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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tuning durch Unterbrecherzündung !!!!!!!

nur so als hirngespinnst ..... :-P

:-P die Zünderergie der Unterbrecherzündung ist ja einfach zu erhöhen ....durch höhere Spannung/Strom... geänderten kürzeren Nocken usw...

jedenfalls soweist, dass diese einer normalen kontaktlosen Zündung insachen zündsicherheit überlegen ist ......

:-( und jetzt kommt der Clou :-( welchen "nachteil" hat eine Unterbrecherzündung ..... sie ist mechanisch und damit "träge" -----

als Folge davon verschiebt diese bei hohen drehzahlen den Zündzeitpunkt in Richtung OT :-(:-(:-D vCDI :-P:-P:-P

jetzt seit ihr aber sprachlos...... was so ne olle Unterbrecherzündung alles drauf hat :love: :love:

:-D fizzilee

:grins: ok geb mich eh schon geschlagen ..... aber nett, gell

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Aber: Ein kräftigerer Zündfunken bedeutet auch mehr verbranntes Gemisch! Und das bedeutet beim Zweitakter mehr Lesitung. Aber wie schon häuig von Gerhard gepostet 10 * 0,1PS = 1PS!!!

Geschrieben

Grias Eich!

Na eintolles Produkt! :-(

Wenn man sich da zum Tuning Zündkabel noch so eine leistungsteigernde "Renn Zündkerze" aus einem Automatik Forum montiert,

dann muss der Roller ja gehn wie eine Ratschete!! :plemplem:

Wer bitte kauft soetwas?Und dann noch um den Preis?

Keep the Faith!

Knopf

:-D

Geschrieben

der hans kiener aus münchen fährt ne deutsche gs4 mit batteriezündung..interessant wäre es zu wissen ob das superkabel die batterie leernudelt..*g

Geschrieben

Sicherlich sind die Herstellerangaben etwas utopisch. Aber die Pressestimmen klingen doch vielversprechend. Meiner Meinung nach ist das son "Probieren geht über Studieren"- Ding.

Also wer probierts aus ? :-D

Geschrieben

bei gerade mal 78 teuros stellt sich de frage, ob ich die in eine orischinol einsetzte oder 20 teuros drauflege und mir einen kompletten tunigzylinder kaufe! :-D

plasmatechnik hin oder her (hab mich in physik damit auch rumschlagen müssen)

wer denkt sich eigentlich solche hirnverbrannten beschreibungstexte aus? sind das dieselben menschen, die sich die titel für pornofilme ausdenken?

Geschrieben

Quelle:

http://www.sip-scootershop.de

Hochleistungszündkabel für alle Rollermodelle

Auf der Customshow in Paris hat uns Henrie vom Scooter Club Sud Est, Provence, Frankreich auf das Hot Wire Zündkabel aufmerksam gemacht, dass er und alle seine Clubmitglieder verbaut haben.

NOLOGY Engineering trat Anfang der neunziger Jahre mit einem neuartigen Zündsystem auf den Markt. So wurde 1992 bei den Slick50 Nationals eine Ihrer Zündanlagen in den Top-Fuel Dragster von Jack Clark eingebaut und sein Fahrer Mike Dunn stellte damals einen Geschwindigkeitsrekord von 297,12 mph auf. Ab jetzt wuchs die Liste von erfolgreichen Teams und Fahrern, die NOLOGY-Hochleistungszündanlagen einsetzten. Joe Amato hatte mit 4.751sec. und 4.757sec. bei den Winter Nationals ´ 93 zwei der schnellsten Läufe überhaupt. Die neuesten Erfolge von Jack Clark´s Taco Bell Dragster mit 304mph belegen den Erfolg von NOLOGY ebenso wie Kenny Bernstein´s Budweiser mit 306mph.

EINFACH UND LOGISCH

Worin liegt also das Geheimnis dieses Erfolgs? Es ist die unkonventionelle Sichtweise bei deren Entwicklung von Zündsystemen. Wer jetzt an komplizierte High-Tech-Bauteile und mikroprozessorgesteuerte Einheiten denkt, wird vom "Hot Wire"-System enttäuscht. NOLOGYs Zündsystem präsentiert sich einfach und logisch, so daß Jedem die Vorteile klar werden. Die Arbeitsweise ist somit auch leicht erklärt: "Hot Wire" funktioniert im Prinzip wie eine Speichereinheit. Die von der Zündspule kommende Zündenergie wird im Kondensator des "Hot Wire" zwischengespeichert, bevor sie sich dann schlagartig im Bruchteil einer Sekunde an der Zündkerzenelektrode entlädt. Hat der Kondensator nun seine vorrätige Energie komplett abgegeben, beginnt der Kreislauf für die nächste Zündung von vorne. Und dies alles geschieht rasend schnell.

