Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, Zeit für was neues.

Ich will mir jetzt mal nach all den Langhubreusen mal wieder nen Kurzhubkracher bauen. Verbaut werden vorhandene Teile.

Der Zylinder ist ein 102er (oder doch 112er :-D ) Eurocilindro, jedenfalls aus Alu. Den Zylinder hab ich schon ziemlich lange rumliegen, und jetzt möchte ich endlich mal wissen wie der geht. Der Vergaser wird ein 19er, die behersche ich wenigstens bei der Einstellung. Als Auspuff kommt auch irgendwas, was schon rumliegt, entweder ein Polini links, Polini rechts oder ein originaler Pk-Pott. Zündung wird Pk mit Hp4-Polrad.

Ursprünglich wollte ich einen V50-Motor aus ner frühen 4-Gang-Special mit der originalen Übersetzung hernehmen (jetzt weis ich, dass ein 4,25er verbaut war). Auf den Motor hab ich mal spaßeshalber einen 102er Polini verbaut und in meinem Crosser getestet. Hat mir Freude bereitet, also habe ich ihn in meinen damals frisch aufgebauten V50-Cut eingebaut um ihn auf der Strasse zu testen. Leider ist er mir bei einer, nennen wir es mal Vergleichsfahrt :wheeeha: , gegen ne andere Vespa kaputtgegangen. Bei der späteren Diagnose haben wir dann festgestellt, dass die (falschen) Kolbenbolzenclips rausgefallen sind und nebst Zylinder den Drehskibär getötet haben :wheeeha: . Diesen Motor wollte ich fräsen und aus Membran fahren (hab mich schon richtig drauf gefreut). Leider ist der momentane Stand, dass ich den Motor nicht auseinander kriege. Einige Bolzen stecken noch fest im Motor, obwohl alle Muttern schon gelöst sind, und die gehen beim besten Willen nicht raus. Genauso wollen die Hälften nicht auseinander.

Ok, also einen anderen Motor nehmen. Ich hab hier noch nen zerlegten 50xl-Block. Dann solls halt der werden. Drehschieber ist intakt, also wird er wohl auch damit gefahren. Jetzt musste ich aber ne andere Primär suchen, da der ursprünglich verplante 4,25er immer noch im anderen Motor steckt. Bei der Sichtung aller Übersetzungen, die ich (natürlich unsortiert und lose :-D ) rumliegen hatte bin ich nach langer Zähnezählerei und Rechnerei auf einen vielversprechenden 3,72er gestoßen :wheeeha: .

Ok, soviel zum Motor, jetzt zum Rahmen. Es ist ein ganz früher Pk50s Elestart Rahmen, den ich vorletztes Jahr vom Heinz (Rollerladen) geschenkt bekam. Das trifft sich gut, weil ich noch soviele Pk und vor allem Pks Teile habe, die auch mal verbaut werden müssen. Ursprünglich wollte ich den kompletten Bock mattschwarz lacken (wirklich alles ausser Scheinwerfer, Rücklicht, Sitzbank und Tacho :-D ). Aber ich hab mir den Rahmen mal genauer angeschaut und er gefällt mir ganz gut mit seinem vermacktem und total stumpfen ;-) O-Lack :wheeeha: . Jetzt bin ich noch am Überlegen, ob ich die Roststellen konservieren soll (kann mir dazu einer Tipps geben), oder ob ich diese Stellen ausschleife und mit nem Pinsel und nem eher beliebigen Rot von meinen Farben ausbessere (Was meiner Meinung nach auch gut zur ranzigen Optik passen würde :-D ).

Zur Optik noch:

Die Blinker bleiben weg. Die Löcher werde ich mit Blechen verdecken. Diese werden geschraubt, nicht geschweisst. Letzteres wäre mir zu entgültig. Bei der Gelegenheit spare ich mir auch noch gleich das Handschuhfach.

Als Sitzbank werde ich ne Corsa für V50 verbauen, passt zwar net, aber man kann leicht nen Adapter bauen. Die Optik ist schonmal steil :-D . Und warum, obwohl ich genug V50er hab? Ich hab die Sitzbank mal probehalber auf ne V50 geschraubt, sie geht etwa im 45° Winkel auf. Das würde beim tanken sehr unwürdig ausschauen, daher kommt sie auf die Pk und wird vollständig aufgehen.

