Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey loits,

 

habe für die Herrin eine P80X 1982 gaykauft mit 139 Malossi drauf. Der Vorbesitzer hat nur leider in das Kurbelgayhoise gepisst, sodass die Orikurbelwelle komplett verrostet ist. Frau will nicht zu viel Power, soll einfach nur passen und lange halten.

Habt ihr eine Kaufempfehlung für mich?

 

BGM Standard

BGM langhub

SIP Rennwelle (mit Mazuchelli entwickelt)

Mazuchelli Rennwelle (laut BGM nur für Membran zu empfehlen)

Tameni Standard

Tameni Racing

 

Und noch eins, wo bekomm ich denn den 1 Ring Kolbenring her oder ist das der gleiche,  wie die 2 Ringringe?

 

Bin übrigens erst bis Seite 35 gaykommen,  falls o.g. Fragen schon mal anfaysprochen und beantwortet wurden.

 

Euer Baum

Geschrieben

Hi zusammen,

 

lohnt sich ein auspuffwechsel eurer meinung?

derzeit bgm bb sport verbaut, wechsel auf scorpion sinnvoll?

setup: malossi alt 210 geportet 25ps, 23nm, polini pwk 30, rd350 membran, 60er kabaschoko und eben die erwähnte bgm anlage.

wie würde sich der auspuffwechsel auswirken? Drehzahlband?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb der.Baum:

BGM Standard

BGM langhub

 

Ich hatte das Thema auf dieser Seite schonmal angesprochen, weil ich vor der selben Frage stand. Die Langhubwelle macht die ohnehin schon hohen Steuerzeiten nicht unbedingt angenehmer. Der Zylinder muss ja in jedem Fall raufgesetzt werden. Ich kann die genauen Zahlen von meinem Block nachliefern, habe sie gerade nicht parat. Ich bin bei 48mm Hub geblieben (mit der Mazzu auf Membran).

 

Ich habe übrigens vorgestern wieder die erste Runde mit meinem 139er gemacht. Im dunkeln bei teils nasser Straße im Nieselregen nagelneue Reifen einfahren war... lustig. :-D Jetzt muss mein 30er PHBH nochmal präziser abgedüst werden.

Bearbeitet von Roggi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wie versprochen, hier noch meine Steuerzeiten:

Mein Zylinder hat gemessen mit Fühlerlehre im jeweiligen Port und digitalem Winkelsensor auf der KW (gemittelt über 3 Messungen):
Auslasswinkel: 183°

ÜS-Winkel: 121°

Ergibt einen VA von: 31°

Das ganze läuft auf einer Welle mit 48 mm Hub.

 

Wenn ich auf eine Welle mit 51 mm umbaue und entsprechend 1,5 mm unterlege, komme ich bei meiner Berechnung auf folgende Werte:

Auslasswinkel: 189,75 °

ÜS-Winkel: 128,61°

Ergibt einen VA von: 30,57°

 

Der VA geht leicht runter, dafür sind die Absolutwinkel recht groß. Bei allem, was ich hier so gelesen habe, ist sowas nur mit einem echten RAP umsetzbar. Sie Steuerzeiten vom kleinen Malossi sind ab Werk halt schon recht hoch. Und der Kleine ist ja im unteren Drehzahlbereich ohnehin schon kein Drehmomentwunder.

Ich hoffe, ich habe das richtig gerechnet - das Ganze entstammt einer selbst geschriebenen Excel-Tabelle. :thumbsup:

Bearbeitet von Roggi
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Revolverheld:

Warum kein Spacer am Kopf?

 

Das wäre eine Alternative, klar! :thumbsup: Der Grund, warum ich mich dagegen entschieden habe, ist recht banal:

Der Kopf vom MK2 ist noch nicht zentriert. Das gibt es erst mit dem MK3-Nachfolger. Ich hätte also noch eine Zentrierung setzen müssen. Außedem gefällt mir die O-Ring-Abdichung beim Malle-Kopf sehr. Die hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Mit einem Spacer hätte man wieder eine potentielle Falschluftquelle eingebaut. Natürlich bekommt man sowas auch gut dicht, aber das war mir in Summe zu viel Aufwand. Meine Schrauber-Zeit ist leider recht limitert. Da fahre ich lieber eine zuverlässige Lösung.

 

Meine größte Sorge:

Ich hätte ich dann ja nicht mehr hier im 139er-Topic schreiben dürfen. :-D Und ein 148er Topic gibt es nicht.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.11.2018 um 16:55 schrieb Roggi:

 

Ich hatte das Thema auf dieser Seite schonmal angesprochen, weil ich vor der selben Frage stand. Die Langhubwelle macht die ohnehin schon hohen Steuerzeiten nicht unbedingt angenehmer. Der Zylinder muss ja in jedem Fall raufgesetzt werden. Ich kann die genauen Zahlen von meinem Block nachliefern, habe sie gerade nicht parat. Ich bin bei 48mm Hub geblieben (mit der Mazzu auf Membran).

 

Ich habe übrigens vorgestern wieder die erste Runde mit meinem 139er gemacht. Im dunkeln bei teils nasser Straße im Nieselregen nagelneue Reifen einfahren war... lustig. :-D Jetzt muss mein 30er PHBH nochmal präziser abgedüst werden.

BOAH, stand das echt nur 5,5 posts weiter oben?

 

:wallbash:

 

aber eine Aussage zur Qualität der aktuell angebotenen gab's noch nicht. wahrscheinlich ist es auch egal. ich hoffe, dass die Wellen vom Hersteller wenigstens in einem Motor mal gelaufen ist.