Zündfunke mit normalen Zündkabeln.

Auch die eigentliche Entladung ist etwa eine Million mal schneller als eine herkömmliche Spulenentladung. Die Brenndauer des resultierenden Zündfunkens beträgt nur noch den Bruchteil eines normalen Funkens. Warum arbeitet NOLOGY mit dieser extrem kurzen Brenndauer (vier Nanosekunden), wo doch normale Zündanlagen mit langen Brenndauern ( ein bis drei Millisekunden) arbeiten? Jeder, der in der Schule Physik hatte kennt die Formel für Leistung. Leistung ist Arbeit durch Zeit. Wer mehr Leistung hat braucht weniger Zeit um die gleiche Arbeit zu erledigen. Manche Hersteller wollen einem Glauben machen, daß eine längere Brenndauer die Zündleistung erhöht. Das ist falsch! Eine längere Brenndauer reduziert die Kraft / Energie an der Kerze ( P= W/t ). Wenn ein Motor 5000 U/min oder mehr dreht ist keine Zeit für einen langen Zündfunken. Es wird ein exacter Zündzeitpunkt vorausgesetzt - dagegen spricht eine lange Brenndauer. Der Zündfunke soll das Gemisch nicht irgendwann während seiner Brenndauer entzünden, sondern zu einem genau festgelegten Zeitpunkt, dem Zündzeitpunkt.

EXTREM KURZE BRENNDAUER

Durch die extrem kurze Brenndauer des NOLOGY-Hochleistungszündsystems ist der Zündzeitpunkt überaus präzise und die Entladung außerordentlich leistungsstark. Für die Praxis bedeutet das, daß nur der Bruchteil einer Kurbelwellenumdrehung reicht - weniger als 1° zu konventionellen 135° - um das Benzin- Luftgemisch zur Explosion zu bringen ( gemessen bei einer Drehzahl von 7500 U/min). Je kürzer und intensiver ein Zündfunke ist, umso positiver wirkt er sich auf die Verbrennung und somit auch auf die Leistungsentfaltung des Motors aus.

Zündfunke mit "Hot Wire" Zündkabeln.

Folgende Zahlen mögen die Leistungsstärke von "Hot Wire" belegen: Ein herkömmlicher Funke hat eine mittlere Temperatur von 1.000 bis 1.500°C bei einem Zündstrom von 0,1Ampere. Die Zündleistung beträgt 300Watt. Der "Hot Wire"-Funke erreicht dagegen eine Temperatur von über 55.000°C bei einem Zündstrom von 1.000Ampere. Die Zündleistung beträgt nun 100.000Watt. Diese extrem starke Plasmaentladung (vergleichbar mit einer Blitzentladung) sorgt für eine optimierte Entflammung und Verbrennung des Gemisches.

Besseres Startverhalten, höhere Leistung im gesamten Drehzahlbereich, mehr Drehmoment, eine bessere Verbrennung sowie weniger schädliche Abgase sind die erfreulichen Effekte dieses Zündsystems.

Der Motor springt in kaltem wie warmem Zustand sehr gut an - auch nach längerer Standzeit, z.B. Winterpause.

Die Warmlaufphase verkürzt sich.

Der Motor läuft runder und weicher.

Die Gasannahme ist spontaner - der Motor hängt besser am Gas.

In der Regel ergibt sich ein Drehmomentzuwachs von 3-8% im unteren und mittleren Drehzahlbereich, der nicht nur mess- sondern auch spürbar ist.

Vorhandenes Beschleunigungsklingeln oder Schieberuckeln tritt nicht mehr auf.

Die Verbrennung verbessert sich deutlich, was sich in einer Benzinersparnis von ca. 10% zeigt.

