nicht ne ofizielle Piaggio/Vespa - Werkstatthandbuchliste ?

Also laut dem offiziellen Werkstatthandbuch für die P125X, P150X und P200E, wie man es bei scooterhelp.com runterladen kann, ist das Anzugsmoment für die Zylinderkopfmuttern 13-18 Nm für P125X und P150X und 17-22 Nm für die P200E.

Für den Vergaser - ich denke mal, da ist eigentlich der Ansaugstutzen gemeint - sind für die genannten Modelle 16-20 Nm angegeben.

Zum Selbernachgucken die betreffende Seite: hier

Im Wiki stehen für den Zylinderkopf 16-18 Nm bis 150ccm bzw. 20-22 für 200ccm sowie 16-20 Nm für den Vergaser. Das deckt sich ja schon so ziemlich gut mit den offiziellen Zahlen, womit ich nicht behaupten will, daß alle Werte im Wiki korrekt sind - daher auch der dortige Vermerk "Diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und für die Richtigkeit wird nicht garantiert!"

Wenn jemand die Werte im Wiki bezweifelt, möge er halt Quellenforschung machen und dann das Wiki richtigstellen. Das ist ja der Clou am Wiki, daß die Augen aller Nutzer über die Richtigkeit der Angaben wachen. Leider führt das Germanscooterwiki halt schon ein Schattendasein...

Geschrieben

Neee - ich will ja keinem irgendwelche Willkürlichkeit unterstellen. Hatte mich immer auch ans Wiki gehalten - war nur jetzt irritiert, als viele meinten die 20Nm mit denen jemand den Veragser festgeknallt hat, wären viel zu viel und hätten sich gewundert, dass dabei nix passiert ist. Und ICH bin nun wirklich nicht der Drehmomentexperte, der im Wiki diese Werte korrigiert.

Geschrieben

U. a. sind diese Werte für die Lenksäule angegeben:

Oberes Steuerrohrlager 30 - 40 Nm

Gewindering d. oberen Steuerrohrlagers **50 - 60 Nm

Ich frage mich nur, wie die Lenkungslager diese hohe Belastung aushalten sollen?

- wenn auch nur kurzzeitig, so sind es doch knapp 20 t, die auf die Kugeln bzw auf

die Laufbahnen drücken. :-D

...oder hab ich mich da irgendwo verrechnet?

Der Schrauber-Papst empfiehlt sogar 80 Nm!

Geschrieben
Glaub ich nicht! Es heißt auch weiter unten, man soll wieder eine viertel Umdrehung zurückdrehen.

Doch, es kann damit eigentlich nur das Kontern der Muttern gemeint sein. Wie soll das sonst gehen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Guck doch mal beim angegebenen Link unten in den Anhang (zwei Sterne).

Ich hab mich übrigens schon lange darüber gewundert, daß in diesem blauen Vespa Reparaturbuch

(den Namen das Verfassers weiß ich im Augenblick nicht mehr - kann ja mal nachschauen)

empfohlen wird, diese Lager mit 80 Nm anzuknallen. :-D und dann wieder zu lösen!

So ist es in diesem Buch beschrieben!

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Die Werte im Wiki sind tatsächlich korrekt aus der Motorbuch-Verlag-Rep.Anleitung abgeschrieben. Dennoch ist es Unfug bezogen auf den Lager-Zusammenbau.

Hier ein Auszug aus dem offiziellen Paggio Werkstatthandbuch für die PX auf Seite 80 (ich hab´s leider nur in neudeutsch):

Fig. 89 (das ist eine Zeichnung zum Lager-Zusammenbau) Ring nut for securing upper steering column bearing: With the steering column supported in position, screw down the upper bearing track by hand so as to bring it in contact with the balls. Then by using the hook wrench 0014566, tight the above mentioned track to the limit where the steering column remains free to rotate under its own weight. Put on now the stop washer "T" and secure the assembly screwing with hook wrench 001466 the ring nut "S".

Note: By operating the reassembling described in fig.88, (das ist eine Zeichnung wie die Lagerschalen in den Rahmen eingezogen werden!) respect the prescription of locking torques carried out on page 71.

