Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forumleser,

wer von euch hat Erfahrung mit der Einfuhr von Rollern aus der Schweiz?

Ich möchte eine Lambretta nach Deutschland bringen, die in der Schweiz steht, dort jedoch nie angemeldet wurde und ursprünglich aus Italien stammt.

Der Roller wurde bei der Einfuhr von Italien in die Schweiz verzollt.

Meine Frage dazu wäre, ob ich wieder Zollgebühren zahlen muss, wenn ich den Roller nach Deutschland bringe?

Wenn der Verkäufer die Lieferung nach Deutschland übernimmt, ohne die Zollformalitäten zu erledigen, kann ich den Roller nachträglich verzollen?

Kann der Roller als "Schrott" betrachtet werden und somit von Einfuhrgebühren freigestellt werden?

Helfen mir die Zollpapiere bei der Zulassung, wenn ich sonst keine Dokumente (wie Fahrzeugbrief) habe?

Fragen über Fragen!!

Ich wäre sehr dankbar für jede Information, die mir bei der Problemlösung hilft, und für Vorschläge, wie ihr es machen würdet.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Forumleser,

wer von euch hat Erfahrung mit der Einfuhr von Rollern aus der Schweiz?

Ich möchte eine Lambretta nach Deutschland bringen, die in der Schweiz steht, dort jedoch nie angemeldet wurde und ursprünglich aus Italien stammt.

Der Roller wurde bei der Einfuhr von Italien in die Schweiz verzollt.

Meine Frage dazu wäre, ob ich wieder Zollgebühren zahlen muss, wenn ich den Roller nach Deutschland bringe?

Wenn der Verkäufer die Lieferung nach Deutschland übernimmt, ohne die Zollformalitäten zu erledigen, kann ich den Roller nachträglich verzollen?

Kann der Roller als "Schrott" betrachtet werden und somit von Einfuhrgebühren freigestellt werden?

Helfen mir die Zollpapiere bei der Zulassung, wenn ich sonst keine Dokumente (wie Fahrzeugbrief) habe?

Fragen über Fragen!!

Ich wäre sehr dankbar für jede Information, die mir bei der Problemlösung hilft, und für Vorschläge, wie ihr es machen würdet.

Gruss

hallo, wurde schonmal detailiert hier besprochen. falls du das mit der suchfunktion nicht findest, melde dich nochmal !

viele grüße !

marc

edith hat mal kurz gesucht..siehe mal hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t=0&start=0

und hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...schweiz++import

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

Hinfahren, Lambretta einladen, nach Hause fahren und hier das übliche Prozedere einer Neuzulassung eines Fahrzeuges das länger als 10 Jahre abgemeldet war und keine Papiere mehr vorhanden sind abhalten und fertig. Es braucht keiner wissen das du die Lamy in der Schweiz gekauft hast, oder das die ursprünglich in Italien fuhr oder sonst was. Behandel den Roller einfach so als hättest du ihn bei einem Bauer auf dem Land aus der Scheune gezogen, das reicht. Fahrzeugdaten werden in D max. 10 Jahre nach Abmeldung aufbewahrt, also hat das KBA nichts und will auch nichts. Der TÜV Mann will evtl. nen Kaufvertrag o. Eigentumsnachweis und ein Datenblatt des entsprechenden Models um dir neue Papiere ausstellen zu können, ist das ganze dann technisch Einwandfrei bekommst du nen Bericht und damit ab zum Amt. Dort gibts neue Papiere, ein Nummernschild und Ende der Geschichte.

:-D

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Auto aus der Schweiz gekauft. Konnte einen sehr niedrigen Zollwert angeben, so daß sich die Steuer in Maßen gehalten hat. Die Zollunterlagen haben eigentlich recht wenig mit den Fahrzeug papieren zu tun, die brauchst Du sowie auch einen Kaufvertrag für die Zulassung.

Papiere wirst Du nicht so einfach bekommen. Normalerweise über Hersteller bekommst Du so etwas, aber das hat sich ja seit Jahrzehnten erledigt. Am besten mit ner Kopie eines Fahrzeugbriefes eines identischen Fahrzeuges zum TÜV und ne Vollabnahme machen lassen. Geht aber nur wenn der Prüfer nen guten Tag hat unhd so nen bißchen, die Probleme von Oldtimerbesitzern kennt (wegen der fehlenden Papiere).

Problematisch ist, daß die Kiste noch nie in Deutschland zugelassen war, da wird es vermutlich bei der Zulassungsstelle schwer werden. Bei der Zulassung würde ich gar nicht sagen, daß das Ding aus der Schweiz kommt. Am besten wäre ein deutscher Verkäufer, der Dir bestätigt, daß die Kiste ein Scheunenfund war ohne Papiere. Anfrage beim KBA wird dann kein Ergebnis bringen und mit etwas Glück bekommst Du die dann zugelassen.

