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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Habe mir eine PK50Xl von 91 gekauft.

Dies ist ein Sondermodell ohne Blinker.

Wollte mal fragen ob ich an dieser einfach so welche nachrüsten kann und ob mir jemand einen Tip geben kann.

Am liebsten würde ich Blinker an den Lenker( Ochsenaugen) machen, da ich dann keine Löcher ins schöne Blech bohren muss.

Desweitern hat sie auch kein Fernlicht und auch dieses hätte ich gerne.

Schalter für Blinker und Fernlicht sind vorhanden.

Bitte um Tips.

Danke im Vorraus

Greetz

BadWinni

Geschrieben

hauptproblem wird sein, daß die modelle ohne blinker ne 6 V lima mit kaum Leistung haben... guck mal nach ob im Scheinwerfer ne birne 6V 15W drin ist...wenn ja vergiß es...

dann wirds richtig Aufwand

Rita

Geschrieben

Die gabs auch mit 12V. Hab so eine Zündundg in meiner Special nachgerüstet, ohne Spannungsregler.

Wenn ich ehrlich sein darf, versuch mal den Roller mit jemanden zu tauschen. Die Pk ohne Blinker sind selten, und bei vielen beliebter. Da sollte sich leicht jemand finden lassen.

Geschrieben

Will ihn schon behalten.

Deswegen weil sie so selten sind mag ich ja auch Blinker am Lenker haben damit ich ihn nicht kaputt bohrebn muss.

Ist halt die Frage ob das so einfach geht.

Geschrieben

Wäre erfreut wenn jemand tips für mich hätte.

Bezüglich Blinker und Fernlicht.

Denke das ich ja nur die Ochsenaugen brauche und ein Relais.

Schalter ist ja vorhanden.

Geschrieben

Besorg Dir Deinen Schaltplan, dann einen Schlatplan einer PK mit Blinkern und zieh entsprechend die vorderen Blinkerkabel ein. Mit dem originalen Relais wird das aber so nix, da Dir der zweite Verbraucher fehlt (die Blinker werden zu schnell oder nur "zuckend" blinken). Hier solltest Du also noch en geeigneter Stelle einen Widerstand einbauen (Werte kann ich Dir nicht sagen, kann man aber sicherlich ersuchen oder ergoogeln).

Ich würd's nicht machen. Meine PK ist und bleibt auch blinkerlos ...

Geschrieben

Das mit den Wiederständen wäre ja nicht das Problem.

aber gibt es denn kein Relais für nur 2 Blinker?

Die Special hat doch auch nur welche am Lenker oder vertuhe ich mich da jetzt.

Trotzdem erstmal danke.

Geschrieben
...

Kann mir denn auch einer sagen ob ich da einfach so ein Fernlicht rein machen kann?

Nein, kannst Du wahrscheinlich nicht, die Scheinwerfer der "Spar PK" haben eine andere Streuscheibe.

Fazit, Du brauchst noch einen Scheinwerfer der PK Modelle mit Fernlicht.

Gruß Olli

Geschrieben

Habe den Schalter von ner PX dran das heißt da ist auch ein Schalter für Fernlicht dran.

Bräuchte dann nur noch einen Schaltplan.

Vielleicht kann mir einer sagen wo ich so einen bekommen.

Danke

Geschrieben

Zumindest bei der XL ohne Blinker von soundconcept ist eine normale PK XL-LiMa verbaut. 5 Spulen, Spannungsregler, alles da. Der oben abgebildete Schaltplan dürfte von einer PK S mit 6V sein, also nicht passend zu deiner. Mach doch einfach mal das Lüfterrad ab, das weißt du es genau.

Geschrieben
Zumindest bei der XL ohne Blinker von soundconcept ist eine normale PK XL-LiMa verbaut. 5 Spulen, Spannungsregler, alles da. Der oben abgebildete Schaltplan dürfte von einer PK S mit 6V sein, also nicht passend zu deiner. Mach doch einfach mal das Lüfterrad ab, das weißt du es genau.

Sollte sich laut "Zusatzblatt zur Bedienungsanleitung" um einen Schaltplan der Vespa PK50XL, V5X3T handeln.

Ob es stimmt kann ich allerdings nicht sagen, hatte noch nie ne PK50XL Sparversion.

Gruß Olli

Geschrieben

Sieht aber schwer nach einem Teil aus, das mit Gleichstrom versorgt werden will.

Wird daher nur funzen, wenn ein Gleichrichter vorgeschaltet ist.

:-D bobcat

Geschrieben

Ja klar, Gleichspannung brauchst du dafür schon, ist halt für modernere Mopeds gedacht, aber ein Gleichrichter sollte ja noch drin' sein.

Geschrieben

Nein, da ist kein Gleichrichter drin. Nur ein Spannungsregler (das ist nicht das selbe!).

Geschrieben
Nein, da ist kein Gleichrichter drin. Nur ein Spannungsregler (das ist nicht das selbe!).

Ist klar, aber einen Brückengleichrichter gibt's sogar mit Kontakten zum klemmen für ein paar Euro.

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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