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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der kopf sieht mir ziemlich original aus, eventuell wurde er abgzogen, dh, Kompression erhöht, was ei'ntlich nicht nötig wäre... ich würde die Quetschkante noch prüfen (Lötzin methode...)

Geschrieben

Vielen Dank. Ich werde es mal ausprobieren. Knistert oben rum schon ein wenig. Aber wenigstens einer der hilft und Vllt Verständnis hat das Manche nicht die 90 Seiten durchlesen können. Danke!

Mfg Chrischi

 

Es ist doch gar nicht notwendig alle 92 Seiten Durchzulesen, du kannst doch innerhalb des Thread's nach Stichworten suchen. Du scrollst nach oben, gibst "Zündung" ein & "in diesen Thema" und erhältst prompt alle Beiträge zu dem Thema... ganz einfach und dauert nicht mal eine Minute.

 

Manchen ist eher damit geholfen auf die Suche aufmerksam zu machen weil man selbst auch meistens schneller auf das gewünschte Ergebnis kommt als erst auf eine Antwort zu warten.  

 

VG

Daniel

Geschrieben

Hat wer noch einen dichtsatz für den malossi über? Hab erst teile bestellt und will nicht wegen 7 Euro nochmal 6 Euro Versand bezahlen. Wäre nice wenn sich jemand findet der mir das auf dem Postweg zukommen lässt. Angebote dann bitte per pn.

Gruß, Mark

Geschrieben

Hallo Leute,

Ich fahre den Malle mit SI20 HD112, 23-64 Primär "gerad verzahnt", 200 Kupplung und Sito+. Ich habe den Roller so gekauft nur das der eingetragene Malle 139 gefehlt hat und n orgi 80er drauf war :thumbsdown: .Überströme Original aber Einlass war schon auf 24 gemacht.

Dann hab ich hier im GSF den Malle gebraucht gekauft, Kolben war schon bearbeitet und der Zylinderkopf auch.

 

Läuft aufs Erste echt knackig ober rum und dreht gut raus.

 

Wie sollte ich die Zündung am besten abblitzen? 19° vOT denk ich mal hört sich doch gut an oder? :-D

 

MfG Chrischi

 

 

ZZP auf 18°...

15-17Nm

 

Eher so 19-20 Nm...

Geschrieben

der kopf sieht mir ziemlich original aus, eventuell wurde er abgzogen, dh, Kompression erhöht, was ei'ntlich nicht nötig wäre... ich würde die Quetschkante noch prüfen (Lötzin methode...)

 

 

Es ist doch gar nicht notwendig alle 92 Seiten Durchzulesen, du kannst doch innerhalb des Thread's nach Stichworten suchen. Du scrollst nach oben, gibst "Zündung" ein & "in diesen Thema" und erhältst prompt alle Beiträge zu dem Thema... ganz einfach und dauert nicht mal eine Minute.

 

Manchen ist eher damit geholfen auf die Suche aufmerksam zu machen weil man selbst auch meistens schneller auf das gewünschte Ergebnis kommt als erst auf eine Antwort zu warten.  

 

VG

Daniel

 

 

ZZP auf 18°...

 

Eher so 19-20 Nm...

 

 

 

 

 

 

OK Danke für die Tips :thumbsup:

Gruß Chrischi

Geschrieben

Hat wer noch einen dichtsatz für den malossi über? Hab erst teile bestellt und will nicht wegen 7 Euro nochmal 6 Euro Versand bezahlen. Wäre nice wenn sich jemand findet der mir das auf dem Postweg zukommen lässt. Angebote dann bitte per pn.

Gruß, Mark

 

Kann dir anbieten das ich einen beim PIS kaufe und dir dann per Brief zukommen lasse.

Gruß Chrischi

Geschrieben

@bfc

 

das sind M7 Stehbolzen, die geben trotz gerolltem Gewinde schnell den Geist auf... weniger ist hier... weniger :-D

 

Cheers

Geschrieben

der kopf sieht mir ziemlich original aus, eventuell wurde er abgzogen, dh, Kompression erhöht, was ei'ntlich nicht nötig wäre... ich würde die Quetschkante noch prüfen (Lötzin methode...)

QK wäre dann 1,5 mm ok?

Geschrieben

kenn die Daten des jüngeren Mallekopfs nicht, ich habe nur den ollen Kalottenkopf ohne QK und den MMW... ich denke, wenn deine gemessene QK 1.5 beträgt, kannst du problemlos damit fahren...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hey. Ich habe mich jetzt schon ordentlich eingelesen....der 139 soll dem dr ja deutlich überlegen sein.

Ich möchte meine px80 gerne tourentauglich aufbauen. Vergaser sollte original si 20 bleiben und Drehschieber wollte ich auch lassen.

Zwischen 10 und 15ps wären toll....Hauptsache es fährt sich schön und mit druck von unten Und hält:)

Was würdet ihr mir für ein setup empfehlen?

Danke:)

Geschrieben

Daß der 139 dem DR überlegen sei, ist so in aller Deutlichkeit Unfug. Der eine schwört auf Malle, der andere auf DR. Beide unterscheiden sich vor allem durch ihre Charakteristik. DR dreht nicht so hoch bei Kraft von unten, Malle liebt Drehzahl und kann dann auch beißen. So, alles andere bleibt Dir zu beurteilen überlassen und viel zu lesen....

Geschrieben

Druck von unten macht ein Sip Road. Wenn der Motor offen ist, die Einlaßzeit an der Kurbelwelle etwas verlängern und je nach Topographie und Gewicht mit 22 oder 23(DRT) Zähne Kupplungsritzel übersetzen.

Geschrieben

Den Road hab ich auchunter dem Malle, der auch nach oben hin freier ausdrehen lässt. 22er Ritzel ebenfalls. Macht Spaß, lässt sich aber mit DR auch hinkriegen.

 

 

also würdest du den DR anstatt dem Malle kaufen?

Geschrieben

Hallo Leute, hab ein Problem bei meiner neu aufgebauten PX alt mit dem 139er Malossi..

Die Karre springt gut an und läuft auch im Standgas recht stabil, aber wenn ich Gas gebe geht der Motor meistens aus.

Manchmal schaffe ich es 100m zu fahren, aber dann geht die Mühle meistens auch aus...

 

Als Hauptdüse hab ich ne 112er verbaut.. der Vergaser ist ein Si20..

 

Hat wer nen Tip für mich?

 

Hier hab ich das ganze mal gefilmt:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/4926160/VID-20150528-WA0004.mp4

 

mfg

 

Basti

Geschrieben

Moin

Hallo Leute, hab ein Problem bei meiner neu aufgebauten PX alt mit dem 139er Malossi..

Die Karre springt gut an und läuft auch im Standgas recht stabil, aber wenn ich Gas gebe geht der Motor meistens aus.

Manchmal schaffe ich es 100m zu fahren, aber dann geht die Mühle meistens auch aus...

Als Hauptdüse hab ich ne 112er verbaut.. der Vergaser ist ein Si20..

Hat wer nen Tip für mich?

Hier hab ich das ganze mal gefilmt:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/4926160/VID-20150528-WA0004.mp4

mfg

Basti

Vergaser sauber gemacht? Vergaser fest ( nicht zu fest) ? Zündkerze neu?

Nebendüse ist was? LL Gemischschraube 1,5 ca. raus gedreht?

Geschrieben (bearbeitet)

Vergaser hatte ich vor letzte Woche gereinigt und ordentlich montiert. Damals lief der Motor auch anständig (zwar nur Trockenübung in der Garage, aber er drehte sauber hoch).

Zwischenzeitlich stand der Motor still, und gestern haben sich dann eben die besagten Probleme geäußert.

Zündkerze ist neu, Nebendüse kontrolliere ich heute abend mal (sollte die Standard-ND einer PX-80 sein). Die LL Schraube müsste ca 2,5 Umdrehungen rausgedreht sein, allerdings hab ich da wenig bis garkeine Auswirkung auf den Motorlauf feststellen können.

 

Ich checke heute abend erstmal die Benzinzufuhr....

 

Was mir noch einfällt: Die Papierdichtung zwischen Motorblock und Wanne (diese grüne) musste ich etwas zuschneiden, da sie nicht plug&play gepasst hat. ist das normal, oder hab ich evtl. die Falsche erwischt?

 

mfg

Bearbeitet von SebastianM
Geschrieben (bearbeitet)

Falls es wen interessiert - wir wurde der Malossi heute in München anstandslos vom TÜV eingetragen (px 80 Bj 1983).

 

mfg

 

Basti

 

PS: Meine im vorherigen Post geschilderten Probleme lagen an einem lockeren Lüfterrad .....

Bearbeitet von SebastianM
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wo sollte ich mit Der Bedüsung Anfangen?

Auspuff ist SIP Road 2.0

Vergaser ist 24er auf einer Lusso mit Getrenntschmierung

Fahre derzeit ein SCK Conversion Kit mit 120er HD, BE3 Mischrohr.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Alle!

 

nachdem ich jetzt hier schon mindestens ein halbes jahr mitlese (ja sogar von vorne) hier mal mein Senf.

 

Ist (auch) der anliegenden Not geschuldet (dazu später mehr...), wollt, ich eh schon ne ganze Weile machen, Ihr wisst ja, wie das is........

 

Als erstes mal vielen Dank denen, die mir immerwieder geholfen haben mit meinem Roller, ich glaube alle sind User dieses Forums.

 

Weiterhin Euch allen (noch) Unbekannten natürlich für das GSF, das 139er Topic und  die ganzen Infos hier drin. ich hab viel gelernt und einiges mitnehmen können.

 

Nicht ganz, aber fast wie die Jungfrau zum kind fiel mir letztes jahr eine px80 zu.  über Zweiräder konnte ich schonmal einiges lernen, aber das ist meine erste Vespa. schon in der ersten saison (2014) war sehr schnell klar:

 

"mehr muss her!"

 

denn weder habe ich einen Lappen, der´s nicht hergäb, noch bin ich sechzehn, oder wiege ich sechzig kilo.

 

wenig über siebzig kmh war Schluss, von Bergauf oder Gegenwind garnicht zu reden. 

 

Einen 139er gabs geschenkt aus dem Bekanntenkreis letzten Herbst, die Kolbenfenster waren bereis offen, am Zylinder habe ich im Winter noch die Stege am Fuß entfernt und den Auslass ausgeräumt (ohne das Fenster zu verändern da noch nicht klar ist, wie der nu letztendlich gebettet wird bzw. ob da nochmal was abgedreht wird etc). 

 

Ging wie Pommes einen Dreiviertel Tag lang, mit 

 

Ram Air

32 Oko PWK

Scoot RS

Drehschieber

Oriwelle

1,5 Fudi

Kytronic (26 - 8)

200er Kupplung 21Z

BigBox

 

dann verschluckte der Motor leider den Kupplungssimmering als spätes Mittagessen. Gewechselt, durchgewischt, den leider kaputten Drehschieber auffräsen müssen, mrp membran ass davorgeklemmt, und ne Cosakupplung dahinter (was ein geiles Ding!). 

 

lief gut, aber nie wieder so wie an tag eins. 

 

grob überschlagene 2500 km so gefahren, dabei aber immerfort fettere düsen einbauen müssen. Irgendwas war immer komisch. 

 

mit nd 55 

hd 170

Nadel DEK ein fetter als mittlerer clip

  

 

Letztes Wochenende auf dem Hinweg zum Classic Scooter Day nach Bergheim zweimal nach etwas heisserer Gangart abmagernd abgestorben. 

 

den größten Teil des Rückwegs Huckepack zurückgelegt, da ging gaanix mehr. Keine Kompression.

 

Montag Kulusiri mittn Luftballon geprüft (nix), dann Zylinder gepflückt und n gebrochenen Kolben mit eingewachsenem Kolbenring gefunden. Der war allerdings mit sieben zehntel Spiel wohl von Anfang an nicht so ganz gut gewesen, leider erst jetzt gemessen, und hat ja auch nochmal was abbekommen, als ein guter Teil des Siri da durchging. 

 

Hier nu die resultierende Frage:

 

Ääääh.............

 

hat einer vielleicht noch n maßhaltigen Kolben zu liegen, den ich kaufen kann?

 

Das wär Klasse!

 

Liebe Grüße!

 

Die Dame, von der immer alle schreiben flüstert grad noch, dass ich natürlich auch den Rest des Kit mitnähme, wenn Du den Kolben nicht einzeln verkaufst... 

Bearbeitet von ruperthazelnut
Geschrieben

Wie herum gehört denn der Kolben beim neuen Malossi 139?

Ich habe mich vorher immer mit dem Pfeil auf dem Kolben orientiert - Dieser ist aber nicht drauf auf dem Kolben

Mittig ist nur ein A (Wahrscheinlich die Kolbenbezeichnung) aufgebracht, am äusseren Rand ein 1X

Geschrieben

Und das Heisst auf Deutsch?  :rotwerd:

Hab da nicht soviel Ahnung von den Kanälen

Es gibt ja nur ein Fenster im Kolben, also richtung Auslass oder das Gegenteil?

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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