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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb sebastians:

Wäre natürlich die perfekte Lösung, aber  erstens keine Zeit und zweitens kann man dan ja auch gleich auf 177ccm gehen. Die Kurbelwelle macht es dann ja preislich auch nicht mehr aus. 

Dann wünsche ich dir viel Erfolg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sebastians:

Aber das eigentlich der 135er schneller laufen müsste, reicht mir als Info. Dann fahre ich erstmal weiter bis Zeit für eine Revision ist.

Die Zeit für eine Revision ist gekommen, sonst würde er ja gescheit laufen. Aber fahr ihn ruhig zu klump, dann kannste gleich einmal alles machen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb krankerfrank:

Die Zeit für eine Revision ist gekommen, sonst würde er ja gescheit laufen. Aber fahr ihn ruhig zu klump, dann kannste gleich einmal alles machen.

Unklar ausgedrückt, bis ich Zeit für eine Revision habe ;-)
 

Die 500 Kilometer werden es dann auch nicht mehr ausmachen hoffe ich. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.7.2023 um 11:26 schrieb sebastians:

Der Motor wie der ganze Roller hat sicher nicht mehr als 18.000 Kilometer runter, daher glaube ich nicht, dass der Motor komplett revidiert werden muss. Aber der Zylinder kann nach 15.000 (wurde Anfang der 90er verbaut), verschlissen sein.


 

Die Simmerringe sind erfahrungsgemäß nach 40 Jahren immer wie neu. Die Leute überholen ihre Motoren nur, weil ihnen langweilig ist. 
 

Bearbeitet von Goof
  • Haha 4
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Goof:


 

Die Simmerringe sind erfahrungsgemäß nach 40 Jahren immer wie neu. Die Leute überholen ihre Motoren nur, weil ihnen langweilig ist. 
 


Ok ok, war vielleicht Wunsch Vater des Gedankens.

Zumal der Motor normal, aber vielleicht schwächer läuft.

 

Würde auch nicht sagen, dass pauschal jeder Vespa Motor nach 30 Jahren und 18.000 Kilometer überholt werden muss.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb sebastians:


Ok ok, war vielleicht Wunsch Vater des Gedankens.

Zumal der Motor normal, aber vielleicht schwächer läuft.

 

Würde auch nicht sagen, dass pauschal jeder Vespa Motor nach 30 Jahren und 18.000 Kilometer überholt werden muss.


 

Sorry Mann, aber du bist der 739. Mensch, der erst mit der Frage im Forum aufgetaucht und dann ne Antwort erhält (ggf. mehrfach) und dann am Ende es trotzdem besser weiß. 
 

mach doch einfach, was du willst. Ist ja deins. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb sebastians:


Ok ok, war vielleicht Wunsch Vater des Gedankens.

Zumal der Motor normal, aber vielleicht schwächer läuft.

 

Würde auch nicht sagen, dass pauschal jeder Vespa Motor nach 30 Jahren und 18.000 Kilometer überholt werden muss.


Ich hab so nen Motor laufen.

Gesamte Km und Revisionsstand völlig unbekannt aber Minimum 15.000 seit letzter Revision. DR mit Kolbenringstossspiel 9/10mm. Vergaser Schraube durchgebrochen, Drehschieber beleidigt, KuWe ebenfalls. Lagerspiel wie nix Gutes und schon x Mal Teile durchs Getriebe und Kurbelwellengehäuse gezogen. Aber, der DR zieht mich (90kg) trotz langem Ritzel überall hoch und 90 GPS sind auch drin.

 

Ich vermute also ebenfalls ein größeres Problem irgendwo bei Deinem Setup. Ich würde wissen wollen, was es ist.

 

Kann ja auch nur ne einfache Sache sein.

 

Zum 177er sehe ich ein paar Hürden mehr, Primär, Spindeln, Welle, da kommen schnell ein paar Euro zusammen, das ziehe ich gerade durch.

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb MyS11:


Ich hab so nen Motor laufen.

Gesamte Km und Revisionsstand völlig unbekannt aber Minimum 15.000 seit letzter Revision. DR mit Kolbenringstossspiel 9/10mm. Vergaser Schraube durchgebrochen, Drehschieber beleidigt, KuWe ebenfalls. Lagerspiel wie nix Gutes und schon x Mal Teile durchs Getriebe und Kurbelwellengehäuse gezogen. Aber, der DR zieht mich (90kg) trotz langem Ritzel überall hoch und 90 GPS sind auch drin.

