Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem die grünen Plaketten langsam aus der Mode kommen, war ich heute endlich mal wieder beim TÜV (Ja - hier in Aachen haben die Samstags auf!).

Nett wars (wirklich!), EUR 122,- hats gekostet und nun habe ich ne Mängelliste:

622 - Sitze: unzureichende Befestigung

802 - Schalldämpferanlage: Originalanlage geändert, Zulässigkeit nicht nachgewiesen

802 - montierter Auspuff: Sito BSAU 193/T3 Klärung erforderlich

841 - montierter Zylinder soll eine Hubraumvergrößerung auf 213 ccm bewirken: Zylinder weist die Kennz. Gilardoni "only for RACE" auf. Lauf Gutachten Kennz. KR213 erforderlich: Klärung erforderlich

Und nun Ihr :-D

1. Die SIP-Sitzbank ist ja tatsächlich nicht sooo toll befestigt. Hat sich da schonmal jemand erfolgreich was besseres überlegt?

2. Wie kriegt ich denn den PEP-Sito eingetragen? Reicht dafür ein Geräuschgutachten?

3. Das beliebte Krüger-Gutachten für den Pinasco enthält wirklich diese dämliche Kennzeichnung. MEIN Pinasco aber definitiv nicht. "KR" klingt für mich so, als hätten die das selber eingeschlagen? Was tun?

Dank und Gruß aus Aachen

Keith

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

zur sitzbank:

wenn du magst kann ich dir ne cosa sitzbank leihweise besorgen..dann machst du die drauf und lässt dir ne monobank eintragen...danach kannst du es ja wiede rwechslen

schade,dass das noch nicht geklappt hat-..guck doch mal nach briefkopien für den sito..der engels ist da ganz heiß drauf, damit er daten udn fakten hat :-D

Geschrieben (bearbeitet)

kann dir die nächste woche mal bilder von meiner sip classic und der ausgeklügelten befestigung machen ... sogar abschließbar mit schloß!

Bearbeitet von beach-club
Geschrieben
kann dir die nächste woche mal foto´s von meiner sip classic und der ausgeklügelten befestigung machen ... sogar abschließbar mit schloß!

Das Angebot nehme ich gerne an! Anderer TÜV möchte ich wenn möglich vermeiden, kostet nur wieder und die Jungs hier sind eigentlich ganz nett... Ob Sito Briefkopien weiterhülfen weiß ich nicht. Ist ja ne andere Kennzeichnung drauf :-D

Gruß

Keith (Der jetzt mit der Mängelliste in der Tasche das schöne Wetter ausnutzt)

Geschrieben
Das Angebot nehme ich gerne an! Anderer TÜV möchte ich wenn möglich vermeiden, kostet nur wieder und die Jungs hier sind eigentlich ganz nett... Ob Sito Briefkopien weiterhülfen weiß ich nicht. Ist ja ne andere Kennzeichnung drauf :-D

Gruß

Keith (Der jetzt mit der Mängelliste in der Tasche das schöne Wetter ausnutzt)

des hört sich für mich echt so an, wie wenn da ein vöglein dem prüfer etwas gezwitschert hat.

normal schauen die, ob die lichter und blinker gehen, fahren mal kurz an und bremsen, rütteln am lenker wegen dem lager und fertig is....

Geschrieben

Hallo,

war letzte Woche auch beim TÜV vorsprechen. Hab ihnen Bilder von der Karre gezeigt und die meinten es wäre alles kein Problem. Sitzbank Teasy, Polini,Membran,Gaser, PM,Stoßdämpfer,Grimeca etc. Naja kommt wohl wirklich auf den Prüfer an. Bei dem TÜV, wo ich war hatten echt 2 richtig plan von der Sache. Brauchte gar nichts sagen kannten die Teile alle. Die Bilder haben für sich gesprochen. Naja mehr weiß ich auch erst, wenn es wirklich alles amtlich ist. Werde Dienstag mit der Karre hin. Aber mit einem recht guten Gefühl.

Geschrieben

so hab ich das auch gemacht. einmal zum vorsprechen gegangen mit gutachten und allem was ich so an papieren hatte. da versicherte der prüfer mir die eintragungen seien kein problem, ich bräuchte nur ein leistungsgutachten mitbringen. als ich dann eine woche später mit gutachten und roller da auf dem hof stand fing er auf einmal mit auspuff drosseln und v-max auf der bahn ermitteln an. :-D die kombination mit drossel im krümmer und dann mit vollgas über die bahn zu jagen gefiel mir nicht so gut :-D , darum ist mein roller jetzt bei Scooter&Service zur abnahme.

selbst wolle sagte mir, dass die tüver immer pingeliger werden und heutzutage besonders auf v-max achten.

daher mein tip: versuchs bei nem anderen tüv. was anderes wird dir kaum übrig bleiben. fahr am besten vorher vorbei zur vorbegutachtung, nehm alles mit und erkundige dich ob er das zeug einträgt.

gruß basti :-D

Geschrieben
2. Wie kriegt ich denn den PEP-Sito eingetragen? Reicht dafür ein Geräuschgutachten?

