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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend!

Glaube die Originalfunzel meiner PX hat sich langsam den Ruhestand verdient.

Habe jetzt mal im Scootercenter nach etwas leuchtstärkeren Alternativen mich umgeschaut,

aber irgendwie kann ich mich nicht wirklich entscheiden.

Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe, vielleicht hat Ihr ja mit dem ein oder anderem Teil schon

selber Eure Erfahrungen gemacht.

Was für mich wichtig ist:

- soll optisch zur PX passen

- quasi plug & play

- doller strahlen, als das Original :P

1. Vespa Cosa mit H4

big3887.jpg

2. Klarglas (BLAU) mit H4

big11426-2.jpg

3. Klarglas mit H4

big3846.jpg

1, 2 oder 3? :P

Oder Alternativen?

Danke & mfg Hannes

Bearbeitet von MediumCamping
Geschrieben

Nimm die 3. Ist zwar etwas Arbeit weil die Kabel an andere Stecker angepasst werden müßen aber die Lichtausbeute entschädigt bei weitem dafür. Bei mir kommt nix anderes mehr rein.

Mfg arno

Geschrieben

Volle Zustimmung für arno. Kabel anpassen hat bei mir 10 Minuten gedauert. Lichtausbeute ist klasse und ist original Piaggio mit E-Nummer und allem drum und dran, also kein Stress mit dem TÜV.

Geschrieben

Noch schneller gehts mit #3, wenn du dir im Autozubehör einen Stecker holst, der hinten auf die drei Laschen der H4-Brine passt, ich hab einen, bei dem die Kabel ganz simpel festgeklemmt werden. Achte darauf, dass du Fern-, Abblendlicht und Masse nicht durcheinander wirfst, sonst leuchtets lustig durch die Gegend, aber anners als du willst.

Gruß, Ralf

Geschrieben
Hmm, die Nummer 2 sagt mir optisch schon eher zu.

Nummer 3 sieht irgendwie so edel schmierig aus...

Mit der 2 sieht deine Kiste dann wie so ne tiefergelegte Kirmesbude aus, die an Wochenende von den üblichen Verdächtigen durch Innenstadt geschoben wird. Da fehlen dir dann nur noch die Nebelscheinwerfer. Nimm die 3 und werd glücklich.

Mfg arno

Geschrieben

Ich muß eine Lanze für den Cosa Scheinwerfer brechen, hat er doch eine viel schönere Ausleuchtung und Lichtausbeute als der Klarglasscheinwerfer.

Liegt eben am Prinzip der Streuscheibe, aber das darf man ja heute kaum laut sagen, daß das besser ist.

Geschrieben
aber das darf man ja heute kaum laut sagen, daß das besser ist.

Doch darf man. Ich bin auch froh das ich endlich nen Cosa-Motor inner PX hab.

Du brauchst dich nicht zu schämen. :-D

Mfg arno

Geschrieben
Ich muß eine Lanze für den Cosa Scheinwerfer brechen, hat er doch eine viel schönere Ausleuchtung und Lichtausbeute als der Klarglasscheinwerfer.

Liegt eben am Prinzip der Streuscheibe, aber das darf man ja heute kaum laut sagen, daß das besser ist.

Dochdoch, darfst du. Kenne halt nur den O-Scheinwerfer und den Klarglas (#3). Und von letzterem bin ich begeistert. Wie ist es denn bei dem Cosa-Scheinwerfer mit der Steckverbindung? Muss die auch angepasst werden?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meinte eher das Prinzip des Streuscheibenscheinwerfers :-D

Ja, ist ebenfalls der H4 Stecker dran/nötig, muß also angepaßt werden.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben
Ich muß eine Lanze für den Cosa Scheinwerfer brechen, hat er doch eine viel schönere Ausleuchtung und Lichtausbeute als der Klarglasscheinwerfer.

Liegt eben am Prinzip der Streuscheibe, aber das darf man ja heute kaum laut sagen, daß das besser ist.