Ein paar Automatica-Seitendeckel (die mit den Schlitzen :-D ) hab ich auch noch da, wahrscheinlich kommen sie auf den Roller, neben einem Satz normaler.

Sauviel Text, jetzt estmal ein paar Bilder zur leichteren Vorstellung:

post-664-1206745723_thumb.jpg

Ja, die Kaskade ist von ner xl, aber die Farbe und der Grad der Verwitterung passen perfekt zueinander.

post-664-1206745821_thumb.jpg

post-664-1206745892_thumb.jpg

post-664-1206745969_thumb.jpg

Ja, ne echte Corsa :wheeeha: .

post-664-1206746059_thumb.jpg

Der Händlerschild war wohl auch ein Grund, dass ich ihn nicht lackiere. Schaut herrlich Oldskewl aus :-D . Rein Interessehalber, weis jemand ob es diesen Händler noch gibt?

Jetzt könnt ihr mal schreiben wie scheiße ihr die Kiste findet, oder vielleicht gibt es ja ein paar, die einen ähnlichen Geschmack haben (O-Lack, verranzt, mild Custom und sportlich in einem).

Ihr könnt aber auch schreiben, wie man den Rost am besten konserviert, oder soll ich doch mit Farbe und Pinsel nachbessern?

Vielleicht kann ja jemand auch was entscheidendes dazu schreiben, wie ich den Motor auseinander kriege. Ich hab schon Motoren zerlegt und auch wieder zusammenbekommen, aber sowas hatte ich auch noch nicht.

Wahrscheinlich kommen von mir eh noch ein paar Fragen in den nächsten Tagen. :-D

Geschrieben

Rost mit Fertan behandeln. Gibt dann schwarze Stellen auf dem O-Lack. Passt gut zum Rest (schwarze Seitenklappen, Lenkkopf, Sitzbank), wie ich finde. Wenn du dann irgendwann Bock hast, kannst du das auch überlackieren. Bloß geht dann meiner Meinung nach ein wenig der Rattencharme verloren und sieht ein wenig aus wie gewollt und nicht gekonnt schön gemacht, was ja nicht Ziel der Übung ist.

Ich find die Idee geil und freu mich schon auf das Endergebnis. Richtig schön machen kannst du die immer noch, wenn es nötig wird.

Wegen der störrischen Hälften: Die Bolzen werden sich im Alu festgefressen haben. Warmmachen und WD40-Dusche hilft da (Gehäuse Alu, Bolzen Stahl, unterschiedliche Wärmeausdehnung, iss klar, ne?). Auseinander gehen die Hälften wahrscheinlich nicht, weil sich der Fixierbolzen in der anderen Hälfte festgefressen haben wird. Da wirf mal die Suche an für Tipps, aber auch hier sollte WD40, Wärme und etwas Gewalt in Form eines Gummi/Kunststoff-Meinungsverstärkers helfen. Bewegen sich die Hälften gar nicht auseinander? Und hast du auch schon wirklich alle Bolzen gelöst? Manchmal versteckt sich ein kleines Mistding unter einem großen Haufen Dreck.

Geschrieben

Fertan hab ich da und weis wie es ausschaut, daher wollte ich es auch nicht verwenden. Wenn ich nicht mit Farbe ausbessere soll es schon rostig aussehen. Ich dachte da an Owatrol oder einfach Altöl. Will aber eigentlich nicht alle paar Monate beigehen (was ich ja bei Fertan ebenso müsste). Wo es nicht sichtbar ist, wird der Rost sowwieso gründlich entfernt.

Das Motorgehäuse hab ich soweit zerlegt, nur zwei Schrauben stecken noch fest (Muttern sind alle ab). Also ich meine jetzt wirklich die Schrauben, nicht die ins Gehäuse geschraubten Stehbolzen. Der Motor würde wohl auch auseinander gehen (unten drückt es schon das Öl aus den Ritzen). Auf dies zwei Schrauben hab ich eh schon wie blöde draufgedroschen, rühren sich aber keinen mm. Achja, Kontaktorosion kenn ich :-D . Rostlöser war mein ständiger Begleiter :-D .

Geschrieben
Der Händlerschild war wohl auch ein Grund, dass ich ihn nicht lackiere. Schaut herrlich Oldskewl aus :-D . Rein Interessehalber, weis jemand ob es diesen Händler noch gibt?

