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Geschrieben

ja... ist schon ulkig... irgendwie hat da wohl malossi was an den toleranzen gedreht...

aber bei mir war es schon einer mit zwei kolbenringen - allerdings meine ich noch das CVF-I nicht das II...

Geschrieben

Ich glaub nicht, dass es am Kolbenspiel liegt, mein malossi klappert bei meinem Motor auch, er war aber mal bei einem anderen eingebaut, da war garnichts. Außerdem klappert es ja auch nur bei kompression, --->zündkerze raus, kicken und nichts klappert...

Geschrieben
Ich glaub nicht, dass es am Kolbenspiel liegt, mein malossi klappert bei meinem Motor auch, er war aber mal bei einem anderen eingebaut, da war garnichts. Außerdem klappert es ja auch nur bei kompression, --->zündkerze raus, kicken und nichts klappert...

Na sowas.

Bei meinem (neue Version) klappert nix.

Hab so ca. 20000 Km runtergespult.

Hat nie geklemmt (trotz Getrenntschmierung).

Läuft so echte 105 Km/h und zieht super (echte 15PS).

Komponetnen:

139er Malle (unbearbeitet da Alltagsvespa...),

20er original Gaser mit 110er(glaub ich) Düse.

RZ Mark One 2000+ RH Auspuff.

23/64 Primär.

Läuft schon 4 Jahre voll durch ohne nennenswerte Probleme (auch Langstrecken über 100Km).

Ach ja, Malossi gibt 0,19mm Kolbenspiel vor..

Get dem gut

Geschrieben

Der LeoVinci is einfach nur geil der schreit scon auf nem 135er ganz gut. Ich würd schon fast sagen das das der geilst Pöff für den malle is. Unauffällig und einfach nur geiler Sound!!!

Geschrieben

Hab grad nen PM auf meinem 135er .... böser Sound, richtig geile Optik .... gute Fahrbarkeit und deutlich mehr Leistung .... kommt auch auf den 139er .... hach wie ich mich freu ...

:-( :grins:

P.S. Danke PX150 :-(:-D

Geschrieben

Das mit dem Klapppern hab ich auch erst seit dem ich meine Kurbelwelle gewechselt habe.Denk schon daß es daran liegt :-D .Zu viel Spiel im Oberen Pleuellager wird es denk ich schon sein. Naja mal schauen,vielleicht schau ich mal nach :-( ,hab aber keinen Bock.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

so, komme jetzt gerade aus der Werkstatt... hab heute endlich den abgedrehten Kolbenbolzen wiederbekommen... gleich alles montiert. Ist jetzt fast fertig. Muss ihn eben noch reinhängen, Puff montieren und Gaser einstellen....

Deswegen auch nochmal hier die Frage:

Welche Bedüsung ist grob als Anfagswert denn zu probieren... haben ja mittlerweile schon einige geschrieben dass die 115-116 HD anscheinend recht gut passt. Jetzt müsst ich dann aber halt noch die restlichen Düsen wissen, da mein SI grad komplett ohne daliegt und ich nicht weiß was sonst für Düsen (ND, LD, MR) reingehören...

Komps:

139er Malle

24er SI

22er KuLu

JL Puff

Geschrieben

So Jungs ich hab meinen Malle ( natürlich 139) jetzt eingefahren!!! ... einfach nur geil!

Komp: 24er Gaser, Leo (offen), Rennwelle, Überströme bearbeitet, Hp4 und den Einlass angepasst...

läuft nach altem Tacho gute 100 Km/h achso und nen 22er Ritzel

Im vergaser ist auch der org. Düsenstock drin und ne 120er Hauptdüse, läuft optimal ( tanke Super Plus und Castrol )

Müssen echt mal Rennen fahren, hab mich gewundert das doch noch einige den 139er fahren.

Ah ja mh bei mir Klappert auf jeden Fall nichts oder ich habs noch nicht gehört wg. Pöff....

Gruß Porky :-D

Geschrieben

@red-polo: Welchen PM fährst du? den alten oder den neuen EVO?

@porky:

Bitte misch NICHT 1:25 , damit hast du zuviel Öl im Gemisch, das setzt die Klopffestigkeit des Benzins runter! 1:50 reicht, Super+ und max. 17°v.O.T. Vorzündung geben.

Wie der miles schon sagte: Wenn du Löcher in den Luftfilter bohrst, musst die Bedüsung fetter wählen. Am Besten wärs, wenn du zuerst viel zu fette HD und MR/HLKD einbaust, sodass der Motor richtig drosselt.

Erst dann düst du den Vergaser schrittweise magerer ein, bis er frei dreht. Dann bist du auf der sicheren Seite und kennst die OBERGRENZE der Bedüsung!!!

