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Geschrieben

Hi,

Habe mir eine PK50Xl von 91 gekauft.

Dies ist ein Sondermodell ohne Blinker.

Wollte mal fragen ob ich an dieser einfach so welche nachrüsten kann und ob mir jemand einen Tip geben kann.

Am liebsten würde ich Blinker an den Lenker( Ochsenaugen) machen, da ich dann keine Löcher ins schöne Blech bohren muss.

Desweitern hat sie auch kein Fernlicht und auch dieses hätte ich gerne.

Schalter für Blinker und Fernlicht sind vorhanden.

Bitte um Tips.

Danke im Vorraus

Greetz

BadWinni

Geschrieben

hauptproblem wird sein, daß die modelle ohne blinker ne 6 V lima mit kaum Leistung haben... guck mal nach ob im Scheinwerfer ne birne 6V 15W drin ist...wenn ja vergiß es...

dann wirds richtig Aufwand

Rita

Geschrieben

Die gabs auch mit 12V. Hab so eine Zündundg in meiner Special nachgerüstet, ohne Spannungsregler.

Wenn ich ehrlich sein darf, versuch mal den Roller mit jemanden zu tauschen. Die Pk ohne Blinker sind selten, und bei vielen beliebter. Da sollte sich leicht jemand finden lassen.

Geschrieben

Will ihn schon behalten.

Deswegen weil sie so selten sind mag ich ja auch Blinker am Lenker haben damit ich ihn nicht kaputt bohrebn muss.

Ist halt die Frage ob das so einfach geht.

Geschrieben

Wäre erfreut wenn jemand tips für mich hätte.

Bezüglich Blinker und Fernlicht.

Denke das ich ja nur die Ochsenaugen brauche und ein Relais.

Schalter ist ja vorhanden.

Geschrieben

Besorg Dir Deinen Schaltplan, dann einen Schlatplan einer PK mit Blinkern und zieh entsprechend die vorderen Blinkerkabel ein. Mit dem originalen Relais wird das aber so nix, da Dir der zweite Verbraucher fehlt (die Blinker werden zu schnell oder nur "zuckend" blinken). Hier solltest Du also noch en geeigneter Stelle einen Widerstand einbauen (Werte kann ich Dir nicht sagen, kann man aber sicherlich ersuchen oder ergoogeln).

Ich würd's nicht machen. Meine PK ist und bleibt auch blinkerlos ...

Geschrieben

Das mit den Wiederständen wäre ja nicht das Problem.

aber gibt es denn kein Relais für nur 2 Blinker?

Die Special hat doch auch nur welche am Lenker oder vertuhe ich mich da jetzt.

Trotzdem erstmal danke.

Geschrieben
...

Kann mir denn auch einer sagen ob ich da einfach so ein Fernlicht rein machen kann?

Nein, kannst Du wahrscheinlich nicht, die Scheinwerfer der "Spar PK" haben eine andere Streuscheibe.

Fazit, Du brauchst noch einen Scheinwerfer der PK Modelle mit Fernlicht.

Gruß Olli

Geschrieben

Habe den Schalter von ner PX dran das heißt da ist auch ein Schalter für Fernlicht dran.

Bräuchte dann nur noch einen Schaltplan.

Vielleicht kann mir einer sagen wo ich so einen bekommen.

Danke

Geschrieben

Zumindest bei der XL ohne Blinker von soundconcept ist eine normale PK XL-LiMa verbaut. 5 Spulen, Spannungsregler, alles da. Der oben abgebildete Schaltplan dürfte von einer PK S mit 6V sein, also nicht passend zu deiner. Mach doch einfach mal das Lüfterrad ab, das weißt du es genau.

Geschrieben
Zumindest bei der XL ohne Blinker von soundconcept ist eine normale PK XL-LiMa verbaut. 5 Spulen, Spannungsregler, alles da. Der oben abgebildete Schaltplan dürfte von einer PK S mit 6V sein, also nicht passend zu deiner. Mach doch einfach mal das Lüfterrad ab, das weißt du es genau.