3. Das beliebte Krüger-Gutachten für den Pinasco enthält wirklich diese dämliche Kennzeichnung. MEIN Pinasco aber definitiv nicht. "KR" klingt für mich so, als hätten die das selber eingeschlagen? Was tun?

2.) is das nicht :-D egal? sito is sito-oder kennen die den unterschied?

3.) "KR" kann man doch in den zylinder reinklopfen und "only for race" kann man rausschleifen.

Geschrieben
so hab ich das auch gemacht. einmal zum vorsprechen gegangen mit gutachten und allem was ich so an papieren hatte. da versicherte der prüfer mir die eintragungen seien kein problem, ich bräuchte nur ein leistungsgutachten mitbringen. als ich dann eine woche später mit gutachten und roller da auf dem hof stand fing er auf einmal mit auspuff drosseln und v-max auf der bahn ermitteln an. :-D die kombination mit drossel im krümmer und dann mit vollgas über die bahn zu jagen gefiel mir nicht so gut :-D , darum ist mein roller jetzt bei Scooter&Service zur abnahme.

selbst wolle sagte mir, dass die tüver immer pingeliger werden und heutzutage besonders auf v-max achten.

daher mein tip: versuchs bei nem anderen tüv. was anderes wird dir kaum übrig bleiben. fahr am besten vorher vorbei zur vorbegutachtung, nehm alles mit und erkundige dich ob er das zeug einträgt.

gruß basti :-D

Bei dem Prüfer meines Vertrauens bin ich sehr sicher. Ist glaub ich auch so eingen bekannt. Der Name ist hier im Forum schon mal öfters gefallen.

Geschrieben

Da du die Mängelliste ja nun schon hast und nicht zu anderen Tüv fahren möchtest würde ich die Geschichte mit einstanzen/wegschleifen etc. sein lassen da die Jungs bei der wiedervorführung Ihr Augenmerk ja genau auf die Bemängelten Teile richten!!

Einfachste Lösung wär zurück auf Original schrauben, Plakette holen und dann kann man sich in ruhe Gedanken über die Klamotten machen!!!

:-D

Geschrieben
Da du die Mängelliste ja nun schon hast und nicht zu anderen Tüv fahren möchtest würde ich die Geschichte mit einstanzen/wegschleifen etc. sein lassen da die Jungs bei der wiedervorführung Ihr Augenmerk ja genau auf die Bemängelten Teile richten!!

Einfachste Lösung wär zurück auf Original schrauben, Plakette holen und dann kann man sich in ruhe Gedanken über die Klamotten machen!!!

:-D

wegen dem zylinder: guck doch nochmal ob nicht noch verstckt (z.b. hinterm lüra) was steht.

im gutachten stht ja, dass der for race kram auf der uaslasseite erhaben eingegossen ist.

kr213 soll aber oberhalb des zylinderfußes stehen..evtl steht da ja noch was

Geschrieben
kann dir die nächste woche mal foto´s von meiner sip classic und der ausgeklügelten befestigung machen ... sogar abschließbar mit schloß!

Sorry für OT aber ich kann das nicht sehen wie hier der Plural gebildet wird

FOTOS

FOTOS

FOTOS

FOTOS

FOTOS

FOTOS

Geschrieben

Mehrere Suchstunden später... Hat denn hier NIEMAND eine Eintragung für BSAU 193/T3 für mich? Die üblichen Briefkopiendatenbanken hab ich erfolglos durchgesucht. Wäre echt super, will morgen früh wieder zum TÜV. Ich lass die jetzt nicht mehr in Ruhe bis die mir ne Plakette geben :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Mehrere Suchstunden später... Hat denn hier NIEMAND eine Eintragung für BSAU 193/T3 für mich? Die üblichen Briefkopiendatenbanken hab ich erfolglos durchgesucht. Wäre echt super, will morgen früh wieder zum TÜV. Ich lass die jetzt nicht mehr in Ruhe bis die mir ne Plakette geben :-D

Also ich kann dazu nur soviel sagen.Ein Kollege von mir hatte auch diesen Biss das auf normalem Wegen einzutragen die haben Ihn 3 mal wieder nach hause geschickt.Das GEld welches du bei ettlichen Besuchen rauspfefferst,dafür kannste dir gleich ne Eintragung nach deinen wünschen leisten.

