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Geschrieben

Tach zusammen,

hab eine pk50XL2 im erworben, bei der allerdings die Kupplung mal so überhaupt nicht trennt.....

Egal wie sehr ich den Zug spanne, es macht keinen Unterschied. Der Zug selbst und die Aufnahme sind in Ordnung.

Was mir aufgefallen ist, die Kupplung lässt sich etwas leichter betätigen, als ich es von einer anderen baugleichen SF kenne.

Nachdem ich mal die Hot Topics durchgearbeitet habe und zu keinem Ergebnis gekommen bin, hab ich den Motor mal aufgemacht.

Zu meiner Überraschung, fand ich dort eine Kupplung mit nur einer großen Feder! Ich dachte immer die XL2 hätte die Kupplung mit mehreren Federn drin gehabt!?

Kann es sein, das der Vorbesitzer da Mist gebaut hat?

Grüße

Schanin

Geschrieben

Davon gehe ich mal stark aus. Normalerweise müsste eine XL2 Kupplung drin sein mit 6 Federn. Wurde wohl mal gegen ne Standard V50 Kupplung ausgetauscht.

MFG Pascal

Geschrieben

Hätte man so einen Unsinn überhaupt rein technisch machen können?

Oh man.....

Was nun, ist der Kupplungskorb auch ein anderer oder muss ich nur einen passenden Scheibensatz mit Federn kaufen?

Hab auch Bilder falls jemand die zur genauen Beurteilung braucht...

Geschrieben

Wenn sich die Kupplung zu leicht ziehen läßt kann es auch helfen wenn du eine Stärkere Feder einbaust, da die alte anscheinend zu lahm ist. Man kann den xl2 Block normalerweise ohne Probleme auch mit der xl1 Kupplung fahren. Wurde in Italien oft so gemacht. Hatte auch schon etliche Motoren die schon mehrer 10 tkm auf dem Buckel hatten mit der Kupplung.

Die xl2 Kupplung samt Deckel ist leider neu nicht zu bekommen, nur die Kupplung an sich. Gebraucht findet man ab und zu eine zwischen 60 und 80 Euro. (nein, habe momentan keine )

Geschrieben

Damit ich auf dem Xl2 Block also eine Kupplung mit einer Feder fahren kann, bräuchte ich also theoretisch einen passenden alten KuLuDeckel, oder?

Wo sind denn da die Unterschiede? Weiß gerade nicht worin die sich unterscheiden...

Geschrieben

Nein, die Kupplung kannst mit beiden Deckel fahren. Mach mal Bilder der Andruckplatte und des Deckels.

Geschrieben

Hast noch Glück gehabt, Deckel ist xl2. Kupplung und Andruckplatte ist xl1.

Mach neue orig. Beläge rein für 12 Euro mit einer neuen Feder, ist eh meist im Paket. Dann läuft des wieder.

Oder du kaufst dir ne neue xl2 Kupplung für 55 Euro und die Andruckplatte für 28 Euro dann ist es wieder orig. , wennst soviel Geld ausgeben willst.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine ausgelutschte feder bringt eher ein rutschen mitsich, das hat mit dem nicht trennen nichts zu tun, mach mal bitte ein foto von der seite und stell es hier ein !

es könnte sein das die kuplung falsch zusammengesetzt ist ,oder zuviele scheiben drin sind!

gruß

Bearbeitet von ludy1980

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    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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