Geschrieben

Zuviel Theater, hier gehts um einen Oldtimer und dazu noch einen Roller, da wird das wesentlich einfacher gehandhabt.

Wo soll die Lambretta den angemeldet werden? ( Stadt, Bundesland )

Geschrieben (bearbeitet)

kurze anektdote:

xmas 2005, hatte eine v50 serie eins in der schweiz erstanden, rostig aber zusammen.

bin mit david dann runter gefahren und habe das ding abgeholt. kaufvertrag wurde vom verkäufer freundlicherweise auf italienisch getrimmt. an der grenze trug sich dann folgendes zu:

die bullen winken uns raus. ein bulle schaut ca 5 min in den kofferaum, hat offensichtlich das gefühl, das was faul ist und holt dann folgendermasen zum kriminalitischen aufklärungsschlag aus:

bulle: isch des a vespa?

david und ich gleichzeitig: JA

bulle: isch die kaputt?

david und ich gleichzeitig: JA

bulle: isch des eure?

david und ich gleichzeitig: JA

bulle: weiterfahren.

Bearbeitet von poppa
Geschrieben
Zuviel Theater, hier gehts um einen Oldtimer und dazu noch einen Roller, da wird das wesentlich einfacher gehandhabt.

Wo soll die Lambretta den angemeldet werden? ( Stadt, Bundesland )

Der Roller wird in Augsburg, Bayern zugelassen.

Ich habe schon einmal eine Lambretta aus Italien ohne Papiere erworben. Bei der Zulassungsstelle wollte die Dame dann eine Abmeldebestätigung.

Erklärungen, dass es sich um einen Oldtimer handelt, der aus Italien kommt, gingen an ihr irgendwie vorbei. Sie wollte dann eine italienische Abmeldebestätigung.

Die habe ich mit viel Glück vom Automobilclub Italia bekommen, da ich immerhin das alte Kennzeichen wusste.

Jetzt wird es wohl etwas schwieriger werden, da ich weder Kennzeichen noch Fahrzeugpapiere habe.

Der letzte Roller war auch länger als zehn Jahre abgemeldet, doch diese Regelung mit Neuzulassung nach zehn Jahren kannte die Frau wohl nicht.

Ich übrigens auch nicht. Das hätte mir vielleicht einiges erspart, wenn ich auf diese Klausel hätte hinweisen können.

Im Kaufvertrag könnte mir doch auch der schweizer Verkäufer bestätigen, dass es sich um einen Scheunenfund ohne Papiere handelt.

Es kommt wohl wirklich auf den TÜV-Prüfer und die Sachverständigen an, wie kompliziert die Zulassung gemacht wird.

Danke für die bisherigen Vorschläge, aber es erscheint mir doch immernoch sehr unsicher, ob es für mich leicht werden wird.

Geschrieben

Wenn Du erwähnst, dass die Karre aus dem Ausland kommst, biste auch selber Schuld. In dem Fall hast Du ja wirklich noch Glück gehabt, die Karre überhaupt zugelassen zu bekommen.

Geschrieben
aber es erscheint mir doch immernoch sehr unsicher, ob es für mich leicht werden wird.

anscheinend hast du ein paar tipps (speziell von schmied) überlesen. mach einen kaufvertrag mit einem kumpel, geb an es sei ein deutscher scheuenenfund. dann ab zum tüv und danach zulassen. die einfachste methode.

Geschrieben
Hinfahren, Lambretta einladen, nach Hause fahren und hier das übliche Prozedere einer Neuzulassung eines Fahrzeuges das länger als 10 Jahre abgemeldet war und keine Papiere mehr vorhanden sind abhalten und fertig. Es braucht keiner wissen das du die Lamy in der Schweiz gekauft hast, oder das die ursprünglich in Italien fuhr oder sonst was. Behandel den Roller einfach so als hättest du ihn bei einem Bauer auf dem Land aus der Scheune gezogen, das reicht. Fahrzeugdaten werden in D max. 10 Jahre nach Abmeldung aufbewahrt, also hat das KBA nichts und will auch nichts. Der TÜV Mann will evtl. nen Kaufvertrag o. Eigentumsnachweis und ein Datenblatt des entsprechenden Models um dir neue Papiere ausstellen zu können, ist das ganze dann technisch Einwandfrei bekommst du nen Bericht und damit ab zum Amt. Dort gibts neue Papiere, ein Nummernschild und Ende der Geschichte.