Also ich würde mit dem ganzen Krempel ab nach Augsburg.

:-D

Grüsse./

Bearbeitet von alpenmilch
Geschrieben

[OT]

Sorry für OT aber ich kann das nicht sehen wie hier der Plural gebildet wird

FOTOS

[klugscheiß]

Da tu´ ich noch ergänzend dazusagen das das Deppenapostroph (" ´ ") nur dann kommt wenn Buchstaben weggelassen werden.

Das pluralöse "s" darf und muß ohne auskommen. :-D

[/klugscheiß]

[/OT]

Geschrieben
Also ich kann dazu nur soviel sagen.Ein Kollege von mir hatte auch diesen Biss das auf normalem Wegen einzutragen die haben Ihn 3 mal wieder nach hause geschickt.Das GEld welches du bei ettlichen Besuchen rauspfefferst,dafür kannste dir gleich ne Eintragung nach deinen wünschen leisten.

Also ich würde mit dem ganzen Krempel ab nach Augsburg.

:-D

Von Aachen aus nicht wirklich um die Ecke :-D

Nochmal mein verzweifelter Aufruf leicht erweitert: Ich suche immer noch alle Dokumente (Briefkopien, Gutachten,..), die bei der Eintragung von:

- einem Auspuff gekennzeichnet mit "Sito BSAU 193/T3"

- einem Pinasco 213 (OHNE Kennzeichnung "KR213" :-D )

helfen könnten.

Danke!!

Keith

Geschrieben

Na Super,

ich wollte morgen früh (wenn das Wetter es zulässt) auch "mal eben" meinen Pinasco 213 ccm eintragen lassen.... Hoffentlich geilt sich bei mir keiner am "KR" auf...

Laut Vorgespräch mit dem Krüger Gutachten beim TüV meinte er "das ist überhaupt kein Poblem, nur Auspuff wäre kritisch da Bj. 93". Jut, da steh ick uff O-Topf.

Gerne berichte ich, wie tollerant Westfalen ist.

P.S.: Bei der Standart HU und AU haben die null Stress gemacht!! Nicht mal gefahren sind sie, er wunderte sich nur, dass bei der Vorderradbremse das Bremslicht nicht angeht (naja, ist halt so).

Keine Probefahrt, nix! Nicht mal angefasst hat er sie... (war auch nen bissel dreckig *fg)

Greetz

Geschrieben
Na Super,

ich wollte morgen früh (wenn das Wetter es zulässt) auch "mal eben" meinen Pinasco 213 ccm eintragen lassen.... Hoffentlich geilt sich bei mir keiner am "KR" auf...

Laut Vorgespräch mit dem Krüger Gutachten beim TüV meinte er "das ist überhaupt kein Poblem, nur Auspuff wäre kritisch da Bj. 93". Jut, da steh ick uff O-Topf.

Gerne berichte ich, wie tollerant Westfalen ist.

P.S.: Bei der Standart HU und AU haben die null Stress gemacht!! Nicht mal gefahren sind sie, er wunderte sich nur, dass bei der Vorderradbremse das Bremslicht nicht angeht (naja, ist halt so).

Keine Probefahrt, nix! Nicht mal angefasst hat er sie... (war auch nen bissel dreckig *fg)

Greetz

und? und? Schickste mir ne Briefkopie?

Geschrieben

Mahlzeit!

Nachdem ich freundlicher Weise satte zwei Stunden in der Kälte vor den TüV Hallen warten durfte war ick wenigstens erfolgreich.

Bi-Tubo ohne wenn und aber eingetragen, Pinasco: "Hmm, wo steht denn die 213 für die ccm Angabe?" Ich meine, dass das am Zylinderfuss steht (geblöfft) und bat ihm um seinen Werkzeugkasten mit dem Hintergedanken, alles zu zerlegen (hab mich da auch schon schön breitgemacht!

Komentar: "kannst du das nicht zuhause machen und dann vorbei kommen"? - "Naja, dann fährt sie aber nicht..."

Finale Antwort: "Ach, dann lass mich doch in Ruhe, ich trags dir ja schon ein"

Alles eingetragen, 64,50 EUR bezahlt und ruhe im Karton.

