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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, nun will ich ma, Motor, Zylinder und Welle hab ich von 2stroker erstanden,

Motor war geschweißt und mit Kaltmetall nachverflickt, das hab ich jetzt heut

entfernt, alles geschweißt, und bei gelegenheit gleich nochma gestrahlt.

Kupplung kommt PolinizeisXL2 kram rein, Welle ist ne Mazzu 51mm mit Cagiva

WMX Pleuel, Kolben stammt von Meteor, Zündung wird ne PVL werden mit dem

Falc Lüfter dens ja angeblich hoffentlich bald gibt. weiteres folgt dann später...

Kopf felt mir noch, werde entweder einen umarbeiten oder vielleicht noch einen

originalen finden -> also falls jemand was hat melden, brauchbare vorschläge können

gerne auch hier niedergeschrieben werden.

bilder sagen mehr als 1000 worte

und in eine von den 2karossen soll das ganze dann mal rein.

früheste fertigstellung ist im Frühjahr 2009

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Bearbeitet von ebyberg
Geschrieben

Juhuu, endlich mal wieder ein Fremdzylinderprojekt im GSF :-D

Was ist denn da mit der Mazzuchelliwelle passiert? Langhubwelle auf Kurzhub zurückgerüstet

? :-D

Geschrieben
Kopf felt mir noch, werde entweder einen umarbeiten oder vielleicht noch einen

originalen finden -> also falls jemand was hat melden, brauchbare vorschläge können

gerne auch hier niedergeschrieben werden.

Würde dir umarbeiten eines Vespa Kopfes empfehlen. Bei den Fahrtwindgekühlten Karren bleibt nach anpassen auf Smallframemaße kaum noch was an Kühlfläche am Kopf über...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

bin immer noch auf der suche nach nem kopf, im verkaufe wär grad n'polini vom 133er eben, hab mich noch nie mit köpfen und deren geometrie usw. beschäftigt, wäre der genannte kopf denn passabel?! oder was wäre besser???

Geschrieben

Nimm nen Malossikopf. Der hat höchstwahrscheinlich genug Fleisch um die richtig Geometrie reinzufräsen. Der Polini ist ja vom Werk aus so schon zu dünn.

Dass heißt, was hat dein Zylinder denn für ne Bohrung? Wenn kleiner 57mm könnte´s auch beim Malossi eng werden. Weiss ich allerdings nicht sooo genau.

Geschrieben

ja das hab ich gelesen, ist ja gut und recht, nur um hier den "optimalen" kopf zu finden bräuchte man a) Prüfstand b)CNC c)viel Zeit und dann kann es passieren das man noch irgendwo 0,368 PS und ein bisschen Band findet. Meine frage kann ich den Malle Kopf so verweden wie er ist, oder wird der Motor damit 5 PS weniger und kein Band haben!?

Geschrieben

Also dein Kolben sollte auf jeden Fall zum Kopf passen.

Kauf dir doch nen Malle Kopf und schick ihn zusammen mit dem Kolben zum Gravedigger, der kann dir dann wahrscheinlich einen

guten Kopf fräsen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sagen. Mach sowas wie Quetschfläche 50%, Quetschwinkel 2°, Quetschkante 1,0mm und Verdichtung ca. 13:1. Wenn du dem Gravedigger zu Bohrung und Hub noch die Kolbendachüberhöhung mitteilst, sollte er dir das, sofern genug Fleisch da ist, drehen können.

Oder schick wie heizer sagt den Kolben mit.

Bearbeitet von Brosi
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

so nun hab ich nen malle kopf hier, mit dem brennraum das überlass ich dann wohl dem gravedigger, nur stehbolzen und der o-ring einstich sowie der innendurchmesser des kopfs bereiten noch probleme!

auf bild 1 zu sehen der innendurchmesser des zylinders

bild 2: der innendurchmesser des kopfes

Frage: ist das toll so, denn der übergang - also die quetschkante sieht ja dann wie in bild 4 zu sehen aus - hoffe man erkennts....

bild 3: bohrungen im kopf und im zylinder im vergleich dazu noch der O-ring einstich, der sowohl im Zylinder als auch im Kopf vorhanden ist und bei beiden ca. den gleichen durchmesser hat.

Jetzt was tun, doch nen anderen Kopf suchen?

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Bearbeitet von ebyberg
Geschrieben

Kopf abplanen. dadurch den Innedurcmesser verkleinern sowie die O-Ring nut entfernen.

Sollte wenn genug Material vorhanden ist deine Probleme lösen.

Dann halt noch die neue Kopfgeometrie einbringen.

MFG

Geschrieben

Kopf aus dem vollen?

Dürfte an sich nicht so schwierig sein, wenn man Drehbank und Fräße zur Verfügung hat. Material bekommt man bei größeren Firmen auch in der Dimension von der Stange. Erst Sehbolzenlöcher und Zündkerzenbohrung bohren und senken, dann Außenkontur der Innenform der Kühlhutze angleichen (Drehbank), Gewinde für die Zündkerze schneiden, aus dem ""vollen" Kopf ordentlich Material scheibchenweise raus damit er ein paar Kühlrippen hat und zu guter letzt den "Rohling" zum eindrehen der Brennraumform an Gravedigger. Sollte mit etwas Geschick machbar sein (siehe MMW T5 Köpfe), braucht natürlich einiges an (Maschinen-)Zeit, also wohl eher was für Feierabend und Privat als für Auftrag...

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

soooo, Winterzeit, Bastelzeit.....

habe jetzt Adapter für PVL fertig, Motor ist zusammen, jetzt nur noch der Kopf

und Dann gehts Bald an die Karosse...

edith sagt:Komplettes LÜRA mit PVL Rotor wiegt 540g

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Bearbeitet von ebyberg
Geschrieben

noch gar nicht, ich werde beim malle kopf das lochbild ändern, was kein problem sein sollte und danach den kopf

zum gravedigger schicken und bearbeiten lassen.....

Geschrieben
noch gar nicht, ich werde beim malle kopf das lochbild ändern, was kein problem sein sollte und danach den kopf

zum gravedigger schicken und bearbeiten lassen.....

Hmm. OK. Kein Problem ist relativ. Stehe nur vor einem ähnlichen beim Lochbild und wollte mal nach deiner Lösung hören. Ist aber evtl bei dir tatsächlich leichter, weil die 5 Bohrungen woanders liegen.

Geschrieben

na, das lochbild im zylinder habe ich wie hier rausgemessen... dieses bohrbild werde ich von oben in den

kopf einbringen, zuerst mit nem fräser durch die kühlrippen runterbohren bis ich eine fläche für die schraube hab und

dann durchbohren...... anschließend zylinder von unten planfräsen, damit der o-ring einstich weg ist und dann

ab zu gravedigger zum brennraum einfräsen.

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  • 4 Wochen später...
Geschrieben

so es geht weiter, hab mal mit der karosse angefangen, diese hatte mal nen unfall, wurde aber wieder begradigt und penibelst :-D vermessen - wie auf den bildern zu sehen,.......

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  • 3 Wochen später...

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