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Geschrieben

Hallo PX-Fans,

nachdem ich das Forum schon längere Zeit als Gast besuche, möchte ich heute mal mein Problem als Frage in den (Forum)Raum stellen.

Ich habe mir zu meinem SKR (nicht schäm)! im April diesen Jahres endlich eine Blech-Vespe zugelegt. Bin begeistert und mein SKR steht mehr und mehr in der Garagenecke.

Nun zum Thema. Die PX-80 (alt) hat einen 135er DR montiert, 22er Kupplung und (noch) 20er Vergaser. Nun habe ich den Eindruck der Motor hat mit dieser Konfiguration ein überaus sattes Drehmoment, Drehzahl macht er nicht so gerne, Geschwindigkeit geht bis knapp über 95 (bergab) ansonsten 85-90. Nachdem er lieber zieht (der Motor) meine ich ein Primär-Anderung auf 23/65 wäre besser, hat da jemand Erfahrung?

Weiterhin habe ich noch 80er Blöcke da zum neuaufbauen mit 177er Polini, wie ist da die Erfahrung mit z.B. 23/64 von Malossi?

Zu Antworten zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar

Geschrieben

ne 23x64 Primär und ein RAP (z.B Polini ) wird sicher einiges an Endgeschwindigkeit bringen! Düse und Zündung einstellen nicht vergessen!

Das Thema wird aber auch gerade 2 Toppics weiter besprochen!

Geschrieben

Wenn du nen bisschen Power unter´m Arsch haben willst hol dir nen Malossi Zylinder und nen guten Auspuff. Aus dem D.R. kannste nicht viel rausholen :grins:

Geschrieben

Hallo,

ist mir klar, daß ich mit anderen Komponenten auch mehr aus einer PX-80 holen kann, es geht nur darum aus dem DR 135 und dem 80iger Getriebe das beste zu machen. Das Thema im anderen Beitrag ging mir schon zu weit daneben. Also anderen Zylinder, Vergaser und Auspuff mal nicht besehen, welche Übersetzung ist optimal bei diesem doch recht kurzen Getriebe?

Geschrieben

Ser´s!

Bau dir das 23/64 rein,hat mein Malossi auch gepackt und der DR hat ja ne gute Durchzugskraft.24er würd ich aber mitreinbauen.Da hat er dann mehr Kraft und die Bullen merken das nie!!Hat bei mir nie einer kapiert und die TÜV-Deppen auch net.

Oder halt den Malossi :-( . Ne Quatsch fahr deinen DR weiter,hatte ich auch zuerst bis er gefressen hat :-D .

Geschrieben

Danke Rietzebuh,

wobei ich annehme daß die 23X65 Übersetzung gegenüber der 23 X 64 nicht so grausig viel abfällt, und ich hätte die Original Kupplung drin mit der Möglichkeit auf Cosa umzurüsten? Seh ich das richtig?

Geschrieben

Richtig. Der Vorteil der 23/65er ist die Möglichkeit eine Cosakulu zu fahren. Für den D.R. reicht aber auch eine normale 80iger mit D.R.- Federn oder eine 200er Kulu. Unterschied zwischen 23/65 und 23/64 wirst du kaum merken, da das 23/64er gerade verzahnt ist und damit schneller raufdreht. (und auch etwas lauter ist, es singt leicht)

Geschrieben
da das 23/64er gerade verzahnt ist und damit schneller raufdreht. (und auch etwas lauter ist, es singt leicht)

stuka-primär... :-D

also mir war das gepfeife *pervers* zu laut, damals auffm 139er!

Geschrieben

Hallo Schurl,

es überrascht mich nun ehrlich doch, daß Du mir die 80er Kupplung empfiehlst. Andererseits hat diese Kupplung nach meiner jetzt ca. 3800 km Erfahrung bei einem solchen Motor, der nicht auf Drehzahl ausgelegt ist, ihre volle Berechtigung. wir müssen uns vor Augen halten, daß die Kupplung der PX neben der Adler (Gott hab sie selig) und den Emmen eine der wenigen ist, die mit Kurbelwellendrehzahl laufen. Alle anderen sitzen Kraftflussmäßig HINTER der Primär. Deshalb wundert mich gar nicht, daß ich immer wieder von "aufgehenden" Kupplungskörben höre und lese. ich habe die Erfahrung gemacht, daß die "normale" Vespa-Kupplung mit moderaten Drehzahlen sehr wohl fertig wird. Wenndie Charakteristik des Motors wie im DR-Fall recht moderat ist und mehr auf Drehmoment liegt, zerrt sie das "Blechle" ganz schön aus dem Stand vorwärts. Deshalb auch meine Meinung, wenn ich schon Drehmoment zur genüge habe, dann ist eine längere Übersetzung, solange "gezogen" wird, gut auszunutzen.

Übrigens habe ich weiter unten ein Topic zur Diskussion gestellt mit dem Titel "125er Getriebe im 80er Block". Hier suche ich auch nach einer Lösung.

Gruss, wasa

Geschrieben

@wasa: Also meine Erfahrung mit der "8oer" Kulu: (ist dieselbe, die ja auch in den 125/150er Modellen war)

Überträgt das Drehmoment eines 177er Polinis ohne Probleme, auch mit Rennwelle und Poliniauspuff und langem Primär über sicher 5000km. (hatte auch die harten Malossifedern drinnen, hat aber der Korb nicht ausgehalten, bin dann wieder auf die originalen Ferdern umgestiegen)

Und jetzt fahr ich eine normale 200er Kulu mit D.R. Federn, die 15,3 Ps und 17,..Nm problemlos seit ca. 1500km überträgt.

Werma schau, was sie zum 166er Langhub sagt... :-D

Geschrieben

Ja Schurl,

Langhub, auch da mach ich mir so meine Gedanken, es steht ja einiges darüber im Forum, bzw gibt es beim SCK auch einiges an Infos, man weiss bald net was mer machen soll.

Dir viel Spass mit dieser Kombi!!!

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    • Hi Sorry für die späte Antwort  great8Ride Also Zylinder hat 62,03--> also der Kolben von dir mit 61,71 ist leider zu klein Den Zylinder kann ich leider nicht mehr honen --> ist ein GS Zylinder der ist schon sehr dünnwandig   ev. bekomme ich einen originalen 180ss Zylinder--> je nach Maß komme ich auf dein Angebot (Pussy De Luxe) mit dem 62,6 zurück--> schreib dir dann aber PN   Danke Dir
    • Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ja, in BY bleibt das unberücksichtigt. Aber man munkelt ja, daß auch in anderen Bundesländern teils abenteuerliche Verteuerungen der GS stattgefunden haben.   Ich glaub ich sollte einfach mal ne Runde Vespa fahren und den ganzen Sch*** vergessen....
    • Was ist ein Polini MK1? Der alte Guss mit Einringkolben?
    • Ich kenn das nur von den Wideframe. Da musste man den CP23 bezogen halten.
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