:-D

Geschrieben

Ich habe auch schon seit langem den Cosa Scheinwerfer eingebaut und bin damit zufrieden.

Scheinwerfer Nr. 3 liegt schon seit Jahren bei mir rum.

....wenn diese häßliche, runde "Glasblase" da vorn :-D (Scheinwerfer 3) nicht wäre, dann hätte

ich ihn schon eingebaut. Ist denn die Lichtausbeute besser?

Geschrieben

Bin auch für 3, sieht nett aus und macht gutes Licht. Allerdings bin ich von der Materialqualität des Klarglasscheinwerfers nicht so begeistert. Fühlt sich billig an.

Geschrieben

Cosa Scheinwerfer.... was besseres gibts net...

hab vor jahren rudelweise T5 Classic aus GB importiert...und alle damit ausgerüstet...

steckermäßig genau wie der klarglas... nur Haltebleche muß man auch umfrickeln...

Rita

Geschrieben

Hab in meiner t.s auch den Cosa drinnen, bin sehr zufrieden, leuchtet gut aus. Vor allem ist er aus Glas, nicht aus Plastik, wie der Klar-"Glas"-SW. ...

Geschrieben

Ich hab heute NR.2 verbaut und hatte vorher NR.3 drin.

Nr.2 ist auch endlich aus richtigen Glas. Nachteil ist dabei das es ein Bausatz ist und nicht einbaufertig

geliefert wird.Die Halterrung für den Scheinwerfer muß man denn nach Anleitung hinbiegen

Ist aber einfach....

Hab das nur gemacht weil passend zur Rollerfarbe

Gruß Mario

Geschrieben

hab den 3. auch seit voriges jahr verbaut, würd ich nimmer hergeben wollen, so ein sattes licht was der hat.

aber wenn ich blinke und gleichzeitig bremse wird der h4 auf einmal ein wenig schwächer von der helligkeit :-D

liegts daran das ich kene batterie habe? hab aber ne cosa 80w zündung verbaut!

Geschrieben
hab den 3. auch seit voriges jahr verbaut, würd ich nimmer hergeben wollen, so ein sattes licht was der hat.

aber wenn ich blinke und gleichzeitig bremse wird der h4 auf einmal ein wenig schwächer von der helligkeit :-D

liegts daran das ich kene batterie habe? hab aber ne cosa 80w zündung verbaut!

Ja, liegt an der fehlenden Batterie und auch an der Anzahl und Wattzahl von Birnen, die du dran hast.

Bei mir sind es z.B. 2x5 Watt Rücklicht, 2x10W Bremse, 1x35W Scheinwerfer, sind bereits 65W Leistungsaufnahme ohne Kontrollleuchten und Tachos. Da beim Bremsen zudem oft die Kupplung gezogen ist, erzeugt die Lima sowieso kaum Strom und dann wirds halt dunkel.....

Geschrieben
Ja, liegt an der fehlenden Batterie und auch an der Anzahl und Wattzahl von Birnen, die du dran hast.

Bei mir sind es z.B. 2x5 Watt Rücklicht, 2x10W Bremse, 1x35W Scheinwerfer, sind bereits 65W Leistungsaufnahme ohne Kontrollleuchten und Tachos. Da beim Bremsen zudem oft die Kupplung gezogen ist, erzeugt die Lima sowieso kaum Strom und dann wirds halt dunkel.....

hi ppeters!

wer wie was 2 mal 5 watt für rücklilcht und 2 mal 10 für bremslicht?

ich hab 1 mal 5 watt und 1 mal 10 watt in meinem rücklicht verbaut....

die tachokontrollleuchte intressiert mich eh nicht wirklich, die brennt gerne mal aus und die wechsle ich auch nicht mehr!

tja blinker hab ich eben noch die stromfresser sind aber sonst? der starke h4 wird halt der LIMA den rest geben...

ich kann leben damit, batterie verbau ich mir sicher keine!