 

Ich vermute also ebenfalls ein größeres Problem irgendwo bei Deinem Setup. Ich würde wissen wollen, was es ist.


Ich will auch wissen, was es ist. Ob aus irgendeinem Grund die Zündung viel zu spät steht oder was auch immer. Wenn ich es rausfinde, schreibe ich es hier rein. 

Geschrieben
Am 4.7.2023 um 11:26 schrieb sebastians:

 Aber der Zylinder kann nach 15.000 (wurde Anfang der 90er verbaut), verschlissen sein.

Wie kommst du da drauf? 🤔 15000 ist doch nicht viel für einen Zylinder. Wenn die Laufbahn normal aussieht, geht man da höchstens einmal mit der Honbürste durch und gönnt ihm neue Kolbenringe... 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.7.2023 um 14:58 schrieb MyS11:


Ich hab so nen Motor laufen.

Gesamte Km und Revisionsstand völlig unbekannt aber Minimum 15.000 seit letzter Revision. DR mit Kolbenringstossspiel 9/10mm. Vergaser Schraube durchgebrochen, Drehschieber beleidigt, KuWe ebenfalls. Lagerspiel wie nix Gutes und schon x Mal Teile durchs Getriebe und Kurbelwellengehäuse gezogen. Aber, der DR zieht mich (90kg) trotz langem Ritzel überall hoch und 90 GPS sind auch drin.

 

Ich vermute also ebenfalls ein größeres Problem irgendwo bei Deinem Setup. Ich würde wissen wollen, was es ist.

 

Kann ja auch nur ne einfache Sache sein.

 

Zum 177er sehe ich ein paar Hürden mehr, Primär, Spindeln, Welle, da kommen schnell ein paar Euro zusammen, das ziehe ich gerade durch.


Also danke an alle Rückmeldungen, die Zündung war grob verstellt und stand viel zu spät.

Jetzt zieht sie auch bei Steigungen meine 90kg und fährt GPS 87km/h mit 22er Ritzel.

 

 

Bearbeitet von sebastians
Zündung war zu spät, nicht zu früh, vielleicht 5 Grad vor OT.
  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb sebastians:


Also danke an alle Rückmeldungen, die Zündung war grob verstellt und stand viel zu früh.

Jetzt zieht sie auch bei Steigungen meine 90kg und fährt GPS 87km/h mit 22er Ritzel.

 

 

So passt das dann auch.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kurz ein kleines Feedback:

Bin mit dem Malossi sehr zufrieden. Für die große Tour absolut ausreichend und kleine Reserven gegenüber jeder Vespa mit Handschaltung die nicht getunt ist, hat man auch.

Mehr braucht es nicht, für mich zumindest nicht. 

Im Sommer 460km nonstop nach Italien und dort großartige Strecken gefahren. Bis zum heutigen Tag knappe 2000 km ohne irgendwelche Probleme.

Läuft gute 100 auf der Geraden.

Schöne Grüße an alle.

 

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Bearbeitet von Against All Odds
  • Like 7
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Against All Odds:

Bis zum heutigen Tag knappe 2000 km ohne irgendwelche Probleme.

Hat sich am Setup seit Mai etwas geändert, und mit welchen Steuer- und Einlasszeiten bist du unterwegs?

Geschrieben

Ich bin mit der HD auf eine 127er gegangen

ND bin ich von 60 auf 62 160

Das Venturi von Polini rahmengesaugt findet Verwendung.

Motor ist ungefräst und mit der BGM Kurbelwelle für die 80er ausgestattet.

LG

 

 

 

  • Thanks 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich habe es endlich mal geschafft meine Alltagsreuse zu zerlegen, im Moment liegt Schnee da fahre ich sowieso nicht.

 

Ich wollte jetzt in dem Zuge die Kurbwelle bearbeiten und einen 24er si verbauen ( Reduzierhülse auf 22mm liegt auch bereit zum testen).

