Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kontaktzündung Einstellbereich nur ~3°-14° v. OT


Empfohlene Beiträge

Hallo,

als ich vor längerer Zeit die Kontaktzündung der v50 special meiner LS - komplett original - abgeblitzt habe, kam ein Wert von zwischen 13° und 14° v. OT heraus, je nach Drehzahl. Auf smallframe-setup geschaut und gesehen, dass das viele genau so fahren, hab ich das dann so gelassen und mir nichts weiter bei gedacht. :-D

Die Fuffi zieht nun schon original nicht gerade die Wurst vom Brot, das ist mir klar. Aber sobald ein kleiner Anstieg nach oben kommt, hilft nur noch in den ersten Gang zu schalten. Zu zweit kann man sowieso nur im zweiten Gang fahren. (Ist das normal?)

Durch Zufall habe ich nun herausgefunden, dass sie eigentlich einen ZZP von 19° v. OT benötigt, also dachte ich mir schon prima, daran liegt's bestimmt, zu späte Vorzündung verschiebt ja die Leistung in Richtung hohe Drehzahlen, genau die aber hat die Fuffi einfach nicht.

Heute vormittag also die Zündzeitpunktpistole gezückt und versucht das Ding auf 19° zu bekommen - aber Fehlanzeige! Vom Anschlag der ZGP mit dem Uhrzeigersinn bis etwa Mittelstellung kann ich zwischen 3° und 14° variieren, alles in Richtung gegen den Uhrzeigersinn bringt gradtechnisch keine Veränderung mehr, sie läuft dann allerdings sehr bescheiden bis gar nicht oder stirbt sofort ab. :-D

Kennt irgendejmand dieses Phänomen? Bin ich doof? Das ist nicht die erste Vespa die ich abblitze, ich bin also durchaus mit der Vorgehensweise vertraut...

Ich hab auch schon von verlängerten Langlöchern etc. gelesen (aber noch nie machen müssen), aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein, denn die ZGP stößt mit eine Spule an einer Mutter an, mehr Verdrehung ist also ohnehin gar nicht möglich...

So, ist doch ein schöner Abendroman draus geworden... :-D

./c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

geht es schon um das 6-Volt-Modell?

Denn nach meinem Kenntnisstand und beim Vergleich mit den Fotos in der originalen Reparaturanleitung von Piaggio wird die Zündgrundplatte einer V50Special/6 Volt (= 3-Spulenanlage) nicht in Langlöchern aufgenommen, sondern 3mal am Umfang geklemmt.

Klemmstelle 1 befindet sich bei Blick von rechts auf den Motor etwa auf Höhe des Kondensators in 12Uhr-Position, Klemmstelle 2 in ca. 4Uhr- und Klemmstelle 3 in ca. 10Uhr-Position.

Wenn die Position OT sowie 19° vor OT vor dem Blitzen genau und richtig bestimmt worden sind, dann dürfte es keine Probleme mit dem Einstellen des korrekten Vorzündungswinkels geben.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal Danke für die Antwort.

Ja, es geht um die kontaktgesteuerte Zündung der 50 special mit 6 Volt, welche an drei Stellen geklemmt wird.

Ich weiß, dass es keine Probleme geben dürfte, es ist aber komischerweise genau so wie ich es beschrieben habe. Eigentlich schließe ich aus, dass ich die ZGP falsch montiert habe, da eine fluchtende Markierung (Einkerbung) an der selbigen, ebenso wie am Motorgehäuse angebracht war.

Der Kondensator ist ja dieses Teil, von welchem ein gelbes und ein rotes Kabel weggehen, richtig? Ich hab jetzt gerade nicht im Kopf wie das genau aussieht, werde aber sobald wie möglich ein Foto davon machen.

Hast du vllt. die Möglichkeit mir das Bild aus der originalen Reparaturanleitung von Piaggio zukommen zu lassen? Das wäre prima!

Oder hat überhaupt jemand ein Foto von der ZGP im eingaybauten Zustand?

./c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's Einstellen des Bildes!

Genau so habe ich die ZGP auch montiert, dort sollte der Fehler also nicht liegen.

Kennt denn wirklich niemand außer mir dieses Phänomen? Hab ich mich vielleicht absolut vermessen?

Ich werde nochmal alles erneut checken, obwohl ich davon überzeugt bin keine Fehler gemacht zu haben.

./c

Bearbeitet von cosmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal den Unterbrecher getauscht?

Bei der 3-Spulenanlage ist üblicherweise ein langarmiger wie auch auf dem verlinkten Bild zu erkennen montiert. Wenn dessen "Schlepphebel" z.B. leicht verbogen ist (falsch rum montieren kann man ihn zum Glück nicht!), so verändert sich auch die Berührungsstelle mit dem Nocken auf dem Polrad.

Die Kurbelwelle wird sich ja hoffentlich nicht in sich selbst verdreht haben. Das würde nämlich ähnliche Auswirkung haben...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information