Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

hab eine pk50XL2 im erworben, bei der allerdings die Kupplung mal so überhaupt nicht trennt.....

Egal wie sehr ich den Zug spanne, es macht keinen Unterschied. Der Zug selbst und die Aufnahme sind in Ordnung.

Was mir aufgefallen ist, die Kupplung lässt sich etwas leichter betätigen, als ich es von einer anderen baugleichen SF kenne.

Nachdem ich mal die Hot Topics durchgearbeitet habe und zu keinem Ergebnis gekommen bin, hab ich den Motor mal aufgemacht.

Zu meiner Überraschung, fand ich dort eine Kupplung mit nur einer großen Feder! Ich dachte immer die XL2 hätte die Kupplung mit mehreren Federn drin gehabt!?

Kann es sein, das der Vorbesitzer da Mist gebaut hat?

Grüße

Schanin

Geschrieben

Davon gehe ich mal stark aus. Normalerweise müsste eine XL2 Kupplung drin sein mit 6 Federn. Wurde wohl mal gegen ne Standard V50 Kupplung ausgetauscht.

MFG Pascal

Geschrieben

Hätte man so einen Unsinn überhaupt rein technisch machen können?

Oh man.....

Was nun, ist der Kupplungskorb auch ein anderer oder muss ich nur einen passenden Scheibensatz mit Federn kaufen?

Hab auch Bilder falls jemand die zur genauen Beurteilung braucht...

Geschrieben

Wenn sich die Kupplung zu leicht ziehen läßt kann es auch helfen wenn du eine Stärkere Feder einbaust, da die alte anscheinend zu lahm ist. Man kann den xl2 Block normalerweise ohne Probleme auch mit der xl1 Kupplung fahren. Wurde in Italien oft so gemacht. Hatte auch schon etliche Motoren die schon mehrer 10 tkm auf dem Buckel hatten mit der Kupplung.

Die xl2 Kupplung samt Deckel ist leider neu nicht zu bekommen, nur die Kupplung an sich. Gebraucht findet man ab und zu eine zwischen 60 und 80 Euro. (nein, habe momentan keine )

Geschrieben

Damit ich auf dem Xl2 Block also eine Kupplung mit einer Feder fahren kann, bräuchte ich also theoretisch einen passenden alten KuLuDeckel, oder?

Wo sind denn da die Unterschiede? Weiß gerade nicht worin die sich unterscheiden...

Geschrieben

Nein, die Kupplung kannst mit beiden Deckel fahren. Mach mal Bilder der Andruckplatte und des Deckels.

Geschrieben

Hast noch Glück gehabt, Deckel ist xl2. Kupplung und Andruckplatte ist xl1.

Mach neue orig. Beläge rein für 12 Euro mit einer neuen Feder, ist eh meist im Paket. Dann läuft des wieder.

Oder du kaufst dir ne neue xl2 Kupplung für 55 Euro und die Andruckplatte für 28 Euro dann ist es wieder orig. , wennst soviel Geld ausgeben willst.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine ausgelutschte feder bringt eher ein rutschen mitsich, das hat mit dem nicht trennen nichts zu tun, mach mal bitte ein foto von der seite und stell es hier ein !

es könnte sein das die kuplung falsch zusammengesetzt ist ,oder zuviele scheiben drin sind!

gruß

Bearbeitet von ludy1980

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zündkerzenbilder - sofern man daraus überhaupt noch richtige Schlüsse ziehen kann - macht man nur in einem bestimmten Lastbereich. So wie es Humma für Volllast beschrieben hat. Alles andere ist nicht aussagekräftig.
    • Also nach Blick auf den Schaltplan scheint es möglich die Batterie zu nutzen und den Spannungswandler vom Evok Scheinwerfer wegzulassen. Da ich aber die Installationssituation in real nicht kenne, (ist der Knotenpunkt Elektrik wie bei der XL unter der Kaskade), kann ich da nur bedingt etwas sagen. Grundsätzlich brauchts du demnach aber kein Extrakabel von der Batterie legen sondern könntest an die Kabel des Zündschluss gehen. Wenn dann der rechte Schalter für die Beleuchtung ist sollte der dann vom Wechselstrom getrennt werden und dann sollte es funktionieren. Natürlich hier alles auf eigene Verantwortung und Einsatz von Messgerät.  Einfach gesagt Grau trennen und an rot gehen.
    • Na, da lässt sich aber einer weit aus dem Fenster, ich hab´ schon an Vespas geschraubt, da bist noch nackt mit der Trommel um den Christbaum gelaufen
    • Hallo, mir ist soeben mein schon ziemlich verschlissener Zylinder von meiner c24 um die Ohren geflogen. Der Kolben hat sich richtig schön in den Zylinder eingearbeitet. Wo bekomme ich denn vernünftigen Ersatz her? Habe bis jetzt nur einen billigen Nachbau auf eBay gefunden. Vielleicht hat die jemand einen link oder einen Zylinder zu verkaufen? Danke schonmal im Voraus:)
    • Dann fahr mal nen Kilometer Vollgas, dann gleichzeitig Kupplung ziehen und Zündung aus, ausrollen, Kerze raus, anschauen. Das wird dann sicher anders aussehen... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung