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Geschrieben

mit der getriebefrage stehe ich auch auf kriegsfuß....scheue mich etwas davor dem ne 24/63 auf dem 80iger getriebe zu verpassen, da ich um den ganganschluß fürchte....um wieviel ist das 125/150/200 getriebe denn länger...

...

außerdem muss ich den block dann schon wieder spalten....

denke mal....ich schaue mal wie der nach dem höherlegen so läuft....

mfg andi

Geschrieben

kommt eben drauf an wo das band liegt

wenn der bei 10000 peakt dann wäre 80er@20/68 schon recht gut

aber kuluritzel ist ja schnell getauscht

sprintgetriebe fänd ich nicht so gut weil da der sprung vom 3. zum 4. grösser ist wwie bei 80er oder 200er

Geschrieben

Frage zum Thema Getriebe...

139er mit Membran und 30er Vergaser, welches Getriebe?

- 80er mit langer Primär?

- 200ter? mit kurzem 4ten?

- 150er mit 22er großer Kupplung?

Da wäre jede Kombi, welche würdet ihr empfehlen?

Hab bei nem Clubbruder mit der kombi 139er/30er PHBH/Scootermax-Membran/TFF bzw. derzeit PM Evo n 200er Getriebe mit 21/65 verbaut und dit war eindeutig zu lang... Er muss den 3. schon ornlich orgeln, um im 4. nen Ganganschluß zu haben... Zumindest nen 4. Gang von der 125er mit 36 Zähnen sollte man fahren oder besser gleich ne 21/68er Primär...

Geschrieben (bearbeitet)

scorpion is ja auch kein drehzahlauspuff

122/183 peakte mit scorpion bei ca 8500 - da wäre 80er@22/68 (oder 21/65) meiner meinung nach die spassigste kombi

mach doch mal nen gsf-dyno lauf und lad die kurve in den szenariorechner - da kann man die verschiedenen getriebe schön vergleichen

139er-getriebevergleich-80-23-65_-_80-21-65.png

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben (bearbeitet)

hi michi....

hab kein gsf-dyno.... :wacko:

...

aber genau das fahre ich ja....80er@22/68

werde aber am sonntag mal wieder etwas runterdüsen....nd50/120 ist bissel fett...sprotzt manchmal...aber noch gut fahrbar....

aber definitiv wird die 122HD kleiner ausfallen...

...

würde gern mal nen atom drehmoment oder drehzahl testen....

oder welcher auspuff ist deiner meinung nach der beste?

...

also wenn einer nen atom übrig hat und verkaufen will, her damit....

mfg andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

moin

auf welche zeiten willst du denn gehen?

die atom drehzahl/drehmo (und auch die anderen mondernen anlagen) haben ja ganz gerne sowas um 130/190-195

weiss nicht wie die mit weniger laufen - interessieren täts mich aber auch

der scorpion lief bei mir schon recht gut - auch mit mehr wie 122/183

bis denne

michael

Geschrieben

hi michi....

mit den 0,5mm höher werde ich wohl jenseits der 190 liegen....werde auch den scorpion erstmal fahren...

wenn sich ein atom auffinden läßt dann teste ich den auch gern....

...

vergaser ovalisieren habe ich heute leider net geschafft....außerdem wollen wir morgen mal ne runde rollern....

hoffe der kleine hält durch...

morgen früh auf der haus und hof rennstrecke nochmal vergaser etwas runterdüsen...

...

achja....die vespatronic geht auch in den kleinen motor...irgendwie fahre ich den total gern....

mfg andi

Geschrieben

so...ausfahrt beendet!

und heile daheim angekommen...

...

das ding ist vollgasfest....aber nur mit der 122iger düse... läuft genau 105km/h auf der geraden....

bissel schneller wäre schon besser, aber sollte ja ein stadt-roller werden.

so...wenn das wetter so schlecht ist, dass man nicht mehr fahren kann, werde ich den zylinder nochmal bearbeiten...

nun gehts an das nächste projekt...

mfg

andi

Geschrieben

Mal zum Thema Steuerzeiten, was hat denn ein 139er "out of the box"?! Kann man das so pauschal sagen oder ist die Streuung wie bei Polini?

Wer hat denn hier seinen 139er oben abgedreht und untergelegt?...Wo liegt ihr dann mit den Zeiten?

Geschrieben

durchschnitt der gemessenen zylinder war 112,5/176.5 also mit 3mm fudi und oben abdrehen 131/191,5

Sicher? Ich bin gestern bei 181/121 gelandet "Out of the Box".....wobei das Ergebnix nicht ganz genau war, meine Meinung, hatten nur Siris drin zur Führung der Kurbelwelle....

Geschrieben (bearbeitet)

is mit messschieber/schublehre gemessen und umgerechnet - 0,0mm kolbenrückstand

ohne lager und festgeschraubten zylinder wirds mit gradscheibe nicht genau zu messen sein

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

is mit messschieber/schublehre gemessen und umgerechnet - 0,0mm kolbenrückstand

ohne lager und festgeschraubten zylinder wirds mit gradscheibe nicht genau zu messen sein

Zylinder war fixiert auf Stehbolzen.

0,0mm Kolbenrückstand stimmt, habe ich auch gesehen, dann werde ich mal die "andere" Methode hinzu ziehen und nochmal messen!

Geschrieben

so...steuerzeit 128/188.....zieht immernoch die gänge durch....dreht aber nicht höher....demnach vmax auch nicht besser.

denke mal, der scorpion ist nun ausgereizt.

...

habe nun bei sip das 23z kulurad für die px80 bestellt.

anderer auspuff ala atom drehmoment oder so...mus auch her...

...

oder was meint ihr...geht noch was mit dem scorpion?

meinungen.....

mfg andi

Geschrieben

oder was meint ihr...geht noch was mit dem scorpion?

also bei mir (175/75) hats mit drehschieber und scorpion für echte 120 gereicht

poste doch nochmal alle aktuellen daten vom motor

Geschrieben

120 km/h :wacko: kann ich irgendwie nicht glauben das der kleine Malle das schafft.

glaub es oder lass dich irgendwann von michi einfach mal abhängen ... :wacko:

Geschrieben

glaub es oder lass dich irgendwann von michi einfach mal abhängen ... :wacko:

120 km/h :wacko: kann ich irgendwie nicht glauben das der kleine Malle das schafft.

120km/h aber NUR mit original Übersetzung Z=20 =====>>> sind dann ca 10650 U/min da GEHT doch mit Sicherheit noch was :wacko::wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

@pk_milka: Vmax erfaßt durch digitach (SIGMA irgendwas)...sonst px lusso tacho....dass die drehzahl nicht höher wird, führe ich letztendlich darauf

zurück, dass ja vmax auch net höher geworden ist...das blöde ding macht irgendwann zu....

@chef_koch: gemessen...und über den steuerzeitenrechner....zylinder ist 0,5mm angehoben...wieso?! passt was nicht? unplausibel?

nochmal motordaten: PX80 Lusso motor (Einlass und ü-Strömer bearbeitet), KUWE bearbeitet....also gelippt und verlängert, Kolben und Zylinder bearbeitet (wie paar Seiten zuvor ersichtlich), SI24 (nd 50/120, 160BE5, HD122), Kupplung mit Ring, Scorpion

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

120km/h aber NUR mit original Übersetzung Z=20 =====>>> sind dann ca 10650 U/min da GEHT doch mit Sicherheit noch was :wacko: :wacko:

...freue mich schon auf eure Gesichter und Michis kommendes Posting ... :wacko:

Ihr wisst ja gar nicht, wie recht ihr habt ... ^^

Geschrieben

meiner ist momentan eher kurz

is allerdings nix drehschieber

- ist ja auch kalt im Norden 0°C

-kein Drehschieber; ooooh Schaaaadeeeeeé

wie sieht denn das Ziel für über den Winter aus? 16.000 U/min??? mit 27PS :wacko: aus 144ccm

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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