Geschrieben

ist doch ein JL.

Kerze W3 gut. Danke!

Wie viel Vorzündung denn eigetnlich für den 139er? Hab schon gelesen von max. 17°, aber was ist empfehlenswert bei meiner Kombo?

Geschrieben

jetzt muss ich es doch grad nochmal hervorziehen wegen der Vorzündung...

wieviel Grad VZ für den 139er?

sonstige Komp:

139er

24er SI

JL Puff

22er KuLu

hab mit der Suche eben zwar viel gefunden aber nicht das...

Geschrieben

Also bis auf den JL hab ich die gleiche Kombination seit 7000km. Hatte den sch... Sito-Plus drauf bis er weggerostet war. Und ich hab ihn auf 17 Grad eingestellt. Ob das jetzt das Optimum ist,weiß ich net. Bei mir fährt er einwandfrei damit. Habe die Original 24er Bedüsung drinnen+116er Düse mit Original-Puff. Hoffe das langt! Schreib dann mal wie er mit dem JL geht. Würde mich interessieren :-D .

Geschrieben (bearbeitet)

Werd ich dann gern machen... :-D Wie schnell läuft deiner denn mit original Puff? Hast du sonst was gemacht, bsp. ÜS?

Geb dann auch mal meine Daten durch wenn ich soweit bin...

EDIT:

116 mit original Puff - echt? Ist das nicht viel zu fett, ne 116er fahren andere doch mit Puff...

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
Hab grad nen PM auf meinem 135er .... böser Sound, richtig geile Optik .... gute Fahrbarkeit und deutlich mehr Leistung .... kommt auch auf den 139er .... hach wie ich mich freu ...

@red polo:

Also welchen Puff fährst du nun - einen JL oder einen PM?

Geschrieben

Er läuft so 95-100 Tacho.Dürfte es aber mindestens auch sein ,weil ich auf der Landstrasse gut mitfahren kann :-D .

116er Düse? Hab ich drinnen weil ich immer Dauervollgas fahre und auch ein Pk-Lüfter drauf hab. Damit er halt net frisst lieber etwas fetter, is halt meine Meinung. Ach ja hab ihn auch mal kurz mit nem Pinasco-Puff gefahren :-( ,ging wie die Sau!!

Aber nur obenrum,unten total tot.Hat den 4-ten Gang gar nicht mehr gezogen,ging aber im 3-ten fast 80.Ach ja hab die Überströme aufgemacht,den Einlass vergrößert und die Überstromkanäle im Zylinder etwas poliert(ob`s was bringt :-( ) und dei Welle zu ner Rennwelle gefräßt. Bin eigentlich zufrieden mit dem Teil,war auch kein Problem mit´m Einstellen oder dem Einfahren.

Geschrieben

Der Puff den ich drauf hab is vom px150... zuerst hieß es es wär ein PM mit nem JL Dämpfer, in letzter Zeit heißt es immer es wär ein JL.... also vermutlich JL.

Kanns selber leider nicht sagen, da ich den Puff nirgends gefunden hab... hab ihn aber fotografiert, kann bald mal ein Bild einstellen...

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    • bei keiner Vespa ist dort eine.....oder Du bräuchtest mindestens 50A   Rita
    • Und weil Nicht-Populisten ihren Job nicht machen. Gewisse Dinge kann man einach nicht mehr übersehen, es sei denn, man will sie übersehen. 
    • Naja, "gut" ... . Der T5 Motor ist zwar revidiert, aber hat halt schon seine km drauf und der Auspuff ist sicher auch nicht mehr optimal frei. Will sagen: evtl fehlt da etwas Leistung beim T5. Dennoch fährt er sich (noch) schöner.  Ich fand den SIP125 in der Ausbaustufe oben mit dem Loch etwas nervig im Alltag. Der "Turbo-Kick" ist zwar ganz witzig, aber für mich auf Dauer unpraktikabel. Auch für eine Tour ist das meines Erachtens nichts weil er dank dem Loch im vierten einfach nicht zu Pötte kommt. Ich denke, wenn ich da nach dem Umbau unten gewinne, verliert er vermutlich oben und fährt sich dann ähnlich wie der T5, hat im besten Fall unten rum etwas mehr Drehmoment, wegen längerem Hub.     Ich bin seit der Erfahrung mit dem 125 O-tune (braune K.) vorsichtig mit der EL-Zeit Verlängerung, auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin, dass es tatsächlich daran lag.   Aber ich würde so angehen: Der T5 hat zwar einen anderen Hub, aber die Pumpwirkung dürfte ja ähnlich sein...von dem her würde ich mich an dessen Einlasszeit orientieren.
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