Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

schnüffelstück für 24er ansauger mit 30er d´o

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

hab mir für mein doa-projekt eine verbindungshülse für den ansaugstutzen drehen lassen, die ich einfacherweise auf den 24er steckansauger schieben kann. grund dafür ist, dass ich gerne, da ziehmlich viel gemacht wurde hinsichtlich zylinderüberarbeitung, eine ausreichende kühlung des zylinders gewährleisten möchte, etwas mehr power darf´s sicher auch sein;-)

nun ja, jetzt hab ich die hülse hier und es funktioniert alles wunderbar. man vergrößert eigentlich nur die anschlussweite des ansaugers auf 36-37mm, sodass sowohl ein 28er/30er dello vorgeschnallt werden kann, als auch ein 27er/28er tmx mikuni (sollten auch die anschlussweite der dello´s haben). die verbindung geschieht dann allerdings über einen kühlerschlauch o.ä., nichtmehr über die gewohnte steckverbindung. befestigt wird die hülse mit einer schlauchschelle, die des 24er gasers von dellorto passt auch. ich selbst hatte mir gedacht, den kühlerschlauch komplett über die hülse zu ziehen und auf höhe der "schlitzung" eine schelle zu positionieren, sodass an dieser stelle die hülse zusammengedrückt wird. dann noch eine schelle davor und die sache sollte perfekt halten.

die abdichtung übernimmt ein innenliegender o-ring.

durch eine konische öffnung wird das benzin-luft-gemisch nach dem verlassen des dickeren vergasers sanft in den ansaugstutzen geleitet und stößt nicht gegen irgendwelche kanten, die verwirbelungen entstehen lassen könnten.

verlängert wird der ansaugweg um ca. 2cm, was, wie ich denke, weder leistungfördernd, noch leistungshämmend sein dürfte.

vielleicht ist diese hülse ja auch für andere hier im forum interessant...man muss rein garnichts modifizieren um den vorteil dieses schönen aluteils nutzen zu können, lediglich gestecktes tuning halt. wenn mehrere leute sowas haben wollen würden, könnte man ja drüber nachdenken ein paar davon produzieren zu lassen.

also lasst mal hören.........ob interesse vorhanden ist.

gruß j.