:-D

Das klingt eigentlich sehr einfach. Ich bräuchte also nur einen deutschen Kumpel, mit dem ich einen ge"fake"ten Kaufvertrag aufsetze und fertig.

Scheunenfund aus Deutschland - o.k.

Da könnte ich eigentlich auch sagen, der Roller ist noch vom verstorbenen Opa und in seiner Scheune gestanden.

Ich hoffe das es wirklich keine Daten nach zehn Jahren mehr gibt. Wenn das irgendwie doch auffliegt? -Meine Fre**e!

Und wenn die mich bei der Zulassungsstelle fragen, wo der Roller vor zich Jahren zugelassen war? Haben die wirklich keine Daten mehr?

Selbst wenn ich sage, dass der schon immer bei mir im Landkreis stand und zugelassen war?

Geschrieben (bearbeitet)

ES GIBT KEINE DATEN ÜBER DIESEN ROLLER - ER KOMMT AUS ITALIEN!!!

Und alles andere sollte dich nicht stören, du hast nichts, du weisst nichts, alles die was wissen könnten sind verstorben.

Nach der neuen Regelung brauchst du nicht mal mehr ne KBA Abfrage.

Ich an deiner Stelle würde erstmal schauen wo in deiner Umgebung ein gescheiter TÜV ist, ich glaube es muss auch der TÜV sein - Dekra & Co. dürfen an solche Dinge nicht drann. Dann da hin und erstmal ganz doof fragen: hab da nen Moppet beim Bauern ums Eck in der Scheune gefunden, stand mind. 15 Jahre dort, keine Papiere, kein nix - was muss ich machen??

Und dann abwarten was die sagen.

Und zum Schweizer Ausfuhrproblem würde ich bei Kontrollen nur eins sagen: hab ich grad in Italien gekauft, mache nur Transit. Innerhalb der EU brauchste kein Zoll blabla usw. Und wenn die dich damit schon einreisen lassen, dann auch wieder raus.. :-D

Du musst! tricksen, ohne das haste Theater ohne Ende..

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben (bearbeitet)

wie Schmied schon sagte, einladen und rüberbringen..niemandem erzählen, daß der Roller aus'm Ausland ist, dann kommt nämlich wieder das Problem mit der Abmeldebescheinigung...dann mit 'nem Datenblatt dieses Modells zum TÜV, §21 machen, danach zur Zulassungsstelle, sagen, das keine Papiere vorhanden sind, die KBA-Anfrage machen die dann selber...irgendein Besitznachweis sollte aber vorhanden sein (Kaufvertrag o. im übelsten Falle 'ne notarielle Beglaubigung)...dann sollte einer Zulassung nix im Wege stehen....

Bearbeitet von der mocker
Geschrieben
ES GIBT KEINE DATEN ÜBER DIESEN ROLLER - ER KOMMT AUS ITALIEN!!!

Und alles andere sollte dich nicht stören, du hast nichts, du weisst nichts, alles die was wissen könnten sind verstorben.

Nach der neuen Regelung brauchst du nicht mal mehr ne KBA Abfrage.

Ich an deiner Stelle würde erstmal schauen wo in deiner Umgebung ein gescheiter TÜV ist, ich glaube es muss auch der TÜV sein - Dekra & Co. dürfen an solche Dinge nicht drann. Dann da hin und erstmal ganz doof fragen: hab da nen Moppet beim Bauern ums Eck in der Scheune gefunden, stand mind. 15 Jahre dort, keine Papiere, kein nix - was muss ich machen??

Und dann abwarten was die sagen.

Und zum Schweizer Ausfuhrproblem würde ich bei Kontrollen nur eins sagen: hab ich grad in Italien gekauft, mache nur Transit. Innerhalb der EU brauchste kein Zoll blabla usw. Und wenn die dich damit schon einreisen lassen, dann auch wieder raus.. :-D

Du musst! tricksen, ohne das haste Theater ohne Ende..

Vielen Dank für eure Antworten

Meine erste Anlaufstation wird also der TÜV.

Ich werde wohl tatsächlich tricksen müssen und beten, dass die nix checken.

Geschrieben

Der TÜV-Graukittel freut sich evtl. darüber, wenn Du ihm lange Sucherei ersparst und zu Deinem Fahrzeug passende (siehe Fahrgestellnummer) Unterlagen (z.B. Briefkopie, Abnahmebescheinigung o.ä.) eines gleichen Modells mitbringst. Damit unterstreichst Du Dein Interesse an erhaltenswürdigen Oldtimern. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

oder die leichteste methode wählen und das ding zum jockey stellen - ist ja von augsburg aus keine weltreise.

dann erspart man sich das ganze prozedere.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben (bearbeitet)

Nach meinen bisherigen Erfahrungen kommt es an der Schweizer Grenze eher nicht zu Problemen, und man kann einfach durchfahren!Totzdem würde ich mir einen Schweizer Kaufvertrag mit geringem Wert ausstellen lassen, man weiß ja nie so genau was passiert! Sehe gerade, das der Roller ja verzollt wurde! Dann ist ja alles gut....