Und auf Seite 71 stehen zwei Angaben:

Steering column upper bearing 0,6 -0,7 Kgm

Steering column upper bearing ring nut 5 - 6 kgm

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Dann ist wohl mit "Steering column upper bearing ring nut 5 - 6 kgm " das Drehmoment für

das Kontern, also 50-60 Nm, gemeint?? :-D

Edit: ...oder es ist ein Wert für das Einziehen der Lagerschalen ohne Kugeln??

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Dann ist wohl mit "Steering column upper bearing ring nut 5 - 6 kgm " das Drehmoment für

das Kontern, also 50-60 Nm, gemeint?? :-D

as i said. :-D

Geschrieben

Also heißt das, daß bei PXen der Lagerring des oberen Lenkkopflagers mit 6-7 Nm angezogen wird und dann der Konterring mit 50-60 Nm?

Verwirrung 1: Was ist dann in der GSF-Mitschrift/SCK-Katalog mit "Nutmutter des oberen Lenkkopflagers PX(!)/Lusso/PK 30-40 Nm" und "Nutmutter des oberen Lenkkopflagers T5/Cosa/PK XL2 80-90 Nm" gemeint: auch der Konterring, oder? In beiden Quellen ist für den "Oberen Laufring des oberen Lenkkopflagers" übrigens 50-60 Nm angegeben :-D

Verwirrung 2: Der Schneider ist ja bekannt für seine teils falschen Angaben, wohl auch bei dieser: Zur Abb. des schematischen Aufbaus des Steuerrohrlagers bei der PX heißt es im Text, daß die Lagerschale von Hand aufgeschraubt wird, bis sie mit den Kugeln Kontakt hat. Anschließend mit einem Anzugsmoment 50-60 Nm festziehen und 1/4-Umdrehung zurückziehen. Zum Abschluß Zahnscheibe (sic!) aufstecken und Nutmutter mit Hakenschlüssel und einem Anzugsmoment von 130-140 Nm festziehen. Die Vorstellung finde ich schon lustig, daß man das Lager mit einem sanft von Hand aufgeschraubten Lagerring umschmeichelt, den man gleich darauf mit 60 Nm gnadenlos anknallt.

Ich würde jetzt einfach mal vorschlagen, die Werte aus dem Piaggio-Werkstatthandbuch zu übernehmen, d.h.

Lagerring des oberen Lenkkopflagers 6-7 Nm

Konterring des oberen Lenkkopflagers 50-60 Nm**

** Nachdem das Anzugsmoment erreicht ist, den Gewindering um 1/4 Umdrehung lösen.

Daß für T5 und Cosa evtl. andere Werte gelten, würde ich dann nur als Anmerkung ins Wiki aufnehmen.

D'accord?

Geschrieben
D'accord?

nö. Meine Meinung dazu:

1) Einziehen der Lagerschalen (natürlich ohne die Kugelringe oder Ringmuttern) mit Spezialwerkzeug T.0021330

mit max. 6 - 7 Nm

2) Montage des Lenksäule mit ihren beiden Lagern:

2.1) Erste Lagerringmutter Per Hand oder mit Hakenschlüssel so fest ziehen, daß die Lenksäule vom eigenen Gewicht frei dreht.

Hierzu gibt es kein Anzusdrehmoment, sondern das geht nur "nach Gayfühl".

2.2) Nasenscheibe auflegen.

2.3) Obere Ringmutter gegen untere Ringmutter (festhalten!) mit Hakenschlüssel kontern

mit ca. 50 - 60 Nm

Geschrieben (bearbeitet)
nö. Meine Meinung dazu:

1) Einziehen der Lagerschalen (natürlich ohne die Kugelringe oder Ringmuttern) mit Spezialwerkzeug T.0021330

mit max. 6 - 7 Nm

Mit 6-7Nm wird er wohl nicht viel einziehen, es sei denn es handelt sich bereits um eine sogenannte "Wurfpassung".

1kgm entspricht MMN ca. 9.81Nm! Also 6-7kgm ensprechen ca. 60-70Nm.

Also bitte bleibt bei einer Einheit - alles andere verwirrt nur!

ich hab folgendes gefunden:

Lagerschale: 30-40Nm

Kontermutter: 50-60Nm*

nach Anziehen auf 50-60Nm um eine 1/4 Umdrehung loesen.

Mir erscheint dies nicht logisch - wenn dann wuerde ich die Lagerschale nach dem Anziehen auf 30-40Nm noch 1/4 U loesen....

Bearbeitet von MiNiKiN
  • 1 Monat später...

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