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Geschrieben

stimme ich prinzipiell zu. das problem iss halt das die bekackten ducatizündungen in der tat einen eher labilen funken produzieren, und der neigt dann gerade bei hochverdichteten motoren dazu bei drehzahl mal hie und da an seinem primärauftrag gemisch entflammen zu scheitern. da sind dann schnell 10% leistungssteigerung mit einer ernstgemeinten zündung (alles bei identisch abgeblitztem zündzeitpunkt) drin. die erklärung dafür iss nicht das der stärkere zündfunke leistung bringt sondern eher das die ducatizündung immer mal wieder einen arbeitstakt auslässt. also bringt die zündung keine leistung, aber die ab werk "defekte" ducati kostet welche. wenn mit dem kabel der zündunke dann weniger häufig ausfällt würde ich mir schon denken das da leistungszuwachs zu erklären wäre. aber wie gesagt: das problem iss nach meinem (auf prüfstandläufe basierenden) dafürhalten die nur bedingt tuningtaugliche ducatizündung, und die bleibt ja trotz hi-end kabel an bord. aber das iss alles nur spekulation aus der nassen hose, das ding muß am motor auf die rolle und dann weiß man bescheid

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Wie wäre es denn, wenn einer der Kabel-Gläubigen den Herrn Nology mal fragen würde ob er sich nicht an den Kosten für die Prüfstandsläufe beteiligen mag. Bei den Margen hat er die Kosten ja schon beim Verkauf von nur einem Stück wieder 'raus.

Die Geschichte ließe sich doch sicher zum Event stilisieren und wenn es dem Herrn Nology gelingt, den durch das Kabel (!) begründeten Leistungszuwachs zu beweisen, ist ihm ein reißender Abverkauf gewiss. Sollte es andererseits nicht so ganz funktionieren ... tja mal sehen ... da fällt einem schon etwas ein :-D

Grüße,

Basti

Geschrieben

Ja, ist ein ganz normaler Stecker drauf!

Zu den Leuten die nur blöde Bemerkungen machen, seit doch lieber froh das es wer getestet hat!

Ich schreib euch nur das, was ich festgestellt habe.

Glaubt es oder auch nicht, ich verdiene keinen müden Euro wenn sich einer das Kabel kauft.

bis dann.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es, den Leuten, die blöde Bemerkungen machen, dann mal unwiderlegbare Beweise in Form von Leistungsgutachten zeigen würdest?! Ich glaube dann würden die blöden Bemerkungen von selbst aufhören...

:-D

Bearbeitet von noname
Geschrieben

Jawohl! Dyno-Prüfstandsmässig Schwänze auf den Tisch!

Jeder hier drinne kann mehr Leistung gebrauchen, ich auch. Egal ob an meinem 48er-Gespann oder über die ganze Palette bis zu meiner 210erPX. 10% sind ein Wort (da kann sich jeder selber ausrechnen, was das heisst).

Wie ich aber einiges weiter oben schon geschrieben habe: Weshalb sind diese Wunderkabel nicht in sämtlichen Fahrzeugen drinn? Insb. für Rennzwecke? Ich möcht nicht immer gleich alles in Frage stellen, aber mir geht diese Tatsache leider nicht in meine Birne rein!

Aber wie schon einige meinten: Dyno-Protokoll mit Vorher/Nachher wäre ein brauchbares "Beweismittel". Und dann seh ich schon was vorgeschlagen wird: GSF-mässige-Sammelbestellung!

Geschrieben (bearbeitet)
@lacknase

ist meines wissens ein ganz normaler stecker.

gruß wip

Mal den Durchgangswiderstand gemessen? Daß der Stecker "normal" aussieht, sagt nix.

Die angebliche Zündleistungsverbesserung der ganzen "Zündverstärker" beruht im übrigen - und so wird es ja auch im Nology-Werbetext gepredigt: da heißt es "wie ein Kondensator" - auf einer freien Funkenstrecke von 0,2 bis 1,0mm, wobei es vollkommen Banane ist, ob nur ein "Spitzenpaar" oder mehrere vorhanden sind. Bei gut gewarteten und eingestellten Motoren/Zündungen zeigt ein solcher Zündverstärker NULL Wirkung, weder im Leerlauf, noch bei Vollast. Um nämlich ein sicheres Zünden zu gewährleisten liefert auch noch die billigste, kümmerlichste Zündanlage (Hauptsache gewartet) das 50 bis 100fache der benötigten Zündenergie. Eine richtig deutliche Wirkung zeigt sich nur bei verschmutzter Kerze (infolge schlechter Wahl derselben bzw. schlecht eingestellten Vergasers): Eine solche Kerze kann bei Vollast noch tadellos zünden, bei geringerer Last kommen dagegen Aussetzer/Patscher. Das heißt nicht, daß diese Zündkraftverstärker (zumal in Verbindung mit widerstandsfreien Steckern) bei schlechter Kerzenwahl und Motoreinstellung nicht etwas bringen können. Aber dann so ein Ding einzubauen ist in etwa der Maßnahme zu vergleichen, bei einem Moped, dessen Hauptscheinwerferbirne durchgebrannt ist, eine Taschenlampe auf den Lenker zu tapen.

meine cheffin in der arbeit sagt die zündkabel sind gut - und die muß es wissen, die hat nen bergristall auf ihrem netzwerkswitch im büro stehen und kann feng-shui-pendeln! sogar mit zertifikat!

*g*

Ergo: wenn das Kabel etwas bringt, dann schraube man lieber mal testweise eine "heißere" Kerze rein und stelle Teillast und Standgas sauber ein.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

@WerisPaul:nein war noch nicht auf einem prüfstand, in 2wochen oder so.