Da der Roller eh nicht so brutal sein soll, wird eine Standardwelle reichen.  entweda gebraucht oda dann ne neue günstige Tameni oder bgm. Wer bearbeitet im Forum denn noch wellen?   vielleicht kann man dieser hier ein neues pleul und pleullager gönnen und gut ist.

20181121_130611.jpg

Bearbeitet von der.Baum
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb der.Baum:

BOAH, stand das echt nur 5,5 posts weiter oben?

 

:wallbash:

 

aber eine Aussage zur Qualität der aktuell angebotenen gab's noch nicht. wahrscheinlich ist es auch egal. ich hoffe, dass die Wellen vom Hersteller wenigstens in einem Motor mal gelaufen ist.

Da der Roller eh nicht so brutal sein soll, wird eine Standardwelle reichen.  entweda gebraucht oda dann ne neue günstige Tameni oder bgm. Wer bearbeitet im Forum denn noch wellen?   vielleicht kann man dieser hier ein neues pleul und pleullager gönnen und gut ist.

20181121_130611.jpg

 

 

.. was ist dan dem Pleuel denn nicht mehr iO ?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb hacki:

 

 

.. was ist dan dem Pleuel denn nicht mehr iO ?

Blödsinn!  Pleuellager und Excenterzapfen mein ich natürlich, wobei die Frage mit etwas Ironie gestellt wurde. kann ja aba wirklich sein, dass die Wangen doch noch was sind. ob sich das finanziell lohnt ist die Frage. wer macht so was?

Geschrieben

meine Frage war auch schon ironisch gemeint... :satisfied:

 

schmeiß weg das dingen - zur Not such dir ne gute Gebrauchte ... dürfte so 1/5 bis 1/10 deiner angepeilten Reparatur kosten

  • Haha 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ey loite, ich brauch echt Urlaub. Was ich im Moment für ne scheisse von mir gebe. Sorry

 

64/23 Zähne, gerade

 

im gsf wiki gibts keine 64. weiter im Internet hab ich noch nicht gesucht.

 

1545255219695222.jpg

1545255219930795.jpg

Geschrieben

ich fahre auch 64/23... ist am Berg manchmal etwas lang - gehe jetzt auf 22 Kulu Ritzel... sollte ausreichen..

 

hängt aber auch vom Geschmackt bzw den restlichen Komponenten ab - der 139 dreht ja gern & gut - da kann man ruhig noch kürzer gehn..

 

wenn Motor auf geh auf ori 65 schräg - da kannste dann mit der Kulu variieren

  • Like 1
Geschrieben

Also:

Der 139er in meinem Army-Roller läuft mit Standard 80er-Getriebe, aber mit nem 22er Ritzel. Und ich muss sagen, dass er mir bei ab 70 km/h schon zu viel jault. Bei 90 km/h habe ich Angst, dass er Schmerzen hat und spontan aufgibt:

20181220_173451.thumb.jpg.ec91336ed4ab29d28bc8f8f543a3914a.jpg

20181220_173513.thumb.jpg.047532640ced2a943cf005887de45ce2.jpg

 

Insofern würde ich die 23/64er-Version ruhig mal ausprobieren. Untenrum kann der 139er eh nix. Mit dieser 23/64-Nummer natürlich noch weniger. Aber am meisten noch mit Ori-Pott. Und gerade verzahnt hat natürlich den trypischen Pfeif-Sound. Aber ich finde, der hat was.

Geschrieben

jipp... ori primär ist selbst mit 23 noch viel zu kurz

 

darum riet ich ja zum 65... da kann man von 21 bis 23 schön variieren..

 

mein 139 lief mit o Pott am beschissensten... bbt geht sehr gut... mit Polinibox waR ich im November auf Tour... war gut ( mit 64 / 23 )...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb kbup:

Dann brauchst Du das: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungszahnrad+z+23+fur_87477000

 

Dafür kriegst Du 2--3 komplette PXalt-Kupplungen in groß (7 Federn); wenn Du das passende Ritzel schon hast... :whistling: Das funzt auch in der großen Kupplung!

hab auch noch ne ori kupplung aus der 200er. die sollte den 139er standhalten. k.a. wie entspannt die sich gegenüber der cosakupplung fährt. ich habe allerdings gehört, es gibt noch Menschen, die in ihren hichgayzüchteten möhren ori kupplung fahren, ohne dass das ding explodiert. muss mal zählen. haben  alle px primärräder den gleichen durchmesser?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • So jetzt hab ich mein Wichtel Paket auch ausgepackt. Danke für die nette Karte und das ciao Zeug sowie die Leckereien. Kann ich gebrauchen und Tausch den alten Kram gegen das neue   Grüße     
    • Moin zusammen, nach Bremstrommeltausch Lusso am Vorderrad (von original auf FA Italia) zerhackt es mir immer wieder das graue Tachoritzel. Schadbild immer gleich, in der Mitte der Tachowelle zerdrückt. Vorher lief der Tacho immer wunderbar.    Habe einmal einmal die Welle vor Montage der Bremstrommel montiert = kaputt   Jetzt habe ich erst das Rad montiert. Dann das Ritzel mit Fett eingeführt und das Rad rückwärts gerollt und es "einziehen" lassen = mit der Hand gedreht, tacho zuckte, mache Geräusche aus der Trommel, tacho zuckt nicht mehr Ritzel wieder gleiches Schadbild.   Wenn ich kannten brechen soll, wo? Nur den Beginn oder die gesamte Rillenführung? Danke für Eure Hinweise 
    • Vielen Dank lieber Wichtel  Nützliches, Schleckereien, Nippes und richtig geile Handarbeit - ein Mega Rundumschlag  
    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information