Sollte sich laut "Zusatzblatt zur Bedienungsanleitung" um einen Schaltplan der Vespa PK50XL, V5X3T handeln.

Ob es stimmt kann ich allerdings nicht sagen, hatte noch nie ne PK50XL Sparversion.

Gruß Olli

Geschrieben

Sieht aber schwer nach einem Teil aus, das mit Gleichstrom versorgt werden will.

Wird daher nur funzen, wenn ein Gleichrichter vorgeschaltet ist.

:-D bobcat

Geschrieben

Ja klar, Gleichspannung brauchst du dafür schon, ist halt für modernere Mopeds gedacht, aber ein Gleichrichter sollte ja noch drin' sein.

Geschrieben

Nein, da ist kein Gleichrichter drin. Nur ein Spannungsregler (das ist nicht das selbe!).

Geschrieben
Nein, da ist kein Gleichrichter drin. Nur ein Spannungsregler (das ist nicht das selbe!).

Ist klar, aber einen Brückengleichrichter gibt's sogar mit Kontakten zum klemmen für ein paar Euro.

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    • Suche Stecker für den Klarglasscheinwerfer, siehe oben
    • Ich hatte vor 5 Jahren einige T5en aus Spanien importiert und verkauft. Die sind mit deutschen Papieren zulassungsfertig für ~2600-2800€ alle raus gegangen. Allerdings nur soweit klar gemacht das sie für TÜV funktionieren. also Züge nachgestellt, Birnen gewechselt falls notwendig, Reifen mit TÜV fähigem Profil nur für die §21 drauf gesteckt falls notwendig, grob den Vergaser eingestellt. Mal nen Bremszug gewechselt oder die Bremsbeläge wenn die Einstellschraube am Anschlag war. Allerdings kein Service oder so.    Dann kannst du ja selbst rechnen: - 200€ für die Papiere - 300€ weil nur Bausatz 95% komplett   Mit TÜV, dann ist aber vermutlich mehr gemacht als nur "TÜV fähig", dann 3000€   Motor war komplett überholt? +500€     Der rote Lack lässt sich top aufarbeiten. Hatte einige dabei die ausgesehen haben wie  , nach dem aufbereiten waren die wie ausm Katalog.       Ob die Elestart jetzt mehr Wert ist wage ich zu bezweifeln. Ich hatte eine dabei mit eStarter, da hat der Kickstarter gefehlt und das Loch war verschlossen. Ist das so eine? Dann würde ich eher sagen nein, ist nicht mehr wert. Die war in der Tat länger gestanden weils auf den ersten Blick so aussieht als fehlt etwas. Kicker geht halt auch irgendwie immer.      
    • Hab seit nen paar Wochen meinen Nitro mit SI26EG, 62/115 und Box Auspuff (in Italy anfertigen lassen nach meinen Wünschen) am Start. Steiniger Weg weil nix passt und die Kosten irre sind .. aber der Motor ist der Wahnsinn! Alles Leid verpufft sofort beim Hahnaufreissen  Ich bin echt viel gefahren an T5, Polini+Pinasco auf 54, Malle und Polossi auf 54 und 56 Hub, immer SI und Box, hab auch noch einen 58er mit 126/182 und SKR-Polossi und 28SI, BBT1 - für T5 echt ein Bär.   Aber der Nitro - 206ccm mit der 62er - ist echt ein Knaller! Das Ding zieht, keine Vibrationen, wie Tier bis 6.000umin und dann kommt noch der T5 Kick, wie bei O und beim Malle, da kickt der noch mal richtig bis 8.000 rein. 23/65 Übersetzung. Den 3. bis 8.500 in den 4. ca 95kmh, dann setzt der bei 6.000 im 4. ein und feuert dich in diesem T5-Kick auf 8.000 - 115kmh in einem hoch. Geilster Motor - kann alles! SZ humane 123/177 .. also nen Witz für T5, AL sollte ich min auf 180 besser 182/3 aufreissen - gewinnt nur oben ohne unten zu loosen. T5 mäßig echt eine neue Klasse 
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