Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe meinen Motor gespalten und folgendes vorgefunden:

post-7230-1206733806.jpg

Wie kann denn sowas passieren?

Vor allem wo ist das abgebrochene Teil hin? Im Motor war nichts zu finden.

Das Kann doch nicht von der Getriebeseite ins Kurbelgehäuse gelangen, oder?

Ich hatte nämlich im Kopf schon seit längerem Messingabrieb, ich dachte das

kam vom unteren Kurbelwellenlager. Habe mir daraufhin die PEP-Kurbelwelle,

von Kabaschoko bearbeitet, gekauft.

Dann gehe ich halt morgen zum VESPA-Dealer und hole mir so eine Laufbuchse. :-D

Komisch ist das schon.

Geschrieben
Weißt Du noch wie gut oder schwer die Buchse beim Einbau drauf ging?

Mfg arno

Leider weiß ich das nicht mehr. Aber mit Gewalt wird bei mir grundsätzlich nichts gemacht. :-D

Geschrieben
Leider weiß ich das nicht mehr. Aber mit Gewalt wird bei mir grundsätzlich nichts gemacht. :-D

Also, von der Welle kommts devinitiv nicht, da bin ich mir sicher. Wie lange hast du das Messinglager (Laufbuchse) schon in Bertieb? Das unterliegt auch dem Verschleiß, und sollte ab und an mal gewechselt werden.

Das du nichts gefunden hast, wird wohl daran liegen, das es das Teil im Getriebe zermahlen hat!

Stefan

Geschrieben
Also, von der Welle kommts devinitiv nicht, da bin ich mir sicher. Wie lange hast du das Messinglager (Laufbuchse) schon in Bertieb? Das unterliegt auch dem Verschleiß, und sollte ab und an mal gewechselt werden.

Das du nichts gefunden hast, wird wohl daran liegen, das es das Teil im Getriebe zermahlen hat!

Stefan

An der Welle liegt es nicht, die habe ich ja soeben erst eingebaut, ein feines Teil, das zu da gezaubert hast.

Laufleistung der Messingbuchse ca. 25.000 KM (also sso 2 Jahre in Betrieb).

Geschrieben

Hast Du vielleicht die Scheibe vergessen die zwischen Kupplung und Lager kommt? Denn normalerweise kann an der Stelle nix "verschwinden".

Mfg arno

Geschrieben
Das ist bestimmt kein Messing, sonderm Sinterbronze. Das Zeugs ist ziemlich bröselig.

Ja hast recht, ist irgendein Bronzeguss, sieht nur eben wie Messing aus....lol :-D ergo für mich isses Messing!

Geschrieben
Hast Du vielleicht die Scheibe vergessen die zwischen Kupplung und Lager kommt? Denn normalerweise kann an der Stelle nix "verschwinden".

Mfg arno

Meinst das Zahnrad für die Ölpumpe, ne das hatte ich schon drin, obwohl ich die Pumpe auser Funktion gesetzt habe.

Ich frage mich halt, wo das Teil hin ist.

Geschrieben
Ja hast recht, ist irgendein Bronzeguss, sieht nur eben wie Messing aus....lol :-D ergo für mich isses Messing!

Würde es eigentlich etwas (positives) bringen, wenn die Dinger aus Messing wären???

Mfg arno

Geschrieben
Würde es eigentlich etwas (positives) bringen, wenn die Dinger aus Messing wären???

Da wird nicht umsonst Sinterbronze sein. Das Zeugs ist durch seine Porigkeit in der Lage Öl einzulagern und damit sicher besser für Gleitlager geeignet, als Messing.

Geschrieben

Das selbe ist mir bei meiner auch passiert!

Allerdings ist mir die Kulu aufgegangen und beim Ausbau hab ich es dann bemerkt!

Geschrieben

Mfg arno

Messing (Kupfer-Zink) hat keine so guten Notlaufeigenschaft wie Bronze (Kupfer-Zinn).

Außerdem kann Sinterbronze eben Schmierstoff einlagern.