Zur Vollabnahme wenigstens ein so genanntes Datenblatt(z.B. Scooterhelp.com) mitnehmen(Wird auch lieber genommen als eine Briefkopie). Trotzdem je mehr Papier du vorzeigen kannst, desto geringer die Skepsis seitens des Prüfers...

Dann hier einen symbolischen Kaufvertrag abschließen(Ein wenig zurückdatieren) um an Deutsche Papiere zu kommen, kba kann ja nur positiv ausfallen und Fertig

Dieses Vorgehen hat bisher mit italien importen immer geklappt!

Allerdings haben die Schweizer Fahrzeuge äquivalent zu den Deutschen, ein Typenschild. Hab das in genietet an einer V50 gesehen. Meine aktuelle Lambretta hat gar ein angeschweißtes für das sogar der Batteriehalter recht grobmotorisch entfernt wurde!

Den Baurat interessiert aber zum Glück nicht die Herkunft sondern nur der Technische Zustand......

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben

bezüglich grenze kann ich nur sagen, mein bruder hat erst letztes jahr ne lami abgeholt, und sich nen kaufvertrag über 100euro geben lassen. an der grenze musste er dann 20euro für den vergessenen führerschein abdrücken, die karre ging als schrott durch.

ansonsten würde ich es genauso machen wie schon beschrieben->scheunenfund. ging bei mir und anderen schon ohne streß. kba mußte ich allerdings noch machen.

Geschrieben

Habe sie i.d. Nordschweiz in den Kofferraum gelegt, dann in Bietingen zur Grenze.

Zöller wollte wissen, was das da hinten sei. Habe etwas von Schrott in Teilen erzählt und durfte durchfahren.

KBA-Anfrage gemacht und per Jockey zugelassen.

Geschrieben

Gut, dann fahr ich vielleicht auch mal zum Jockey. Die Olle aus der Zulassungsstelle AIC hätte ich damals fast geköpft, wegen Ihrer unsäglichen Impertinenz. Dann TÜV-Gutachten nach Nürnberg, Brief ohne Besitzer (Neufahrzeug) zurück und damit zur Zulassungsstelle. Fragt mich die Bekloppte noch, ob der den noch nie zugelassen wurde. Sage ich so : JA!

Geschrieben
mir steht das ganze ja auch demnächst bevor...

was is dann auf die frage nach dem (nicht vorhandem typenschild) zu erwidern?! :-D

(oder noch schnell eins machen?!)

Standardtypenschild kaufen, alles wichtige einschlagen und an der Karosserie annieten. Eventuell geht auch eines von Louis zum aufkleben.

Geschrieben

Wichtig: am besten eignet sich der Platz zwischen Bridgepiece und Toolboxklappe - das Schild muss angenietet sein und zwar am Rahmen. Es könnte Komplikationen geben wenn man das ins Beinschild o.ä. macht, weil es austauschbar ist.

Geschrieben
Das erzähl mal einem störrischen Graukittel - an solchen Details scheiterts doch meistens... :-D

Hängt immer von der Tageslaune ab. Hab auch schon ohne Spiegel und Typenschild Vollabnahme bestanden.

Gruß

Tec

Geschrieben

den hab ich ja extra gefragt ob das reicht, wenn ich aufklebe (war sogar selbst ausgedruckt) er meinte das muss nur Fest am Rahmen sein, der rest ist egal- bin damit schon durch mehrere Vollabnahmen

Geschrieben

Bei mir ist das Schild auf der Karosserie zwischen Tanköffnung und hinterer Sitzbankzapfen auf der Karosserie vernietet. Der Prüfer war sogar angetan wegen der guten ablesbarkeit :-D. Wenn man Einzelsitz fahren will, sollte man sich aber ne andere Stelle aussuchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Was´n? Schildi innen Durchstieg rein? Uli Arschkopf Ernst hat an dem Rahmen alles bestens eingetragen - und das ganz ohne Plakette irgendwo. Käme ich jetzt zum Enginiör, hätte ich weder hinten die eingetragene Scheibenbremse montiert, noch einen Zylinder mit der Kennung "TS1", oder gar eine Plakette. Geht´s nu, oder eher nicht?

Bearbeitet von M210

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information