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139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

So, hab nun auch meinen ersten 80er Motor in der Mache....wies der Zufall wollte schon mit Malle primär und 139er Malle. Hab jetzt ne Komplettrevision durch und muss sagen der Zylinder hat Potenzial, ich bin sehr entzückt. Die Überströmer und der Kolben sind ja schon echter Motorsport für ne olle 80iger :wheeeha: .

Leider hab ich nen ganz alten Malle erwischt. Mit nur einem Kolbenring und ohne O-Ring. Fazit: Kopf ist mal voll fürn Arsch so rein optisch. Kolben geht sehr leicht durch die Laufbahn, habs mal vermessen lassen, 13hdstl Kolbenspiel. Soweit so gut, aber ich glaub der Ring hats hinter sich....werden wir mal warten ob er rappelt. Auslass hab ich minimal erweitert, fand ich nich wirklich schön. Habs wider meiner gewohnheit auch nicht vermessen und mal frei schnauze gemacht; wenn das mal gut geht.

Ansonsten Gehäuseeinlas soweit erweitert das der Drehschieber soeben noch dicht ist; is ja nich wirklich viel; 24er Si angepasst und noch die Überströmer reingestemmt....man geht da nen Material raus beim 80er Block :-D und noch ca 10mm die Kurbelwelle zerkleinert. Jetzt is se auch optimal gewuchtet.

Naja Vergaser bekommt jetzt fürn ersten Test mal 116, BE3, 190, 52/140, 17°vOT aufgebohrten Lufi. Nen PX Polrad flog auch noch rum also zwecks besser Kühlung drauf.

Auspuff is so ne Sache. Hab fast alles liegen, aber da nur der Malle eingetragen ist und der Roller nen Geschenk für mein Weib zur bestanden Motorradprüfung werden soll (alles streng geheim momentan), soll kein Rap drunter. Unterscheiden sich 80er und 200er Korpus voneinander? Rein optisch konnt ich keinen Unterschied feststellen. Hab auch noch nen 125er Millenium Auspuff mit diesem Komischen ESD dran rumfliegen...kennt den wer? Polini Renntüte liegt auch noch, is aber schon wieder zu auffällig. Was soll ich nehmen; hat wer nen Tipp?

Ansonsten bin ich schon ganz heiß auf erste Probeläufe mit dem Ding; klingt ja nett was hier so umschrieben wird. Anscheinend vergleichbar mit ner 200er. Naja, ab morgen hat se wieder Spätschicht, da kann ich wieder heimlich schrauben :-D .

Prüfstandslauf und Bericht folgen im Laufe der nächsten 2 Wochen.

Bene

PS: Wenn noch wer nen neuen Kolbenring liegen hat bitte melden.

Bearbeitet von sceleton
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  • 5 Monate später...

Hi an die 139iger Fraktion,

werde meine PX 80 mit aktuellem 135 DR und umgeschweisten T5 Pott auf 139 Malle umbauen.

Nachdem was ich so gelesen habe, soll beim Malle ja bei weitem mehr gehen als beim DR?!

Ich möchte mir einen giftigen Roller für die fahrt zur Arbeit, 12km einfach, aufbauen und habe an folgendes Setup gedacht:

Malle 139 bearbeitet

24iger SI

22 Zahnkulu(die ich übrigens noch Suche)

T5 Pott

Edit denkt noch über eine gelippte Welle nach...

Soweit in Ordnung? Das ganze wird nicht kilometerweit am Limit bewegt.

Berabeiten wollte ich das ganze auch, sprich Kolben, Zylinder, Vergaser und die Überstömer dem Motorgehäuse anpassen.

Hierzu benötige ich eure hilfe, habt Ihr irgendwo Bilder auf dem Rechner, wo und was im Weg ist und weg kann?

Ich habe leider keinen Ansatz(Plan), wo ich ansetzten soll/kann.

Danke!

Mac

Bearbeitet von PK-Mac
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  • 1 Monat später...

Moinsen,

habe eben mal nachgemessen - habe mit meiner a la Kaba gelippten Welle (is schön geworden) ziemlich genau 110 v.OT und 70 n.OT!

Also liege ich im grünen Bereich! ODER???

Meine Frage stellte sich im Nachhineinen daher, weil ich vorher nen 139er Malle mit Simonini und 24 Gaser Plug and Play gefahren bin und der echt sehr nett lief.

Nun habe ich meine Welle wie oben beschrieben bearbeitet und dazu die ÜS angeglichen und leicht den 24er ovalisiert (nix am DS da zu viel Angst gsf_biggrin.gif) und die Fenster im Kolben aufgemacht. ZZP vorher wie nachher 18 Grad abgeblitzt! Kopfdichtung verbaut!

24er mit 118 HD 160 BE4 lief nach Zusammenbau entäuschend und langsamer als vorher (PX alt Tacho vorher 95 - jetzt 90 )

Daher die Angst das ich falsche Steuerzeiten an der Welle habe und deswegen hier die Frage.