ENDURO Oktober/2001

...Der Einbau des Nology-Kabels erfolgt denkbar einfach: Serienkabel entfernen, Nology-Kabel mit der Zündspule verbinden. Allerdings hat dieses Kabel einen zusätzlichen Masseanschluss, der im vorliegenden Fall an eine Befestigungsschraube des Ventildeckels gelegt wurde. Übers Startverhalten, den ersten Punkt der Verbesserungsliste, lässt sich nichts sagen. Denn das Startverhalten der KTM ist schon im Originalzustand optimal. Anders aber der Fahreindruck: Der Motor hängt spürbar besser am Gas und fühlt sich deutlich lebendiger an. Das zeigt sich auf einigen häufig gefahrenen Streckenpassagen, vor allem bergauf, in einem kleinen Geschwindigkeitszuwachs. Um die bedienungsbedingten kleinen Schwankungen einer normalen Beschleunigungsmessung aus dem Stand auszuschließen, führten wir eine Elastizitätsmessung im vierten Gang von 80 bis 120 Stundenkilometer durch. Wie die Messergebnisse ( 5,4s anstelle 5,8s ) zeigen, ist also ein Vorteil durch das Nology-Kabel nicht nur fühlbar, sondern durchaus belegbar....Der interessanteste Aspekt dürfte allerdings der Verbrauch sein: Mit dem Wunderkabel konsumierte die KTM auf unserer permanenten Meßstrecke exakt einen halben Liter weniger auf 100 Kilometer als serienmäßig: 6 anstatt 6,5 Liter. Dieser um fast 8 Prozent günstigere Verbrauch ist beachtlich und lohnt im Grunde schon die Anschaffung des Nology-Zündkabels. 7,4 Prozent beträgt immerhin die Verbesserung der Beschleunigung im erwähnten Bereich, während sich der Zuwachs an Höchsttempo auf 1,3 Prozent beschränkt. Stellt man Kaufüberlegungen nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten an, dann hätte sich dank günstigerem Verbrauch das neue Zündkabel nach rund 11000 Kilometern amortisiert. Nicht zu verachten, vielleicht sogar viel wichtiger ist aber der Zugewinn an Fahrspaß durch den spontaner und lebendiger angreifenden Motor.

Geschrieben

@lucifer: Ich bring Dir ein Dyno-Protokoll (nachdem ichs im PhotoShop bearbeitet habe). Wieviel "SIP-Mehr-PS" sollens den sein? :-D

Ich lach mich tot. Vorallem, nachdem ich den Auszug aus "Enduro" über die KTM mit diesem Ultra-Power-Kabel gelesen habe. Also, bis zu 10 % Mehrleistung. Würde also bedeuten, dass ich an meiner getunten Duke nicht mehr 60 PS zu 68 Nm am HR habe sondern bis zu wieviel % mehr? Wenn dem so wäre, hätten bei uns alle SuperMotos auf der Rennstrecke das Kabel drin.

Und wenn ich bei meiner 210er PX das fehlende Drehmoment kriege (die schreiben ja, im Fahrbetrieb spührbar, so so), na dann bitte schön. Meine Bestellung kriegen die sofort!

Und wenn ich dann noch weiss, das alle (aber auch wirklich alle) vom Club Sud-Est aus Gallien das Ding drin haben, na dann ist das natürlich eine Super-Referenz...

Na, tröstlich ist, dass es das Kabel notfalls auch tut, um ne Tasche hinten auf dem Gepäckträger zu befestigen!

Ich bin gespannt auf ein Dyno-Protokoll (ohne PhotoShop-Bearbeitung...).

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hi jungs!

Ein Freund und ich haben die Kabel (NOLOGY) zum testen bekommen.

Unsere Testmopeds sind:

PX 177 Polini

28er Gaser

Kegra

Rennwelle

T5 172 Malossi

30er Gaser mit RD 350 Membran; MMW Membrangehäuse

SIP - Performance

lt. Händler sollen wir mit der gleichen Kerze weiterfahren wie bisher. Möglich, dass wir eine größere HD benötigen.

Sollte das Kabel nicht den gewünschten Erfolg bringen, können wir es zurückgeben.

Der Typ hat uns erklärt, dass das Kabel nur im unteren Drehzahlbereich spürbar wird.

Ich erwarte mir keine 1000000 PS mehr, merken sollte man aber schon was!

Meld mich wieder wenn ich es getestet habe!

bis bald

Geschrieben

Photographiere mal bitte das Kerzengesicht vorher und nachher. Am Ende - sollte die Karre "untenrum" besser laufen - weißt Du auch, woran es liegt :-D

Geschrieben

soo leute, hier was billigeres:

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Terminabsprache via e-mail!

:-D

Geschrieben

morgen!

so, fertig getestet!

ihr werdet es nicht glauben aber man merkt im unteren drehzahlbereich wirklich einen spürbaren unterschied!

natürlich nicht die welt aber sie hat irgendwie mehr kraft und zieht sauberer durch.

ich werde es mir behalten!

falls es einer kaufen will, dann direkt bei nology deutschland.

da ist es um 20? billiger als beim sip.

in österreich bekommt ihr es über www.monstroso at.

schönen tag noch

Geschrieben

Kleiner Hinweis am Rande: in der Zeit in der ihr da über Sinn bzw. Unsinn eines megaüberteuerten Kabels diskutiert, habt ihr euren Gaser und die Zündung so sauber abgsetimmt, daß ihr sowas nimmer braucht.... :-(

