Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dremel - Alternative zu Spannfutter bei Dremelnachbau

shova50

Empfohlene Beiträge

hi,

das alte Spannfutter bei meiner biegsamen Welle eines Praktiker Dremelsnachbau ist Mist.

Es drückt sich hinein in die Welle, ausserdem ziehen sich die verwendeten 3mm HM Fräser aufgrund ihrer Schnittrichtung aus dem Spannfutter heraus.

Ich habe das Spannfutter heute mind.!! 20x mal auf- und zugemacht, und die Arbeit dann enttäuscht abgebrochen.

Kann man das Spannfutter ersetzen durch ein besseres z.B. von Dremel (ist das auch wirklich besser?)

Oder ist das ganze System Schrott und ich muss mich nach ner anderen zu dem Dremelnachbau passenden biegsamen Welle umsehen?

Das Vorgängermodell hatte die gleiche Schwchstelle, bei dem hier gehts aber echt gar nicht, ist fast neu.

Der alte hat dicke Stahl fressen müssen, und der hier streckt alle 4iere von sich :-D

@Mods: Danke fürs Verschieben :-D

Bearbeitet von shova50

Moin

hab ein ähnliches Problem gehabt

hab mir dann auch eine Dremel Spannzange (die meinst Du doch oder?) gekauft, kostet nicht viel und gibts bei obi etc.

ist jetzt aufjedenfall besser aber das gelbe vom Ei ist auch was anderes

wenn ich irgendwann mal zu Geld komme kaufe ich mir ein anständiges Gerät ( Proxxon oder Dremel oder eine richtie Männermaschine)

aber bis dahin werde ich mein billig Teil von Plus oder Aldi benutzen - geht auch.

Gruß Nicky

Ich habe gerade das hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/Dremel-Bohrfutter-4486_...oQQcmdZViewItem

Hat jemand Erfahrungen mit gemacht?

Mal schauen wieviel so eine Spannzange hier vor Ort kostet.

Online gibts die für 2,-

Da würde ich nicht lange überlegen, wenn es hier im Laden aber 6,- oder so kosten soll da überlege ich dann schon wegen dem Bohrfutter.

Es sieht ja recht solide aus

Ich habe noch zwei weitere Artikel gefunden:

http://www.fluidonline.de/_plentyShop__Mic...-114-297-0-0-0/

http://www.fluidonline.de/_plentyShop__Mic...-114-297-0-0-0/

Passen die?

Bearbeitet von shova50

Ich hab jetzt mal alle gekauft die es im Bauhaus gab.

Gleich bei der Montage ist mir das Proxxon Spannfutter auseinandergefallen. Eine Schweinerei die drei Federn und diese drei Winkelstücke zusammenzubekommen.

An der biegsamen Welle muss etwas abgeschnitten werden, da das Spannfutter recht gross dimensioniert ist.

Eine Alternative wäre vlt. das Spannfutter von Dremel.

Das ist allerdings mehr als doppelt so teuer.

Falls sich das Proxxon gleich im Praxistest bewährt, bleibt das Dremel Spannfutter in der Verpackung.

Interessant ist auch der Satz Stahlspannzangen von Proxxon, da die zum einen gehärtet sind, zum anderen im aufwändigen 3-Schlitzsystem gefertigt sind und auch wesentlich besser geformt sind wie die Standardteile. Sie sind bauchig an der Stelle, die gerne von der Welle gefressen wird. Da ich aber nur 2 von den 6 Zangen bräuchte (kosten auch fast das doppelte des Proxxon Uni-Spanfutters), und ich ohnehin von diesem Wechsel-Zangensystem abgenervt bin, beleiben die vorerst in der Verpackung, falls sich das Spannfutter bewährt.

Die Dremel Spannzangen sehen aus wie die Standardzangen vom Nachbaudremel, was aber nicht bedeuten soll dass sie schlecht sind. Sie sehen einfach nur unscheinbar aus und bleiben die für mich letzte Option.

Bearbeitet von shova50