 

Ich habe jetzt die Kurbelwele vorne und hinten bearbeitet um etwa auf eine Einlasszeit von 60/120 zu kommen. Die welle pendelt noch auf 12 Uhr aus. Gibts noch Tipps wie ich die Welle weiter bearbeiten könnte.

 

Hat jemand die Kurbelwelle ähnlich bearbeitet und kann sagen ob die so noch ruhig läuft?

 

Es ist das erste mal das ich eine Welle bearbeite, seit gnädig mit mir:whistling:

 

 

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  • Confused 1
Geschrieben

Die Welle wird schon rund laufen wenn sie es vorher auch getan hat. Ich würd die scharfen Kanten an der Welle noch ein wenig wegfeilen. Wenn du die Welle in den Schraubstock spannst, wickel ein wenig Panzertape oder ähnliches drumrum damit sie keine Macke kriegt.

 

Beim Drehschieber würd ich noch kosmetisch mit ner kleinen Feile Ran und begradigen.

 

Bis zum Saisonbeginn ist ja noch Zeit, kannst die Anti Tuning Bohrungen bei @kobold weg machen lassen, muss aber nicht.

Geschrieben

Sind Alu Backen, da sollte nix an der Welle passieren.

 

Das mit der Anti Tuning Bohrung ist nicht wirklich wirtschaftlich. Da ist man ja mindestens 160€ los.

 

Die Vespa wird auch im Winter gefahren, einzig bei Schnee und Eis bleibt die stehen.

Sollte am Sonntag wieder laufen denke ich.

Geschrieben

Wenn Du noch einen runden Korundfräser hast, könntest du die Einlasswange noch Surferwellenstyle an der Kante anpassen. Weniger Sprayback

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb timo123:

Das mit der Anti Tuning Bohrung ist nicht wirklich wirtschaftlich. Da ist man ja mindestens 160€ los.

Da geb ich dir absolut recht! Das wäre es mir auch nicht wert! 
Alternative: Auffüllen mit JB Weld. Und dann planziehen und fein rausschleifen. Die Bohrungen vorher noch andremeln und gut reinigen- Aktivator drauf dann hält das auch top! Bissl Frickelei aber geht gut.

Geschrieben

Ne ist nicht der Härter. Ich hab mal vor langer Zeit von nem Werkzeugmacher ein Senfglas mit Aktivator gekriegt. Is so ne milchige Flüssigkeit. Das trage ich nach dem Reinigen kurz mit nem kleinen Pinsel auf und lass es abtrocknen. Hat mir der gute Mann damals so erklärt. 
Aktivatorspray ist bei Kleb und Dichtstoffen auch verbreitet- das beschleunigt in der Regel den Härteprozess. 
Aber auch da kann man ja was beeinflussen, etwas mehr Härter und dann geht das auch schneller.

 

Aber ganz ehrlich, das is keine Raketentechnik. Ich hab das auch schon ohne dem Ejakulat jemacht. Saubermachen -  volllaufen lassen :-D - nen Tag aushärten lassen - bearbeiten - fertich. 

Geschrieben
Am 19.1.2024 um 22:26 schrieb timo123:

Sind Alu Backen, da sollte nix an der Welle passieren.

 

Das mit der Anti Tuning Bohrung ist nicht wirklich wirtschaftlich. Da ist man ja mindestens 160€ los.

 

Die Vespa wird auch im Winter gefahren, einzig bei Schnee und Eis bleibt die stehen.

Sollte am Sonntag wieder laufen denke ich.

Jeder wie er mag, das gibt halt ne Menge mehr Fahrspaß mit höheren Steuerzeiten. Ich würde das wieder machen...

Geschrieben (bearbeitet)

So ich habe meinen Motor jetzt wieder zusammen gebaut. Folgende Änderungen hab ich durchgeführt, Einlass und Kurbelwelle so bearbeitet das ich auf etwa 60/120 Einlasszeit komme. Einlass und Wanne auf si 24 angepasst (vorher si 20). Es ist der Vergaser von einer T5, dies war mir nicht bewusst.

Dann den Kopf vom Mk3 eingebaut, qk etwa 1,4mm (vorher MK2)

Primär von 68/22 auf 65/22 gebaut.