Nun völlig entnervt mal einfach nen komplett liegenden Düsenstock 113 HD 160 BE3 eingebaut und siehe daaaaaaaaaaaaaaa - weitaus mehr Leistung ...

Spitze aber nun nur wieder 95 wie vorher!

ANTITUNING pur oder was hab ich da betrieben?!?!

Tips wären echt toll!

Danke schon mal! :-D

Edith sacht eher dunkelbraune Kerze nach Schnellwegdauervollgas und Zündung aus Standstreifen ...

Und DAS mit ner 113er HD und Lufi Löchern und Simonini?!?!?!?! :-D

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  • 3 Wochen später...

Ja, solltest Du individuell anpassen/bearbeiten... An der Wange in etwa 10-15mm wegnehmen halte ich für unkritisch, der 80er Einlaß ist recht kurz nach OT (ich habe bei den letzten 80er Blöcken immer so um die 45° nach OT gemessen) - auch hinsichtlich der Wuchtung... Den Einlass solltest Du zusätzlich nach hinten und vorn maximal auifmachen, so dass noch 1,5-2mm Dichtfläche übrig bleiben...

Bin mal gespannt, was der 139er Membranmotor so bringt, den ich gerade gebaut habe... Ist vorab nur mit nem 24er PWK auf Malle- oder MMW1-Membran bestückt, da stricke ich noch um... Gemessen hatte ich steuerzeitentechnisch 173° Auslass/120° Überströmzeit/26,5° Vorauslass... Eventuell lege ich den noch um 0,8mm höher, das ergäbe dann 178/123/27,5... Gefahren wird der Motor mit nem PM Evo und zu Testzwecken auch mal mit ner Atomtröte (hab schon ne große Kupplung mit härteren Kupplungsfedern montiert)... Primär 23/65 von der 200er und 80er Getriebe (zu kurz, ich weiß, der Motor dreht im dritten Tacho 90 beiu heftigen Drehzahlen, hatte ich schon getestet - allerdings mit nem 30er Vergaser...)... Soll halt noch alltagstauglich sein, ist für nen guten Kumpel...

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  • 2 Wochen später...

Muss das hier mal kurz hochschieben....(Für heut Abend-damit ich es leichter finde)

Hab leider nur nen 20er Gaser zur Hand - muss auch nix wildes werden Primär ist ne 23/64er drinne Welle gelippt (Quasi die alten Teile vom Sceleton) s.o.

So long

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Morgen kommt mein 139er Motor auch wieder unter die Alltags-PX. Beim 177er DR zieht's irgendwo... :-D

Mein Setup: 2-Ring-Malle, O-Topf, ÜS aufgerissen und Einlaß auf 24er SI angepaßt, O-Welle und 22er Kupplungsritzel. Vmax bei ca. 95km/h - vollgasfest! Sollte der mal zur Revision anstehen, geht die Welle erstmal zum kabaschoko - der hat mir schon eine formidable 200er Welle gezaubert! :-D Wie sieht's denn mit der 23/64er Übersetzung aus in puncto Spritzigkeit und Vmax? Bin ich so noch nicht gefahren...

Den 177er Motor habe ich eigentlich nur mal aus einer Laune heraus verbaut - der war mir günstig in die Hände gefallen! Ist ein Standard 150er Lusso-Motor mit gestecktem 177er DR. Leider kann der mit dem 139er absolut nicht mithalten! Vmax ist in etwa dasselbe, aber der Malle ist wesentlich agiler/aggressiver. Klar spielt da die kürzere 22/68er Übersetzung mit rein, aber der DR kann unbearbeitet mal gar nix! Auch nicht mit Polini-Kopf! Dreht nix, hat nix Kraft! Soviel ist mal sicher!

@goof:

Das BE3 ist schon eine Spur fetter als das BE4. Evtl. reicht das schon mit der gelippten Welle? Meine Drehschieberdichtfläche und Kurbelwelle sind auch noch unbearbeitet und ich fahre SI24 mit 160 BE3 118.

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Warum stört der Original Pott da? Nen Resopott wird dem 139er net gerade helfen den 4ten zu ziehen.

Hatte die Übersetzung auch bei dem 139er drinnen, war sehr flott. Nur am Berg musste man den 3ten drinnenlassen, kann aber auch an mir gelegen haben (1,90m; 90+Kg) :-D

Hat damals aber ganz gut mit nem gesteckten 211er mitgehalten, is also net so verkehrt...

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schon, aber wenns der Original net packt muss es schon einer mit ordentlich Drehmoment untenrum sein. Also kein Spielzeug wie nen Polini oder Simonini oder so nen Mist! Hatte ich allerdings nur mit nem Pinasco Puff getestet: mit der 22/68er schon fast kein Anschluß mehr :-D

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Welche HD fahrt Ihr so im 20er SI ? Fahre einen alten 1 Ring 139er (nur gesteckt), mit Kupferdichtung, Kopf ohne O Ring (alt), 80er Getriebe, Primär = 21/68, Löcher (5+7mm) im Luftfilter, Einlaß + Welle unbearbeitet, Lusso - Zündung ca. 18 Grad, original Auspuff.