Geschrieben
hi ppeters!

wer wie was 2 mal 5 watt für rücklilcht und 2 mal 10 für bremslicht?

ich hab 1 mal 5 watt und 1 mal 10 watt in meinem rücklicht verbaut....

die tachokontrollleuchte intressiert mich eh nicht wirklich, die brennt gerne mal aus und die wechsle ich auch nicht mehr!

tja blinker hab ich eben noch die stromfresser sind aber sonst? der starke h4 wird halt der LIMA den rest geben...

ich kann leben damit, batterie verbau ich mir sicher keine!

Naja, hab hinten 2 rücklichter :-D

Aber wie dem auch sei, im Leerlauf erzeugt auch die 80W Lima recht wenig Saft. Bei meiner KTM war gefühlt noch schlimmer, da gingen im Leerlauf die Blinker eigentlich gar nicht, ohne das man am Gas gespielt hat....

Geschrieben
Naja, hab hinten 2 rücklichter :-D

Aber wie dem auch sei, im Leerlauf erzeugt auch die 80W Lima recht wenig Saft. Bei meiner KTM war gefühlt noch schlimmer, da gingen im Leerlauf die Blinker eigentlich gar nicht, ohne das man am Gas gespielt hat....

aso aso, 2 rücklichter, dann schätz ich mal die tunnelrücklichter oder?

tja is eh egal solange das licht bei der fahrt ordentlich saft macht no problem!

und naja die ktm's, die stehen ja ohnehin mehr in der werkstatt und den garagen als wie se aif den strassen zusehen sind! :-D

Geschrieben
aso aso, 2 rücklichter, dann schätz ich mal die tunnelrücklichter oder?

tja is eh egal solange das licht bei der fahrt ordentlich saft macht no problem!

und naja die ktm's, die stehen ja ohnehin mehr in der werkstatt und den garagen als wie se aif den strassen zusehen sind! :-D

Wenn man das überhaupt noch zugeben darf :-D

Ja sind Tunnelleuchten (Riffelblech hab ich aber keins am Roller).

Die KTM hab ich mit rund 23000 auf Uhr vor etlicher Zeit abgegeben, war ne 92iger und lief wie ein Uhrwerk. Ein Tritt und an. (außer wenn man sie abwürgt, dann braucht se ne Bedenkminute....). Sind eigentlich sehr gute Fahrzeuge, brauchen aber je nachdem welche (Modell mit kleinem oder großem ölvorrat) ein wenig schrauberliebe.

Geschrieben
@Don: willste den Klarglas nich abgeben hätte Interesse!!

@rotten-egg

Vielen Dank für Dein Interesse,

aber ich behalte ihn erst nochmal. Vielleicht finde ich irgendwo ein flaches Klarglas

von einem anderen Fahrzeug, das ich anstelle der Plexiglasbeule einbauen kann.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab mir die Tage auch nen Cosascheinwerfer in die Lusso gestrickt .... mein lieber Herr Gesangsvereien, was ein Unterschied , komme mir vor wie ein Jedi , der sein Lichtchwert vor sich herträgt , ich weiß echt nicht wie das all die Jahre ohne ging ( OK in den Jahren ohne BX war es auch nicht notwendig :-D )

Billig und superempfehlenswert , vor allem noch ein Grund mehr alle Cosas zu schlachten !

Geschrieben
Ja, liegt an der fehlenden Batterie und auch an der Anzahl und Wattzahl von Birnen, die du dran hast.

Bei mir sind es z.B. 2x5 Watt Rücklicht, 2x10W Bremse, 1x35W Scheinwerfer, sind bereits 65W Leistungsaufnahme ohne Kontrollleuchten und Tachos. Da beim Bremsen zudem oft die Kupplung gezogen ist, erzeugt die Lima sowieso kaum Strom und dann wirds halt dunkel.....

kenn ich,is bei meiner sprint wegen dem beiwagen auch so(das boot hat ja auch vorn ein begrenzungslicht.

beim bremsen wars finster-seit die diodenrülis (mit diodenbrelis) drauf sind is gut.

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