@noname:wenn ich mister nology wäre, würde ich das machen.

ihr scheint nicht zu verstehen, dass ich euch das kabel nicht schmackhaft machen will.

mir ist es scheißegal ob es wer kauft, hab nur meine erfahrungswerte der allgemeinheit kund getan!

punkt, aus, ende.

@Lacknase:hast recht, kann nur vom optischen sagen das er "normal" aussieht.

machts gut

Geschrieben

finde es, wie oben schon erwähnt, auch albern die kontribuenten die die frage zu beantworten suchen an zu wichsen. die ganze spekuliererei hat nichts mit dem thread zu tun, und das knapp 80 tacken geld sind wurde ja zur genüge erwähnt, genau wie die zweifel an der wirksamkeit der geschichte. also erst mal abwarten.

Geschrieben

@Lacknase: Das Problem mit verölten Kerzen unter Teillast oder nach langer Leerlauf-Zeit kennen wir ja alle bei den 5%-Motoren der 1. Generation (LU etc.). Was denkst Du, könnte ein solches Kabel bei LU-Modellen zumindest mal den Effekt einer "sauberen" Zündung unter diesen Bedingungen erfüllen (auch wenn nicht wirklich eine Leistungssteigerung resultiert)?

Geschrieben

die kerzen bleiben sauber, die erfahrung habe ich zumindest gemacht.

man muß sich ja nicht gleich immer in unkosten werfen :-D

es gibt ja auch noch so "veranstaltungen" wie geburtstage etc.,

zu denen man sich so unnötiges zeug von freundschaftlichen kooperationen

schenken lassen könnte. :-(

gruß wip

Geschrieben

@elbanani: Ich kann es mir kaum vorstellen, daß das nicht mit Kerzenwahl und besserer Vergasereinstellung hinzukriegen sein soll. Das geht sogar bei total ausgelutschten "Tropfenvergasern". Ansonsten kannste es ja mal ausprobieren. Es genügt aber eins dieser lustigen "magischen" Plastikkasterl, die manchmal auf Oldtimermärkten verkauft werden. Einfach Stecker vom Kabel, Kasterl draufgeschraubt, Stecker ans Kasterl, fertig. Kommt DEUTLICH billiger, hat denselben "Kondensator-Effekt".

Ich würde mich dennoch zehnmal eher an die Einstellung machen, also die heißestmögliche Kerze suchen. Heißestmöglich meint: solange sie beim Überlandfahren - also längere Zeit gegen Endgeschwindigkeit im letzten Gang - keine Patscher/Aussetzer gibt. (Da muß vorher der Vergaser eingestellt sein :-D ) Die bleiben dann auch halbwegs sauber (belagsfrei). Ich teste da auch immer Bosch und NGK "parallel", da die NGKs meiner Erfahrung nach in dem Zwischenbereich liegen. (Also eine NGK 7 liegt zwischen W4 und W5.) Es hat sich bei den alten Magnetzündern übrigens auch schon bewährt, den Elektrodenabstand ein wenig geringer einzustellen (0,3mm), sollte sie nur schlecht anspringen. Zumindest brachte das bei JOB mal eine T3 dazu, endlich wieder zu starten.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Jaja, der Thread ist schon alt.

Ich war auch einer jener ersten unerfahrenen Nology-Testern, die zuviel Geld auf dem Konto hatten... Ich würde es dennoch nicht mehr hergeben. Ich habe bis jetzt noch keine Vespa gesehen, die du im kalten Zustand einmal ankickst, gleich nachher den Jocker wieder reindrücken kannst und die sauber läuft, als wär sie bereits warm.

Mehr Drehmoment u. Leistung darf man sich kaum erwarten. Mir kommt vor, der Motor läuft sauberer.

Ist so! Kann jeder bei mir testen.

Geschrieben

..-.gut jetzt mal ernst :-D kann schon sein das das Kabel was bringt.. ich mein.. is ja auchn unterschied ob ihr eure Anlage daheim mit nem Kimbercable oder nem Billigen Auxialkabel verseht... kann ja sein das das Kabel aus besser Leitendem Metall als die Standartkabel ist und etwas dicker.. somit kommt der Saft schneller durch... das brint sogar was!!!... also ich für meinen Teil werde es investieren :sabber: ...das ist doch das High-End tuning für meinen V50..gg

bis denn!

Geschrieben (bearbeitet)
1 tritt und an

choke rein und immer noch an

ohne pimmel-kabel

krass wa? :-D

:plemplem:

kein witzn is ernst 133er polini mit 24er gaser und rennwelle und bei meiner pk ist dat genauso 136er membran

wozu brauch ich da so einen (edith sacht:teuren)"mist"

????

Bearbeitet von steak
Geschrieben
.. somit kommt der Saft schneller durch...

Ist nicht Dein Ernst oder?

Wenn überhaupt, könnte es einen geringeren Spannungsabfall bewirken aber es wird doch nicht ... schneller....

Wäre Schlecht für den mühsam eingaystellten Zündzeitpunkt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ist nicht Dein Ernst oder?

Wenn überhaupt, könnte es einen geringeren Spannungsabfall bewirken aber es wird doch nicht ... schneller....

Wäre Schlecht für den mühsam eingaystellten Zündzeitpunkt.  :-D

Nee, nee, Rainer. Bringt auf einer Stereoanlage echt mal lockere 20 BPM. ;-):-D

EDIT: Traut sich denn nun mal jemand und publiziert die bahnbrechenden Ergebnisse mit Snake-Oil auf dem Prüfstand?

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

@ Lacknase:

aha, daher schlafe ich so schlecht, wenn ich :-D durch die teuren Kabel höre.

Bin immer nahe dem Herzkasper durch die vielen BPM. :-D

  • 2 Monate später...

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