Habe von HD 102 auf 116 erhöht, läuft jetzt besser. Nicht mehr so heiß. Mich wundert nur, daß der noch gar nicht stottert und die HD nicht zu groß erscheint. Kerze rehbraun.

Hab auch noch einen Pinasco Auspuff liegen, welche HD wird auf 20 SI empfohlen ? 122-125 ?

Viele Grüße !

Marc

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@Marc - immernoch der, den 139er als ich dich aufm Weg nach Emmerich kennengelernt hab und mit dir zusammen dort hingefahren bin..?

Dann würd ich über ne längere Übersetzung nachdenken.

Freut mich auch nen 20er Fahrer dazuhaben - sonst rüsten ja alle hier auf 24 auf.

Zur Bedüsung kann ich leider noch nicht viel beisteuern - aber die 102er hätt ich mehr aufn DR gesteckt und vermutet, dass der 139er n bisschen mehr will.

110 hätt ich vermutet 116 für zuviel gehalten....Ich werde asap berichten

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Hi Tobi Alder, der 135 DR von damals ist schon lange Geschichte. Die Sprint Veloce ist schon 4-5 Jahre mit ihm zusammen verkauft ;) Kurz vorm Verkauf hab ich auf die Sprint noch nen 139er draufgeworfen, der lief aber schlechter, weniger Drehmoment und 3-4 km/h weniger Endgeschwidgkeit. Hat die Malle 23 / 64 Primär nicht gezogen.

Bin auch aus kohletechnischen Gründen "back to the roots" gegangen und der 20 SI war halt drauf und läuft nach meinen Erfahrungen sehr gut. Mit dem 24er hatte ich meist etwas mehr Verbrauch und gefühlt nicht vielmehr Leistung. Hat mich nie wirklich überzeugt.

Die Kuppulng / Ritzel wollte ich als allererstes wechseln, aber geht nicht runter. Muß mal irgendwann zum Kumpel, der hat einen Schlagschrauber. Mit Abzieher, viel Hitze, viel kloppen, dengeln und und ging sie nicht runter...

22/68 ist ziemlich optimal für die meisten Konfigs.

Viele Grüße !

Marc

Bearbeitet von Marc-Werner
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  • 2 Wochen später...

Hier häng ich mich mit einem kleinen Nebenprojekt ein.

Bin gerade bei der Bearbeitung eines 80er Lusso-Motors der wie folgt vollendet wird.

-139er Malle, Kolbenlöcher maximal erweitert, Boostport auf.

-24er Si max. ovalisiert auf Malossimembran!!! (Ist in Arbeit :-D )

-Einlass maximal gefräst

-Kurbelwelle gelippt

-Scorpion

-23/65

-HP4

Ziel sind echte 115 und ü. 15 PS

denkt ihr das wär realistisch?

Hoffe das der Membranumbau sich bezahlt macht^^

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N bearbeiter 139er mit Lippenwelle, 23/65 mit 80er Getriebe, Membranansauger mit 28er PHB und Ram Air, 0.8mm höher, PM Evo, Elestart-Lüfterrad usw schafft lt. ausnahmsweise recht genauem PX alt-Tacho 115-120...

Dynolauf habe ich zwar nicht gemacht, schätze den Motor jedoch auf realistische 15-17 PS am Rad, untenrum absolut mau (Steuerzeiten...) und dafür obenrum ziemlich biestig...

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  • 1 Monat später...

moin

bin gerade dabei meine erste vespa aufzubauen

und habe mir überlegt mir einen 139er zuzulegen

habe mir auch schon einen 30er kosho vergaser besorgt

desweiteren wollte ich mir noch eine vespatronic zulegen

rennwelle ist auch schon besorgt

brauche jetzt mal eure hilfe

was haltet ihr von den komponenten

und was müsste ich sonst noch so machen um

mehr power aus dem alten 80er block rauszuholen

gruss guido

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Moin!

Rennwelle heißt du willst das ganze auf Drehschieber fahren, ja?!

Halte den Vergaser für ziemlich überdimensioniert, wenn du nichts weiter machst... D.h. in jedem Fall den Block anpassen (Überströmer, Einlass...).

Des Weiteren gilt es den Zylinder an sich zu bearbeiten... Natürlich abhängig vom geplanten Auspuff und dem Aspekt welche Motorcharakteristik angestrebt wird.

Da beim 80er Block eh nicht sonderlich viel Fleisch bzw. Spielraum am Einlass ist würde ich das ganze (gerade beim 139er) gleich auf Membran umrüsten... Hast dann ja eh zum Fräsen alles auseinander.

Alles in allem ein Zylinder der echt Spaß macht... Tut er aber auch schon mit 'nem 24er SI.

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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
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