@ksau: Hab´s noch nicht im Brief eintragen lassen, da ich irgendwann doch mal zur Arbeit musste. Kann dir aber gerne das Gutachten der Fahrzeug veränderung zukommen lassen. Hilft das?

Greetz

Matze

Geschrieben (bearbeitet)
Mahlzeit!

Nachdem ich freundlicher Weise satte zwei Stunden in der Kälte vor den TüV Hallen warten durfte war ick wenigstens erfolgreich.

Bei uns gibts vielleicht keine Eintragungen aber dafür gratis Kaffee und bequeme, geheizte Warteräumlichkeiten :-D

Bi-Tubo ohne wenn und aber eingetragen, Pinasco: "Hmm, wo steht denn die 213 für die ccm Angabe?" Ich meine, dass das am Zylinderfuss steht (geblöfft) und bat ihm um seinen Werkzeugkasten mit dem Hintergedanken, alles zu zerlegen (hab mich da auch schon schön breitgemacht!

Komentar: "kannst du das nicht zuhause machen und dann vorbei kommen"? - "Naja, dann fährt sie aber nicht..."

Finale Antwort: "Ach, dann lass mich doch in Ruhe, ich trags dir ja schon ein"

Alles eingetragen, 64,50 EUR bezahlt und ruhe im Karton.

Meinen Glückwunsch!

@ksau: Hab´s noch nicht im Brief eintragen lassen, da ich irgendwann doch mal zur Arbeit musste. Kann dir aber gerne das Gutachten der Fahrzeug veränderung zukommen lassen. Hilft das?

Greetz

Matze

Klar, das wär super! Dann halte ich das morgen mal dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens unter die Nase...

Gruß

Keith

Bearbeitet von ksau
Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Ist zwar nicht auf einem 213 ccm Pinasco, aber eingetragen ist er der Sito 193/T3!

Hoffentlich hilft es Dir! :-D

Bearbeitet von julchen
Geschrieben

Moin Männers,

hab ich euch zugemailt.

Viel Glück!

mazer

P.S.: Kaffee haben sie (die Prüfer) auch getrunken, viel sogar, deswegen durfte ick ja zwei Stunden draussen warten (naja, seis drum..)

Aber nett waren sie scho, der fairness halber

Geschrieben
Hi!

Ist zwar nicht auf einem 213 ccm Pinasco, aber eingetragen ist er der Sito 193/T3!

post-19047-1206961073_thumb.jpg

Hoffentlich hilft es Dir! :-D

cool, danke! Ich werde berichten...

Gruß

Keith

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • naja..Grund war: ich wollt immer mal nen "gedrehten" Motor bauen. Daher begonnen mit dem evo1 und aktuell mit evo2, der ja von Polini als gedrehte Version gedacht ist. (siehe hier im Forum evo2 Thread)..da er zusätzlich versetzte Stehbolzen am Flansch hat. Den Auspuff habe ich, explitzi dafür gekauft.. *lach*. Mal nebenbei ein super Kontakt der Francesco... Er hat mir dem Dämpfer auf Wunsch länger gemacht. Und in der Tat bin ich mit der Lautstärke unter allen sonstig bekannten Anlagen.. (sehr erstaunt! und nix 1,5er blech und gegenkonus mit lochblech) bzgl. Platz Der Auspuffkrümmer kommt ja beim Kicker raus und der ASS sitzt ebenfalls in der Nähe, sodass das eher sehr eng ist.. Dafür ist natürlich hinten am Federbein nix.. Die Idee der XL2: ultra-günstiger Preis..vor 20jahren... (100DM) Für mich das Moped: Fahrwerk, Bremsen, Reifen + Licht immer in Ordnung sein..Und das klappt mit einer XL2 und 3,5er Reifen sehr gut. Hat nun schon zig tausend km auf der Uhr und man kann auch ne Stunde mehr auf der Sitzbank fahren...ohne Aua am Hintern zu bekommen. (Sofa) Gabel + Federbein + Bremse sind bei XL2 mit schwimmend gelagerter Nocke ebenfalls gut.   Es bleibt natürlich das Plastik-Geraffel..   Was wäre noch zuz ändern: - orig links gabel z.b. zip, sfera, skr (liegt auch schon daheim) - ggf. dann doch an den Lenker.. vllt. nur das Unterteil mit Kurzgasgriff und anderen Hebeln Pumpe etc.. und ne Crimaz/PLC etc. Abdeckung (ob aber die SCheibenbremse wirklich so viel besser ist.. hmm -> ich wohne im Flachland.. der höchste Berg ist 23m. Fotos:  
    • Mir ist da jetzt nix negatives aufgefallen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information