Bedüsung 160/be3/118 und nd 160/60

getestet ohne Luftfilter. ( düsen nicht gekürzt, hatte keine andere ND zur Hand, werde als nächstes 160/55 testen)

Restliches Setup: Kolben bearbeitet,

lml Elestart lüra, zzp18° Auspuff sr3.0, überströmer angepasst.

 

Die Probefahrt war jetzt sehr ernüchternd, die Kiste war zwar untenrum etwas kräftiger aber obenrum nix schnell als vorher, 95kmh maximal. 
 

Hatte ich jetzt zu hohe Erwartungen oder harmoniert der Malle 139 nicht mit dem Sip Road 3.0?

Primär zu lang? Lese das viele hier mit dem Polini primär 23/63 fahren das ist ja deutlich länger.

 

Habt ihr noch Ideen was ich testen könnte?


Auslass ist noch unangetastet, dachte das wäre nicht nötig.
 

 

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Bearbeitet von timo123
Geschrieben

Naja die Dichtfläche vom DS sah ja nun auch bescheiden aus, die Einlasszeiten beim 139er so zu bearbeiteten kann man sich doch eigentlich sparen. Ich fahre den mit Original Welle , SI 20 und 23/65 . Das läuft deutlich über 100.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb HELL:

Naja die Dichtfläche vom DS sah ja nun auch bescheiden aus, die Einlasszeiten beim 139er so zu bearbeiteten kann man sich doch eigentlich sparen. Ich fahre den mit Original Welle , SI 20 und 23/65 . Das läuft deutlich über 100.


GPS? Lusso Tacho? Welcher Auspuff? 
 

wieso sollte man sich das sparen können? 
 

Jeder Zylinder reagiert auf Bearbeitung! Ohne Ausnahme! Sogar ein popelige DR135 wacht auf, wenn man alles beachtet. 
Daher reagiert auch ein 139 natürlich. Sogar sehr gut!

 

sorry, aber deutlich über 100 km/h GPS ohne Bearbeitung schließe ich aus. 
 

Nach Lusso Tacho lief sogar mal ein serienmäßiger DR135 auf der AB 110 km/h leicht bergab. 😂

 

waren sicherlich maximal echte 95 km/h. 

Bearbeitet von Goof
  • Confused 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Goof:


GPS? Lusso Tacho? Welcher Auspuff? 
 

wieso sollte man sich das sparen können? 
 

Jeder Zylinder reagiert auf Bearbeitung! Ohne Ausnahme! Sogar ein popelige DR135 wacht auf, wenn man alles beachtet. 
Daher reagiert auch ein 139 natürlich. Sogar sehr gut!

 

sorry, aber deutlich über 100 km/h GPS ohne Bearbeitung schließe ich aus. 
 

Nach Lusso Tacho lief sogar mal ein serienmäßiger DR135 auf der AB 110 km/h leicht bergab. 😂

 

waren sicherlich maximal echte 95 km/h. 

Moin. Ich beziehe mich mal auf den Lusso Tacho. Eilen deine Lusso Tachos 15km/h voraus? Ich kann dieses geschimpfe auf die Lusso Tachos nicht bestätigen. Habe selbst eine 93er Lusso. Verglichen mit verschiedenen Apps eilt mein Tacho vielleicht maximal 4-5 km/h voraus. So wie das bei PKW' auch meist der Fall ist. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Goof:

sorry, aber deutlich über 100 km/h GPS ohne Bearbeitung

108 nach GPS und dies des öfteren , der Block ist angepasst Auspuff Megadella V2 . Max drehzahl 8300U/min , Max Drehzahl 4 Gang auf Straße 7900U/min . Sehe da keinen Vorteil die Welle so zu bearbeiten.  Vielleicht mit einem anderen Auspuff. Aber bei dem Setup. Der 24er SI hat auch oft nicht das erhoffte + an Leistung erbracht. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb calmato60:

. Eilen deine Lusso Tachos 15km/h voraus

Vielleicht meint er das MY Tacho das eilt gerne mal 15 vor. Meine lusso Tachos gehen auch nicht so extrem vor. Ah ja meine mit dem 139er ist übrigens eine PX alt. Man darf mir auch gern glauben was ich schreibe, ich hab diverse PXen und smallframe mit diversen Setups. Der 139er ist schnell nur halt kein drehmoment gegenüber einem 177er 

  • Like 1

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