:-D

Geschrieben

nur mal als bemerkung am rande: ich halte das teil auch eher für einen beitrag aus der alchemisten-küche, also nicht für ernsthaft tauglich. allerdings fällt's mir schwer ohne eigene erfahrung was zu dem teil zu sagen, und hier wie auch sonst oft gilt: versuch macht kluch. wenn einer das ding auf seine kiste schnallt und mit vorher-nachher diagrammen aufwartet kann man das abschließend beurteilen, bis dahin iss alles spekulation aus der nassen hose, und die eigentlich antwort auf die frage muß lauten: keine ahnung. eventuell mit dem zusatz: ich glaube aber nicht.

Geschrieben
Ihr könnt ja mal die Best-Preis-Garantie vom Sip testen... da kommt dan Freude auf!

ja es kommt wirklich freude auf, bei mir hats perfekt funktioniert!

Geschrieben
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Ich biete zusätzlich das Weihwasser-Bremsentuning mit 100% geglaubtem ABSS (AntiBlockierSegenSystem). Kostet nochmal schlappe 25EUR pro Roller. (Funktioniert übrigens auch bei ungetauften Rollern!) :-(

Geschrieben

Bringen wir doch noch mal ein paar Fakten in die Geschichte.

In der kolbenmotorbetriebenen Luftfahrt ist die Doppelzündung standard. Ursprünglich aus Gründen der Redundanz eingeführt stellte sich schnell heraus das die Motoren eine ca. 2%ige Leistungssteigerung erfuhren. Dies ist auf eine bessere Verbrennung zurückzuführen. Bei einem 18 Zylinder Sternmotor mit ca 4000 PS sind 2% nicht zu verachten...... Das ein hochenergiereicher Funke einen ähnlichen Effekt bringt ist mehr als wahrscheinlich. Das System dürfte also tatsächlich Leistungssteigernd wirken. Jedoch bewegt sich das wohl eher im Bereich der Toleranz der Dynos. Eine ordentliche Vergaserabstimmung, und das haben wohl die wenigsten, dürfte wohl aber mehr bewirken.

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    • In der Regel die großen Betriebe, die auch Sandstrahlen und anschließend pulvern. - die haben bei mir auch das Säurebad gemacht, dann gesandstrahlt, dann grundiert. Haben auch abgeraten vom Pulver, er sagte „ein doofer Treffer, kaum sichtbar, und das Wasser frisst sich durch“. - und die verdienen mit Pulver ihr Geld. (Klingt irgendwie komisch ^^)   Das war übrigens nachm abholen.   
    • Was macht der Killschalter so elektrisch gesehen ? Er legt bloß das Kabel von der Zündspule kommend auf Masse ? Hab mir gerade nen Kabelbaum gebaut für DC und Kill ist noch offen..
    • Absolut. Daher gibt es ja den längeren Umlenkhebel, mit dem das Ganze schon deutlich angenehmer und besser zu dosieren ist.
    • Auch schon vorher. Hier die Lösung:   Weihnachtsmarkt Kurzbesuch 2 Dörfer weiter und 2 Glühwein mit Schuss. Da geht es morgen dann auch weiter.   Danach(!) mit niedrigerer Eskalationgrenze, dem ganz großen Hammer und 2 zurechtgeschliffenen gegeneinander verdrehten und verkeilten M16 Scheiben auf M12 Gewindestange 2 heftige Schläge. Die Lagerschale ist einmal durch die ganze Bude geflogen, aber endlich raus. Die war ordentlich fest korrodiert da unten.  
    • Halten tut die, ist aber kacke in der Handhabung. Du musst 1. die Kupplung blockieren (nicht mittels Kolbenstopper!), 2. Kraft axial auf die Kronenmutter bringen, damit der Schlüssel nicht abrutscht und dann noch 3. Kraft zum Lösen bzw. Anziehen der Kronenmutter aufwenden. Geht auch. Du kannst ja mal gucken, ob Du nach der Demontage Deine Meinung änderst. Es wird ausserdem so kommen, das irgendwas nicht funktioniert. Die Kupplung rupft oder rutscht durch etc. Du musst sie wieder aus- und einbauen. Beim ersten Ausbau bist du schon 10x abgerutscht, so dass die Zacken der Krone abgelutscht sind. Brauchst also eine neue Kronenmutter für 3 Euro, damit Du bei der Montage nicht noch mehr abrutschst. Mit 3 Euro hast Du aber noch nicht den Mindestbestellwert erreicht und Versand kommt auch noch drauf. Und dann kommt Dir wieder die Sechskantmutter in den Sinn.
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