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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mich würde mal interessieren zu welchen Steuerzeiten welcher Auspuff passt oder besser gesagt gut geht .

ich habe eine steuerzeit von

AS°180

us°123

VA28,5

Fahre den pm Nachbau .Möchte nur wissen ob das Setup harmoniert .

Zylinder is der Polini 133 höhergesetzt mit der 2,54 übersetzung und nem 24 gaser

Geschrieben (bearbeitet)

Guck mal hier. Da steht was zu empfohlenen Steuerzeiten einiger Tuningpötte. Beim PM gibt´s zwar keine Steuerzeiten, aber dafür folgenden Satz:

Quasi die Mutter aller Curley-Auspuffanlagen. Und wie eine gute Mutter hilft er auch immer und überall.

Watt langsam gewesen. :-D

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

die Steuerzeiten, dem Auspuff deiner Wahl anzupassen ist keine Option?

Ist echt kein Hexenwerk! Das Schwierigste ist da die Steuerzeiten zu ermitteln und die Hürde hast ja schon genommen :-)

Geschrieben

Auch sehr geil für so harmlose zeiten: ETS Banane - leise, kommt noch ein wenig früher als der PM, braucht keinen kurzen 4ten Gang.

Hier mal auf dem gleichen Motor (ähnlich Deinen Steuerzeiten), manuell in Excel zusammengefügt:

post-990-0-53392800-1361438685_thumb.jpg

Geschrieben

Auch sehr geil für so harmlose zeiten: ETS Banane - leise, kommt noch ein wenig früher als der PM, braucht keinen kurzen 4ten Gang.

Hier mal auf dem gleichen Motor (ähnlich Deinen Steuerzeiten), manuell in Excel zusammengefügt:

post-990-0-53392800-1361438685_thumb.jpg

Finde auch das der ETS gut läuft und auch vernünftig dreht. Den Teil mit leise kann ich leider gar nicht bestätigen. Habe einen Malossi Motor mit dem ETS und finde den unverschämt laut, speziell im Stand.

Hast du da nachgearbeitet in Sachen Lautstärke oder war der einach leise?

Geschrieben

meine ets is garnicht so laut ,polini130 mit ein paar grösseren teilen aber kann auch sein das es garnicht so leise ist .

Kann morgen mal ein Video machen. Hatte den halt verbaut da die Eigentümerin des Mopeds sagte ach das ist doch alles laut und die Leute schauen so komisch also Bullet runter und ETS drauf. Leider aus meiner Sicht speziell im Stand an der Ampel und bei niedrigen Drehzahlen sehr laut, danach geht es dann ganz gut.

Geschrieben

133er, Auslass nur rumherum nen mm breiter und höher, nicht hochgesetzt, Rest verrundet

24er Membran Polinikit

Membranwelle mit Einlasskanal angepaßt

Sehr Basic das ganze, seit 6000km fährt es gut und war vorher schon gebraucht, ich glaub ich mach den Motor mal auf, mal schaun was verschlissen ist.

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    • Das Projekt wurde noch nicht gedruckt, kann Fehler enthalten (ich bin Anfänger in der 3D-Modellierung). Ich wäre für Feedback dankbar.  
    • Neue Version für den 2-Farben-Druck.   Gradscheibe_2tone.zip
    • Dann kann ich meine Kiste Bier zum Glück behalten, wenn du die selben Steuerzeiten gemessen hast wie ich. Auf das eine Grad unterschied, schieben wir mal auf Messtolreanzen.
    • Junge Pellkartoffeln mit Sauce Hollandaise, Ofengemüse, Pak ChOi! und Wienerle.
    • Kolbenringe habe ich nicht angefasst. Hat der Zylinder saubere Übergänge, können die Kolbenringe ja nirgends einhängen.   Kompression messen eigentlich wie immer. Zündkerze raus, Kompressionsmesser rein, Drosselklappe / oder Gasschieber voll auf. Und dann mal kräftig durchdrehen. Entweder trampeln, oder einfacher mit Akku Schrauber schnell auf die Kurbelwelle. Das Teil habe ich schon viele Jahre, und bisher für meine V8 Motoren verwendet.   Also das Ciao wurde alles original aus Italien in die Schweiz importiert.   Der Motor wurde hier in der Schweiz aufgebaut, mit teilen von Mofakult.ch oder Scooterama.ch   Die Kurbelwelle wird in allen Ländern wohl die selbe sein. Ist genau die, die hier abgebildeten ist, und der Pleuel sieht auch so aus.   https://www.mofakult.ch/de/mazzucchelli-kurbelwelle-racing-10-mm-kobo-piaggio-ciao-si-bravo-boxer-21728    
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