Nö - den gibt´s (zumindest in München) nicht mehr.

Geschrieben
Fertan hab ich da und weis wie es ausschaut, daher wollte ich es auch nicht verwenden. Wenn ich nicht mit Farbe ausbessere soll es schon rostig aussehen. Ich dachte da an Owatrol oder einfach Altöl.

owatrol ist da genau das richtige.

r

Geschrieben (bearbeitet)

So, hab mich für den xl-Block entschieden, da ich den V50-Motor nicht auseinander kriege :-D .

Hab schon am Einlass und den Überströmern gefräst. Beim Drehschieber reichen doch 2mm Fleisch, oder?

Leider bin ich einmal über die Drehschieberdichtfäche gefahren :-D . Man fühlt es nur minimal mit dem Fingernagel. Kann man das so lassen, oder soll ich doch auf Membran umrüsten?

Hab noch von nem weiteren xl-Motor den Zylinder abgemacht und mal etwas mit dem anderen verglichen. Die Einlässe können ja ganz schön unterschiedlich sein. Der andere ist ja schon eher ein verkappter ETS-Motor :-D . Naja, der wird für ein anderes Projekt aufgehoben.

Edit hat keine Bilder, da selbige nix geworden sind.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Hab den Motor heute zusammengebaut. Da ich beim sichten der Teile ein paar xl2-Kupplungen gefunden habe, hab ich eine verbaut :-D . Den Motor versuch ich mal auf Drehschieber. Leider hab ich, als ich den Motor schon zusammen hatte, gemerkt, dass eine der Einstellschrauben für die Schaltung abgerissen war. Hab ne Blechschraube reingedreht, und versucht es damit rauszubringen, das war ein Griff ins Klo. Hat einer ne Idee? Vielleicht versuche ich es morgen mit dem Dremel rauszukriegen.

Wenn einer ein Dreilochstutzen (Drehschieber) für 19er Vergaser hat, kann er sich bei mir melden.

Geschrieben

Du meinst die Holschraube, oder? Torx-Bit reinhauen und rausholen. Alternativ geht auch Inbus-(Sorry, natürlich Innensechskant-)Bit.

Geschrieben

Weis jemand die korrekte Zündkerze und die passenden Düsengrößen mit 19er und evtl. 20er Vergaser auf dem 102er Eurocilindro :-D ?

Die abgerissene Einstellschraube für die Schaltung hab ich leider noch nicht rausgebracht, obwohl ich sogar ne brauchbare Imbusnuss reingeprügelt habe und versucht habe sie rauszudrehen :-D .

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Heute hatte ich mal etwas Zeit, also habe ich die V50-Corsa-Sitzbank an den Pk Rahmen angepasst:

Hier sieht man die Adapter die ich angefertigt habe. Ich musste dafür weder Sitzbank, noch den Rahmen modifizieren:

Übrigens wäre ich immer noch sehr erfreut, wenn mir jemand was zur Bedüsung und Zündkerze für den Eurocilindro schreiben könnte.

post-664-1209936833_thumb.jpg

post-664-1209936919_thumb.jpg

post-664-1209937027_thumb.jpg

post-664-1209937100_thumb.jpg

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Ist das schon so lange her?

Ok, der Bock läuft nicht richtig. Er dreht einfach nicht richtig hoch. Im kalten Zustand springt er nur mit Starthilfespray an. Er ist zwar schon zurammengebaut und es müssten nur die Züge angeschlossen werden. Ich habe schon an der Zündung rumgestellt und auch ein normales xl-Lüfterrad ausprobiert. Hat nix gebracht. Jemand ne Idee?

Die Elektrik (italienischer xl-Kabelbaum) funktioniert auch nicht. Weis jemand um die Besonderheiten der italienischen Modelle? Schnarre statt Hupe ist klar, und sonst?

Mach vielleicht noch Fotos vom aktuellen Zustand, wenn ich Zeit habe (Auto muss zum TÜV und die bevorstehende Münchner Customshow schränken die Zeit etwas ein).

  • 5 Monate später...
Geschrieben

hallo, wie sieht´s aus? fliegt die kuh? stell mal bitte ein paar bilder rein, würde gern mal deine ratte sehen. hast du dein düsenproblem gelöst? fahre momentan 102er malossi mit ner 105er HD, die aber wohl noch zu mager ist.

wie sieht denn dein setup bisher aus?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information